[Kaufberatung] 21,5" LED - leider (!) oft Full-HD

nicklos

Enthusiast
Habe die Woche kurz einen Samsung BX 2235 LED getestet. Der Monitor hat 21,5" und eben eine Full-HD Auflösung (1920x1080, 16:9).
Im Prinzip fand ich ihn sehr gut, gerade beim Surfen ist mir nichts negatives aufgefallen - außer das einige Seiten leider nicht zentriert dargestellt wurden.
Der Test-Zeitraum war relativ kurz und momentan habe ich noch Nachwirkungen meiner Augenprobleme. Es war relativ anstrengend für die Augen. Der Wechsel war natürlich auch relativ groß von einem 5:4 19" TFT mit 1280x1024 Auflösung, Gewöhnungssache evtl.

Allgemein: Wieso gibt es mittlerweile nur noch 21,5" Monitore mit Full-HD Auflösung, die Symbole gerade auf dem Desktop erscheinen doch sehr klein? Zugegeben auf dem Desktop hat es am meisten gestört.
Vor 2 Jahren hatten quasi alle 22" Monitore 1680x1050, 16:10.

Sucht man nun 16:10 sieht es düster aus:
Amazon vertreibt einen 4,5 Jahre alten Benq Monitor, aber im Prinzip ist der mir für den Preis zu teuer angesichts des Alters und der alten Technik. Gab es 2009 mal für 99 Euro im Media Markt...
Benq 2200W

Weiter gibt es einen Iiyama im Angebot, allerdings für gute 150 Euro.
Iiyama ProLite E2207WS

Beim Stromverbrauch schlagen die auch ordentlich zu, sind ja auch LCDs.

Schwanke nun notgezwungen zwischen dem Samsung Modell und als Kompromiss einem LG 23" LG E2350VR-SN (beide LED, Full-HD). Wobei mir 23" im Prinzip zu groß ist - Sitzabstand 50-60cm.

Es ärgert mich, dass man als Kunde nur Full-HD vorgesetzt bekommt. Die Schriften nun immer manuell umzustellen oder eine interpolierte Auflösung zu verwenden, kommt eigentlich überhaupt nicht infrage. Es verwundert mich sehr, dass der Kritikpunkt nie aufgezählt wird in den Bewertungen. Stört das wirklich niemanden oder nutzt niemand Full-HD oder verändert die Schriftgröße...?

Meine Prioritäten sind 50% Office und 50% Spiele/Filme. Preislich ist meine Schmerzgrenze ca. 130 Euro.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt auch sowas, das nennt sich DPI. Das kann man auch in Windows Problemlos einstellen.

Wird aber leider nicht OS weit unterstützt so das es dir wenig nutzt.

In der Tat. Es gibt noch einige Bildschirme mit 1680x1050. Die Frage ist, wie sinnvoll ist es sich auf einen LED zu beschränken. Dann bleibt in der Tat wenig übrig. Mit Zusatz Amazon noch entsprechend weniger.

DPI ist wie gesagt keine ernsthafte Option.

Ich stehe vor einem ähnlichen Problem, leider scheint sich das HD-Format voll durchzusetzen, warum sie nicht wenigstens im 22 Zoll Bereich welche mit 1680x1050 bringen, weiß ich auch nicht. Arbeite ebenfalls mit einem alten 19 Zoll von BenQ und würde aber für Photoshop usw. mehr Platz benötigen, aber ich überlege schon seit langer Zeit und komme nicht richtig auf einen grünen Zweig. Hatte mal kurz den Dell U2311H, mit dem bin ich aber gar nicht zurechtgekommen, wobei das nicht nur die ungewohnte Größe/Breite war, sondern vor allem das IPS-Panel bzw. dessen Eigenheiten und so bin ich bis heute unentschlossen. Einzig von Samsung hab ich gehört, dass sie einen 22 und 24 LED in 16:10 bringen werden (4er-Serie), aber die gefallen mir optisch nicht besonders...

für Geld gibts alles, ansonsten son 16:9 kannste halt für alles nutzen und man hat wenig Ränder bei Filmen usw

Für mich macht der Pixelabstand vs. Monitorgröße die Entscheidung so schwierig. Einerseits bin ich vom 19" einen großen Pixelabstand (0,9...) gewohnt, andererseits weiß ich nicht recht, ob ich mit einem 24 Zoll (16:9) glücklich werde, der ja am ehesten beim Pixelabstand mithalten könnte (0,8 glaub ich). So von der Größe würde mir eher ein 22 Zoller zusagen, aber im 16:9 Format könnte die Schrift vielleicht doch etwas klein sein und das bringt mich in eine blöde Lage, was eine Entscheidung betrifft. IPS trau ich mich nicht mehr, PVA ist mir zu teuer, LED wär nett...dachte schon an den BX2250 oder LG E2241T...keine Ahnung :(

weiß nicht wo das Problem ist, gibt doch 24iger oder 22iger Monitore in 16:10. Ob LED oder nicht ist so was von wurscht. Wenn du was ordentliches willst musst halt etwas tiefer in die Tasche greifen.
Was möchtest du machen Filme schauen, zocken oder Fotobearbeitung?

ich habe den zur zeit getesteten bildschirm von samsung und ich muss sagen, dass ich desktop und internetbereich keine probleme mit ihm habe. Man ist bei spielen aber eher benachteiligt, da man aufgrund der hohen auflösung die man einstellen muss , um den kompletten bildschirm FAST ausfüllen zu können auf jeden fall weniger fps bekommt. Trotz der hohen auflösung hat man aber überall einen 7mm breiten rand, der eigentlich im office und desktop bereich nicht stört aber wenn man z.b GTA IV oder Metro spielt, dann stört der rand extrem, da das spiel nicht den kompletten bildschirm ausfüllt.
Was noch zu bemängeln ist,dass man aufgrund des randes, KEINE 2 bildschirme zusammen benutzen kann.
Bei meinem 26"er Phillips full HD fernseher hatte ich solche probleme nicht.

Zuletzt bearbeitet:
7mm Rand innerhalb des Monitors?
Evtl. Overscan aktiviert im Treiber?

Normal ist das sicherlich nicht, ausser du meinst den Rahmen.

Ich habe mir nun doch einen 21,5" in 16:9 (Samsung BX2235 LED für 113 €, anscheinend Restposten) geholt. Das Gerät wurde zuvor bei einem Familienmitglied getestet und zunächst für ok befunden. Bei dem Preis konnte ich einfach nicht widerstehen. Bei Filmen und Spielen sah ich wenig Probleme, dort ist 16:9 einfach perfekt.

In Windows hatten wir die Schriftgröße auf sehr groß gestellt und ClearType aktiviert. Ein guter Kompromiss aus Größe und Bildschärfe (gerade in Excel).
Notfalls kann man noch große Desktop-Symbole einstellen, dann geht aber viel Platz auf dem Desktop verloren.

Die Interpolation kann man nur als mittelmäßig befinden, wenn man auf eine kleinere 16:10 Auflösung umschaltet. Die Schrift ist auch nicht wirklich scharf. Für Filme ist es zudem nachteilig (Ränder) und ständig möchte ich nicht die Auflösungen switchen.

Die Blickwinkel sind gut bis sehr gut für ein TN-Panel. Womöglich liegt es am LED, die Ausleuchtung ist einfach gut. Wenn man einen Platz neben dem Monitor sitzt, sind die Farben kaum verändert und man kann noch fast alles perfekt erkennen.

Am Standfuß hat Samsung dagegen gespart. Der Monitor rastet nicht in den Standfuß ein und lässt sich mit wenig Kraft herausziehen. Wenn man den Monitor leicht am Rahmen nach hinten druckt, schwingt er schon. Nach links und rechts bewegt er sich auch etwas. Aber normalerweise werkelt man auch nicht am Monitor rum, also soweit in Ordnung. Das hätte man aber anders regeln können....wackelig stehen wohl viele neue schmale, leichte Bildschirme....

Angesichts des Preises war ich zunächst zufrieden. In der Zwischenzeit hatte ich zunächst einen 22" HannsG mit 16:10 Format, die Farben waren aber sehr unschön.
Mittlerweile bin ich mit einem Samsung B2240W rundum glücklich. Auch 22" und 16:10. Zudem höhenverstellbar, schwenkbar und natürlich neigbar. Preislich liegt er bei 135 €.
Call of Duty 4 habe ich getestet und konnte keine Schlieren erkennen. Daher empfinde ich ihn als voll spieletauglich.

Zuletzt bearbeitet:
Update. Wer also noch einen 22" LCD sucht, kann sich ja mal meinen neuen Samsung Monitor anschauen.

Den B2240W hatte ich auch schon im Auge, hab mir vor wenigen Tagen dann den Dell P2210 bestellt und teste bereits seit Donnerstag. Der Monitor gefällt mir insgesamt sehr gut, finde das 16:10 Format bei 22 Zoll auch sehr angenehm. Einzig diesem seltsamen Textschlieren in gewissen Situationen möchte ich noch auf den Grund gehen (in einem eigenen Thread beschrieben). Kannst du das vielleicht beim Samsung mal für mich testen? Nämlich z.B. auf geizhals.at langsam per Scrollleiste rauf- und runterscrollen und auf leichte Schlieren beim Text (insbes. bei den blauen Links) achten. Oder sogar hier im Eingabefeld hab ich diesen komischen Effekt, wenn ich über die Leiste scrolle, eigenartig, da der Monitor sonst gar keine Schlieren etc. zeigt (Spiele, Videos, Eizo-Monitortest...)

Einzig diesem seltsamen Textschlieren in gewissen Situationen möchte ich noch auf den Grund gehen (in einem eigenen Thread beschrieben). Kannst du das vielleicht beim Samsung mal für mich testen?

Sitze gerade vor meinem Notebook und das hat auch diesen Effekt. Ich denke, das hängt nicht mit dem Bildschirm zusammen, sondern mit dem Browser. Nutze Firefox. Im Internet Explorer meine ich aber auch diesen Effekt zu erkennen. Ich weiß aber auch noch nicht genau, womit das zusammenhängt.

Ich weiß nicht, ob es der Effekt ist, den du meinst:
Hast du den sanften Bildlauf im Firefox aktiviert?

Nun gut, du schreibst es ist nicht nur in Browsern. Da weiß ich auch nicht wirklich weiter.
Findest du es wirklich so störend? Aber schon eigenartig, dass dein alter Monitor dieses Verhalten nicht zeigen soll...ist das ein TFT?

Zuletzt bearbeitet:
Es ist so, als ob beim Text eine leichte Verschiebung bzw. ein 1 Pixel Nachzieheffekt stattfinden würde, mittlerweile fällt mir auf, dass sich das Problem offensichtlich ausweitet, auch der Mauszeiger zeigt dieses Verhalten, wenn man drauf achtet, d.h. die schwarze Außenlinie des Zeigers wird beim Verschieben etwas dicker, sieht man eben nur bei langsameren Bewegungen, so gröbere Nachzieheffekte konnte ich dagegen noch gar keine feststellen. Es hat definitiv nichts mit den Browsern/Scrolling-Einstellungen selber zu tun, irgendwie kommt mir das komisch vor.

Mein alter Monitor zeigt dieses Verhalten nicht, oder so gering, dass es ich es zumindest nicht wahrnehme, das ist ein BenQ FP93GX+ mit 2 ms Reaktionszeit.
Ich hab das Gefühl, schon mal bei einem 19 Zoller gesessen zu sein, wo mir der selbe Effekt aufgefallen ist, da dachte ich noch, dass es sich einfach um einen "billigeren" Bildschirm handelt.

Irgendwie muss ich rausfinden, ob das normal ist, ob es an meinem System liegt, oder ob es tatsächlich nicht auftreten dürfte. Nur hab ich mittlerweile schon fast alles probiert, sogar eine alte Grafikkarte (Geforce 8800 GTS) statt meiner Geforce 250 GTS probiert, immer das Gleiche. VGA-Kabel wollte ich mit DVI-Adapter probieren, das hat aber irgendwie gar nicht funktioniert. HDMI könnte ich noch probieren, glaub aber niicht mehr so richtig an einen Erfolg.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh