[Kaufberatung] 21:9 1440p Freesync Monitor

Das das bei dir genau umgekehrt ist, ist echt mal äußerst komisch...

Entweder habe ich zwei defekte DP Kabel hier und du ein defektes HDMI Kabel oder unsere Monitore haben tatsächlich jeweils genau einen Defekt bei den Anschlüssen...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das der Samsung C34F791 schneller ist als das AUO Panel welches auch im Z35P und X35 Omen steckt welche ich alle hatte halte ich für ein Gerücht.

Der Samsung hat viel Overshoot und schliert deutlich mehr als das AUO MVA Panel. Außerdem lässt sich der Benq auf 110+ Hz übertakten. Zudem ist der Inputlag mit über 30 ms vom Samsung enorm.

Hinzu kommt das der Samsung immer Einschlüsse (1 - 6 Stück pro Monitor) im Panel hatte. Hatte 4 Stück davon. Außerdem hat der Samsung horizontale Pixelinversion.

Er hat zudem noch ein paar andere, "kleinere" Macken.

Würde das Dingen nicht noch mal kaufen.

Den Gelbstich den einige AMVA Panel haben, kann man easy mit einem Colorimeter rauskalibrieren. Habe ich auch schon bei einem X35 Omen gemacht.

Dass das Bild im HDR Modus dunkel wird ist normal und liegt an Windows ;). Weil Windows außerhalb des HDR Inhalts das komplette Bild auf max. 100 cd/m^2 begrenzt und alles was nicht der HDR Inhalt ist, mit einem Grauschleier versieht.

Des Weiteren kannst du z.B. Videos nur im Microsoft Edge Browser unter Windows wiedergeben. Zum Beispiel auf Youtube im HDR Channel.

Zuletzt bearbeitet:
Das der Samsung C34F791 schneller ist als das AUO Panel welches auch im Z35P und X35 Omen steckt welche ich alle hatte halte ich für ein Gerücht.

Der Samsung hat viel Overshoot und schliert deutlich mehr als das AUO MVA Panel. Außerdem lässt sich der Benq auf 110+ Hz übertakten. Zudem ist der Inputlag mit über 30 ms vom Samsung enorm.

Hinzu kommt das der Samsung immer Einschlüsse (1 - 6 Stück pro Monitor) im Panel hatte. Hatte 4 Stück davon. Außerdem hat der Samsung horizontale Pixelinversion.

Er hat zudem noch ein paar andere, "kleinere" Macken.

Würde das Dingen nicht noch mal kaufen.

Den Gelbstich den einige AMVA Panel haben, kann man easy mit einem Colorimeter rauskalibrieren. Habe ich auch schon bei einem X35 Omen gemacht.

Dass das Bild im HDR Modus dunkel wird ist normal und liegt an Windows ;). Weil Windows außerhalb des HDR Inhalts das komplette Bild auf max. 100 cd/m^2 begrenzt und alles was nicht der HDR Inhalt ist, mit einem Grauschleier versieht.

Des Weiteren kannst du z.B. Videos nur im Microsoft Edge Browser unter Windows wiedergeben. Zum Beispiel auf Youtube im HDR Channel.

Wenn du bei 4 Geräten immer Einschlüsse hattest ist das ja bitter. Meiner hat auch 2 Staubeinschlüsse...mmh. Das mit dem Overshoot kann ich so nicht bestätigen. Real bestätigt sich in etwa das was auch die Messwerte suggerieren. Leicht vorhanden mit eingeschaltetem Overdrive, in der höchsten Stufe aber dann auch keine weitere Zunahme mehr und damit gut spielbar. InputLag bei Freesync nicht spürbar. Schalte ich Freesync aus und/oder gehe mit dem Overdrive eine Stufe zurück bekomme ich sofort "Kopfschmerzen". Ich finde das Gerät stellt einen super Kompromiss dar, wenn auch die kleinen Mängel nerven.
Eine Austausch des Gerätes in der Hoffnung auf eine besseres Sampel macht dann ja wohl keinen Sinn.

Welches Gerät nutzt du den aktuell?

Warum soll der Inputlag mit aktiviertem Free-Sync viel niedriger sein ? Der Inputlag ist selbst bei über 100 FPS und V-Sync off sehr deutlich zu spüren. Was für einen Monitor hattest du davor ?

Ich bin immer noch auf der Suche, habe demzufolge keinen UW Monitor den man empfehlen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Samsung hat weder Staubeinschlüsse noch tote Pixel. Da habe ich anscheinend ja richtiges Glück damit zu haben.
Inputlag kann ich ebenfalls keinen spüren, fühlt sich nur minimal langsamer an als mein altes 144Hz TN Panel.
Aus welchem Grund auch immer, der Samsung fühlt sich viel schneller an als der BenQ.

Sehr wahrscheinlich werde ich den Samsung deshalb auch behalten, auch wenn Displayport nicht richtig funktioniert.

Hatte vorher einen 24' TN. Bin dann evtl. nicht so sensibel für input lag.
Mit Freesync weil das Warten auf den async Bildaufbau entfällt? Werde heute nochmal darauf achten.
Besser geht's nat. in jedem Fall. Mann darf aber dem Samsung nicht die bauartbedingten Eigenschaften ankreiden z.B. Schaltzeiten. Der Samsung ist momentan einer der besseren Kompromisse.
Bei den 16:9 Monitoren sieht es doch aber auch nicht besser aus oder!?
Momentan stört mich am meisten die offensichtlich schlechte QS.

- - - Updated - - -

Bulls, schick ihn mir:)
Mein Eindruck deckt sich mit deinem.
Hast du beim Samsung mal einen Werksrest probiert, nicht das der irgendwas abspeichert. Ich hatte als erstes DP angschlossen und hdmi geht bei mir nicht.
"asus" wie war das bei dir? Oder hast du ohne Sync getestet?

Naja, wie schon gesagt - den perfekten Monitor wird es so schnell nicht geben. Irgendwas ist immer. Die Frage ist eher, womit kann man leben. 2 Staubeinschlüsse oder tote Pixel sind ja auch nicht in jedem Fall schlimm. Ich behaupte, dass sowas den meisten nichtmal auffällt (Sofern man keinen grün leuchtenden in der Bildmitte oder ein ganzes Büschel Haare eingeschlossen hat).

Und an Dinge wie Farbstich & co. kann man sich auch gewöhnen - überhaupt fallen die Unterschiede oft nur im direkt Vergleich auf.
Undschärfe, Pixel Inversion & co. sind da natürlich nicht so cool. Wenn einem das auffällt, ist der Monitor natürlich Mist. Oder bei Asus1889 - dem fällt alles auf :wut::wut::wut:

Hab mir gerade ein paar Videos ... Bei niedrigern FPS Werten bringt freesync Verbesserungen beim Lag, bei höheren FPS Raten hast du recht, da wird es sogar schlechter.

Es wird aber leider nie besser werden, als die genannten 30+ ms Inputlag :d.

Hat sich eigentlich einer von euch den Samsung C34H890 angesehen?
Müsste ja der Nachfolger von unserem sein oder?

Nein, ist es nicht ;). Das ist einfach ein Schwestermodell ohne QD und geringerem Biegeradius, welches in allen Billigderivaten (Medion, Philips, HKC, Microboard, Asus) es Samsungs 100 Hz Panels eingebaut wird.

Danke für die Info :)
Ich werde am Sonntag Abend berichten, welchen Monitor mein Kumpel besser findet.

WEnn ich freesync aktiviere scheint es zu ruckeln, an den fps liegt es aber nicht da liegen die 75 an.
Evlt Treiberproblem? Ich bleibe drann.

hatte "früher" mal ein ähnliches Problem.
Was bei mir geholfen hat, zwar auf dem Desktop auch 90hz einzustellen (mein Monitor kann zwar 144hz, aber mit Freesync nur 90)
Ingame dann auch 90hz und vsync an und alles war butterweich. (getested mit doom, elex, sehr viel heros of the storm und anderen Games ;) ).

Lustig finde ich das man das Panel vom Samsung schlecht schreibt, aber das richtig grottenschlechte AUO Panel vom Z35P und X35 für gut empfindet. :bigok:
Ich finde das Samsung Panel kommt von der Bildqualität schon sehr dem LG IPS Panel nah, nur hat der LG leider viel weniger HZ.

Zum Glück denken wir Menschen nicht alle gleich. :)
Ich finde auch das der Samsung für Freesync einer der besten Monitore momentan ist.
Gibt leider kaum/keine gute alternativen.

Zuletzt bearbeitet:
Hey, ich hab hier nochmal ein paar Gedanken zum freesync gefunden, die ich ganz spannend finde.
Ich werde den Framelimitter wieder rausnehmen und über die Einstellungen versuchen in die FS-Range zu kommen.
Habt ihr mal den Gamemode ausprobiert? Die Farben gehen ja garnicht - aber vielleicht gibt es da ja eine Beschleunigung ähnlich der bei dem Samsung C32HG70?
Hab den Modus nie ausprobiert weil ich von den Farben direkt vergrault wurde:fresse:

FREESYNC WITH VSYNC

If vsync is enabled, it is only active when the FPS is above or below your monitor's refresh rate range.

If FPS is below, the monitor has no choice but to use vsync in the double or triple-buffer mode you've set. This will avoid tearing, but add input latency.

If the FPS is above, the GPU will reject frames ("FPS cap") to keep the application inside the FreeSync window. It will enforce smoothness. You won't get the lowest possible input latency due to rejected frames, but no extra latency is being added.

When your game is in the FreeSync window, this is the lowest possible input latency.

FREESYNC WITHOUT VSYNC

If you really care about input latency, then you can turn vsync off. ??? Da verstehe ich den Zusammenhang nicht! Ich dachte Freesync ist dynamisches Vsync!?

If the app is inside the FreeSync window, FreeSync is active. This is the lowest possible input latency.

If the app is below the FreeSync range, monitor will run at max refresh until the app's FPS gets back inside the DRR window. You will experience tearing, but no frames will be buffered or held as with vsync.

If the app is above the FreeSync range, monitor will run at max refresh and your FPS can go however high it will. This sustains the lowest possible input latency because no frames are being buffered, held or rejected as with vsync. You will experience some tearing until the FPS falls back inside the FreeSync window and FreeSync resumes.

IF YOUR MONITOR IS COMPATIBLE WITH FREESYNC LFC

If your monitor has a sufficiently wide range to support our Low Framerate Compensation feature, this supersedes your vsync setting. It has lower input latency, no tearing, and no vsync stutter. It's much better than vsync.
tl;dr:

Most people want to leave FreeSync + Vsync enabled.

PROS: GPU won't waste power/heat/noise on unused frames, game forced inside the FreeSync range as often as possible, no stuttering, no tearing.
CONS: Lowest possible input latency will not be achieved if app goes outside of FreeSync range. Vsync stutter possible when app is below FreeSync window.
If you're a stickler for mouse latency, use FreeSync + vsync OFF.

PROS: No stuttering/tearing inside FreeSync window, lowest possible latency at all times.
CONS: Tearing possible when app leaves FreeSync window
IF app FPS < min_refresh THEN Low Framerate Compensation (LFC) supersedes vsync.

Zuletzt bearbeitet:
Nea ich spiele auf mein neuem Notebook immer ohne V-Sync. G-Sync ist bei mir Automatisch an sobald ich in Full-Screen spiele. Mein Panel hat ne max Herz von 75 laut Hersteller. Hab ihn aber auf 110 HZ Übertaktet und G-Sync Synct dann auch von 40 bis 110 Hz. Ich stelle meine Grafik immer so ein das ich genau in der G-Sync Range bin. :) Sollte bei Free-sync nicht viel anders sein oder ?

Ja, so würde ich das auch interpretieren.
Wusste wie gesagt gar nicht, dass vsync Paralle zu freesync geht. Die Info/Text kommt direkt von AMD.

Ich blick da gerade auch nicht durch :d

Bei den Monitoren bin ich noch immer unentschlossen.
Ich müsste noch zeit finden mich mit HDR10 zu beschäftigen um zu überprüfen ob das irgendeinen Vorteil bringt.

Aktuell wahrscheinlich kaum. Ich finde den Dynamischen Kontrast des Samsung schon extrem gut. Gegenlicht ist das Bild teilweise so gleißend hell...
HDR ist leider auch viel Marketing. Eigentlich müsste der Benq für echtes HDR gut 3x heller sein. Auch die Kontrastverhältnisse sind viel zu gering. Mit LCD bekommt man das eigentlich nur mit Lokal Dimming hin.
Im Heimkino bei 20.000:1 Kontrast wirkt das mitunter schon recht beeindruckend - wir liegen hier aber eher bei 2000:1 also Faktor 10 kleiner. Wenn in 2-3 Jahren hoffentlich die ersten OLED Monitore rauskommen wird das ganze interessant für mich! Spielst du SWBF2? Das Bild ist bei den richtigen Einstellungen auf dem Samsung sehr dynamisch/kontrastreich HDR like.

- - - Updated - - -

P.S. Was war den mit dem schlieren bei dem Benq, konntest du an den Einstellungen noch was drehen?

...nicht das du die Ruckgabefrist verpennst;)

pcmonitors.info
hat den samsung-c34f791 auch getestet.

Responsiveness
Input lag
Using a sensitive camera and small tool called SMTT 2.0, we compared the latency of the C34F791 to a range of monitors of known latency. Over 30 repeat readings were taken to help enhance accuracy. Using this method, we measured 16.86ms (over 1.5 frames @100Hz) of input lag. The ‘Game Mode’ and ‘Response Time’ setting did not have a significant impact on this value. Note that this value is influenced both by the element of input lag you see (pixel responsiveness) and the element you feel feel (signal delay). It indicates a moderate signal delay that sensitive users might notice, but most users should find fine. We don’t have the equipment to accurately measure input lag whilst FreeSync is active, unfortunately.

The monitor gave a competent 100Hz experience on Battlefield 1 (BF1), where the frame rate kept pace with the refresh rate.

Fazit:

The bottom line; a monitor that delivers a rich and engaging gaming experience, making surprisingly good use of its 100Hz refresh rate.

Zuletzt bearbeitet:
Schaut was im neuen Artikel, AMD veröffentlicht Radeon Software Adrenalin Edition 17.12.2 steht:

Weitere behobene Fehler:
- A black screen may be experienced when running full screen games on the Samsung CF791 Radeon FreeSync enabled display.

- - - Updated - - -

Ich hab mir übrigens den Samsung behalten.
Der BenQ ist bereits auf der Rückreise.

Lustig, wollte den link zum neuen Treiber auch gerade hier einstellen! Glückwunsch zu deiner Entscheidung. Du hast ja auch ein Fehlerfreies Pannel..neidischbin!

Danke!
Eine Wandhalterung habe ich mich auch schon besorgt. Dann stört der rießige Standfuß nichtmehr :)

Dann musst du einen anderen Monitor haben... Ich finde den Fuß voll dezent, gerade in Anbetracht der größe fast zierlich.

;D Naja... Vor allem die Tiefe stört wenn man keinen großen Schreibtisch hat. Der Standfuß ragt unnötig weit nach hinten.

Hab bei SWBF2 manchmal so Geisterbilder (wie ein Wasserzeichen)mit dem neuen Treiber, sonst gut.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh