[User-Review] 21:9 34 Zoll Curved oder nicht?

Ungeduldiger

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
29.06.2013
Beiträge
653
Ort
Schwäbisch Gmünd
Hallo zusammen,

nachdem mein Dell 2414H als Übergangsmonitor abgelöst wurde stand zuerst der LG 34UM95 auf dem Tisch. Weniger als 3440x1440 kamen nicht in Frage, da ich einen Fortschritt hinsichtlich Schärfe, als auch Platz machen wollte. Kaum ausgepackt und aufgestellt nervte erstmal der Standfuß und das riesige externe Netzteil - beides Punkte die mir schon vorher klar waren, aber aufgrund des Preises in Kauf genommen wurde. An die pure Größe gewöhnt man sich extrem schnell und die Auflösung ist einfach ein Traum. Keine Skalierung, trotzdem alles gut lesbar und noch stemmbar für aktuelle Single GPUs. Leider wie bei allen 34 Zöllern hatte der LG Backlight Bleeding in den unteren beiden Ecken, allerdings in sehr geringem Maß und durchaus akzeptabel. Der Zugewinn an Immersion zu 24" war nicht zu leugnen und hat zu Beginn eher überfordert, als Spaß gemacht, doch man gewöhnt sich sehr schnell daran.

Das Wow-Gefühl für meinen Anwendungsbereich, der rein privater Natur ist und somit Office, Bildbearbeitung, Spielen und den Konsum von Medieninhalten umfasst blieb irgendwie aus. Natürlich ist die Größe schön usw. doch nach einigen Stunden relativiert sich das Ganze. Produktiv war ich auf dem Monitor ohne Frage, aber irgendwas fehlte. Dann kam der Dell 3415W zu einem guten Preis und ich musste zuschlagen, da mich der Standfuß doch sehr nervte und ein Monitorarm den Kaufpreis wieder relativiert hätte.

Aktuell steht der Dell auf dem Schreibtisch und er LG wartet eingepackt im Karton - zu allererst finde ich den Dell wesentlich schöner. Er ist einfach cleaner, schlichter und professioneller vom Auftreten. Von den Ergonomie Features nicht zu sprechen. Von der reinen Bildqualität tun beide Monitore sich nicht viel. Das Feature, was den Dell hauptsächlich unterscheidet, ist das gekrümmte Panel. Wird kein Bild angezeigt, ist die Krümmung nur schwach wahrnehmbar. Sobald ihr jedoch davor sitzt, seht ihr erst den richtigen Unterschied. Meine Meinung war zuvor, dass bei 34 Zoll Diagonale solch eine schwache Krümmung eher unnütze Spielerei ist, allerdings kann ich jetzt nachdem ich beide Monitore direkt getestet habe das folgende Fazit ziehen.

Der Gewinn an Immersion durch Curved, gerade beim Spielen oder Medienkonsum ist unglaublich. An der Produktivität ändert sich nichts - wie auch bei gleicher Auflösung. Allerdings ist Curved beim ernsthaften Erstellen von Content ungeeignet, da sich durch die Krümmung die Ansicht auf Bilder usw. doch in einem nicht unterschätzenden Maß ändert. Außerdem "bleeden" alle curved Modelle die ich bisher gesehen habe wesentlich mehr als die non curved. So auch mein Dell verglichen mit dem LG. Der Dell bleeded in allen vier Ecken, in den unteren beiden recht stark sogar. Da ich allerdings immer Restlicht im Raum habe kann ich das verschmerzen und es mir nur bei 16:9 Material auffällt.
Mein Fazit in aller Kürze lautet damit: Curved für den privaten "Arbeitsplatz", der flexibel verwendet wird. Für produktive Umgebungen, in denen es nur auf Bildfläche oder sogar auf Neutralität ankommt (kann man das in der Klasse überhaupt sagen, bei professioneller Bearbeitung...) ganz klar non curved. Mehr als 100€ Unterschied wäre mir persönlich curved aber nicht wert...

Das erste Mal vor einem Curved zu sitzen ist vergleichbar mit dem Gefühl, vor seiner eigenen Kommandozentrale zu sitzen. Dieses Gefühl tritt bei non curved trotz gleicher Diagonale nicht auf.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht, oder wie seht ihr das? Ich denke das Thema ist relevant zum Diskutieren, so lange non curved Modelle doch teilweise wesentlich günstiger sind.
 

Anhänge

  • DSC_1503.jpg
    DSC_1503.jpg
    99,1 KB · Aufrufe: 300
  • DSC_1505.jpg
    DSC_1505.jpg
    86,1 KB · Aufrufe: 253
  • Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    79 KB · Aufrufe: 234
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein toll zu lesender Erfahrungsbericht. Ja, Curved reizt mich auch. Da ich in den nächsten 3 bis 6 Monaten definitiv auf 21:9 umsteigen werde, frage ich mich die selbe Frage wie du - Curved oder nicht Curved. Du hast sie vielleicht sogar schon beantwortet.

Mir mangelt es nur noch am Angebot, der Curved 21:9 ist noch sehr überschaubar und ich glaube sogar, dass mir 29 Zoll und 1080p reichen werden, da mir mein aktueller 23er auch in der Höhe ausreicht.

Bin auf Erfahrungen und Meinungen anderer bis dahin gespannt, sodass ich meine Kaufentscheidung(en) fällen werde, wenn es soweit ist.

Schönen Abend dir!:bigok:
 
Gut zu hören spiele mit dem acer predator x34 curved
 
Also von 21:9 bin ich völlig überzeugt - das Format ist wesentlich angenehmer als 16:9, vor allem mit Panels mit 1440 Pixeln in der Höhe. Selbst bei 16:9 bleibt dann noch genug Platz für Inhalte, auch wenn es weh tut. Habe gestern mich mal gezwungen den aktuellen Mad Max auf dem Dell anzusehen, statt auf meinem Beamer und es war durchaus zufriedenstellend :d Das Bleeding scheint sich aktuell etwas zu bessern, bin mal gespannt ob sich das Panel hier noch etwas "einläuft". Meiner ist Rev A01 vom März 2015. Bzgl. Kompatibilität gab es auch null Probleme - jedes Spiel lässt sich mehr oder weniger einfach fixen. Die Cutscenes sind oft 16:9, der Rest läuft einwandfrei.

PS: Gönn dir 3440x1440 - das Bild ist richtig crispy (passt hier am besten :d) und der Produktivitätsgewinn ist auch nicht zu verachten. Deine GPU reicht mit einigen Abstrichen sogar fürs zocken. Habe die ersten Tage mit einer GTX770 noch gespielt und selbst hier lief es wesentlich besser als erwartet, trotz des VRAMs. Überleg dir 29" auch noch einmal. Das ist kleiner als du denkst durch das Seitenverhältnis. Mein 34" passt locker auf meine 150cm Platte mit zwei großen Nahfeldmonitoren und zwei Stiftehaltern, falls du wegen Platz überlegst :d
 

Anhänge

  • DSC_1515.jpg
    DSC_1515.jpg
    121,3 KB · Aufrufe: 252
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir auch den Dell U3415W geholt und bin begeistert. Konnte ihn durch eine Aktion bei rakuten.de für effektiv 590€ ergattern. Bleeding ist bei mir in den Ecken auch vorhanden aber fällt bei Benutzung des Monitors gar nicht auf (außer man spielt sehr dunkle Spiele). Mit der Skalierung hatte ich bis jetzt auch noch keine Probleme, alle getesteten Spiele liefen in 3440x1440. Habe lediglich den mitgelieferten Standfuß durch einen höheren ersetzt.

Gesendet von meinem D5803 mit der Hardwareluxx App
 
Noch höher - Respekt :d Effektiv sollte aber weniger als 590€ abzüglich Superpunkte übrig bleiben, oder? Sind doch knapp 180€ Wert in Superpunkte, die realistisch wohl so 150€ sind. Wie du siehst kommt meiner auch von Rakuten :d
 
Ja aber ich habe diese Nachtaktion da verpasst wo es nochmal extra Punkte gab. Ich habe leider "nur" 10985 Punkte :d
 
Sollte trotzdem verschmerzbar sein. Der Dell ist einfach ein guter Monitor mit zeitgemäßer Ausstattung. Auch wenn ich es aktuell nicht vermissen währe nur eine höhere Bildwiederholfrequenz und G-Sync / Free Sync noch wünschenswert. Ansonsten einfach ein spitzen Monitor :d Geschenkt bekommt man in wahrlich nicht, aber der Gegenwert stimmt meiner Meinung nach.
 
Bin mir noch nicht sicher der x34 hat alles was ich will. Der dell kostet halb so viel und ist für normales zocken ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deinen Erfahrungsbericht. Ich bin auch am überlegen ob ich mir so ein schickes Teil zulegen werden.

Würde eine GTX 780 OC für die UWQHD Auflösung unter z. B. Battlefield 4 ausreichen? Ich habe derzeit einen i5 4670k & eine Gigabyte GTX 780 3GB Windforce OC und via Downsampling 3326 x 1870 eingestellt und habe mit Ultra Einstellungen ca 45 - 55 fps was dank G-Sync ziemlich flüssig läuft, ich weiß aber nicht, ob man das 1:1 übertragen kann.

Leider nervt mich der 27" Philips 272G5DYEB mit seiner 1080p Auflösung und dem TN Panel den ich atm benutze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über das Downsampling kannst das ja praktisch 1:1 simulieren. Im Endeffekt fährst du ja durch dein Downsampling eine höhere Anzahl an Pixeln, sprich die FPS sollten steigen statt sinken. Meiner Erfahrung nach, macht sich G-Sync erst in untern FPS Bereichen wirklich bemerkbar, von daher kann ich dir in diesem Setup zu dem Monitor raten. VRAM reicht recht locker, habe eine 970 ja genutzt und auch hier im "normalen" Betrieb keine Einschränkungen gehabt. Allerdings bei Witcher 3 usw. geht einfach die Rohleistung aus. Hab mittlerweile eine 980ti hierliegen, die nur noch auf das passende Gehäuse wartet :d 3440x1440 mit IPS ist ne ganz andere Liga und würde ich trotz Wegfall von G-Sync klar bevorzugen.
 
Danke für dein Einschätzung aber hast du da nicht einen kleinen Denkfehler drin?

Im Endeffekt fährst du ja durch dein Downsampling eine höhere Anzahl an Pixeln, sprich die FPS sollten steigen statt sinken.
Sollte das nicht umgekehrt sein da ja mehr Pixel berechnet werden müssen?

Also G-Sync als auch 144hz sind eine extrem tolle Sache. Den Unterschied merkt man wirklich und das allerbeste ist, das man kein Tearing mehr hat aber so schön das auch ist, ein 27" TN Panel mit 1080p nervt vor allem im Desktop Betrieb auf Dauer einfach nur noch. Deshalb bin ich am überlegen ob es ein 34" Curved IPS/VA oder der Philips BDM 4065 UHD wird, wobei da die GTX 780 definitiv nicht mehr ausreichen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwecks dem Phillips kannst mal HisN fragen - der ist recht begeistert von dem Teil. Naja wenn du mal deine Downsampling Auflösung multiplizierst und dann die des Dells wirst du feststellen, dass die Gesamtanzahl der Pixel bei dir höher ist. Ich bin gerade aber auch nicht ganz auf der Höhe :d Sprich wenn du 3440x1440 nutzt müssen die FPS höher sein als bei deinem Downsampling.

Ich spiele / nutze seit Jahren IPS @60 Hertz und würde das Panel niemals für TN opfern, auch wenn ich G-Sync gesehen habe mit seinen Vorteilen. Ich will IPS @ 144 Hertz :d
 
Ach so meinst du das :). Ja dann hast du natürlich Recht.
3440 x 1440 = 4,953600 Millionen Pixel und das von mir verwendete DSR Ratio 3326 x 1880 = 6,252880 Millionen Pixel also gut 1,29 Millionen Pixel weniger bei der UWQHD Auflösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Curved macht nur in optimaler Sitzposition Sinn. Bei mehreren Leuten vor´m Fernseher haben einige die A*-Karte...
 
Kann ich nicht bestätigen. Ich habe den UE65HU8500 und kann nichts negatives darüber berichten wenn mehrere Menschen davor sitzen.
 
Ich muss aber dazu sagen, dass die wölbung beim TV keinerlei Vorteile bringt mMn.
Aber ebensowenig irgendwelche Nachteile.
Es ist ein reines Designelement bei einem TV.
Bei einem Monitor, der direkt und nahe am Sichfeld bzw. den Augen steht, sieht das ganze immersiontechnisch anders aus.
 
Ich muss aber sagen, dass ich Curved entweder bei riesigen Diagonalen sinnvoll finde oder eben riesig im Verhältnis zum Sitzabstand. Ein 60 Zoll curved auf 3-4m Entfernung hat nicht ansatzweise den Effekt des Dells.

Da ich selbst 84 Zoll non curved auf 2,6m Sitzabstand nutze und es mir hier absolut nicht fehlt, finde ich persönlich es eher als Spielerei, bis die Diagonalen bei TVs anwachsen. Oder hast du ein besseres Seherlebnis @Brainorg? Ich hab mir die Geräte auf der HighEnd in München ausgiebig angeschaut, aber noch nie daheim.

edit: Den Post hab ich vor 20min gsechrieben und nicht abgeschickt :d Sehe ich genauso wie du.
 
Bei nem Kumpel steht ein 65er Curved auf ca. 2.7m, davor war ein non curved aufgebaut, der Curved hat für mich, was die Immersion angeht, auf diese Entfernung Vorteile, allerdings finde ich es nicht sonderlich angenehm, auf diese Entfernung auf so einen riesen Schirm zu glotzen, da braucht es schon ordentliche Sehschwäche.

Bis 3m reichen 55-60" für mich vollkommen.
 
Deswegen neigen die Hersteller selbst ja bereits dazu curved wieder etwas aus dem Programm zu nehmen. War halt für ne gewisse Zeit die Methode um neue Geräte an den Mann zu bringen, die nächsten paar Jahre wird 4k zu dem Zweck aber vollkommen ausreichen ^^

Und da sind wir auch beim Punkt. Bin auch schon am überlegen ob man bei einem neuen Monitor dann direkt auf 4k gehen sollte. Aktuell hab ich ja auch den 27er mit FHD und möchte aufkeinen fall Status quo beibehalten was die ppi angeht, auch wenn ich den Kauf des LG nicht bereue.
 
MMn. sollte man gleich auf UHD wechseln, wenn er nicht rein zum zocken verwendet wird.
Wenn wirklich nur fürs gaming, geht eigtl. nichts über 34" 21:9 denke ich.
Ich persönlich will UHD auf keinen Fall mehr missen, weder am Monitor noch am TV.
 
Danke für den Erfahrungsbericht.
Der Dell steht schon seit längerem auf meiner Wunschliste - vor allem die USB-HUB Funktion - umschalten zwischen 2 PCs/NB mit 1 Tastatur/Maus ist für mich wichtig - Stichwort Arbeits-NB/Privat-PC.
 
@elchupacabre: Ist sehr subjektiv bzgl. der Größe - ich empfinde mittlerweile meine 84" als Minimum für 3 Meter Abstand :d Ich kann so das gesamte Bild erfassen, aber habe eine ganze andere Immersion als bei herkömmlichen Größen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh