[Kaufberatung] 21:9 34 Zoll

mfuesslin

Neuling
Hallo,

ich suche einen geeigneten 21:9 34 Zoll Monitor.
Hauptsächlich wird der Monitor zum Arbeiten eingesetzt (Office, Programmierung), gelegentlich spiele auch ein bisschen (kein Hardcore-Gamer, aber Witcher 3 oder Strategiegames á la Stellaris / Civ 5 spiele ich gerne. In Ausnahmefällen auch mal nen Shooter).
In diversen Threads ließt man immer von Schlieren und Tearing bei den großen Displays... Da ich diesbezüglich unsicher bin würde ich mal meinen IMac 27" Late 2012, dessen Display mir sehr gut gefällt, als Ausgangspunkt nehmen. Ich vermute mal der IMac hat auch nicht die besten Reaktionszeiten (konnte keine genauen angaben finden) daher gilt für mich das Display des IMac als Referenz. Dort stört mich bzw. fällt mir beim Gaming nix auf was in Richtung Schlieren geht.
Der neue Monitor sollte also mindestens die gleiche "Leistung" bzw. Qualität sowohl im Office als auch bei Spielen liefern (IMac hat ja beispielsweise auch kein Free bzw. G-Sync). Zudem sollte er "curved" also gebogen sein.

Budget liegt bei ca. 750€.

Ich habe mal bei Geizhals meine Präferenzen eingestellt: LCD-Monitore mit Diagonale ab 34", Auflösung: 3440x1440 (UWQHD), Besonderheiten: gebogen (curved) Preisvergleich
Welcher dieser Monitore eignet sich am besten fürs Office & Gaming?
Wenn würde mir nur G-Sync etwas bringen, da ich den Monitor wahrscheinlich an einer GTX 1070 betreiben werde.

Falls es keinen für 750€*geben sollte würde ich einfach etwas warten - die Preise werden schon fallen.

Grüße mfuesslin

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zur Zeit gibt es ja eigentlich nur die X34/X34A Serie von Acer sowie den Asus PG348Q. Die anderen haben entweder "nur" 60Hz oder kein G-Sync. Die beiden kosten auch so 850€>, sollte aber so gegen Ende des Jahres runtergehen hoffe ich.
Lasse mich aber gerne eines besseren belehren, da ich das letzte mal vor 2 Monaten intensiv nach genau solchen Geräten gesucht habe und nun beim X34, (ohne A) gelandet bin :-)

Kann nur sagen: Eventuell musst du den Monitor 1-2x tauschen, je nach Schmerzgrenze bei den Eigenschaften, die da wären:

- Backlight Bleeding
- Pixelfehler
- Summen
- schlechtes Coating
- Eventuell einen Firmwarebug (war selber betroffen, siehe X34 Thread)

Meinen würde ich mit ner 2 bewerten. Keine großen Mängel bis auf in dunklen Szenen, leicht durchscheinendes BLB links unten, was mich aber nicht stört, da ich ca 80cm weit weg sitze. Umso näher man kommt, umso mehr krümmt es sich logischerweise und es fällt mehr auf.

Ansonsten: Keine Probleme wegen der Auflösung, klar alte Spiele muss man eventuell anpassen, da ist das WSGF ne gute Anlaufstelle.
Du wirst dich schnell an die Größe gewöhnen und dich verlieben :d Hab nur Angst auf der nächsten LAN, zwecks Transport usw.

Nun das mag schon sein, aber ich erinnere mich an die alten Zeiten als mein 19 Zöller noch 20ms Reaktionszeit hatte... (TN-Panel)
War so ca. 2003. Damals ist mir beim zocken auch nichts aufgefallen an Schlieren und die damalige Technik war ja deutlich schlechter als heute... Ich versuche einfach für mich einzuschätzen, ob G-Sync bzw. Freesync einfach nur wieder ein weiteres Marketingbuzzword ist bzw. wie viel da tatsächlich dahinter steckt. V-Sync gab es ja auch schon vor Urzeiten in Spielen und ich denke mal heutzutage kann man das ja wenn nicht im Spiel sicherlich im Treiber erzwingen, oder?

Oder sind die Schlieren einfach auf Grund der schieren Größe des Monitors zu sehen (34" vs 19" ist ja doch ne Menge Holz).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh