[Kaufberatung] 21:9 4k Bildschirm

Holzmann

The Saint
Hallo liebe Moni Experten,

bin auf der Suche nach einen 4k 21:9 Bildschirm, welcher kann empfohlen werden, und welche Technik ist heute so in?

Zur Zeit habe ich einen Dell U2913WM 21:9, dieser soll ersetzt werden.

Vielen Dank. :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Müssen 21:9er unbedingt gebogen sein oder taugen auch gerade Monitore als PC-Bildschirm?

Übrigens glaube ich, dass gerade bei gebogenen Monitoren IPS besser ist, um seitlich wenigstens nicht zu viel Bildqualität zu verlieren.

@Holzmann
Was stört dich an deinem Dell?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da gibt es nur den LG 34WK95U. Ist sehr langsam das Panel und hat PWM. Wenn man einen 144 Hz Monitor ohne PWM vorher hatte, bekommt man mit dem die Krise. Die Schärfe ist durch die Skalierung auch nicht viel besser als beim UWQHD Modell ohne Skalierung.

Ich war froh als das Teil wieder in der Post war.

Da gibt es nur den LG 34WK95U. Ist sehr langsam das Panel und hat PWM. Wenn man einen 144 Hz Monitor ohne PWM vorher hatte, bekommt man mit dem die Krise. Die Schärfe ist durch die Skalierung auch nicht viel besser als beim UWQHD Modell ohne Skalierung.
Kannst du was zu LG Electronics 34WL850-W ab Preisvergleich Geizhals Deutschland sagen? Leider hat der auch ein externes Netzteil. Der LG 32UD99 mit externem Netzteil hatte wie blöde gefiept, sobald ich USB-Type-C Power Delivery genutzt habe (also Dockingstation-Betrieb). Ich bin mir unsicher, ob der neue 21:9 LG auch fiepen würde. Auf alle Fälle sind Kinderkrankheiten möglich.

@Holzmann
Was stört dich an deinem Dell?

Der ist gut aber die Auflösung ist mäßig, möchte gerne auch mal 4k haben.

- - - Updated - - -

Ich war froh als das Teil wieder in der Post war.

Das ist ja schon 5K, gibt's da sonst nichts, kann auch gebogen sein? :)

Ist das Problem das Format 21:9, Alternativen?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, es gibt keinen 4K 21:9, das Format ist 17:9 vorbehalten.
Welche Auflösung meinst du, 3840*1600?

Wenn man sich die Preise die aktuell für die 3440 x 1440 21:9 aufgerufen werden ansieht möchte ich da keinen 4k sehen.
Glaube da gibt es außer ab dem ASUS ROG Strix XG438Q oder größer nicht wirklich was.

@Holzmann

Das ist ein UHD 21:9 Monitor mit 163 PPI. Natürlich ist das 21:9 Format das "Problem" warum er 11 MP statt 8.2 MP (16:9) hat.

Wenn du einen gebogenen willst würde ich eher den LG 34GK950F aufgrund deiner Radeon GPU nehmen statt solch einen 60 Hz Monitor.

Zuletzt bearbeitet:
Einfach UHD zb 3840 x 2160 oder gerne auch 3840 x 1600 in dann 17:9
Sollte aber nicht kleiner als 29 Zoll sein.

Warum ist UWQHD nicht in Ordnung? Ist der beste Kompromiss meiner Meinung nach.

4K DCI ist 4096*2160.
UHD wäre 3840*2160 und wird von vielen als 4K bezeichnet, da es sich so im TV Markt durchgesetzt hat.
3840*1600 wäre QHD+.
Dir ist aber schon bewusst, wofür das 4K steht?

4K DCI ist 4096*2160.
UHD wäre 3840*2160 und wird von vielen als 4K bezeichnet, da es sich so im TV Markt durchgesetzt hat.
3840*1600 wäre QHD+.
Dir ist aber schon bewusst, wofür das 4K steht?

Die Abkürzung 4K steht doch für 4000 und meint damit die ungefähre Anzahl der horizontalen Bildpunkte, oder?
Ich kenne mich auf dem Gebiet aber wirklich nicht gut aus.

4k/UHD ist üblicherweise 3840x2160

ein 21:10 mit 3840x1600 ist ein 4k panel, nur eben etwas schmaler weil das format ja passen soll.

klar 3840x1600 gibts aber nicht für umme :)

der neue LG der diese Monat kommen soll kostet schlappe 2k

Die Abkürzung 4K steht doch für 4000 und meint damit die ungefähre Anzahl der horizontalen Bildpunkte, oder?
Ich kenne mich auf dem Gebiet aber wirklich nicht gut aus.
Genau.
Deswegen kann 3440 garnicht 4K sein, genausowenig wie WQHD 2560*1440 2K ist.

3840*1600 ist btw 24:10.

Danke für die Antworten. :)

Was würde den der geneigte Zocker für einen Screen nehmen, der 4K Auflösung möchte also 4096*2160, nicht unter 29 Zoll (Größe)?

Der würde wenn UHD nehmen, da es die auch mit mehr als 60Hz gibt.
Allerdings bist du dann bei 43".
Btw hat ein 16:9 27" mehr Bildschirmfläche als ein 29" 21:9.

@Holzmann

Ich würde als Spieler definitiv einen Monitor mit 144 Hz also den LG 34GK950F kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
@Holzmann

Der hat ein ziemlich schlechtes Panel. Wie zu grob aufgelöst und außerdem haben die Pixel ein strukturelles Problem (wirken abseits der geringen PPI noch mehr fransig als es sein müsste). VA ist von der Blickwinkelstabilität her auch nicht für solche Breiten von 49" (32:9) ausgelegt. Du hast also deutliche Verfälschungen außerhalb des mittigen Bereichs.

Die Extrabreite die du gewonnen hast ist der Rede im Alltag nicht wert und die verlierst insgesamt derbe an Bildqualität.

Btw hat ein 16:9 27" mehr Bildschirmfläche als ein 29" 21:9.
Potzblitz, da hat er recht! Hatte ich schon vergessen.

@Holzmann
Mach bitte geizhals Links rein. Amazon muss doch nicht sein...

Lesen und verstehen.
Da steht nix von 4K in 43".
Da steht, UHD nehmen mit mehr als 60Hz.
Und wenn es dazu mehr als 29" sein soll, dann bleibt noch 43".
Ok es gibt noch 55" und 65".

Er wollte aber:

"Was würde den der geneigte Zocker für einen Screen nehmen, der 4K Auflösung möchte also 4096*2160, nicht unter 29 Zoll (Größe)? "

Bezüglich UHD auf 43" und mehr als 60 Hz:

Du meinst bestimmt den Asus mit AUO VA Panel und BGR?

Den habe ich gesehen. Der ging gar nicht. Und der Test auf tftcentral sagt dir auch warum ;) .

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich den empfohlen?
Nein.
Den Test brauch ich auch nicht lesen.
Dazu sind die 4 4K DCI Monitore nicht wirklich zum zocken gedacht.

Der hat aber leider ziemlich starke Fehler. Wie z.B. G-Sync Flackern, erste Pixelzeile flackert und er hat eine Aufteilung in helleren und dunkleren Bereich bei uniformen Texturen. Das hat mich an dem Monitor sehr gestört.

Leider betrifft das Flackern und auch die Aufteilung jeden Monitor mit diesem AUO VA Panel.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh