21:9 4k?

parricida

Enthusiast
Hey zusammen!

derzeit sind ja die ersten 27 Zoll 21:9 Monitore am Markt. Sogar schon "Curved" was meiner Meinung nach bei 21:9 auch echt gut aussieht. Allerdings bin ich mit 1440p noch etwas unzufrieden. Ich hätte gerne einen 27 Zoll 21:9 4k Monitor! Da ich zu 50% Spiele und 50% Video/Bildbearbeitung mache kommt für mich kein TN Panel in Frage! Vorallem spiele ich keine schnellen Shooter! Absolutes non-plus-ultra wäre noch wenn das Display glossy wäre :-P. Weis einer von euch vielleicht schon ob ein Hersteller etwas derartiges in Planung hat?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kurz um, leider noch nicht.
Solche Modelle, wo die höhe >1440p liegen, werden wohl erst mit dem einsatz von DP1.3 salonfähig.
Btw. die 34" Modelle mit 3440x1440p haben schon über >4Mio Pixel.

Hmm weißt du ganz grob geschätzt wie lange das noch dauern wird?

Die entsprechende Auflösung wäre dann 5120x2160. = 11.059.200 Pixeln

16:9 4k ist 3840x2160 = 8.294.400 Pixel

21:9 4k hätte dann 33% mehr Pixel als 16:9 4K!

vom Aspekt Videobearbeitung her gesehen wäre das aber mein absoluter Traum! Ich kann 4K Videos aufnehmen! Mir fehlt nur der Monitor dazu! Und 1 Display ist mir mittlerweile zu klein! Es erleichtert die Arbeit ungemein wenn man auf einem zweiten Monitor alle benötigten Ordner schön öffnen kann! Vom Gaming Aspekt her sind dann aber 2 4k Monitore aber auch wieder blöd. Erstens weil ich für Gaming kein 4K brauche (okay man kann auch auf 1080 oder 1440 runter skalieren) aber dann müsste schon noch ein dritter 4K her um das Surround Gaming Gefühl zu haben. Aber das wird mir dann alles etwas zu kostspielig!

die beste Lösung wäre ein 4K in die Mitte und 2 WQHD (1440) an die Seiten! Aber soweit ich weiß kann man ja nur eine Auflösung über alle Monitore legen also wäre auch der 4K bildschirm wieder auf 1440p...

uff alles nicht so leicht!

Mir ist nicht bekannt das ein Hersteller an solch einem Display arbeitet.
Dagegen hätte ich persönlich aber auch nichts.

Vielleicht wäre der iMac mit Retina was für dich? https://www.apple.com/imac-with-retina/specs/
5120x2880 Pixel ist zwar kein 21:9, allerdings ist es ein sehr gutes glossy Display in 5K. Das Display wurde echt hochgelobt. Vor allem für 4k-Videobearbeitung ist es praktisch, weil du kannst dein Video voll betrachten und hast immer noch Platz für Werkzeuge usw.
Das Ding ist zwar "teuer", allerdings bedeuten deine Wünsche auch kein günstiges Display. 5K-Monitore kosten allein schon 1500€. Beim iMac bekommst du für etwas mehr ein geiles Display UND noch einen PC. Natürlich müsste man für Videobearbeitung ne höhere Ausstattung wählen, das müsste man aber allerdings auch, wenn kein Apfel drauf wäre.

Die entsprechende Auflösung wäre dann 5120x2160. = 11.059.200 Pixeln

16:9 4k ist 3840x2160 = 8.294.400 Pixel

21:9 4k hätte dann 33% mehr Pixel als 16:9 4K!

5120x2160 wäre 21:9 5k oder Ultra-wide television.

21:9 4k wären z.B. 4096×1716 oder 3840×1600.

Die k-Bezeichnung orientiert sich immer an der Breite des Bildes nicht an dessen Höhe (gerade weil die Höhe je nach aspect ratio variiert).

Wobei die 3840 Pixel Breite eigentlich nur für UHD und nicht für 4k steht. Echtes 4k wäre 4096×2160 und die 21:9 Version davon z.B. 4096×1716 (DCI Standards).

Also wenn du 4k (eigentlich UHD) 21:9 haben möchtest, könntest du einfach einen 16:9 4k (eigentlich UHD) Monitor kaufen und dir eine Custom Resolution einstellen. Wie z.B. hier mit 3840x1600 Pixeln:

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wäre der iMac mit Retina was für dich? https://www.apple.com/imac-with-retina/specs/
5120x2880 Pixel ist zwar kein 21:9, allerdings ist es ein sehr gutes glossy Display in 5K. Das Display wurde echt hochgelobt. Vor allem für 4k-Videobearbeitung ist es praktisch, weil du kannst dein Video voll betrachten und hast immer noch Platz für Werkzeuge usw.
Das Ding ist zwar "teuer", allerdings bedeuten deine Wünsche auch kein günstiges Display. 5K-Monitore kosten allein schon 1500€. Beim iMac bekommst du für etwas mehr ein geiles Display UND noch einen PC. Natürlich müsste man für Videobearbeitung ne höhere Ausstattung wählen, das müsste man aber allerdings auch, wenn kein Apfel drauf wäre.

Nee Apple is der letzte scheiß! Mal davon abgesehen dass ich nicht nur Videos bearbeite sondern auch spiele (und dafür is ein iMac echt nicht geeignet). Nur weils etwas schicker aussieht rechtfertigt das noch lange nicht denen ihre exorbitant hohen Preise! Da gabs letztens ein Video auf youtube... 10.000€ Windows PC vs. 10.0000 Mac! Selbst in sachen Videobearbeitung war der Windows Rechner ganz weit vor dem Apple!

aber 5k ist echt übertrieben! verstehe deine Aussage nicht so ganz! Du schreibst bei nem 5k Monitor kann man das 4k Video Voll betrachten. das kann ich auch auf einem WQHD Monitor... halt runter skaliert auf 1440p.

5k gibts übrigens auch ohne Apple. z.b. von Dell oder HP

Nee Apple is der letzte scheiß! Mal davon abgesehen dass ich nicht nur Videos bearbeite sondern auch spiele (und dafür is ein iMac echt nicht geeignet). Nur weils etwas schicker aussieht rechtfertigt das noch lange nicht denen ihre exorbitant hohen Preise! Da gabs letztens ein Video auf youtube... 10.000€ Windows PC vs. 10.0000 Mac! Selbst in sachen Videobearbeitung war der Windows Rechner ganz weit vor dem Apple!

aber 5k ist echt übertrieben! verstehe deine Aussage nicht so ganz! Du schreibst bei nem 5k Monitor kann man das 4k Video Voll betrachten. das kann ich auch auf einem WQHD Monitor... halt runter skaliert auf 1440p.

5k gibts übrigens auch ohne Apple. z.b. von Dell oder HP
Auf dem iMac kann man durchaus auch zocken, zumindest in Full HD. Vor allem in den höheren Konfigurationen, die sich bei 4K-Videobearbeitung durchaus auch lohnen. Und wenn es das Spiel nicht für Mac OS gibt (was ja durchaus oft vorkommt) kann man auch Windows als Dualboot installieren. Oder nur Windows.
Och mensch, da hast du aber zu schnell rot gesehen, nur weil ich Apple erwähnt hab. So bist du gar nicht dazu gekommen meinen Text zu verstehen. Finde das Preisverhältnis beim iMac nicht verkehrt, da man eben neben dem Bildschirm auch einen Rechner dazu bekommt. Da wie erwähnt sonst schon der Monitor allein 1500€ kostet. Natürlich gibt es 5K auch von anderen Herstellern. Habe auch nichts anderes behauptet. Wie wäre ich sonst auf die genannten 1500€ fürs Display gekommen?

"verstehe deine Aussage nicht so ganz! Du schreibst bei nem 5k Monitor kann man das 4k Video Voll betrachten. das kann ich auch auf einem WQHD Monitor... halt runter skaliert auf 1440p."
Nein, das ist dann eben nicht in voller Auflösung betrachten, sondern eben runterskaliert. Du solltest doch wissen, dass das einen Unterschied macht, wenn du dich mich Bildbearbeitung beschäftigst. Bei der Anzeige eines auf 1440p skalierten Videos hat man auch nicht die Möglichkeit, noch die Werkzeuge zur Videobearbeitung anzeigen zu lassen. Was du da an meiner Aussage verstehst weiß ich leider auch nicht..

Aber natürlich möchte ich dir kein Apple-Produkt aufzwingen. Ich wollte dir nur einen alternativen Denkanstoß bieten, wie man auch zu einem guten Display für Videobearbeitung kommt. Dass du Apple so sehr hasst konnte ich vorher nicht riechen, ich hoffe du hast dich nicht zu sehr aufgeregt ;).

Auf dem iMac kann man durchaus auch zocken, zumindest in Full HD. Vor allem in den höheren Konfigurationen, die sich bei 4K-Videobearbeitung durchaus auch lohnen. Und wenn es das Spiel nicht für Mac OS gibt (was ja durchaus oft vorkommt) kann man auch Windows als Dualboot installieren. Oder nur Windows.
Och mensch, da hast du aber zu schnell rot gesehen, nur weil ich Apple erwähnt hab. So bist du gar nicht dazu gekommen meinen Text zu verstehen. Finde das Preisverhältnis beim iMac nicht verkehrt, da man eben neben dem Bildschirm auch einen Rechner dazu bekommt. Da wie erwähnt sonst schon der Monitor allein 1500€ kostet. Natürlich gibt es 5K auch von anderen Herstellern. Habe auch nichts anderes behauptet. Wie wäre ich sonst auf die genannten 1500€ fürs Display gekommen?

"verstehe deine Aussage nicht so ganz! Du schreibst bei nem 5k Monitor kann man das 4k Video Voll betrachten. das kann ich auch auf einem WQHD Monitor... halt runter skaliert auf 1440p."
Nein, das ist dann eben nicht in voller Auflösung betrachten, sondern eben runterskaliert. Du solltest doch wissen, dass das einen Unterschied macht, wenn du dich mich Bildbearbeitung beschäftigst. Bei der Anzeige eines auf 1440p skalierten Videos hat man auch nicht die Möglichkeit, noch die Werkzeuge zur Videobearbeitung anzeigen zu lassen. Was du da an meiner Aussage verstehst weiß ich leider auch nicht..

Aber natürlich möchte ich dir kein Apple-Produkt aufzwingen. Ich wollte dir nur einen alternativen Denkanstoß bieten, wie man auch zu einem guten Display für Videobearbeitung kommt. Dass du Apple so sehr hasst konnte ich vorher nicht riechen, ich hoffe du hast dich nicht zu sehr aufgeregt ;).

ups sorry so war das gar nicht gemeint. Klang vielleicht etwas harsch von mir aber so sollte es nicht rüber kommen, ich habe nichts gegen apple, (nicht mal ein Spray - Ha Ha) ne Spass beiseite ich finde Apple macht extrem gute Monitore! Dein empfohlenes Display ist mit Sicherheit absolute Spitzenklasse! Mir ist auch grundsätzlich ein Glossy Display lieber wie ein Entspiegeltes! Ich bin kein Apple hater, habe selbst ein paar Produkte aus deren Hause gekauft. Ich hätte sogar gerne ein apple Display da reichen mir 4K dicke! Ich finde es nur wieder bescheuert von Apple diese Displays nur in Verbindung mit einem iMac anzubieten. Das ist typisch Apple! Das Apple Cinema Display gibts wieder nur in 1440p.

Und bei apple stört mich außerdem dass man außer dem RAM Riegeln, nichts aufrüsten kann. Z.b. kommt nach 3 1/2 Jahren meine alte GTX 580 bei anspruchsvolleren Titeln nicht mehr hinterher. Also hab ich mir eine 980 gekauft. Bei Apple geht sowas dann halt nicht. Oder man kann keine Festplatten tauschen/dazu bauen. die 1TB Flash Speicher die man sich in den Mac bauen kann würden mir nie ausreichen, und sind für 4K Videobearbeitung auch viel zu wenig.

bei meinem aktuellen Projekt habe ich eine Videolänge von 40 Minuten (1080p) und schon 508 GB Daten angesammelt! Das werden am Ende mehr als 1000GB sein. All das zusammen macht einen Mac für mich leider unattraktiv, wobei ich sehr gerne ein 4K Apple Cinema Display ohne mac hätte! :-)

Ich finde es nur wieder bescheuert von Apple diese Displays nur in Verbindung mit einem iMac anzubieten. Das ist typisch Apple! Das Apple Cinema Display gibts wieder nur in 1440p.

Das liegt mutmaßlich daran, dass es schlicht und ergreifend an verfügbaren standardisierten Schnittstellen fehlt um die 5K-Auflösung des Displays zu bedienen. Hier schafft dann Displayport 1.3 Abhilfe wenn es dann mal in Hardware gegossen verfügbar ist.

Dell bietet mit dem UP2715 ja bereits ein Standalone 5K-Display an. Dieses muss für die volle Auflösung in 60Hz dann aber mit zwei DP 1.2 Anschlüssen gleichzeitig verkabelt werden. Das würde Apple so niemals anbieten das es einfach der Propduktphilosophie widersprechen würde.

Das liegt mutmaßlich daran, dass es schlicht und ergreifend an verfügbaren standardisierten Schnittstellen fehlt um die 5K-Auflösung des Displays zu bedienen. Hier schafft dann Displayport 1.3 Abhilfe wenn es dann mal in Hardware gegossen verfügbar ist.

Dell bietet mit dem UP2715 ja bereits ein Standalone 5K-Display an. Dieses muss für die volle Auflösung in 60Hz dann aber mit zwei DP 1.2 Anschlüssen gleichzeitig verkabelt werden. Das würde Apple so niemals anbieten das es einfach der Propduktphilosophie widersprechen würde.

jo genau so habe ich das auch gelesen! Was aber eigendlich kein Problem ist, da ja die 9xx Serie von nvidia beispielsweise bis zu 3 DP 1.2 an der Karte hat. Im Direktvergleich Dell 5k gegen imac 5k schneidet aber der Imac noch etwas besser ab (Heller, tieferes Schwarz, stärkerer Kontrast). Abgesehen davon ist das Apple Display auch einfach verdammt sexy! Was würde denn gegen die Produktphilosophie sprechen einen Apple Monitor mit 2 DP auszustatten? Oder einfach ein 4K Display mit einem...

Philips BDM 4065uc kaufen, und in 21:9 betreiben.
Ist dann 3840x1632. Wunderbar.
Hat man das beste aus beiden Welten.

Philips BDM 4065uc kaufen, und in 21:9 betreiben.
Ist dann 3840x1632. Wunderbar.
Hat man das beste aus beiden Welten.

Einen 40 Zöller will ich mir nicht auf den Schreibtisch stellen!

Gibt es irgendwo auch einen 4k Monitor mit Glossy Display? Ich weis nicht so recht wo ich danach suchen kann! Bei Idealo kann man leider nicht nach Glossy oder Glare Displays filtern. Auch bei Prad finde ich keine Filterfunktion für Glare/Anti Glare. Und bei Google Suche 4k Display Glare kommt immer nur 4k Anti-Glare Display.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh