[Kaufberatung] 21:9 Monitor - 34" - für Multitasking

xy04

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
01.10.2005
Beiträge
3.133
Ort
Rheinland-Pfalz
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Monitor primär fürs Arbeiten. Beruflich Word, Excel, PowerPoint und Co. sowie Project und große Lagepläne.
Freizeit von Zeit zu Zeit entwickle ich raw-Dateien meiner Eos Kamera und schneide Videos zusammen.

Historie
Ende 2006: 2x Dell 2007 FP – 4:3 mit 1600x1200 Pixeln
2012/2013: 1x Dell 2412M

Alle Monitore sind noch an verschiedenen Orten sinnvoll im Einsatz und machen bis heute keinerlei Probleme. HomeOffice sei Dank besteht Bedarf für was Neues.

Zunächst war die Idee 1-2 Dell U2715H oder vergleichbar zu nehmen. Inzwischen gehen die Überlegungen in Richtung 21:9 Monitor. Der Dell P3421W spricht mich an. Jedoch finde ich bisher wenig Erfahrungen oder Testberichte zu diesem, da noch relativ neu. Auch bei anderen 34 Zöllern sieht es jedoch nicht viel besser aus.
Ich denke ein curved wäre für mich in der Größe besser. Sicher kann ich es jedoch mangels Erfahrungen nicht sagen.
Was mich bisher bei dem Dell etwas zögern lässt, ist der Preis, auch wenn ich ihn in der Vergangenheit bereits für Monitore bezahlt habe. Der Preis lässt leider auch die noch interessanteren 32:9/10 Monitore ausscheiden.
Ich tendiere aufgrund der „Blickwinkelstabilität“ eher zu IPS-Display, jedoch könnte dies bei curved Monitoren nicht mehr so bedeutsam sein. Die Auswahl an 34er/35er curved bis 560 € ergibt 3 mit IPS-Displays und 18 VA-Displays. Die VA sind teilweise billiger, sehen leider auch so aus..

Welchen würdet ihr nehmen?

Viele Grüße


 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beruflich Word, Excel, PowerPoint und Co. sowie Project und große Lagepläne.
Freizeit von Zeit zu Zeit entwickle ich raw-Dateien meiner Eos Kamera und schneide Videos zusammen.
[...]
Inzwischen gehen die Überlegungen in Richtung 21:9 Monitor.
[...]
Ich denke ein curved wäre für mich in der Größe besser.
Bei Aufgaben an ernsthaften technischen Zeichnungen, würde ich das Thema ‘curved‘ auf die mit Abstand letzte Position der Eigenschaftsliste eines Monis setzen.
Auch mag ein Sehschlitzmoni für Schützenbunker-Spielchen taugen, was aber im echten Leben nach meiner Erfahrung nur selten Anwendung findet.

Wenn Du in 2021 immernoch ‘große Lagepläne‘ und Videoschnitt an nem 2012er 08/15-24“@FHD-Moni machst, was versprichst Du Dir von den überteuerten curved- und Breitbild-Monis?
Gerade im Segment 27“@WQHD@IPS ist Dell breit aufgestellt:
Wie kommst Du ausgerechnet auf den kaum verfügbaren Dell U2715H für 500EUS?

Meine Meinung: Warum für Breitbild das doppelte gegenüber 27“@WQHD@IPS ausgeben, wenns pixelmäßig gerademal 1/3 mehr als WQHD hat?
Wenn Dir 2x27“@WQHD zu klein ist, dann halt 2x32“ in WQHD oder UHD (wobei 32“@UHD@IPS schon wieder recht teuer ist…).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Aufgaben an ernsthaften technischen Zeichnungen, würde ich das Thema ‘curved‘ auf die mit Abstand letzte Position der Eigenschaftsliste eines Monis setzen.
Auch mag ein Sehschlitzmoni für Schützenbunker-Spielchen taugen, was aber im echten Leben nach meiner Erfahrung nur selten Anwendung findet.
ich sprach von Lageplänen, nicht von technischen (Konstruktions-)Zeichnungen
ich zeichne die Pläne nicht, für's betrachten sehe ich hier wenig Probleme
den Vorteil den ich mir von einem curved Monitor versprechen würde, wäre, dass der Abstand Auge zu Monitor über die Breite des Monitors gleichmäßiger bleibt und ich damit an den Seiten des Monitors ähnlich die Pläne betrachten kann (ohne problematisches Zoomen und Stuhl rollen) wie in der Mitte des Displays
(man sitzt nah dran und die Monitore sind zwischen 80 und 90 cm breit)

Wenn Du in 2021 immernoch ‘große Lagepläne‘ und Videoschnitt an nem 2012er 08/15-24“@FHD-Moni machst, was versprichst Du Dir von den überteuerten curved- und Breitbild-Monis?
Gerade im Segment 27“@WQHD@IPS ist Dell breit aufgestellt:
Wie kommst Du ausgerechnet auf den kaum verfügbaren Dell U2715H für 500EUS?
es ist ein WUXGA kein FHD, aber darauf kam es dir sicherlich nicht an ;-)
der taugt nicht weniger als die beiden 24"er FHD die wir beruflich gestellt bekommen
und Corona sei dank arbeiten wir neuerdings im HomeOffice, wie so viele und da nimmt man halt erstmal das was halt da ist

von UWQHD verspreche ich mir mehr Überblick über großflächige Zeitplane in Project (hoch und breit) sowie größere Lagepläne (PDF-Dateien)
Videos: es geht ums schneiden "von Urlaubsvideos" nicht um professionelle Nachbearbeitung

U2715H: da diese gebraucht als Leasingrückläufer auf den 1. Blick für akzeptable Preise zu erhalten sind. ich wollte zunächst nicht viel Geld ausgeben und bin dann von einem 2. 2412M für gut 100 €, über einen U2715H und einen S2721QS beim oben genannten 21:9 Dell gelandet



Meine Meinung: Warum für Breitbild das doppelte gegenüber 27“@WQHD@IPS ausgeben, wenns pixelmäßig gerademal 1/3 mehr als WQHD hat?
Wenn Dir 2x27“@WQHD zu klein ist, dann halt 2x32“ in WQHD oder UHD (wobei 32“@UHD@IPS schon wieder recht teuer ist…).

21:9 anstatt 2x27" da mich die beiden Rahmen zwischen den Monitoren nerven, Erfahrungen mit Zeit-/Lageplänen über 2 Monitore (2x24") liegen bereits vor
stört und nervt
außerdem müsste ich erstmal schauen, ob ich zwei 27er auch sinnvoll auf den Schreibtisch bekomme

Danke für deine Rückmeldung!
 
ich sprach von Lageplänen, nicht von technischen (Konstruktions-)Zeichnungen
ich zeichne die Pläne nicht, für's betrachten sehe ich hier wenig Probleme
Auch Lagepläne, die dann Andere betrachten können, muss ja erstmal jemand zeichnen, was in diesem Jahrtausend auf irgendein CAD-Programm hinausläuft. Gut, erstellst Du diese Lagepläne halt nicht selbst. Klar, fürs Draufschauen auf eine Anwendung langt ein x-beliebiger PDF-Betrachter, aber dass gilt für jedweden Content.

es ist ein WUXGA kein FHD, [...]
In der Tat. Aber ich gehe mal von aus, dass nur ein verschwindend kleiner Teil der Forengänger ad hoc noch was mit Wide UXGA bzw. dem 16:10-Format anzufangen wissen.

den Vorteil den ich mir von einem curved Monitor versprechen würde, wäre, dass der Abstand Auge zu Monitor über die Breite des Monitors gleichmäßiger bleibt und ich damit an den Seiten des Monitors ähnlich die Pläne betrachten kann (ohne problematisches Zoomen und Stuhl rollen) wie in der Mitte des Displays
Das curved ist ja nicht dazu da, Bildschirminhalte messbar näher ans Auge zu bringen. Es soll nur den Anschein eines dreidimensionalen Bildeindruckes vermitteln.
Sprich: Es ist Augenwischerei für ein ‘Wow‘ beim daddeln oder Blockbuster glotzen.
Rechnerisch rücken die Bildschirmecken weder entfernungsmäßig noch blickwinkeltechnisch nennenswert ins Gesichtfeld. Gut, man kann es sich einbilden oder zweifelhafte Grafiken zu curved betrachten aber für diese Effekte ist die Biegung nicht ausgeprägt genug. Curved dient nur zum foppen des Auges, das verleitet wird den 3D-Effekt des Panel auf den Inhalt zu übertragen.

von UWQHD verspreche ich mir mehr Überblick [...](hoch und breit) sowie größere Lagepläne (PDF-Dateien)
Für mehr ‘hoch‘ im Terminplaner oder der PDF-Datei, brauchs doch aber auch mehr ‘hoch‘ beim Bildschirm. Oder hab ich da einen Gedankenfehler?

]...] außerdem müsste ich erstmal schauen, ob ich zwei 27er auch sinnvoll auf den Schreibtisch bekomme
Naja, das hier ist ja kein Inneneinrichtungsforum.:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Das curved ist ja nicht dazu da, Bildschirminhalte messbar näher ans Auge zu bringen. Es soll nur den Anschein eines dreidimensionalen Bildeindruckes vermitteln.
Sprich: Es ist Augenwischerei für ein ‘Wow‘ beim daddeln oder Blockbuster glotzen.
Rechnerisch rücken die Bildschirmecken weder entfernungsmäßig noch blickwinkeltechnisch nennenswert ins Gesichtfeld. Gut, man kann es sich einbilden oder zweifelhafte Grafiken zu curved betrachten aber für diese Effekte ist die Biegung nicht ausgeprägt genug. Curved dient nur zum foppen des Auges, das verleitet wird den 3D-Effekt des Panel auf den Inhalt zu übertragen.

ok, angenommen curved wäre nichts für meinen Bedarf; wie wäre dann folgender Acer
https://geizhals.de/acer-cb2-cb342ckcsmiiphuzx-um-cb2ee-c01-a2255895.html?hloc=at&hloc=de

bevor die Frage kommt wie ich gerade auf den kommen konnte (Acer ist auch nicht gerade die 1. Adresse wo ich nach einem Monitor suchen würde)
wenn man sucht nach Modellen mit
- höhenverstellbar
- USB-C mit Displayport
- gerade / non curved
bleibt lediglich dieser übrig

auch ist der andere Hauptkritikpunkt, der Preis, 21:9 sei im Verhältnis zu teuer, der mich auch von dem Dell bisher abgehalten hat, mit 444 € für den Acer "Rechnung getragen/berücksichtigt"

Für mehr ‘hoch‘ im Terminplaner oder der PDF-Datei, brauchs doch aber auch mehr ‘hoch‘ beim Bildschirm. Oder hab ich da einen Gedankenfehler?

im Vergleich zum FHD ist dem auch so, ein paar Zentimenter sind's / im Vergleich zum 27 Zöller ist es identisch
auch ist es in der Anzahl der Pixel im Vergleich zum 2412M oder dem beruflich FHD Thinkvision eine Verbesserung und die 1440pxl identisch zu den von dir favorisierten 2560x1440
ich verspreche mir aber auch mehr durch die Breite
 
Du missverstehst mich da.:d
Aufgabe ist nicht meine Argumente gegen Breitbild und curved so um zu interpretieren, bis im Preisvergleicher nur noch ein Modell übrig bleibt, der Deiner Wunschliste zumindest in Teilen nahe kommt.

Wenn Du Breitbild+curved stylish findest, isses halt so. Dann kaufs Dir.
Ich habe auch die Bude voller nutzloser Komsumgüter, einfach weil ich sie haben wollte. Kann man zu stehen.
Und versuche nicht Dir und Anderen Dinge mit eingebildeten Argumenten schön zu reden.
Die meisten Breitbild+curved-Liebhaber wollen sich in atemberaubene Daddelwelten fiehen. Und was dazu fehlt wird sich halt eingebildet. Das ist ja okay.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufgaben nehme ich eh nicht entgegen ;-)
Anregungen und Austausch aber immer gerne, sonst wäre ich nicht hier, hätte stattdessen einfach den Bestellbutton gedrückt und wäre lange fertig mit dem Thema.. und günstiger wäre es auch gewesen, wenn ich in der Zeit gearbeitet anstatt recherchiert hätte ...

stylisch finde ich nichts davon und gekauft wird nun selten und dann lange genutzt, siehe Eingangsbeitrag.
Ich verspreche mir hier stattdessen durch den 21:9 Breitbildmonitor bei vielen MEINER Anwendungen eine Verbesserung

Wo rede ich mir und anderen mit eingebildeten Argumenten etwas schön?
Mehr Bildschirmfäche
= mehr Spalten in Excel
= größere Zeitbereiche in Project
= mehr Detail im Lageplan
etc..

und wie ich bereits schrieb, ist die zwei Monitorlösung für mich bei einer Anwendung / einem Programm keine Lösung. Die Ränder stören ungemein
Wenn man mit mehreren Programmen gleichzeitig arbeitet, dann ists ok

Vom "daddeln" wie du schreibst bin ich mind. 15 Jahre entfernt


Also zurück zum eigentliche Thema:
curved dachte ich könnte sinnvoll sein, vielleicht irre ich aber und dass was ich im Nachhinein gelesen habe, ist Marketinggequatsche
bei den non curved gäbe es den angesprochenen Acer mit dem USB-C Displayport und power delivery oder bspw. ein LG 34WN750-B, letzterer ohne USB-C

oder ich bleibe beim Dell mi der relativ leichten Wölbung (r = 3,8 m)

schwierig, ich finde recht wenig an guten Reviews...
mal sehen
 
Wo rede ich mir und anderen mit eingebildeten Argumenten etwas schön?
Mehr Bildschirmfäche
= mehr Spalten in Excel
= größere Zeitbereiche in Project
= mehr Detail im Lageplan
etc.
Na siehste. Schon gehst Du der Breitbildmär auf den Leim und übernimmst dessen Konnotation.

Jede Fläche hat 2, in Worten zwei, Dimensionen, (Excel-)Spalten dagegen nur eine. Und ich vermute für Deine Terminplanersoftware gilt Vergleichbares.
Auch Deine Lagepläne können bei mehr Pixeln in nur eine Richtung auch nur in diese Richtung ‘mehr‘ Details anzeigen.
‘Mehr‘ wird’s erst, wenn auch die 2. Dimension über echtes ‘Mehr‘ verfügt.
[...]
curved dachte ich könnte sinnvoll sein, vielleicht irre ich aber und dass was ich im Nachhinein gelesen habe, ist Marketinggequatsche
Beim Thema ‘curved‘ siehsts nicht besser aus.
Denn man kann Menschen, sogar mit Schulbildung, in der Tat einreden, man könne ein ‘breiteres‘ Bild wahrnehmen, wenn man es nur biegt.
Den ganz Verstrahlten kann man sogar Glauben machen, es läge an der Krümmung der Linse im Auge oder des Augapfels.
Aber Physik kann man nicht auszutricksen, man kann sie nur ignorieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

kurze Rückmeldung für Interessierte
ich habe vor einiger Zeit einen 34" von LG 34WN700-B für rund 420 € gekauft.
Bin sehr zufrieden / meine Erwartung wurde erfüllt.

VG
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh