[Kaufberatung] 21:9 WQHD oder 16:9 WQHD/UHD?

dim9r

Enthusiast
Hallo Leute,

Mein Cousin besitzt z.Z. einen 27" FullHD Monitor mit 100Hz.
Dieser ist ihm nicht mehr gut genug und deswegen möchte er sich in den nächsten Tagen einen neuen Monitor zum Spielen anschaffen.
Was spielt er so? Im Moment sind es Arma 3 Altis Life, GTA, Mafia.

Jetzt weiss er aber nicht genau, mit welchem Monitor er am meisten Spass haben wird beim Spielen.

16:9 UHD? (AOC U3277PWQU, 31.5")
16:9 WQHD+144Hz+Gsync? (Dell S2716DG, 27")
oder
21:9 WQHD+144Hz (LG Electronics 34UC79G-B, 34")

Was denkt ihr?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab einen Philips BDM4065UC. Der hat das gleiche Panel. Und deshalb empfehle ich den.

Kein BLB, kein Glow, kein Clowding, kein Banding, keine Panel-Lotterie.
Dafür spiegelndes Display.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab einen Philips BDM4065UC. Der hat das gleiche Panel. Und deshalb empfehle ich den.

Alles klar, denn nehme ich den mal mit in die Favoriten.

Sonst noch jemand mit einer Idee?

Von 100Hz zurück auf 60Hz wird ihn wohl den totalen krebs in de Augen bringen..

Zumal 4K wo man erstmal schauen muss ob das Sys. da brauchbar ist oder nicht.

Ob er bereit wäre statt hoch/ultra auch auf mittel zu spielen etc.

Zumal du hier einmal Freesync und einmal g-sync in raum wirfst nen paar mehr details wären schon mal nicht schlecht da könnte man besser helfen.

Ansonsten schmeiß ich den mal rein hier.

Acer XF270HUAbmiidprzx Preisvergleich Geizhals Deutschland

Von 100Hz zurück auf 60Hz wird ihn wohl den totalen krebs in de Augen bringen..

Zumal 4K wo man erstmal schauen muss ob das Sys. da brauchbar ist oder nicht.

Ob er bereit wäre statt hoch/ultra auch auf mittel zu spielen etc.

Zumal du hier einmal Freesync und einmal g-sync in raum wirfst nen paar mehr details wären schon mal nicht schlecht da könnte man besser helfen.

Ansonsten schmeiß ich den mal rein hier.

Acer XF270HUAbmiidprzx Preisvergleich Geizhals Deutschland

Er hat ein 7700k System mit einer GTX 780. Die GPU wird er in den nächsten Tagen gegen eine 1080 Ti tauschen und damit sollte er dann genug Leistung für 4k haben, oder eben für WQHD+144Hz.

Du meinst also das ein Umstieg von 100Hz auf 60Hz, obwohl unterschiedliche Auflösung, eine Katastrophe für ihn wäre?

Wenn er 100Hz verwöhnt ist dann auf jedenfall.

Also mir fällt das noch stärker auf als sonst wenn ich mal wieder an einen 60Hz sitzen muss.

Das ist wie wenn du Jahre mit 300PS Auto gefahren bist und auf einmal musste mit ner 100PS hütschel fahren...

4k 40" und 27" WQHD haben die gleiche PPI d.h nehmen sich von Bild nix ausser größe.

und auf Sync würde ich auch nicht mehr verzichten wollen.

Der VA Monitor ist ausserdem arsch lahm also kein sonderlich schnelles VA Panel weis nicht wieso sowas immer empfholen wird gerade wenns mehr ums zocken geht..

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das der Fall ist, dann ist er ja an 100Hz+ gebunden und dann bleibt ja nicht mehr viel übrig.
Muss Gsync denn unbedingt sein in Verbindung mit 144Hz, oder ist es gerade hier Sinnvoll?
Was ist mit den 21:9 Bildschirmen? Bekommt man hier nicht einen richtig WOW-Effekt?

Zuletzt bearbeitet:
Ist 21:9 in 2560x1080 echt so mies? Wenn ja, dann bleibt eigentlich nur 16:9+144hz+wqhd übrig.

Naja wenn er mit FullHD auf 27" klar gekommen ist dann kommt er damit auch zurecht ist so die gleiche PPI.

Nur macht sich WQHD schon bemerkbar.

Ok, dann weiss ich erst mal Bescheid. Ich denke hier muss mein Cousin jetzt selbst entscheiden was er genau will.

Danke euch beiden für eure Hilfe.

Er muss doch bloß mal seinen Monitor jetzt auf 60hz zurückstellen, dann weiß er ob er damit klarkommt oder nicht.

"Ist 21:9 in 2560x1080 echt so mies? Wenn ja, dann bleibt eigentlich nur 16:9+144hz+wqhd übrig."

Nein ist es nicht, benutze ich selber ^^ wenn du natürlich schon über 70 bist und deine Augen im Arsch sind und es dir 500€ Aufpreis wert ist dann ja :d

Zuletzt bearbeitet:
Er möchte am Samstag mal zum Mediamarkt/Saturn fahren um sich die 21:9 bzw. 16:9 4k Monitore anzuschauen.
Ich denke das ist sinnvoller als zu raten :wink:

Habe skeptisch aber sehr lange geplant und mit grosser Vorfreude von 16:9 auf 21:9 gewechselt, und weiss mittlerweile dass ich in der Zukunft angekommen bin. Nie mehr kleiner :)

Habe skeptisch aber sehr lange geplant und mit grosser Vorfreude von 16:9 auf 21:9 gewechselt, und weiss mittlerweile dass ich in der Zukunft angekommen bin. Nie mehr kleiner :)

Du hast aber auch ein Sahnestück von Monitor, wenn man das so sagen kann ;)
Leider ist der etwas über dem Budget meines Cousins :shot:

Aber tendieren tut er auch zum 21:9. Jetzt nur noch schauen ob 2560x1080 ausreichend für ihn sind.

Mit 7-8ms rumschlieren ist jetzt nicht gerade die Zukunft sondern die knallharte LCD Gegenwart aber man gewöhnt sich an Alles und bei niedrigen Frameraten fällt es weniger auf.
Wenn es irgendwann einmal OLED Monitore mit unter 1ms gibt kann man sagen "in der Zukunft angekommen" aber bis dahin ist leider nur ein blasses TN Panel schnell und scharf.

Die einen brauchen Hz, die anderen Auflösung. Bis wir beides bekommen müssen wir uns wohl noch ein bisschen gedulden.
Die einen krallen sich halt an FHD und finden 240hz müssen es sein, die anderen (ich z.b.) sind schon vor 10 Jahren von 1600x1200 auf 2560x1600 gewechselt und vor zwei Jahren dann auf UHD, und haben für WQHD nur ein müdes Lächeln übrig, und verstehen überhaupt nicht wie man sowas heute noch toll finden kann.

Und 21:9? Ist im TV-Bereich schon gestorben, wird sich früher oder später auch im Computer-Bereich verabschieden. Und was hat es mit "größer" zu tun?

21:9 auf meinem UHD sind immer noch 3820x1648 Pixel in 34" .... in der Größe gibts keinen "nativen" 21:9
Und ich vermisse übrigens die fast 1000 Pixel in der Höhe wenn ich Arbeite/Surfe

Zuletzt bearbeitet:
Ich merke schon, bei der Monitorfrage gehen die Geschmäcker schon sehr weit auseinander.
Ich persönlich hatte immer nur einen FullHD 24" Monitor @60Hz. Als ich vor 1 Jahr auf 144 Hz @FullHD umgestiegen bin, war der Unterschied schon
gut Sichtbar, aber der richtig WOW-Effekt war das für mich jetzt nicht. Den hätte ich wahrscheinlich erst mit einer höheren Auflösung+größere Diagonale bekommen.
Aber wie schon gesagt, am besten selber irgendwo testen und dann Entscheiden.
Ich werde die Tage dann mal berichten, wofür mein Cousin sich entschieden hat und warum.

21:9 wird das neue 16:9 werden nix mit sterben.

Das es im TV bereich kein sinn macht ist klar aber im PC Bereich sehe ich 21:9 immer weiter in kommen zumal immer mehr 21:9 Monitore gibt.

also wo man 21:9 im pc bereich im kommen sieht frage ich mich echt.

nur paar beispiele:
blizzard unterstütz offizell niemals 21:9, grund e-sport und sichtfeld.
21:9 wird von manchen games nicht unterstütz (alte / neue games) auch mit tools und ini datei änderungen muss man meist auf 16:9 + schwarze balken ausweichen oder ne verzerrung des bildes hinnehmen und der ui.

der einzige bereich wo 21:9 sinnvoll ist im film bereich, aber das genießen meist auch nur enthusiasten.

16:9 uhd 60hz oder 16:9 wqhd und 100+ hz ...

Jede Konsole läuft auf 16:9-Glotzen.
Es bedeutet als für Entwickler (denn aktuelle Games sind ja sehr häufig Konsolen-Ports) zusätzlichen Aufwand andere Auflösungen zu implementieren.

Was ja auch so schwer ist das ist ne 2min sache.

Zumal die Community so schnell ist das es da nen fix gibt.

WoW und D3 laufen wunderbar in 21:9.

Das einzigste mir bekannte spiel was sich immer noch sträubt ist cod alle anderen laufen chillig in 21:9.

Wenn 21:9 nicht gut laufen würde im PC Bereich würden nicht immer neue aufm Markt kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Damit meinst Du natürlich auch Bit-Paches z.b. bei Resident-Evil :-)
Also mit Chillig^^

ich sage ja gehen ja. aber du hast halt kein vorteil gegenüber 16:9 und das bild wird nur gestreckt auf 21:9. das sieht man bei wow und d3.

Mit 7-8ms rumschlieren ist jetzt nicht gerade die Zukunft sondern die knallharte LCD Gegenwart aber man gewöhnt sich an Alles und bei niedrigen Frameraten fällt es weniger auf.
Wenn es irgendwann einmal OLED Monitore mit unter 1ms gibt kann man sagen "in der Zukunft angekommen" aber bis dahin ist leider nur ein blasses TN Panel schnell und scharf.

Sorry, aber du hast einfach NULL Plan wie gut mein Monitor ist. Nicht böse gemeint, aber das ist einfach nur missgönnerisches Geschwätz, so kommt es zumindest rüber. Urteile über nichts was du nicht selber besessen hast, ganz einfach :)

Die einen brauchen Hz, die anderen Auflösung. Bis wir beides bekommen müssen wir uns wohl noch ein bisschen gedulden.
Die einen krallen sich halt an FHD und finden 240hz müssen es sein, die anderen (ich z.b.) sind schon vor 10 Jahren von 1600x1200 auf 2560x1600 gewechselt und vor zwei Jahren dann auf UHD, und haben für WQHD nur ein müdes Lächeln übrig, und verstehen überhaupt nicht wie man sowas heute noch toll finden kann.

Und 21:9? Ist im TV-Bereich schon gestorben, wird sich früher oder später auch im Computer-Bereich verabschieden. Und was hat es mit "größer" zu tun?

21:9 auf meinem UHD sind immer noch 3820x1648 Pixel in 34" .... in der Größe gibts keinen "nativen" 21:9
Und ich vermisse übrigens die fast 1000 Pixel in der Höhe wenn ich Arbeite/Surfe

Genauso wertlos und aussageschwacher Beitrag wie vom Kollegen Performer.

Auch nicht böse gemeint, aber du hast scheinbar nie über den Unterschied "Wohnzimmer <> (Büro)Schreibtisch" nachgedacht. Es wird sich im Computerbereich garantiert nicht verabschieden, wenn es in 2, 3 Jahren was besseres gibt, so denke ich jetzt schon über das nach! Das einzige was die Leute davon noch abhält ist doch (noch!) der Preis.

Noch ein Auszug zu meiner Erfahrung mit meinem 21:9 Monitor:

Wenn ich bei BF1 100FPS Anschlag habe, mit natürlich gemässigten Schönheitseffekten, dann habe ich trotzdem meine sehr geile 21:9 Immersion, UND ein ultraflüssiges Gameplay. Besser geht immer, es ist aber besser als alles was ich bisher hatte. Von Schlieren oder "schlechter Bildwiedergabe" keine Spur. Es rockt einfach, und macht mega Spass!

ich sage ja gehen ja. aber du hast halt kein vorteil gegenüber 16:9 und das bild wird nur gestreckt auf 21:9. das sieht man bei wow und d3.

Nein nix gestreckt.
Vollbildfenster bei D3 und alles tutti in 21:9.
WoW geht genauso.

So, mein Cousin war heute beim MM. Leider um sonst... Die Mitarbeiter dort wollten die Monitore nicht an machen, die meinen Cousin interessiert haben. Ist sowas normal, oder haben wir in Bochum einfach eine bekloppte Filiale? Bei TVs ist es doch auch normal, dass diese im eingeschalteten Zustand betrachtet werden.

Ja ist leider normal.
Bei uns ist das auch so.

Die wollen halt kein Geld verdienen.

entweder sind die Monitore an dann Glück oder aus dann Pech..

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh