Was bitte soll dann "argumentiert Eure Kaufentscheidungen nicht mit ausgedachter Zahlenarithmetik." heissen, wenn du uns rechnerisch und auch logisch klar und nachvollziehbar darstellst dass ein 16:9 4K mehr Pixel als ein 21:9 in UWHD hat?
Genau damit argumentiere ICH z.B. nicht, so fühlt sich das an was DU sagst!
Und jetzt kommt der Kracher: Es ist KEIN Geheimnis!
Um es laienhaft nochmals auszudrücken:
21:9 ist zwar immer noch so hoch (ja etwas mehr..), aber dafür breiter als 16:9, WENN man von 1980x1080 kommt. Also (visuell/optisch/wahrnehmungstechnisch) ein spürbareres und klar sichtbares "MEHR" an Fläche als ein 16:9 4K! Und dieser Umstand trifft auf einen Grossteil der "Umsteiger" zu. Leute die sich von 4K 16:9 auf 21:9 3440x1440 bewegen machen das wohl aus reiner Neugier, Spass und finanziellem potential.
Klar, der 16:9 4K hat ein ordentliches Stück mehr Pixel, aber die sind einfach ... anders angeordnet! Dieses rein optische und gefühlte "mehr" vom 21:9 3440x1440 fällt ja beim 16:9 3860x2160 einfach WEG, es ist einfach alles höher und breiter, aber in der gleichen Symmetrie wie zuvor bei FHD auch!
Die erste Woche habe ich mich auch irgendwie komisch gefühlt, aber dann hat man sich dran gewöhnt, und ich verstehe nie wie ich es auf 16:9 nur so lange aushalten konnte. Mein Büromonitor in der Firma (28" FHD) kommt mir vor wie damals der "klumpige" 4:3.
Könnten wir das dann irgendwie langsam damit abhaken, wenn man dem so zustimmen könnte? Allfällige Ergänzung natürlich gern.