[Kaufberatung] 21:9

StylusDark

Enthusiast
Hey Leute,

endlich ist es soweit und ich bekomme meine Steuern in kürze zurück.
Jetzt muss ein neuer Monitor her.
Da ich aktuell schon einen 34" 21:9 aber mit 2560x1080 habe will ich einen mit 3440x1440.

Jetzt habe ich mich eingelesen und es bleiben der Acer Predator X34P und der Dell Alienware AW3418DW.
Außerdem sind seit kurzem ja die LG 34GK950F-B und der gleiche mit G-Sync auf dem Markt.

Welcher der Monitore ist aktuell denn der schnellste und Fehlerfreiste?

Mir ist bewusst, dass es trotz hohem Preis eine Lotterie wird. Aber welcher davon hat weniger Fehler außenrum ^^

Danke für eure Meinung
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich enpfehle den AW3418D
hab den hier und der ist superschnell und bisher das Display mit den wenigsten Macken

Also ich habe den x34p , aber würde aktuell den LG 34GK950F-B , weil hat free Sync 2 und habe im gsync Thread gelesen , dass dieser gsync kompatible also auch mit Nvidia GTX 1000er rtx 2000er läuft

Zudem hat dieser eine bessere Farbraum Abdeckung.

Was mich beim x34 p nervt das dieser auf dem Desktop manchmal flackert . Vor allem wenn ich Musik spotify laufen habe. Irgendwie scheint das vom gsync Modul zu kommen . Beim zocken tretet das nicht auf . Ka kack Monitor. Würde ich mittlerweile nicht nochmal kaufen .

Tretet auch nur bei 120 Hz auf , aber bei non OC Mode ist der Monitor deutlich lahmer finde ich.

Der alienware soll noch verbugter sein ....

Also probier mal den lg

Zuletzt bearbeitet:
Naja aber nicht wenn wieder SVA drinne steckt..

Also dann lieber MVA3.

Performer, wenn man keine Ahnung hat einfach mal den Rand halten.

Der AG352UCG6 ist die absolute Pest. Immer springt und flackern die ersten paar Zeilen, oben. Und außerdem ist das Bild in zwei Hälften geteilt. Eine Hälfte ist hell und die andere ist dunkel.

Zudem kommt es andauernd zu gravierendem Geflacker in verschiedenen Bereichen des Panels bei aktivem G-Sync. Und nein, da ist nicht AOC drag Schuld. Dieses Problem gibt es auch bei allen anderen Monitoren mit dem Panel.

@MS1988

Das es auf dem Desktop flackert ist normal. Manche Programme fordern 30 FPS/Hz an und dann flackert es. Dieses Problem würdest du aber auch bei FS/G-Sync compatible haben ;).

Deswegen ist es besser den adaptive sync Schmarn auf dem Desktop zu deaktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
@ asus1889: Ich habe Gsync nicht im Fenstermodus aktiv.

Nur im Vollbildmodus. Bei meinem AOC 2460PG hatte ich nie so etwas.

Habe bei beiden Monitoren die selben Einstellungen im Nvidia Treiber eingestellt.

Weil ich jetzt auf dem Desktop zwei Stunden war und kein Flackern hatte habe ich mal Spotify Exe hinzugefügt unter Nvidia Programmeinstellungen und Vsync deaktiviert und Gsync Technologie gegen feste Aktualisierungsrate getauscht.
Aktualisierungsrate auf höchste verügbare eingestellt. Vielleicht hilft es ja.

Aber jetzt mal für den TE müsste doch der LG 34GK950F-B interessanter sein und das beste P/L verhältnis bieten oder ?
Oder ist dieser schon von den Schaltzeiten so lahm das man damit nicht vernünftig Tearingfrei zocken kann ?

-höhere Farbraum Abdeckung (SRGB, Adobe RGB 135/95%)
-144HZ
-Immerhin schonmal FreeSync 2 HDR und funktioniert @ Nvidia Karten
-HDR sollte sich aktivieren lassen, auch wenn es die abgespeckteste version davon ist sollte es doch ein ticken besser aussehen.
-Theoretisch sollte doch hier 10 bit aktivieren lassen im Treiber und damit etwas die Farbübergänge verbessern oder ist das Panel auf 8 bit limitiert @ Gsync Mode ?

Rein von den Spezifikationen macht doch dieser Monitor mehr sinn als der Alienware oder der X34P mit Gsync version 1.0 oder ?

Vom zocken her macht der X34P schon spaß und bietet gute Farben und @ 120HZ OC Mode eine gute performance und Texturen wirken nativ auch scharf mal alles rein subjektiv von meinem empfinden her, aber der LG 34GK950F-B müsste doch nun wo Nvidia Karten auch damit rennen doch die bessere wahl sein oder?

Daher denke ich das dort der TE am besten für den sein Geld investieren sollte .

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ganzen Meinungen (Außer die von Performer ... stehst eh schon lange auf meiner Igno ...)

Da ich kein Sync nutze, egal in welcher Form spielt das eigentlich eine untergeordnete Rolle (Bzw. bin ich dann gespannt wie weit ich mit meiner 1080ti komme ^^)

Denke ich lass mich mal auf den LG ein. Die Frage ist dann nur noch welcher von beiden. Rein von den Daten ist der mit FreeSync vorne, aber warum sind die denn so unterschiedlich?

Weil Nvidia für gsync genau vorgibt was der monitor für Spezifikationen leisten muss und darf . Also ein fester Standard .

Weil Nvidia für gsync genau vorgibt was der monitor für Spezifikationen leisten muss und darf . Also ein fester Standard .

Ok. Ergibt irgendwie keinen Sin ^^ könnten mehr (z.B. Hz) beschneiden es aber wegen Gsync oder was?
Ist in den Monitoren zufällig auch so n Lüfter verbaut wie bei den neuen 4k 27"?
Das wäre n Ausschlusskriterium ...

Ok. Ergibt irgendwie keinen Sin ^^ könnten mehr (z.B. Hz) beschneiden es aber wegen Gsync oder was?
Ist in den Monitoren zufällig auch so n Lüfter verbaut wie bei den neuen 4k 27"?
Das wäre n Ausschlusskriterium ...

Kein Lüfter ;-)

Im LG 34GK950F ist kein Lüfter, G-Sync funzt mit 144 Hz, HDR ist nicht "vollwerttig" macht das Bild aber noch einen Tick besser, es gibt ein Firmware Update, leider undokumentiert, aber es soll den Syncbereich erweitern ab 30fps statt 48 und es soll den Monitor schneller machen .
Ich habs heute geladen, kann aber nichts dazu sagen, ob sich was verändert hat. Die 10 Bit sind auch nicht "echt" aber das Bild sieht trotzdem top aus. Kein Blb, keine clouding und nur sehr schwacher Glow (wobei das subjektiv sicher unterschiedlich empfunden wird.

Bei Helligkeit über 50 soll er Geräusche machen, aber das ist mir eh viel zu hell, hab ihn auf 30 gestellt, keine Geräusche und hell genug.

Der Monitor hat zwei Gamermodi Gamer 1 und Gamer 2, die kann man sich individuell anpassen und die Einstellungen merkt sich der Monitor auch. (es gab Klagen, daß man keine Profile speichern könnte.

Wenn Du auf Sync verzichten willst, kannst Du 1ms Motion Blur Reduction aktivieren.

Kannst die Range doch in der NV Demo nachschauen?

Ich schwanke zwischen dem AOC Agon AG352UCG6 Black Edition und dem Samsung C34H892. Leider finde ich noch nichts zu dem C34H892, ob der mit G-Sync auch läuft.

@Bin2good

Spielst du mit Motion BR oder ohne? Wie ist subjektiv dein Eindruck zur Bewegtdarstellung ohne MBR?

Hab hier ne AOC AG352UCG und bin sehr zufrieden damit.

Ist momentan nicht leicht einen vernünftigen und bezahlbaren Monitor zu finden, auch ohne g-sync. Ich hatte letztes Jahr 2 34er Samsung hier die beide grottige Panel hatten aber sonst echt Spaß gemacht haben. Wenn man nicht 21:9 "verseucht" wäre gäbe es da doch erheblich mehr Auswahl. Bei mir läuft auch alles in Richtung LG. Der Preis ist nat. gesalzen und der Kontrast der VA Panel wird mir sicher fehlen.

@Bin2good

Spielst du mit Motion BR oder ohne? Wie ist subjektiv dein Eindruck zur Bewegtdarstellung ohne MBR?

Bisher ohne. MBR geht nur ohne Sync.
Die Bewegungsdarstellung finde ich sehr flüssig. Der Monitor ist rasend schnell im vergleich zu meinem 60Hz VA-Panel. Ich muss meine Maus anpasen, da das Bild schon auf die kleinste Bewegung reagiert.
Overshoot oder Schnieren konnte ich bis jetzt noch nicht bemerken, ich suche aber auch nicht krampfhaft danach.

- - - Updated - - -

Kannst die Range doch in der NV Demo nachschauen?

Ich kenn mich da ehrlich gesagt nicht aus.
Ich hab gestern die Nvidia Gsync Pendulum Demo runtergeladen und das Pendel schwingt mit 48 fps flüssig hin und her.
Wenn ich auf "simulate 40 fps" stelle, geht es auf 37/38 fps runter, bleibt aber optisch unverändert flüssig.
Oben kann ich dann noch Vsync/ohne Sync/Gsync umschalten, macht aber alles keinen Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
Genauso wie die 27" Modelle mit G-Sync HDR und FALD wird auch dieses Gerät sicherlich eine aktive Kühlung haben... vielleicht wird es eine Version ohne G-Sync geben, wäre dann interessanter.

Genau, aufgrund der aktiven Kühlung mit den 2 typischen 2200 rpm permant laufenden Fans bei Asus HDR FALD kann man das Ding nur zum Zocken mit geschlossenen Kopfhörern (am besten mit Noisecanceling) verwenden. Wäre da nicht so geil drauf. Ohne Zweitmonitor für die Benutzung ohne "Hörschutz" nicht zu gebrauchen.

Nach dem ich zwei nicht offiziell zertifizierten Montitore (Samsung HG70, BenQ X3501R) die nicht offiziell getestet wurden, bin ich wieder von Freesync ab. Im Pendel Test war der Laufstreifen oft nicht in sync... HOTS im 60fps Menü war auch eher so lala. Ich bleibe bei G-Sync.

Halt stop! Wenn Du noch etwas warten kannst....... Hab gestern diese Göttin erspäht. Gibt es bald zu kaufen. Und wird von mir insta gekauft werden. Schon davon gehört?

u.a.:
- IPS (nano)
- 2 ms RZ mit 1 ms Blur Reduction Mode
- GSync
- 144 Hz nativ und 175 Hz per OC
- 37,5" im 21:9-Format (bzw. 24:10) entspricht einem 30" 16:9 in der Höhe und einem 40" 16:9 in der Breite

LG 38GL950G curved 3840 x 1600 175Hz Nano IPS G-SYNC model | PC Monitors

LG Electronics UltraGear 38GL950G-B Preisvergleich Geizhals Deutschland

LG 38GL950G: 38� UltraGear™ Gaming Monitor with NVIDIA G-SYNC at CES 2019

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh