[Gelöst] 2133er DDR4 RAM lässt sich kein Stück übertakten

Devil120

Experte
Moin Leute,

ich habe zwei 8GB DDR4-Module bekommen und wollte jetzt mal in meinem Ryzen-System testen was da so geht. Habe im Moment Single Rank verbaut und wollte diese mal mit Dual Rank vergleichen.

Es handelt sich um diese Module hier M378A1G43EB1-CPB (Dual Rank)
Samsung DIMM 8GB, DDR4-2133, CL15-15-15 (M378A1G43EB1-CPB) ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Mit den Standard Settings laufen sie einwandfrei, Memtest sagt auch, es sei alles gut. Sobald ich jedoch im Bios versuche etwas zu übertakten, bootet der Rechner nicht. Egal welche Spannung, Timings, Proc-ODT. Nichtmal 2400 MHz sind drin. Lasse ich alles auf Auto, kann ich zwar mit 2400 MHz booten, jedoch steigen dann bei Prime einige Kerne aus. Erhöhe ich die Spannung und/oder entschärfe die Timings, wird nicht mehr gebootet.

Mein System:
Asus ROG STRIX B350-F (neueste Bios ist drauf)
CPU: Ryzen 5 1600 @3,7
Netzteil: BQ Straight Power 10 400W
Betriebssystem: Windows 10 Pro

Ich habe jetzt schon so einige RAM-Module mit diesem System getestet, aber sowas hatte ich bisher noch nicht.

Vielleicht kennt ja jemand von euch noch eine Stellschraube an der ich drehen muss, um die Dinger vernünftig zum laufen zu bringen.

Vielen Dank im Voraus :)

Beste Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ist dir noch nicht in den Sinn gekommen, dass sich die RAM schlichtweg nicht übertakten lassen weil sie keine Reserven mehr haben...

:hmm:
Das heißt doch nicht das diese RAM übertaktet wurden oder das deine RAM einen höheren Takt garantiert schaffen.

Genau diese beiden Module, die ich habe nicht aber genau das „Modell“. Wenn es jetzt eine Streuung zwischen meinetwegen 2800 und 3333 gibt, verstehe ich das ja. Aber so überhaupt gar kein OC kann ich mir nicht vorstellen.

Deine Vorstellungen sind milde gesagt utopisch, nur weil einer irgendwann mal großes Glück hatte, glaubst du das dies jeder haben sollte, sorry, aber das Thema führt zu nichts...

_____
PS: Der TE muss ja Strunzdumm sein :coffee:
Nichts glaubt er, der RAM muss extrem stark Übertaktbar sein, aber wenn ihm ein anderer dasselbe sagt wie ich hat ers auf einmal kapiert.
Ohh Gott, lass Hirn regnen, bitte ...

Zuletzt bearbeitet:
Dann muss ich ja ein grundsätzliches Verständnisproblem haben. Wozu werden dann verschiedene Module mit einer bestimmten Bezeichnung auf OC getestet, wenn sich Module mit gleicher Bezeichnung wiederum so deutlich voneinander unterscheiden?

Zuletzt bearbeitet:
Dann muss ich ja ein grundsätzliches Verständnisproblem haben. Wozu werden dann verschiedene Module mit einer bestimmten Bezeichnung auf OC getestet, wenn sich Module mit gleicher Bezeichnung wiederum so deutlich voneinander unterscheiden?

woche 1 die chips kommen von hersteller a, woche 2 die chips von hersteller a sind aufgebracht, neue von hersteller b werden verbaut, oc ist komplett anders als noch letzte woche, woche 3 die chips von hersteller b sind aufgebraucht, hersteller a hat eine neue serie von chips aufgelegt und erneut ist das oc potential anders als die letzten 2 wochen ......

dauert normalerweise länger als ne woche, aber bei ram von 2016 können einige generationen von chips mit unterschiedlichen merkmalen verbaut worden sein :d

Danke sehr für deine normale Antwort!
Ich dachte es gibt vielleicht bei Ryzen noch nen besonderen Trick, den ich noch nicht kenne. Aber ich nehme das jetzt mal an und finde mich mit ab :)

Zuletzt bearbeitet:
@III, Sowas Ekelhaftes von einem Post habe ich lange nicht gelesen! Schäme Dich!

Topic:
Ich habe die Riegel vom TE erworben. Dass sich einige Samsung Riegel sehr gut takten lassen, habe ich übrigens ebenfalls schon einige Male gelesen, z.B. hier, und kann dies nun bestätigen.
Gestern auf einem Z170 Fatal1ty ITX verbaut. Zunächst mit Standardspannung und Timings mit 2133, 2400 und 2666 getestet. Lief einwandfrei. Dann mit 1,25V auf 2800 und dann hoch auf 3000. Über mehrere Stunden nun getestet und mit Timings von 16/18/18/38/2T lasse ich sie jetzt laufen.
Bild auf Anfrage gerne möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Das wundert mich echt, denn selbst meine Schrott-Micron 2400 CL17 laufen nun auf 3000 CL16. Deine RAMs sollten ein besserer Bin sein, da CL15.

Teste mal mit 1,35 V und Finger weg von 2T. Das nützt einfach nichts. Lieber 2800 fahren auf 1T wenn das dafür geht, effektiv wird er nämlich immer noch so schnell sein wie 3000+ 2T. Du kannst mit Thaiphoon Burner mal auslesen was für Dies du hast. Wichtig wäre auch die SOC-Voltage anzupassen falls du über 3000 willst. DDR4 macht immer mehr Takt, nur eventuell eben auf Kosten von Latenzen. 1,25 V werden auf schlechteren Bins aber niemals ausreichen.

Nimm den nicht so ernst, der ist immer so drauf.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh