2140 Speedstep funktioniert nicht

Captain.P

Enthusiast
Gude
seit kurzem funktioniert bei meinem System der Speedstep nicht mehr.
Die CPU bleibt immer beim großen Multi.

Mein System ist das IP35 unten in der Signatur.

Ich habe ein Beta Bios von Abit geflasht aber daran dürfte es nicht liegen (Speedstep lief ja).

Cmos Clear und Load defaults im Bios hat nichts gebracht.
Mit RM Clock funktiniert der Speedstep.
Alle Optionen (C1E/Eist etc) sind an und ich habe auch nicht den Multi abgesenkt.

OS ist W2k SP4

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ähm - sicher daß das schon jemals funktioniert hat mit W2K ?

Gude
ja es hat funktioniert.
2140.JPG

Habe was gefunden
http://forum.rightmark.org/topic.cgi?id=6:865
Windows Update wollte komischerweise letzten dass Update Rollup noch einmal installieren (wenn auch nur knapp 7mb und damit nicht so große wie dass Update Rollup eigentlich sein soll).

Könnte also damit zusammenhängen.

Gruß

EDIT:
scheint mit dem Halt zu tun zu haben:

rm1.JPG

Ohne:
rm1a.JPG

Mit
rm1b.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Gude
die Hal.dll zu tauschen war keine gute Idee (auch wenn es laut dem thread funktionieren soll).
W2k wollte nicht mehr geboot.
Habe dann aber mit einer Knoppix Live CD die ursprüngliche Hal.dll wieder eingefügt.
War aber schon kniffelig da ich nicht wusste wie man nfts schreibbar macht unter Linux (mit Ubuntu Live CD die ich auch ausprobiert habe ging es nicht).

Hat einer von euch eine Idee wie ich dass mit dem Halt ohne RM Clock hinbekommen kann?

Gruß

W2K unterstützt doch gar kein Dualcore oder Hyperthreading (erst Windows XP ist dazu in der Lage).

Warum ein so altes OS?

W2K unterstützt doch gar kein Dualcore oder Hyperthreading (erst Windows XP ist dazu in der Lage).

...
Schon Windows NT (der Vorgänger von W2K) unterstützte Multiprozessing. Ob nun die Cores in einem Gehäuse sind oder in mehreren spielt erstmal keine Rolle.

Ich würde allerdings auch empfehlen auf Windows XP zu gehen - dann funktioniert das mit dem Speedstep auch ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:

Warum ein so altes OS?

1. Das gute alte NT 5.0 ist meiner Ansicht nach deutlich besser als XP, leider wird 2000 von m$ etwas vernachlässigt.

2.
Windows 2000 Professional ist das Betriebssystem für Workstations (Clients) und ist der Nachfolger von Windows NT 4.0 Workstation. Es können bis zu zwei Prozessoren verwendet werden (Dualprocessoring), auch Hyperthreading der Intel-Prozessoren (bis 2 Kerne) wird unterstützt.

Edit: Ach verdammt zu spät :d

1. Das gute alte NT 5.0 ist meiner Ansicht nach deutlich besser als XP, ...
Im Gegensatz zum Vista hab ich beim XP nie nennenswerte Nachteile gegenüber W2K festgestellt - es war auch schon damals auf Anhieb stabiler als W2K. Der etwas höhere Speicherbedarf kommt in erster Linie durch zusätzliche Funktionen (Firewall z. B.). Schaltet man diese ab, ist der Speicherverbrauch identisch zum W2K.

Gude
also Speedstep ging ja bis das Update von Microsoft, dass eigentlich schon längst installiert war, es deaktiviert hat.
Es sollte wenigestens der Halt funktionieren.

@Schrotti
Klar läuft es mit einem Dualcore. Siehe mein Screenshot des Taskmanagers.

W2k ist bis auf dass Problem mit dem Directx (kann teilweise umgangen werden) und dass ein paar Spiele nicht laufen (kann auch getrickst werden) immer noch mein Favorite.
Ausserdem habe ich ein Lizenz was ich von XP nicht habe.

Gruß

So wie ich das verstanden habe geht das mit dem Halt nicht mehr mit dem aktuellen Hotfix - mit der hal.dll vom SP4 ging es noch. Also müßte es ja möglich sein das fehlerhafte Update zu deinstallieren - wenn man rausbekommt, welches das ist.

Gude
@jni genau dass ist mein Problem.

Notfalls muss ich W2k neuinstallieren.
Vielleicht hat es den Platinenwechsel von i865 auf P35 doch nicht unbeschadet überstanden.

Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh