[Kaufberatung] 22'' 16:10 Daddeln + Filmschauen

nersul1337

Neuling
Ich suche einen Monitor mit einem Verhältnis von 16:10 (z.b. 1920x1200)
der sich gut zum spielen eignet und auch für Filme und Office gute Ergebnisse liefert. Bei meinem Jetztigen Monitor hab ich das Problem das wenn es in Filmen "dunkle Szenen" gibt ich nur noch Schatten bzw. eine schwarze Wand mit grauen Flecken erkenne und sonst nichts. Als Budget sind 200€ veranschlagt

Vielen Dank für eure Bemühungen schonmal im voraus

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Will Dich nicht vom Monitor-Neukauf abhalten, aber ... das Problem mit dunklen Filmszenen könnte auch auf eine ungünstig eingestellte Video-Wiedergabe zurückzuführen sein.

Geh' mal auf lagom LCD-Test und schau' Dir die "black level" Seite genau an. Wieviel schwarz kannst Du da sehen?

nim doch den dell 2311 (23") , der hatn gutes bild kostet etwas über 200€ hat 16:9 ist aber dafür nur n tick breiter als ein 22er mit 16:10

wenn der dich interessiert guck bei prad in den test und in den sammelthread

Will Dich nicht vom Monitor-Neukauf abhalten, aber ... das Problem mit dunklen Filmszenen könnte auch auf eine ungünstig eingestellte Video-Wiedergabe zurückzuführen sein.

Geh' mal auf lagom LCD-Test und schau' Dir die "black level" Seite genau an. Wieviel schwarz kannst Du da sehen?

Ab dem 5ten sind sie erkennbar

Ich wollte nen 16:10 weil ich gehört hab das sich das Videoformat dahin ändern wird , desweiteren find ich es irritierend wenn der monitor so breit ist und nicht eine gewisse höhe hat, hab atm den Samsung SyncMaster920N 19'' bin atm also noch 5:4 User, an einem anderen PC hab ich einen 24 zoller aber der ist zu breit das ist irgendwie komisch wenn man nur ~70cm vom monitor entfernt sitzt

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte nen 16:10 weil ich gehört hab das sich das Videoformat dahin ändern wird , im Kino ists ja schon seit je her 16:10
Im Gegenteil, 16x10 wird verschwinden.
Kino hat üblicherweise 21:9, ist also noch "breiter" als 16:9, erkennbar gut an den schwarzen Balken die bei DVDs selbst auf 16:9-Fernsehern oben&unten zu sehen sind.

mfg
Hadan

kleine Zusatzbemerkung atm hab ich ein neues System i5 2500k und eine ATI 6950er und ich möchte auch die nächsten 2-3 jahre ohne Probleme daddeln können , nun ist die frage ob ich da einen FULL HD nehmen sollte oder doch lieber ne etage tiefer greifen um länger was davon zu haben bin mir aber in diesem bereich nicht sicher was meint ihr?

kauf dir einen mit hd auflösung und für filme in 16:9 , die filme sind 16:9 oder 21:9 aber in 16:10 gibts garnix und es wird auch nix kommen
ob du damit dadeln kannst hängt davon ab was du spielst und unter was für settings ,bf3 mit 16fach aa und af könnte eng werden.

BF3 hatte ich schon vor mit allem auf voll zu spielen hmm

Wuerde zu nem 22" oder 24" 16:9 1920x1080p greifen .... 16:10 verschwindet(leider) immer mehr.

Natuerlich reicht ein i5 2500K und ne 6950 für 1920x1080..... was denkt ihr euch eig. immer...

Biste hellseher oder was? Warte doch erstmal bis spezifikationen raus kommen ;)

Und selbst wenn braucht man kein max AA/AF.

Wenn du nen 16:10er mit ner 1680x1050 auflösung nimmst musst du auch höheres AA/AF filter einstellen wie bei ner auflösung von 1920x1080

Von daher reist es das nicht rum also full HD

Zuletzt bearbeitet:
Das ist nur ganz wenig ,würd den 23er nehmen.

ne bin kein Hellseher ,aber BC2 ist meist schon mit allen Filtern mit den FPS kurz vorm Ruckeln ,von daher wird BF3 das nicht schaffen ;)
Ich meine wer brauch schon die Filter bei soner Auflösung usw. aber ich hatte ja gefragt ...

Zuletzt bearbeitet:
So hab mir jetzt den
Dell UltraSharp U2311H, 23"
geholt , 16:9 ist ab einer größe von 23'' von der höhe ganz gut ertragbar und bei nichtgefallen geht er erinfach wieder zurück ;)

Dann gib bei Gelegenheit mal dein Feedback ;)

wohl eher das gleiche panel wie der Fujitsu P Line P23T-6 IPS

Monitor kam heute an farben sind supper größe ist auch perfekt , nur irgendwie brennen meine Augen ich hatte zuvor 19'' 5:4 , helligkeit hab ich schon runtergedreht ich hab jetzt mal den Kontrast auch ein bisschen, mal schauen obs besser wird hat irgendwer erfahrung?

Ja sowas hatte schonmal jemand geschrieben ,sorg dafür das der Raum hell ist und dreh den Monitor von der Helligkeit bischen runter.

Soll man jetzt schreiben das Linux keine Leistung braucht weil es eh nix zu bieten hat oder was sollen so Sachen immer.

Zuletzt bearbeitet:
Oder es hat die ominöse IPS-Unverträglichkeit zugeschlagen, wie bei mir, da hat alles nix geholfen, hab ihn wieder hergegeben deswegen.

So neuen PC drangehängt und warum auch immer hat das brennen etwas nachgelassen kann auch einfach sein das ich mich dran gewöhn wenns in 7 tagen weg ist behalt ich ihn ansonsten werd ich ihn wohl umtauschen hoffenlich hörst auf ;) währe zu schade für das Prachtstück

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh