[Kaufberatung] 22-24" Display und Sat-Receiver zum Filme gucken

hohesm

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.05.2004
Beiträge
140
Hallo,

Ich brauche ein TFT Display welches folgenden Anforderungen genügt, ich hoffe dass ihr mich ein wenig beraten könnt, da ich keinen plan davon habe.

-22"-24"
-Filme/Serien gucken, jeweils über laptop
-ab und zu TV schauen über SAT. Suche dazu auch einen passenden receiver. Haben neue receiver immernoch nur SCART oder gibt es da auch welche mit dvi/hdmi/irgendwas ausgängen?! weil mir stellt sich die frage ob ich ein "Fernseher" oder einen "Monitor" brauche.
Boxen oder so will ich nicht. Wandaufhängung müsste möglich sein.
-möglichst billig.

ich hoffe ihr könnt ein wenig licht ins dunkle bringen =)

lg
Moritz
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Neuere Receiver haben, zumindestens teilweise, auch HDMI. Ist auch nicht unbedingt eine Preisfrage.

Was den Monitor betrifft, stellt sich die Frage, wie willst Du den Laptop anschliessen, HDMI, DVI oder VGA.

Im Allgemeinen sind TN-Panels schneller und billiger, haben jedoch den schlechteren Blickwinkel als MVA/PVA-Panels. Bei Wandmontage könnte der Blickwinkel durchaus wichtig sein.

Zum Filme/Serien schauen müsstest Du wissen, welche Frameraten in den Videos stecken, die Du abspielen möchtest. Der Monitor sollte nach Möglichkeit ein Vielfaches der Framerate darstellen können, um wirklich ruckelfreie Videos darzustellen. Für PAL also 25 mal x = 50 Hz oder 75 Hz. Für Film 24 mal x = 72 Hz. Für NTSC auch 29,976 mal x ungefähr 60 Hz.

Es gibt da leider auch Modelle, von denen der Hersteller behauptet, die wären z.B. Filmtauglich (z.B. 48 Hz), doch die werden dann intern im monitor wieder auf 60 Hz interpoliert, was ja nichts hilft.
Ok, manch einem fallen diese Microruckler gar nicht auf. :)

Du kannst auch mal auf prad.de schauen, ob Du da die nötigen Infos findest.

Ansonsten schauen wir mal, wer hier genauere Aussagen machen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
wasn das fürn scheiß, dass man auf manchen displays keine filme gucken kann!? also sagen wir es mal so, ich sehe gerne filme aber ich bin nicht auf der jagd nach dem perfekten bild - die bildquelle wird sowieso meistens dvd sein. wie schlimm sind diese mikroruckler? was für displays kannst du mir denn empfehlen, die 72 hz machen?

hm receiver mit hdmi ausgang habe ich einige gefunden - kann man da nach preis kaufen oder gibt es da qualitätsunterschiede? solange die firmware nicht abstürzt und ich 50 sender speichern kann bin ich eigentlich zufrieden, schaue nur äußerst selten tv..
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, so schlimm ist das jatzt auch wieder nicht, wie gesagt, vielen fällt das nicht mal auf. Und mit Film meint man hier nicht die Filme aus dem TV sondern aus dem Kino. Die haben nämlich nur 24 Bilder/Sekunde. Es kann Dir aber halt passieren, das auf einer DVD Kinofilm mit originaler Framerate drauf ist.

Ich selbst habe ja auch keine großen Ansprüche, nutze hier schon länger einen 22" Billigteil von FujitsuSiemens für PC und TV. Der hat nur VGA-Anschluss und tut es für mich auch.

Wenn Du also weder "nen Arsch voll Kohle noch nen Haufen Knete" ausgeben willst, dann gehe mit deinem Laptop in irgendso einen "geilen Blödmarkt" und frage den Verkäufer, ob Du die Monitore, die Dir gefallen, mal testen kannst.

Ansonsten hilft Dir das hier vllt. weiter:
http://www.prad.de/guide/ausstattung_auswahl.html

Edit: Eventuell solltest du diesem Thread hier noch bBeachtung schenken: http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=455731

Edit2: Zum Thema Satreceiver kannst ja mal eine Suche im Internet nach "sat receiver forum" machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie sollte ich den laptop denn am besten anschließen? ist ein aktuelles MacBook Pro, sodass ich sowieso einen mini display port adapter brauche. afaik gibt es die für DVI und für VGA. ich nehme an DVI ist moderner=besser?
 
Also DVI macht das schärfere Bild ;)
Ist besonders wichtig, wenn Du den auch zum Arbeiten benutzen willst.

Edit: Gehe jetzt erst mal schlafen. GN8

Edit2: Gähn, wenn Du eine Mac hast. gibt es da vllt passende Themen in MAC Foren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mawi2006
Gute Kurzeinführung :bigok: Du hast allerdings vergessen *IPS-Panel zu erwähnen. Diese stellen einen Kompromiss zwischen TN und *PVA/*MVA Panels dar.

@hohesm
Schau dir mal den

Dell UltraSharp 2209WA, 22", 1680x1050, VGA, DVI, Blickwinkel: 178°/178°, Panel: e-IPS

an. Ich zitiere mal aus dem PRAD.de-Testbericht:
TFT Monitore sind grundsätzlich für den Betrieb an einem Computer ausgelegt und arbeiten dadurch oftmals nur mit 60 Hertz. Es gibt Ausnahmen wie beispielsweise den NEC MultiSync 24WMGX³, aber dieser Monitor wird auch ganz klar als Multimedia Gerät angepriesen und weist entsprechende Eingänge auf. Frequenzen von 50 Hertz oder Vielfache von 24 Hertz ermöglichen eine ruckelfreie (judderfreie) Wiedergabe von Videos und Filmen.

Um so mehr überrascht uns der Dell 2209WA mit der Wiedergabe von 720p Bildsignalen bei 50 Hertz. Sowohl die Auflösung 1.152 x 648 als auch 1.280 x 720 Pixel ist möglich. Doch damit nicht genug. Auch 1080p bis zu einer Auflösung von 1.920 x 1.080 Pixel, ebenfalls mit 50 Hertz und sogar 1080i mit 25 Hertz, hier dann allerdings nur noch bei einer Auflösung von 1.776 x 1.000 Pixel, zwingen den Dell 2209WA nicht in die Knie. Die interlaced Bildwiedergabe wird per Zuspielung über den Computer jedoch zittrig dargestellt. Alle genannten Refreshraten und Auflösungen haben wir jeweils mit PixPerAn getestet und werden judderfrei angezeigt.

Erst bei 1080i25 und einer Auflösung von 1.920 x 1.080 und 1080p24 Bildsignalen bleibt das Display des Dell 2209WA schwarz.
 
macht es sinn in ein 1080i display zu investieren, was es afaik erst ab 24" gibt? ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh