[Kaufberatung] 22-24" Höhenverstellbarer Budget Monitor

thug

Enthusiast
Moin die Herren,

wir wollen zu Weihnachten einen neuen Monitor verschenken, momentan ist man noch mit 4:3 unterwegs.. (Kein scheiß..)

Deswegen wollten wir aufrüsten.. ich denke an ungefähr 22-24 Zoll und ein Budget von maximal 200€.. HDMI oder DP sollte vorhanden sein und ich denke, Höhenverstellbar wäre auch ein muss.. (würde mir kein kaufen ohne.

was haltet ihr vom Acer CB242Y ?

Der Rechner hat ne GTX 970 also "Power" hat der auch "genug" sage ich jetzt mal... Größer wäre glaub zu groß...

Vielen dank für eure Unterstützung :geek:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm, die frage ist, ob 144hz überhaupt interessant wäre, außer es tut sich nichts preislich nix dann ist das egal. der iiyama gefällt mir, der kommt erst mal in den Wunschzettel.

Hmm, die frage ist, ob 144hz überhaupt interessant wäre, […]
Nunja, Du fragst nach einem bescheidenen FHD-Moni, erwähnst aber im Starterpost, dass Du eine GraKa mit 'genug Power' hättest. Da liegt es m.M. nicht fern, was aus dem 144Hz-Regal zu empfehlen...

Ich finde den Starterposttext etwas 'windschief' formuliert.
Fragen: Für wen soll der Moni denn sein? Für Dich, für Euch, für einen Dritten?
Warum nur FHD? Warum nur 75Hz (Link gem. Starterpost) trotz 'genug Power' der GraKa?

Nunja, Du fragst nach einem bescheidenen FHD-Moni, erwähnst aber im Starterpost, dass Du eine GraKa mit 'genug Power' hättest. Da liegt es m.M. nicht fern, was aus dem 144Hz-Regal zu empfehlen...

Ich finde den Starterposttext etwas 'windschief' formuliert.
Fragen: Für wen soll der Moni denn sein? Für Dich, für Euch, für einen Dritten?
Warum nur FHD? Warum nur 75Hz (Link gem. Starterpost) trotz 'genug Power' der GraKa?
Schwiegermama, Ich erwähnte die 970, weil Sie noch ein 4:3 Monitor hat. Dadurch könnte man assoziieren das die hardware vom Rechner auch nicht gerade up2date ist (wobei die 970 es auch nicht mehr ist).

75hz würden ja meiner Meinung nach reichen, da wenn gespielt wird eher das Strategie Genre. (oder Profitiert da die mehr Hz auch so stark?)
FHD Weils im Budget besser passt... bei höherer Auflösung man wohl skalieren müsste.

[…] bei höherer Auflösung man wohl skalieren müsste.
Vermutlich…

Schwiegermama […]
Den Begriff 'Schwiegermama' assoziiere ich mit 'gebrechlicher Greisin' aber es soll ja Schwiegermamas geben, die Herr aller Sinne quietschtvergnügt durch Leben hopsen.

[…] Ich erwähnte die 970, weil Sie noch ein 4:3 Monitor hat. Dadurch könnte man assoziieren das die hardware vom Rechner auch nicht gerade up2date ist
Ist der limitierende Faktor nun die Userin, oder deren HW-Austattung?
Ich bin ja absoluter GraKa-Noob, Vorschlag: Schau doch mal nach welche Monis die HW (inkl. GraKa) Deiner Schwiegermama noch wuppen könnte. Ist deren Limit bei FHD@maue Hz-Rate erreicht, würde ich eher zu HW-Neukauf raten, als zum Neukauf eines Nuller-Jahre FHD-Monis.

Vermutlich…

Den Begriff 'Schwiegermama' assoziiere ich mit 'gebrechlicher Greisin' aber es soll ja Schwiegermamas geben, die Herr aller Sinne quietschtvergnügt durch Leben hopsen.

Ist der limitierende Faktor nun die Userin, oder deren HW-Austattung?
Ich bin ja absoluter GraKa-Noob, Vorschlag: Schau doch mal nach welche Monis die HW (inkl. GraKa) Deiner Schwiegermama noch wuppen könnte. Ist deren Limit bei FHD@maue Hz-Rate erreicht, würde ich eher zu HW-Neukauf raten, als zum Neukauf eines Nuller-Jahre FHD-Monis.

Der limitierende Faktor ist die Userin.
Naja, du hast es nicht überlesen, das Sie momentan vor einem 4:3 Monitor hockt oder? Die hardware ist für ihre Bedürfnisse mehr als ausreichend.

Naja wenn du schon bis 200€ ausgeben kannst,dann kann man das auch ausschöpfen,mehr Hz bringen halt überall was,alles wird flüssiger und schärfer ist es auch.
Meine das sind gerade mal 10-15€ Unterschied zu dein Acer.

Naja wenn du schon bis 200€ ausgeben kannst,dann kann man das auch ausschöpfen,mehr Hz bringen halt überall was,alles wird flüssiger und schärfer ist es auch.
Meine das sind gerade mal 10-15€ Unterschied zu dein Acer.
Alles gut, der Vorschlag war ja gut und löste jedenfalls bei momentan den Acer ab, wie du selber sagtest 15€ ist noch im budget! Die Diskussion war ja eher, weshalb ich 75hz wählte.

Naja, du hast es nicht überlesen, das Sie momentan vor einem 4:3 Monitor hockt oder?
Nö, hab' ich nicht.

m.M.: Auch ältere Menschne freuen sich über zeitgemäße Technik. Auch wenn zu befürchten ist, dass sie sie nicht überdauern werden.
Und FHD ist nicht mehr zeitgemäß.
Hier mal ein 200EUS-Vorschlag:

Vorschlag: Zusätzlich zum Moni als Weihnachtsgeschenk, richte den PC Deiner Schwiegermama altersgerecht her und gib ihr, also der Schwiegermama, ein paar Unterrichtstunden in OS-Skalierung.

Zuletzt bearbeitet:
Nö, hab' ich nicht.

m.M.: Auch ältere Menschne freuen sich über zeitgemäße Technik. Auch wenn zu befürchten ist, dass sie sie nicht überdauern wird.
Und FHD ist nicht mehr zeitgemäß.
Hier mal ein 200EUS-Vorschlag:

Vorschlag: Zusätzlich zum Moni als Weihnachtsgeschenk, richte den PC Deiner Schwiegermama altersgerecht her und gib ihr, also der Schwiegermama, ein paar Unterrichts in OS-Skalierung.
Danke für deine Empfehlung, gewünscht ist ein 22-24" Zoll Monitor, aus platzgründen. Hab es extra nicht erwähnt da ich dachte die Überschrift wird nicht hinterfragt.

Hab es extra nicht erwähnt da ich dachte die Überschrift wird nicht hinterfragt.
Die Threadüberschrift ist nur ein Advertiser, den HWL-User zum Lesen des Threads zu animieren. Sobald man (also ich) die Überschrift anklickt, ist deren Aufgabe erfüllt.
m.M.: Was man als Themenstarter hinterfragt haben möchte und was nicht, soll der Post #1 transportieren und nicht die Überschrift.
Ja, in der Überschrift steht '22-24Zoll' , aber nicht 'in Stein gemeißelte 22-24Zoll'.
Im Text steht dann '…denke an ungefähr 22-24Zoll…'
Meine Sichtweise: 27" liegt nur einen Größenschritt über 24Zoll, und WQHD einen Auflösungschritt über FHD. Drum empfinde ich meinen Vorschlag in #10 nicht als mutwillige Fehlinterpretation Deines Starterposts.
Im Gegenteil: Sollten die Augen Deiner Schwiegermutter bereits nachlassen, ist größeres Display+
höhere Auflösung ein durchaus plausibler Gedankengang, der -hurra- sogar ins Budget passt, was will man mehr.:d
Außerdem: Je fetter das Paket, desto größer die Freude am Verschenken -vor Allem zu Weihnachten.;)

Zuletzt bearbeitet:
Du hast ihm verjagt würde ich meinen 😱 :hust:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh