[Kaufberatung] 22"-24" Monitor mit sehr gutem Bild(Farben,Schärfe Reaktionszeit)

Braineater

Urgestein
Hi,
ich will mir endlich mal einen neuen Monitor zulegen und deswegen brauch ich mal eine kleine Kaufberatung :)
Bis jetzt habe ich einen 19" BenQ TFT mit MVA Panel

Der Monitor wird zu 33% zum spielen, 33% surfen und 33% Filme schauen genutzt.

Hier mal ein paar Kriterien für meine suche:
  • sollte in der größe 22-24" sein
  • mindestens 1600er Auflösung maximal Full HD
  • scharfes Bild
  • kräftige und satte Farben
  • guter Blickwinkel
  • mattes Panel
  • gute Reaktionszeit(wird zum spielen genutzt)

eventuell habt ihr da ne empfehlung für mich ;) Da ich kein Grafiker bin würde ich auch was mit TN Panel nehmen,jedoch sollte der TFT dann nicht schon bei geringen Blickwinkeln die Farben ändern (kenn das aus der FH dort gibt es einige TFTs die bereits ab 15° weiß zu gelb werden lassen)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
^^mit dem HP macht man derzeit nichts falsch, setzen wir bei uns im Büro auch ein, die zaubern ein wirklich sehr gutes Bild und sehen auch recht stylisch aus. Für den Preis imo der derzeit beste 24"er.

Grüße
franeklevy

ui ^^ soviel wollte ich eigentlich nicht gleich ausgeben,da könnte ich mir ja auch einen 32" LCd TV hinstellen...habt ihr auch empfehlungen mit TN panel? so bis 200?

Hab den Samsung SyncMaster P2250 den find ich echt klasse. Kostet so um die 170 Euro

Vielleicht sowas?

LG Electronics Flatron W2220P-SF, 22", 1680x1050, VGA, DVI, 2x HDMI Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Test: LG W2220P - 07.06.2010 - ComputerBase

Günstiger kriegst du ein 22" IPS-Panel wohl kaum, und der Test ist ziemlich gut ausgefallen. Besitze ihn aber selbst nicht.

Der wurde auch bei PRAD getestet.

Leider nicht wirklich für Video geeignet, aber für den Preis wohl noch in Ordnung... Gibt es übrignes in silber und in schwarz.

EDIT:
OK das nicht für Video geeignet bezieht sich auf die direkte Einspeisung per HDMI mit z. B. einem BR Player oder einer Konsole, da er weder 16:9 noch 4:3 korrekt skalieren kann ohne eine Verzerrung zu erzeugen. Das sollte aber am PC ja kein Thema sein.

Sonst ein TOP Monitor, für ein IPS Panel super Leistung für Spiele, mattes Display, in alle Richtungen verstellbar (also super Ergonomie), kein "Klavierlack" Schnick-Schnack und schön schlicht...

Nur wer damit Grafik-Bearbeitung machen will, wird wohl enttäuscht, aber was erwartet man für 210 €?

Vielen Dank für den Hinweis, genau das was ich gesucht habe. 22", keine Full-HD Auflösung und schlichtes Design nicht TN Panel!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nen Acer X2301, den kann ich echt empfehlen, dürfte deinen Anforderungen zum größten Teil entsprechen...Gibt's auch als 24".

hey,
möchte mich mit der Kaufberatung in diesem Threat anschließen, da ich einen Moitor mit mit ähnlichen Eigenschaften suche. Etwas wichtiger als das Lesen am Monitor ist mir das Spielen und anschauen von Videos.

Habe dazu nur eine Frage:

Reichen 5ms Reaktionszeit wirlich aus damit man keine Schlieren oder ähnliches sieht?
(Habe derzeit einen 19"er mit 2ms Reaktionzeit und habe ein sehr gutes Bild)

edit:
Möchte nicht mehr als 400-500 € ausgeben und die 400€ Grenze nur überschreiten, wenn es wirklich Sinn macht bzw. das Preis/Leistungsverhältnis stimmt.

Zuletzt bearbeitet:
also der acer hat ja für die größe echt nen super preis...bleibt nun noch die Frage wie die farben sind und wie stabil diese bei veränderung dees blickwinkels bleiben.

wie gesagt will keinen wo das weiß dann zu nem gelblichen ton wird sobald man den kopf bewegt

mfg

kann ich gerne mal nachher nachschauen wenn du willst hab den acer ja selber aba bisher ist mir nie etwas aufgefallen

Der Acer hat halt auch nur ein TN-Panel...

Gamer wird's nicht so sehr stören. Ich spiele wenig, mache aber viel Bild- und Video-Bearbeitung. => Habe bis jetzt noch kein TN-Panel gesehen, das für mich akzeptabel wäre. Man muss noch nicht mal den Kopf bewegen - selbst bei fester Position sind die Farben an den Rändern schon *deutlich* anders als im Zentrum (wegen der Parallaxe) ... als 4:3 17" TFTs noch aktuell waren, da war das noch nicht so schlimm. Aber heute, bei 24" Widescreen als Standard-Größe, da tun (mir) diese Farbabweichungen richtig weh.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein TN-Panel, das seh ich schon am Preis ohne auf's Datenblatt zu gucken :p Also die übliche starke Blickwinkelabhängigkeit.

Bei deiner Preisvorstellung musst du entweder den 22" LG von weiter oben bzw. ein vergleichbares Gerät nehmen, oder dich mit TN zufriedengeben. Andere Paneltypen gibt es mit 24" und unter 300€ schlichtweg nicht. Der HP ZR24w ist der günstigste 24" mit nicht-TN-Panel.

Nächstes Problem: Bildwiederholrate. Zum Bleistift der genannte HP ZR24w. Eigentlich ein ganz hübsches Teil, für den Preis. Aber: der macht nur 60Hz (59-61), und *nichts* anderes. Ist kein Problem beim Desktop-Betrieb, und beim Zocken wohl auch nicht. Aber: wehe, wenn man Videos/Filme schauen will, und es sich um den ganz normal PAL Standard 25p/50i handelt. Oh weia, wie das ruckelt ... 50Hz-Video auf 60Hz-Hardware darstellen, das passt absolut nicht zusammen.

Deswegen - wer desöfteren auch mal eine (deutsche/europäische) DVD einlegen und schauen will, der sollte darauf achten, dass der TFT auch 50Hz darstellen kann.

(Für NTSC und BluRay Videos sind 60Hz zumindest erträglich. Optimalerweise kann der TFT auch noch 24Hz und/oder 48Hz, ... aber ja, es wird teurer und immer teurer ...)

Nächstes Problem: Bildwiederholrate. Zum Bleistift der genannte HP ZR24w. Eigentlich ein ganz hübsches Teil, für den Preis. Aber: der macht nur 60Hz (59-61), und *nichts* anderes. Ist kein Problem beim Desktop-Betrieb, und beim Zocken wohl auch nicht. Aber: wehe, wenn man Videos/Filme schauen will, und es sich um den ganz normal PAL Standard 25p/50i handelt. Oh weia, wie das ruckelt ... 50Hz-Video auf 60Hz-Hardware darstellen, das passt absolut nicht zusammen.

Deswegen - wer desöfteren auch mal eine (deutsche/europäische) DVD einlegen und schauen will, der sollte darauf achten, dass der TFT auch 50Hz darstellen kann.

(Für NTSC und BluRay Videos sind 60Hz zumindest erträglich. Optimalerweise kann der TFT auch noch 24Hz und/oder 48Hz, ... aber ja, es wird teurer und immer teurer ...)

Ja, der ZR24w ist nicht gut geeignet, Zuspielung von externen Medien entgegenzunehmen. 1080p zum Beispiel streckt er immer auf seine nativen 1200p, eine Anzeige mit Balken ist nicht möglich.

Das Ding ist ein reiner Computermonitor. Wenn man ihn dort Betreibt, hat man diese Probleme alle nicht - der Computer speist immer 60Hz/1200p ein, egal in welcher Geschwindigkeit und Auflösung die Quelle Bilder liefert. Eine PAL-DVD am Rechner angucken ist vergleichbar damit, ein Spiel zu spielen, was 50 FPS liefert. Da ruckelt auch nix. Und der Videoplayer skaliert das Bild entsprechend automatisch.

...dass da natürlich das DVD-Laufwerk unangenehme Geräusche machen kann, ist halt ein Nebeneffekt, der aber mit dem Bildschirm an sich nichts zu tun hat ;)

Eine PAL-DVD am Rechner angucken ist vergleichbar damit, ein Spiel zu spielen, was 50 FPS liefert. Da ruckelt auch nix. Und der Videoplayer skaliert das Bild entsprechend automatisch.
Doch, natürlich ruckelt das. Das lässt sich ja gar nicht vermeiden. Vielleicht hat sich ja manch einer bereits daran "gewöhnt", das mag schon sein ...

Bei 25 Vollbildern ("Film") erfolgt ein Pulldown mit 3:2:3:2:2-Kadenz. Das ist nicht wirklich flüssig, aber noch nicht "ganz so auffällig", weil der maximale Frame-Jitter "nur" 50% der Frame-Anzeigedauer beträgt. (Ist ~in etwa~ vergleichbar mit dem 3:2 Standard-Pulldown von NTSC. Das ruckelt auch immer, aber die Amis, die von der Windel an damit aufgewachsen sind, die merken das schon gar nicht mehr.)

Schlimm wirds bei echten 50Hz-Inhalten, wie z.B. Sportsendungen o.ä. Um 50Hz auf 60Hz darzustellen, erfolgt ein Pulldown mit 2:1:1:1:1-Kadenz. Das ist ganz furchtbar! Der maximale Frame-Jitter beträgt volle 100% der Frame-Anzeigedauer, und das ruckelt, wirklich, ganz unsäglich.

Mein TFT kann alle nötigen Frequenzen, und den Unterschied hat sogar meine Frau bemerkt (und DAS will etwas heißen!);)

... Habe ich ihr mal eine 50Hz-Digicam-Aufnahme unter 60Hz Monitor vorgespielt:

(Ruckel-Video läuft in Endlosschleife)

"Fällt Dir etwas auf?"

- "Äh, nö! Was denn?"

"Moment!"

(Monitor auf 50Hz umgestellt, Szene nochmal abgespielt.)

"Fällt dir jetzt etwas auf?"

- "OOPS! Jetzt ist es richtig, nicht war? Ui-ui-ui, das vorher war aber sehr viel schlechter!"

Ich verbürge, genau so hat es sich abgespielt.

Was ist eigentlich mit dem Dell 2209WA? Der ist zwar schon länger auf dem Markt, aber ich find den nachwievor klasse! Mattes Planel, schlichtes Design, gute Farbdarstellung und für mich auch gute Reaktionszeit -> hab noch keine Schlieren entdecken können bei BFBC2.
Einzig der Preis schein in die Höhe geschossen zu sein, ich hab den noch für 230€ gekauft :O

Trotz TN Panel sehr gute Blickwinkel, niedriger Verbrauch, gut zum Spielen geeignet.
Laut PRAD ist die Blickwinkelabhängigkeit "befriedigend", also schlecht.

Folgendes Bild ...

... in Vollbild-Darstellung anzeigen, und in aller Ruhe, aus normaler Arbeitsentfernung, die Gesichter der verschiedenen Positionen mal genau miteinander vergleichen. Manch einer wird überrascht sein. :shake:

(Man stelle sich vor, man hat zwei Bilder/Videos nebeneinander, und versucht einen Farbabgleich zu machen. Wie denn, wenn sogar zwei identische Bilder bereits unterschiedlich aussehen....)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Gerät hier vor meiner Nase stehen - du auch? Hab auch schon die Blickwinkel getestet, bei verschiedenem Umgebungslicht.

Sorry, natürlich kann es nicht mit einem 800-1000€ (und erst recht nicht mit noch teureren) Gerät konkurrieren (für den Grafikerbereich), das ist mir durchaus bewusst - soll es aber auch gar nicht, denn es ist für einen ganz anderen Markt geschaffen.
Deinen Ansprüchen mag das zwar nicht genügen, aber deine Ansprüche sind auch nicht die Referenz. Man muss den Spagat zwischen P/L, dem Nutzen usw abwägen und da ist der LG einfach gut positioniert.

Es ist kein TFT der für Grafiker o.ä. gedacht ist. Und "Befriedigend" ist also schon schlecht bei dir. Müsste also heißen das du in der Schule bei der Note 3 auch immer schlecht warst oder was? Man kann es auch übertreiben.
Er braucht den Monitor zum spielen, filme gucken, surfen und nicht um irgendwelche Grafikarbeiten zu machen.

PRAD | Testbericht LG Flatron W2442PA-SF
Wenn man das Fazit dazu sich ansieht dann sieht man eben das er für den Hausgebrauch und die Anforderungen des TE vollkommen erfüllt.

Alles andere ist über das Ziel hinaus geschossen und man kann das gesparte Geld auch besser investieren. Und normalerweise sitzt man vor so einem Gerät nicht 50cm mit drei Leuten und guckt nen Film, sondern hat genügend Abstand. Hab gestern erst nen Film drauf gesehen und aus verschiedenen Positionen.

Bitte um Entschuldigung, wenn ich auch mal Probleme der TFT-Technologie anspreche, über die sich viele Leute wahrscheinlich gar nicht bewusst sind...

Es gibt ja heutzutage eigentlich nur drei wichtige Kriterien bei TFTs:

1) Inputlag
2) kleinerer Inputlag
3) noch kleinerer Inputlag

Alles andere ist ja unwichtig. :)

Übrigens ...

> das er ... die Anforderungen des TE vollkommen erfüllt

hat der TE nach guter Blickwinkelabhängigkeit ohne Farbverfälschung gefragt.

Und nein, ich habe dieses Panel noch nicht live gesehen. Aber die TN's sind in Prinzip alle gleich, und die Bilder, die PRAD zur Blickwinkelabhängigkeit zeigt, bestätigen das auch für den W2442PA-SF. Er ist in dieser Disziplin nicht gut. Wenn's für Dich gut genug ist - schön für Dich.

Viele Leute brauchen keine Stereoanlage, erst recht keine gute ... wenn der Klang des Kofferradios ausreichend ist, dann ist er ausreichend!

Zuletzt bearbeitet:
hab noch keine Schlieren entdecken können bei BFBC2.
:rolleyes: Bei BC2 wirst du auch bei nem langsamen IPS (etc) Pannel keine schlieren erkennen können weil das Game generell "langsam" ist
Laut PRAD ist die Blickwinkelabhängigkeit "befriedigend", also schlecht.
Naja du sitzt ja immer vorm PC und hast den Moni vor dir.. weiß nicht was ich da groß nen Blickwinkel brauche ich stehe ja auch nicht daneben

Begib dich mit dem Problem mal in den Sammelthread hier im Forum, vielleicht findest du dort jemanden der eine Lösung parat hat. Beschreib es möglichst auch etwas detaillierter (was genau wird wann genau angezeigt).

Zuletzt bearbeitet:
also der acer hat ja für die größe echt nen super preis...bleibt nun noch die Frage wie die farben sind und wie stabil diese bei veränderung dees blickwinkels bleiben.

wie gesagt will keinen wo das weiß dann zu nem gelblichen ton wird sobald man den kopf bewegt

mfg

Was mich an dem Acer und auch dem genannten LG W2442PA wieder stört ist seine Full HD Auflösung. Da muss dann Leistungsmäßig die Grafikkarte wieder getauscht werden und mir ist die Auflösung zum Arbeiten auch einfach zu klein...

Ein weiterer Punkt ist bei mir die Ergonomie. Nicht höhenverstellbar ist bei mir ebenfalls fast schon ein No-Go! Das hat der Acer ebenfalls nicht, aber bei dem Preis auch verständlich.

Ich komme von einem 19" 4:3 1280x1024 mit sehr guten Reaktionszeiten (Belinea 1975 S1 - 2 ms), da wäre mir ein Sprung auf einen 22" mit 1680x1050 doch lieber. Vorallem hat der LG W2220P einfach nochmal einen riesen Vorteil mit dem IPS Panel. Ich habe nämlich auf meinem 19" schon Probleme manchmal mit dem Blickwinkel, da will ich nicht wissen wie das bei einm 24" TN Panel wäre. Mir ist da weniger mehr!

Sollte sich den LG jemand zulegen kann er hier ja gerne seine Erfahrungen posten, ich werde es auch gerne tun :)

Zuletzt bearbeitet:
Habe den HP auch seit mehreren Monaten in Betrieb und binn restlos überzeugt! Kann den nur empfehlen :) Siehe auch meine Rezension bei Amazon~

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh