[Kaufberatung] 22", 24" oder 26"? Welche Panelart?

Zulumann

Enthusiast
Momentan sitze ich vor einem 19" Fujitsu Siemens P19-1A mit S-IPS Panel. http://www.prad.de/new/monitore/siemens_p19.html

Demnächst würde ich mir gerne einen neuen TFT mit mindestens 22" (Widescreen) zulegen. Ich will darauf Spiele spielen, DVDs/TV schauen und den Rest auf dem Desktop verbringen (im Internet surfen ect.).

1. Zuerst einmal will ich die Frage nach der Größe klären, also ob ich mir nicht gleich einen 24"TFT kaufen soll, da darauf das Spielerlebnis wohl noch intensiver ist und DVDs natürlich auch besser rüberkommen.
Nur bin ich etwas unsicher, was die Pixelgröße angeht. Die ist ja bei 24" am kleinsten. Ist der Pixelabstand ein Problem (zwecks Lesbarkeit, Bildquali od. Ähnlichem?)? Ist ja dann erst wieder bei 26" "normal". Daher ziehe ich einen 26"er durchaus auch in Erwägung (falls es denn "sein muss").

Spezielle Frage zu 24": Einige Modelle haben anscheinend eine sehr gute Interpolation (z.B der von HP). Könnte man mithilfe der Interpolation dann auch niedrigere Auflösungen fahren (falls mein Rechner mal zu schwach ist)? Oder merkt man den (Schärfe-)Unterschied zur nativen Auflösung immer?

Sind die 24"er genauso ausgereift wie 22"er?

2. Danach wüßte ich gerne, welcher Paneltyp für meine Anwendungen am besten geeignet ist. Ich schätze mal, das wird kein TN-Panel sein, oder?
Kommen Spiele/Filme auf einem anderen Panel (S-IPS, PVA, ect.) besser rüber?

Werde ich ein Rückschritterlebnis haben, wenn ich mir jetzt ein TN-Panel kaufen würde? Wie ist der Schwarzwert und die Ausleuchtung von heutigen TN-Panels im Vergleich zu meinem alten S-IPS? Wie wichtig sind die Blickwinkel? Bemerkt man bei TN schon eine Veränderung, wenn man den Kopf leicht nach links/recht neigt?

Ich verstehe auch nicht ganz, warum TN-Panels für Spiele + Filme besser geeignet sein sollen, für diese Anwendungen sind doch auch gute Farbwiedergabe, Kontrast, Schwarzwert ect. wichtig. Die Reaktionszeit sollte doch inzwischen auch bei PVA ect. schnell genug sein.

Wie gesagt, will erstmal eine Entscheidungshilfe zu Größe und Paneltyp, danach sollte es nichtmehr allzuschwer sein, ein gutes Modell ausfindig zu machen. smile

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nehmen wir der Einfachheit halber zuerst mal die Größe unter die Lupe.

- Wer ist von 22" auf 24" umgestiegen, wer von 24" auf 26"/27" und kann von Erfahrungen. Unterschieden, Vor-/Nachteilen berichten, vor allem in Hinsicht auf Spiele und DVDs. Erleuterungen dazu wären auch gut.

- Welche Vor-/Nachteile hat ein größerer/kleinerer Pixelabstand? 24"-27" haben ja alle die gleiche Auflösung.

- Lohnt sich der Aufpeis von 22" auf 24"? Oder kommen die 24"er in Sachen P/L nicht an die 22"er ran?

- Ist die Technik bei 22" augereifter als bei den größeren Modellen?

Was mache ich falsch? Warum antwortet niemand? :-[

ja is komisch.

also ich glaub en 24" is zum zocken meistens nicht so geeignet.

gute 22" sind samsung 226bw, lg l227wt und der hp w2207h. den hp gibts net mehr wirklich, nur restbestände. es gibt einen nachfolger, den w2228h. der soll aber schlechter sein. da scheiden sich die meinungen. und welches panel erwischt bei den hp s soll auch wichtig sein. die verbauen innolux, lg und samsung panels. ersteres soll schlecht sein.

ich hab den w2228h, werd ihn zurückschicken am montag. das interne netzteil fipst im standby und off mod und es is auch ein innolux panel drinn.

mfg

Das ist mir alles bekannt, was du erzählt hast. ;)
Ich will aber mehr wissen. Eben erst mal, welche Größe empfehlenswert ist.

Warum glaubst du, daß 24er nicht so gut zum Zocken geeignet sind? Nur weil du es irgendwo gelesen hast?

Du meinst bestimmt die höheren HW-Anforderungen an die GraKa. Das sitmmt natürlich, aber selbst mit einer 8800GTS sollten die meisten Spiele dennoch in 1900x1200 gut spielbar sein. Notfalls könnte man ja interpolieren lassen, das sollen ein paar 24"er sehr gut können.

Im Gunde genommen will ich einfach wissen, ob man durch 24" ein soviel besseres Spielerlebnis hat, daß sich der Aufpreis zu 22" eben lohnen wüde.
Ich würde mich daher vor allem über Erfahrungen von solchen Umsteigern freuen. Positive wie negative.

Bei den 22"er hält mich eigenlich nur noch der günstigere Preis. Den Rest zieht es zu den 24"er und größer. Wie sieht es denn mit Technik und Qualität aus? Ist die vielleicht bei den 22"er am ausgereifsten?

Gegen dei 24"+ Monitore spricht außerdem, daß man fast schon zu einem anderen Panel als TN greifen muss, da die Blickwinkelveränderungen durch diese Größe eben noch deutlicher auftreten, als bei 22"er (Ecken sind ja weiter entfernt).

Wie gesagt, Erfahrungen von Umsteigern würden mir wohl am meisten bei meiner Entscheidung weiterhelfen. :)
Lohnt sich der Aufpreis zu 24" und größer? Oder ist es doch zuviel Luxus?

Zuletzt bearbeitet: