[Kaufberatung] 22-26" TFT Monitor

PSPHacker

Semiprofi
Abend zusammen,

Bin auf der suche nach einen neuen Monitor.

Da ich absolut keine Ahnung habe von Monitoren brächte ich eure Hilfe.

Was ich weiß, der Monitor sollte FullHD haben, sowie min. 1x DVI und 1x HDMI. Ein Sacarteingang wäre auch was Feines. Ist aber kein muss.

Preislich sollte der Monitor nicht so hoch sein. Max 150€.

Ich bin auch gard am suchen was es so schönes gibt.

Fall ihr gute vorschläge habt bitte Posten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also sieht auf jedenfall interessant aus! Doch ist etwas teuer finde ich. Was ich hauptsächlich am Monitor mache ist viel im Internet surfen, Abundzu Filme schauen sowie Games spielen. Also ich bräuchte im grunde nicht außergewöhnliches.

Also der Samsung kommt schon eher in meine Preislage.

Also welche ich mir angeschaut habe bis jetzt sind:

Fujitsu SL Line 3230T, 23"

Acer V3 Value V243HQAbd, 23.6"

BenQ G2420HD, 23.6"

Also mit Fujitsu habe ich noch keine Erfahrungen gemacht. Kann man sich Solche geräte zulegen?

Der Acer hört sich interessant an doch wenn ich schon in der Preislage bin könnte ich auch gleich zum BenQ greifen.
Was meint ihr?

die 3 haben alle TN Panel, wenn du nicht der Hardcoregame bist und nur Ego Shooter zockst, würde ich den Samsung nehmen, denn der ist für den Preis überragend, siehe 2333t thread ;)

Also weenn ich spiele dann sind es meistens ego-shooter. Was ist eig der Unterschied zwischen NT Panel und normal? Sind es gravierende?

was ist bitte ein Hardcoregamer? was benötigt den der für ein Monitor? der samsung hat 8ms! sowas kauft sich doch kein mensch? njicht mal für filme schauen würd ich den nehmen! ich glaub das sollte samsungluxx heißen hier... sry

Zuletzt bearbeitet:
Für Filme ist er perfekt, aufgrund seines Schwarzwertes, lies doch einfach den Thread ?
http://www.hardwareluxx.de/communit...00-1-statischer-kontrast-150-euro-765800.html
, da beschwert sich keiner, die Unterschiede zwischen TN Panel und den cPVA Panel sind, der deutlich bessere Schwarzwert, deutlich bessere statische Kontrastwerte , und die Blickwinkelstabilität ist ebenfalls viel besser.
Der Nachteil ist eben der, dass man bei Game Schlieren zieht, wie sehr weis ich jetzt nicht da ich nicht zocke. Und normalerweise gibts Monitore mit andere Paneltechnologie, erst ab mind 250€/300€ aufwärts.
Zitat:"Also wenn man mit den ganzen Schwächen leben kann, dann kriegt man ein Monitor, der ein super Bild liefert - zu einem Preis, der eigentlich unglaublich ist. 150 Euro... da könnte man sich drei Stück von kaufen und man würde in Summe nur wenig mehr als für einen gleichgroßen Eizo mit PVA Panel zahlen. Ich vermute, dass Samsung einfach Lagerbestände an cPVA Panels abbauen will, nachdem die 2380er mit dem gleichen Panel grandios gescheitert sind. Mir soll es recht sein"

Zuletzt bearbeitet:
möchte jetzt nicht hier rum müllen aber, ich weiß ja nicht was manche so beim filme schaun machen..?? im zimmer die wämde hochrennen? wegen blickwinkel.. sowas ist doch heute nur interesant für leute die hmm sagen wir Wii oder xbox kenedingsbums spielen.. aber ansonsten... ich hab beim kauf eigentlich hauptsächlich auf nen guten pixelabstand geachtet auf die größe und das die daten sich im ober bereich bewegen... und natürlich für die gamer tazuglichkeit. ist gamer hardware nicht die hardware die am bsten zu jmd passt der sagt er spielt ,schaut filmeund surft und so...?

Bei mir läuft ab und zu mal ne Serie und ich lauf im Raum herum, oder ich liege auf dem Bett und erhalte immernoch ein perfektes Bild, ich muss meinen Monitor weder kippen drehen noch sonstwas (bei einem TN Panel verändern sich die Farben extrem schnell sobald man leicht von unten/oben draufschaut), was ist guter Pixelabstand? Der is bei jeden 23/24 Monitor gleich, haben praktisch alle die selbe Auflösung.
Der Samsung ist bedingt für Gamer geeignet, hald für alle Spiele die keine hohen Reaktionszeiten benötigen wie RPG oder Strategiespiele, deswegen habe ich auch gefragt ob er Ego Shooter zockt..., für alles andere ist er der beste Monitor bis 250€ mMn.

möchte jetzt nicht hier rum müllen aber, ich weiß ja nicht was manche so beim filme schaun machen..?? im zimmer die wämde hochrennen? wegen blickwinkel.. sowas ist doch heute nur interesant für leute die hmm sagen wir Wii oder xbox kenedingsbums spielen.. aber ansonsten... ich hab beim kauf eigentlich hauptsächlich auf nen guten pixelabstand geachtet auf die größe und das die daten sich im ober bereich bewegen... und natürlich für die gamer tazuglichkeit. ist gamer hardware nicht die hardware die am bsten zu jmd passt der sagt er spielt ,schaut filmeund surft und so...?

Du solltest dich mal anständig informieren. Diese 2-5 ms bei TN Panels sind reines Marketing. Die werden real sowieso kaum erreicht. Klar ist ein IPS Panel ein wenig langsamer. Die Vorteile überwiegen aber. Stell mal ein IPS Panel neben deinen Monitor. Du wirsd das gefühl haben er ist kaputt. Es sind ja nicht nur die Blickwinkel wodurch die Farben noch schlechter werden, TN Panel werden mit 6 bit angesteuert wodurch sie nicht mal alle Farben darstellen können. Die restlichen Farben werden durch so genanntes Dithering emuliert.

also ich meine mein Hirn hat noch paar farben gelernt seit ich TFT nutz. und das mit dem blickwinkel war schon immer so bei flachbilld. ich hab jetzt eigentlich einen positiven eintrug von meinem TN+Film panel... und hatte bis jetzt immer röhre vielleicht ist dein zimmer/wohnung zu klein oder dein monitor ist falsch positioniert, weil du sagtest du läufst durch dein zimmer un und. Ich tu mich jetzt auch viel einfacher texte zu lesen als vorher aber das ist ja ein anderes thema...

Mal 'ne kleine Frage: Gibts den Samsung mit gleicher Technik auch mit 24/25/26"? Wie würde sich der dann nennen?
Eignet er sich auch für Fotobearbeitung (wenn man keine seeeeehr hohen Anforderungen stellt und nicht >1000€ ausgeben will)?

Ich habe mal gehört, dass man für Fotobearbeitung anstelle von TN-Paneln eher S-IPS Panel oder S-PVA Panel nehmen sollte.

Sind also auch C-PVAs besser? Wofür steht eig. PVA? Es gibt auch PVA-Panel ohne den Zusatz S/C davor. Was taugen diese?

Zuletzt bearbeitet:
TN's taugen für Fotobearbeitung überhaupt nicht da die meisten Farben emuliert werden. Das funktioniert mal besser und mal schlechter aber wirklich verlass ist da drauf nicht.

IPS sind schneller als PVA und daher mitunter spieletauglich. Pro Gamer werden trotzdem meckern.

PVA haben ein etwas klareres Bild da Sie vom IPS Glitzern verschont bleiben.

Die Abkürzungen bzw genauen Kategorien dahinter kannst du dir ergoggeln.

@M3r0
Das du Texte besser lesen kannst liegt einfach daran dass TFT's ein statisches Bild haben und daher nicht flimmern. Allerdings wenn du nicht die Kundgebung von Woodsdock ließt, die auf Regenbogenpapier gedruckt (bzw. noch nicht gedruckt) ist, hat das ja auch nichts mit autentischen farben zu tun. Und wenn du meinst du siehst mehr farben dann sind es noch lange nicht die richtigen.

Alles klar. Die Ankürzungen findet man auch bei Wiki. Allerdings nicht den Unterschied zwischen S-PVA & C-PVA. Gibt es dort einen relevanten?

also ich bin mir ziehmlich sicher mehr farben jetzt zu sehen... (zwangsjacke)
ich hab jetzt halt nur den vergleich zu meiner alten röhre. als beispiel, das cIonecd icon und any0v0 icon haben meiner meinung nach anderes orang und rot. in optimaler sitz(zock) position. mit maus und keybord und nciht mitm lichtschwert =:d

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar. Die Ankürzungen findet man auch bei Wiki. Allerdings nicht den Unterschied zwischen S-PVA & C-PVA. Gibt es dort einen relevanten?

S-PVA ist besser als C-PVA (etwas weniger Schlieren und etwas weniger Gamma-Shift) aber auch teurer.

Wie Marshal schon geschrieben hat, ist der Samsung nur bedingt bis gar nicht für Gamer geeignet. In Spielen kann man halt die Schlieren bemerken. Einige Gamer werden das Bild als absoluten Ober-Horror empfinden - andere Gamer empfinden es vielleicht als nicht so schlimm.

Wenn das Spielen für den TE eine größere Rolle spielt, wäre ich eher vorsichtig und würde zu einem TN Panel greifen.

möchte jetzt nicht hier rum müllen aber, ich weiß ja nicht was manche so beim filme schaun machen..?? im zimmer die wämde hochrennen? wegen blickwinkel.. sowas ist doch heute nur interesant für leute die hmm sagen wir Wii oder xbox kenedingsbums spielen.. aber ansonsten...

Das Problem ist, dass man beim Fimeschauen - zumindest bei mir ist das der Fall - nicht so vor dem Monitor sitzt, als wenn man an ihm arbeitet oder spielt. Meist setzt man sich dann doch in ein Sitzmöbel, das deutlich tiefer ist als der Schreibtischstuhl. D.h. ein Sessel oder Sofa. Dann guckt man aber plötzlich von unten auf den Monitor - und von unten auf ein TN-Panel zu schauen ist der absolute Oberhorror, da das Bild dann sehr schnell jeglichen Kontrast verliert und zappenduster wird. Spätestens wenn man auf die Idee kommt, im Liegen einen Film zu schauen, sieht man auf dem TN-Panel nichts mehr.

Zuletzt bearbeitet:
da muss ich dir wiedersprechen. natürlich ist das so ne sache bei flachbild, das kann man in jdm laden sehen wo die geräte nicht an die wand gestellt sind und man quasi dahinter laufen kann. zu mir. spielen tu ich in meinen sessel. filme schauen wieder rum in meinem bett. und dafür muss ich ledeglich den monitor und mein boxen drehen. (vesa wär was für mich..) aber nicht das ihr mich falsch versteht! sicherlich gibts für jeden anwender ob hardcorefilme schauer oder hardcoregrafik mensch den passenden monitor! das gabs auch schon bei röhre!

Boah, jetzt habe ich Kopfschmerzen und du bist Schuld, weil du eine Tastatur mit kaputter Shift-Taste benutzt.

Also ich hatte mal einen LG E2350VR zum Testen da. Ein nicht ganz billiger TN-Monitor - aber sobald sich der Kopf unterhalb des unteren Bildrahmens befand, war darauf Filme zu schauen einfach nur gruselig.

Gibts denn S-PVA-Panels die zumindest bei Strategiespielen keine Einschränkungen und bei wenigen Tagen (LAN) Shooterspielen zumindest halbwegs sinnvolle Ergebnisse liefern?

Da bin ich überfragt. S-PVA liegt über meinem Budget und deshalb habe ich mich nie ernsthaft für die Geräte interessiert.

Aber wenn du eh Fotobearbeitung und Gaming machen möchtest, würde ich eher in Richrung IPS schauen.

Ich würde mir, wenn gespielt werden soll überhaupt kein PVA in erwägung ziehen.

Ich würde mir mal den Dell U2311h oder den zr24w anschauen.

Die sind wohl im Moment vom Preisleistungsverhältnis am vernünftigsten.Da drüber wird es deutlich teurer.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo & Danke... ein paar Frageb bleiben aber:

1. Ist IPS denn für Fotobearbeitung spürbar besser als TN?
2. Ist der HP tatsächlich 150 € mehr wert? Was kann (hat) er, was der Dell nicht kann?
(Außer, dass er einen Zoll größer ist...)

schau doch mal hier und gib das ein was du nach infos am besten für dich findest

...aber sicherlich werden sich auch die Qualitäten auf einem Preisniveau je nach Hersteller unterscheiden? Ich kann ja mal vier-fünf Geräte raussuchen und schauen was ihr dazu sagt :)

(Ich habe schon einiges bei Preisvergleich bei idealo.de gesucht...)

EDIT: Also bei 24" kommt preislich eig. nur der HP ZR24W in Frage...

bei 23" fand ich noch:

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/2246503_-ultrasharp-u2311h-dell.html
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/2478254_-p23t-6-ips-fujitsu.html
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/1794272_-multisync-ea231wmi-nec.html

Hat jemand Erfahrungen oder Informationen zu den Geräten? Bezogen auf Spielen/Film/Internet/Farbtreue (Fotobearbeitung)...

EDIT: Lt. Usermeinung bei idealo (was nichts heißen muss) ist der NEC MultiSync EA231WMi spieleuntauglich und sonst super... hm 14 ms Herstellerangabe verheißt auch nichts gutes. Zumal die sowieso tricksen und nur grau-zu-grau und nicht schwarz-zu-weiß-zu-schwarz angeben...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo & Danke... ein paar Frageb bleiben aber:

1. Ist IPS denn für Fotobearbeitung spürbar besser als TN?
2. Ist der HP tatsächlich 150 € mehr wert? Was kann (hat) er, was der Dell nicht kann?
(Außer, dass er einen Zoll größer ist...)

TN sind fürdie Bildbearbeitung einfach ungeeigenet. Über besser oder schlechter brauchen wir da gar nicht dikutieren. Schau mal hier:
TFT Central

Der HP hat 16:10 und ein zoll mehr. Ob dir das 150,-Wert sind musst du selber wissen. Vergleichbare 24er sind noch teurer. Siehe Dell mit ca. 450,-.

Also ich bin jetzt Total durcheinander gekommen.

Also so wie ich es jetzt verstanden habe sind TN Panels für Bildberabeitung und Gamen nicht so gut geeignet. Falls ich es Falsch verstanden haben sollte, korregiert mich bitte.

Mal noch so blöd gefragt. Gibt es eine Eierlegende Wollmichlsau die für meine Bedürfnisse ausreichen.
Da ich z.Z doch wieder mehr Spiele und immernoch viel im Internet surfe suche ich ja wiegesagt einen neuen Monitor. Für mich ist es Wichtig das ich die Schrift ohne Probleme lesen kann. d.H. die Schrift sollte gestochen Scharf sein. Beim Spielen sollte das Bild klar sein damit meine ich das ich durch äußerliche Einwirkungen keine oder wenig veränderung haben sollte.

Ich vermute mal wieder das meine Ansprüche für diesen Budget mal wieder zu hoch sind.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh