[Kaufberatung] 22-26" TFT Monitor

1. Ist IPS denn für Fotobearbeitung spürbar besser als TN?

So sieht eine einfarbige magentafarbene Fläche auf einem TN Panel aus (die Streifen kommen von der Handy-Kamera):

Der Gamma führt bei einem TN Panel ein lustiges eigenleben (die Schrift sollte an jeder Stelle des Display identisch aussehen):

U.a. deshalb sind TN-Panels für die Bildbearbeitung ungeeignet.

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:56 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:53 ----------

Also so wie ich es jetzt verstanden habe sind TN Panels für Bildberabeitung und Gamen nicht so gut geeignet. Falls ich es Falsch verstanden haben sollte, korregiert mich bitte.

Für Spiele sind TN Panels aufgrund ihrer Reaktionszeit hervorragend geeignet.

Mal noch so blöd gefragt. Gibt es eine Eierlegende Wollmichlsau die für meine Bedürfnisse ausreichen.

Die eierlegenden Wollmichsauen sind am ehesten die IPS Monitore.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da du zockst und dein Budget nicht so hoch ist, ist TN Panel für dich bestens geeignet.
Amazon.de Bestseller Computer & Zubehör: Die beliebtesten Artikel bei Amazon.de (Stündlich aktualisiert)
Bei den Top Sellern kannst du nicht viel falsch machen, die Schrift ist in der Regel bei jedem Monitor scharf.

Klar, da sich ja 99,9 % der Käufer bestens informiert haben und völlig unempfänglich für das Marketing der Industrie sind. So ein Unsinn....

Als nächstes empfielst du ihm einen P4 weil er mit 4Ghz immer noch einer der schnellsten Prozessoren ist...

Leute wacht mal auf. LCD's sind nicht unbedingt so viel günstiger geworden. Es wird nur billiger Produziert und dass zu lasten der Qualität. Wer ein TN Panel kauft bekommt nichts gutes. Aber man gewöhnt sich ja bekanntlich an alles....

Naja 2005 kostete ein 19" TN-Panel noch rund 400-500 €. Jetzt gibt es für den Preis bereits gute 22-24" IPS/PVAs. Ich finde schon, dass man jetzt von günstiger sprechen kann. Zumindest pro Zoll.
Und ein 28" TN ist heute teils "nur" noch so teuer wie ein 19 " TN um 2006 (Hans G, 28", um 270 €)...

Aber es ist richtig, dass man heute für wenig Geld weniger Leistung bekommt. Genau wie damals. Investiert man das Doppelte hat man ein riesen Leistungsplus. Investiert man nochmal das Doppelte hat man das nicht mehr so sehr...

Klar, da sich ja 99,9 % der Käufer bestens informiert haben und völlig unempfänglich für das Marketing der Industrie sind. So ein Unsinn....

Als nächstes empfielst du ihm einen P4 weil er mit 4Ghz immer noch einer der schnellsten Prozessoren ist...

Leute wacht mal auf. LCD's sind nicht unbedingt so viel günstiger geworden. Es wird nur billiger Produziert und dass zu lasten der Qualität. Wer ein TN Panel kauft bekommt nichts gutes. Aber man gewöhnt sich ja bekanntlich an alles....

Nur weil es TN Panel ist heist es doch ned dass es schlecht ist?
Wenn das Budget nur 150€ beträgt und er damit zocken und surfen will, reicht ein TN Panel vollkommen....

Richtig. Bis ich meine DSLR kaufte hätte ich auch nie Geld in etwas anderes als ein TN-Panel gesteckt da in Spielen kein Unterschied festzustellen wäre. Außer, dass PVA/IPS-Panel sogar noch mehr Schlieren bilden...

EDIT: So, der Dell U2311h ist geordert. Da ich selten Shooter spiele aber häufiger Fotos beabeite sollte das die bessere Entscheidung sein. Ich denke, dass 23 "gute" Zoll besser sind als 26 "schlechte" Zoll. Ich werde auf jeden Fall berichten wie es mit mit ihm ergeht. :)

Vielen Dank an alle, die sich hier zu Wort gemeldet haben!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh