[Kaufberatung] 22-27" *GLOSSY* monitor zum spielen

sky^xs

Enthusiast
moin zusammen,
nen kumpel von mir möchte sich einen neuen monitor zum zocken gönnen. bisher hat er diverse samsung (22" bzw 23") gehabt. allerdings möchte er nun, nachdem seine glotze auch ein glossy ist, auch für den PC einen glossy schirm haben. größenmäßig wäre 24" vermutlich das beste - wobei er aktuell mit einem 23" unterwegs ist, aber mir auch schon 27" als mögliche alternativen genannt hat.

leider steht bei den meisten displays auf geizhals nicht dabei, ob sie glossy sind oder nicht. aufgrund der farbstärke möchte er halt glossy haben - quasi k.o. kriterium für andere schirme. all die dinger, die er mir bisher genannt hat waren jedoch keine PC monitore sondern eher TV "geräte" mit eingebautem tuner, etc. auf diesen schnickschnack kann er verzichten - wie gesagt er hat einen grossen fernseher im wohnzimmer stehen. preislich hat er sich so bis ~280€ vorgestellt - das war der preis des letzten 27" monitors (mit tuner), den er mir genannt hat. im örtlichen mediamarkt ;) hat er auch schon einiges an zeit verbracht, allerdings ist da die auswahl ja doch recht beschränkt. und soweit ich weiss hatten sie dort auch nur ein gerät mit einem glossy display - und natürlich TV tuner.

also zusammenfassung, was gesucht ist:
- monitor mit 22-27"
- glossy display
- full hd (1920x1080) oder 1920x1200
- zum zocken geeignet, keine schlieren! sein aktueller schirm müsste 2ms reaktionszeit haben, ob 5ms noch reichen ist fraglich (sehr subjektiv). ich hatte schon einen 2ms iiyama schirm der schlieren zog :(
- ohne schnickschnack (TV tuner) - aber wenn's nicht anders geht, kann das drin sein - letztlich eine preisfrage ->
- preis bis ca. 280€ neu

ne samsung wäre ihm vermutlich am liebsten (da hatte er mehrere von), aber letztlich ist es egal, solange es ein glossy ist und die bildqualität gut ist.

wenn ihr ideen / optionen / meinungen habt, immer her damit.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
keiner ne idee?
gibt es überhaupt noch glossy non-tv tuner modelle?

Aber sicher gibts die. Hab einen 27" Dell hier, der ne Glasscheibe hat... Allerdings mit IPS Panel, also für den Hardcore Zocker nicht geeignet. ;)

Ein Gerät mit Tuner würde ich nicht wählen, da bei denen oftmals der Inputlag extrem hoch ist. Wenn du keine Schlieren willst dann bleibt wohl nur ein TN Panel.
Davon gibts ja einige in 24" oder 27". 120hz wären auch eine Überlegung wert, falls es ins Budget passt.

Am einfachsten wirds sein sich mal bei Prad umzuschauen, die Tests sind top und du findest sicherlich was passendes :)

EDIT:
Die "Farbstärke" allerdings mit einem glossy Panel zu begründen ist ziemlich komisch. Wenn er gute Kontraste und Farben haben will führt wohl kein Weg an IPS, PVA und PLS vorbei. Zum Zocken wiederrum TN...
Die eierlegende Wollmilchsau gibts zwar, aber die liegt weit außerhalb des Budgets ;)

Zuletzt bearbeitet:
danke oliver.
also bei ihm isses so, er hat aktuell ein samsung (matt) schirm, 2ms und spielt damit. sein fernseher (ein 46'er trümmer) ist glossy und darauf sehen die farben nun mal zugegebenermaßen besser aus. wir haben mal bionic commando auf dem ding gespielt - und die farben waren einfach atemberaubend besser als auf dem monitor. aufgrund der brillianz der farben würde ich auch ein glossy bevorzugen. mein macbook pro hat nen matten schirm, weil ich damit viel unterwegs bin und das umgebungslicht nicht kontrollieren kann. glossy wäre mir zwar lieber gewesen, nützt mir aber nichts, wenn ich die hälfte der zeit nichts sehen kann ;). im heim bereich kann man das licht aber steuern, hat diese reflektionsprobleme dann also nicht oder wenigstens weniger.

nunja, mein eigenes display (asus vw246h) ist auch, wie vermutlich sein schirm, ein TN (-> 2ms). zum zocken natürlich sehr schön, weil schnell. allerdings stört mich daran z.b. das schwarz nicht wirklich schwarz ist, aber das ist ne andere geschichte. und ob die farben echt bzw. farbecht sind ist ihm relativ egal, solange das bild "gut" ist. er macht halt keine bildbearbeitung. und zu prad habe ich ihm auch schon geraten...

hm ganz blöd gefragt - gibt es glossy displays nicht mit TN panel? und ja - ich hab keinen schimmer von der technologie dahinter.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh