[Kaufberatung] 22" BenQ E2200HD Wide

Der BenQ ist ja auch ein 16:9 monitor und kein 16:10 monitor (was ihn halt schmaler in der höhe macht)

Ich kann deine Meinung allerdings auch nicht teilen.

Im Vergleich zu meinem HP2207w sind die Farben sehr sehr gut.

Ohne das ich viel eingestellt habe.

Nutze den BenQ allerdings zurzeit nur noch als Xbox monitor(wobei auch dort keine Mängel zu sehen sind).

Ich möchte den E2200HD nicht missen.

Kurz Um : Schönes Klares Bild, Schöne Farbwiedergabe und schickes Design ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe den E2200HD auch. Ist auch einwandfrei das Gerät jedoch stört mich das Knistern des Gehäuses. Hat jemand noch ähnliche Probleme?
 
wie is das mit der auflösung muss ich nativ immer 1920x1080 haben ? damit das bild gut aussieht, aber da braucht man doch ne fette graka oder ?
 
les am Bestem zuerst mal das Topic hier .... und dann nochmal ... und nochmal ...
 
wie is das mit der auflösung muss ich nativ immer 1920x1080 haben ? damit das bild gut aussieht, aber da braucht man doch ne fette graka oder ?

Ich habe den Monitor und den 226BW im Dual Modus laufen beide mit maximaler Auflösung über eine Intel onboard GPU (G35) und ich hab keine Probleme ausser mit der Qualität des Monitors selbst. Morgen wird er an eine 9800GT angeschlossen. Andere Modi als 1920x1080 sehen auch nicht gut aus.

Diamond87 schrieb:
Ich habe den E2200HD auch. Ist auch einwandfrei das Gerät jedoch stört mich das Knistern des Gehäuses. Hat jemand noch ähnliche Probleme?
Das Knistern habe ich auch und es soll sich angeblich nach einer Zeit legen. Es sind billige Materialien verbaut die, soweit ichs gelesen habe, wegen der Erwärmung paarmal ausdehnen und zusammenziehen bis die irgendwann einen Zustand erreicht haben, wobei das Knartschen aufhört. Ich höre es immer paar Minuten lang nachdem ich den Monitor auschalte oder einschalte.

Ausserdem muss ich sagen, dass ich mich schon an den Monitor gewöhnt hab, nachdem ich ca. 3 Stunden Lang darauf Text geschrieben habe. Allerdings als ich wieder einen Film gucken wollte (habe auch dann die Einstellungen angepasst) habe ich zurück zum 226BW gewechselt. Die Farbbrillianz ist immer noch definitiv viel schlechter.
 
naja ich würde ihn an einer GTX285 ranmachen, nur ich bin mir nicht sicher mit zocken da ja nur 1920x1080 geht. wegen flüssiges spielen usw :d
 
Habe auch gerade meinen E2200HD erhalten und angeschlossen...muß gestehen das ich erstmal enttäuscht bin von der Bildqualität. Bild wirkt nicht sehr scharf, besonders was Schriften angeht und mit der Farbdarstellung muß ich mich auch mal durchs Menü kämpfen...mein 4 Jahre alter BenQ 19"er damals 450€ macht da angenehmere Farben, etwas satter aber unverfälschter und insgesamt schärfer wirkend, besonders bei Schriften ....na mal sehen...aber von Begeisterung erstmal nix....würde mich über Einstellungstips freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, kann P4vlolvs negative Meinung nur bestätigen. Der Monitor ist nichts für Leute mit Ansprüchen. Leider extrem mieserable Schriftendarstellung, siehe Foto, besonders bei dunkler Schrift auf hellem Hintergrund deutlich die grün lila Verfärbungen zu sehen. Deutliche unschärfe und Ghosting Effekt mit lila grünen Rändern. Sieht aus als wäre das schlechtes VGA Signal, nix DVI Qualität. Ist vielleicht nur nen Fake DVI. Naja und die Speaker sind auch das schelchteste was ich je bei Monitorlautsprechern gehört habe. Klar bieten die nicht viel aber so schlechtes Audio habe ich bisher noch bei keinem Monitor gehabt.
Für den anspruchslosen "Günstig"Fan der nur mit neuster hoher Auflösung auffallen will ok, HD Filme ok, Spiele geht, Fotos naja, DVD Vild schlecht. Farbtreue nicht gut aber erträglich.
Kann jedem der damit viel surft und mit Zahlen und Texten zu tun deutlichst abraten ! Dagegen ist mein 4 Jahre alter 19" BenQ der damals 450€ gekostet hat um längen besser in Schärfe und Farbtreue, auch mein Acer 17" Notebook. Kann mir die positiven Meinungen für das Teil nicht erklären. Da kann auch der Preis nichts wett machen.

attachment.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs über HDMI an meine Onboard Grafikkarte (G35) angeschlossen. Die Schrift an sich ist Scharf (man kann die Schärfe im Modus "Standard" ja noch manuell verstellen, ich weiß nicht obs bei dir was bringt). Habe gerade meine 9800GT bekommen und baue die Gleich ein, schreibe dann ob sich etwas verändert, wenn ich den DVI der Karte nutze.
Gruß
 
Schärfe bringt nix. Auf 1 ist ja fast immer eingestellt bei Foto oder Film aber auch manuell ändern wird dann nicht besser....naja hab grad wieder meinen 19"er dran...tut gleich wieder meinen Augen gut...fühle mich gleich wieder glücklich. Der E2200HD geht morgen wieder weg. So eine Enttäuschung hab ich selten erlebt bei den vielen "tollen" Userberichten bei Amazon, Geizhals und Co.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, kann P4vlolvs negative Meinung nur bestätigen. Der Monitor ist nichts für Leute mit Ansprüchen. Leider extrem mieserable Schriftendarstellung, siehe Foto, besonders bei dunkler Schrift auf hellem Hintergrund deutlich die grün lila Verfärbungen zu sehen. Deutliche unschärfe und Ghosting Effekt mit lila grünen Rändern. Sieht aus als wäre das schlechtes VGA Signal, nix DVI Qualität. Ist vielleicht nur nen Fake DVI. Naja und die Speaker sind auch das schelchteste was ich je bei Monitorlautsprechern gehört habe. Klar bieten die nicht viel aber so schlechtes Audio habe ich bisher noch bei keinem Monitor gehabt.
Für den anspruchslosen "Günstig"Fan der nur mit neuster hoher Auflösung auffallen will ok, HD Filme ok, Spiele geht, Fotos naja, DVD Vild schlecht. Farbtreue nicht gut aber erträglich.
Kann jedem der damit viel surft und mit Zahlen und Texten zu tun deutlichst abraten ! Dagegen ist mein 4 Jahre alter 19" BenQ der damals 450€ gekostet hat um längen besser in Schärfe und Farbtreue, auch mein Acer 17" Notebook. Kann mir die positiven Meinungen für das Teil nicht erklären. Da kann auch der Preis nichts wett machen.

attachment.php

Sieht eigenartig aus.
davon seh ich bei mir ja nichts.

Ich bin top zufrieden mit dem Ding.
 
Mal ne andere Frage wofür brauch ich bei Office Anwendungen ne "Full HD Auflösung" ?

Kann nur sagen das die Farbwiedergabe auf der XBOX360 sehr gut ist. (Quasi das selbe wie auf meinem HP [nur minimal Heller] .

Und auch am PC habe ich keine Probleme damit, Spiele derzeit sehr viel rFactor auf dem Monitor mit nem 7,5M DVI Kabel und selbst da habe ich [dank dem neuem Kabel] keine Probleme mehr und lesen kann ich auch alles.

Vll hat BenQ ja verschiedene Panels verbaut in dem E2200HD.
 
Mal ne andere Frage wofür brauch ich bei Office Anwendungen ne "Full HD Auflösung" ?

Das Teil wird als üblicher PC Monitor angeboten und üblicherweise surft man damit auch, schreibt Texte oder arbeitet mit Tabellen. Hohe Auflösung ist nicht nur zum spielen und Video schaun da sondern auch um die Möglichkeit zu haben doppelseitige Dokumente zu betrachten....und ich erwarte von einem aktuellen Monitor das auch Text ordentlich darstellt.

Da könnte ich Dir auch die Gegenfrage stellen, wozu benutzt du einen PC Monitor als XBOX, PS3 "Fernseher" wenns dafür auch Fernseher gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da könnte ich Dir auch die Gegenfrage stellen, wozu benutzt du einen PC Monitor als XBOX, PS3 "Fernseher" wenns dafür auch Fernseher gibt.

1.) Größe und Entfernung zum Zocken

2.) PREIS !!!

Ich für meinen Teil besitze keinen Fernseher und wenn ich mal ne Runde Singleplayer zu Hause zocken will, reicht ein TFT Monitor. Und das Teil kostet keine 200 Euro, wobei man bei einem Full HD Fernseher schon doppelt soviel ausgeben muß und dann noch keine ordentliche "Fernsehergröße" hat.
 
Mal ne andere Frage wofür brauch ich bei Office Anwendungen ne "Full HD Auflösung" ?

Kann nur sagen das die Farbwiedergabe auf der XBOX360 sehr gut ist. (Quasi das selbe wie auf meinem HP [nur minimal Heller] .

Und auch am PC habe ich keine Probleme damit, Spiele derzeit sehr viel rFactor auf dem Monitor mit nem 7,5M DVI Kabel und selbst da habe ich [dank dem neuem Kabel] keine Probleme mehr und lesen kann ich auch alles.

Vll hat BenQ ja verschiedene Panels verbaut in dem E2200HD.
Wozu man im Office FullHD braucht? Ich denke du hast noch nie länger als 15 Min am PC wirklich gearbeitet (damit meine ich nicht Nachrichten lesen oder ähnliches) Webdesign, Programmierung, Videoschnitt, und sogar bei den Typischen Office Programmen ist jeder Pixel oft Gold wert. Dabei gehts nicht um Ästhetik sondern um effizientes Arbeiten.
Und wenn dan noch die Schrift so aussieht wie auf dem Bild von DSL Cowboy, kannst du davon ausgehen, dass Du nach ein paar Monaten PC Arbeiten in die Augenklinik musst.
 
Ja, mir ist klar das viele auch daran Arbeiten(wie ich selber eben auch) aber wenn ich anfange mit Grafikdesign etc werde ich mir keinen 22" FUll HD besorgen da ich soweit ich denken kann ,wissen sollte das bei 22" Alles recht klein wirkt bei einer derartigen Auflösung(ist zumindest meine Meinung). Zumal ich als "Designer" denke ich eh nen S-PVA Panel vorziehen würde oder?

BtW : Habe den Monitor hauptsächlich für Videos Gekauft ( TV-Karte) damit ich an dem HP eben arbeiten kann.

Da ich derzeit aber kein geeignetes DVI Kabel habe was über 7,5M noch die native Auflösung hinbekommt wird er derzeit halt für die Xbox benutzt.

Und mir persönlich wäre es definitiv zuklein auf nem 22" mit 1920x1080 zu Arbeiten dazu müsste ich meine augen zusehr anstrengen. ;)


Aber so hat halt jeder seine eigene Meinung ;)
 
puh das pic mit der schrift (gruene verwaschung) sieht ja unglaublich schlecht aus. ist der ueber dvi an ne gescheite grafikkarte angeschlossen un läuft mit nativer aufloesung?

wollte mir den eigentlich grad kaufen, nachdem ich dieses review http://www.anandtech.com/displays/showdoc.aspx?i=3449&p=1 gelesen hatte und den guenstigen preis sah. dass die farbe etc nicht so gut is war mir klar, weil is ja tn pannel un billig etc, aber schrift unscharf....wtf???

wollte das teil als 2t monitor zum surfen/texte lesen/zocken (wegen der hohen aufloesung und schnellem tn pannel mit anscheinend geringem input lag). hat einer von euch nen genauen input lag wert im vergleich zum crt monitor gefunden?


gruß mni
 
@mni:
ja das ist an DVI und mit 1920x1080. Genau das Problem hatte ich auch. Manche scheinen dies aber nicht zu haben, evtl. liegt es wirklich an einigen Monitoren. Evtl. auch im Zusammenhang mit der Grafikkarte. Ich habe heute einen 26" Novita mit 1920x1200 bekommen und keine ATI GFX mehr, sondern wieder Nvidia. Das Bild ist gestochen scharf! Der Monitor ist echt klasse für den Preis (340,-)
 
hab ne ungefaehre zeitangabe fuer den input lag gefunden. bei prad gibts nen review zum großen bruder wo sie es testen http://www.prad.de/new/monitore/test/2008/test-benq-e2400hd-teil14.html . da ja so gut wie alles gleich ist, duerfte der wert auch fuer den 22" gelten. insofern eigentlich genau dass was ich suche. (schnell/guenstig/hohe aufloesung/geringer stromverbrauch)


da es nur 2t monitor is sind die fraben/kontrast etc nicht wichtig und ich brauch somit kein teures pannel. eine scharfe schrift im ie und word is mir aber sehr wichtig und waere ein absolutes ko kriterium.

kann das mit der schrift evtl auch daran liegen?

"1.
Die Overdrive-Schaltung "AMA" ist abschaltbar, und bei Werkseinstellungen off. Habe keinen Unterschied bemerkt bei Crysis und WoW, allerdings sehen die Fonts in Dokumenten bei aktivierten AWA nicht gut aus - so wie wenn die Schärfe zu hart eingestellt ist."

schreibt einer im forum bei prad. http://prad.de/board/thread.php?threadid=42085
 
Ich habe alles probiert. AMA ein/aus, Cleartype ein/aus, diverse Treiber, diverse Einstellungen am TFT. Nichts hat geholfen. Und es ist überall dieser Schatten zu finden, auch in Word. Aber wie gesagt, es kann sein, das es nur einzelne TFTs betrifft, sonst hätte der Monitor nicht so gute Bewertungen. Das tut nämlich jedem User inden Augen weh - definitiv. Kauf ihn, probiers aus und wenn es bei dir Probleme gibt gib ihn zurück. Du weisst so eben vorher, was dich erwarten könnte!
 
@drnoodle
vielen dank fuer deine schnelle und ausfuehrliche antwort. is dann wohl wirklich ein monitor problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe meinen nur an DVi und der Geforce 8800GT angeschlossen. Da ich direkt den Vergleich daran zu meinem 19"er habe, ist eindeutig der Monitor der Grund. Für mich wirkt das wie schon gesagt, als würde auch DVI nur nen Fake sein und letzlich wie ein DVI VGA Adapter nur intern VGA nutzen. Sonst müßte es schärfer sein. Am deutlichsten sieht man die unschärfe Verfärbung beim " Zeichen. Wer den E2200HD hat kann das daran gut sehen. Auf meinem 19" BenQ ist das sauber schwarz weiß schwarz, auf dem E2200HD eher matschig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde gleich gerne mal fotos machen ,

Mein BenQ hängt wiegesagt an der Wand mit nem 7meter dvi kabel ist allerdings noch nichts richtig verkabelt derzeit.

Hing bis gestern abend an einer HD3870 und nun an einer HD4870 (sehe keinen unterschied zwischen den Karten) .

Ich werd meine Kamera mal suchen gehen.

Edit :
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir den Moni auch geholt und bin soweit ganz zufrieden!


Hab jedoch diesen billigen Standfuss gegen den Ergotron Neo Flex ( http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a256382.html ) ausgetauscht.

So ist er echt super....das Gehaeuse knartscht hier auch nach dem Ausschalten ein wenig, hoffe das gibt sich dann mit der Zeit...stoert aber auch ned so stark.

Betreibe ihn an DVI ... das mit der Schriftenunschaerfe kann ich jetz auch nicht unbedingt nachvollziehen...

Schlieren etc. sind mir nicht aufgefallen.
 
danke fuer die bilder terrorteddy und auch ein dankeschoen an dsl_cowboy fuer deine einschaetzung.
 
@Terrorteddy:
Bei der Schrift sieht man wieder den Grünstich/Schatten. Das Problem habe ich jetzt mit meinen neuen TFT nicht mehr. Das liegt definitiv an dem BenQ.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh