22" für Hobby Fotograf

Colossus

Neuling
Hallo Leute,

mir ist es fast schon peinlich aber es gibt mittlerweile so viel Threads mit so vielen Monitoren das man da kaum noch durchblickt...

Habe mich nun auch schon durch diverse Prad Review gewälzt und ich habe nun diese 3 in die engere Auswahl genommen:

- Samsung 226BW
- ViewSonic VX2235wm
- ASUS PG221

Der Asus ist bisher Favorit, ist zum einen günstig, hat viele Anschlüsse und is Testsieger in der PCGH geworden.
Nun sagte mir Prad das man mit dem Samsung ziemlich neutrale Farben hin bekommen was ich als Hobby Fotograf ziemlich wichtig finde.
Vom Viewsonic liest man auch viel gutes und ist auch vom Preis attraktiv.

Noch ein Paar Worte zum HP Pavilion:
Kommt für mich eigentlich nicht in die Tüte wegen der Glasscheibe, das stört mich jetzt schon bei meiner Röhre.
Oder ist den andere derart überlegen das es sich doch lohnt dies in Kauf zu nehmen?

Ich danke euch schon im Vorraus!

Gruß, Marc

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
re: Colossus

Für dich bzw. deine Anwendungsgebiete kommt eigentlich überhaupt kein 22"er in Frage. Alle Geräte dieser Klasse arbeiten mit einem TN-Panel - für Bild-/Grafikbearbeitung die ungeeignetste aller Panelarten.

Ich rate dir dringend zu einem TFT mit hochwertigem VA-Panel. Ganz neu am Markt ist z. B. der EIZO S2031W. Der fällt mit seinen 20" zwar etwas kleiner aus, bietet aber eine wesentlich bessere Bildqualität - und zwar in praktisch jedem wichtigen Punkt: Kontrast/Schwarzwert, Homogenität, Farbdarstellung, Blickwinkelstabilität.

Wenn du dein Hobby halbwegs ernst nimmst, dann mach besser einen grooooßen Bogen um die 22" TFTs.

Gruß

Ich würde dir für dein Vorhaben ein IPS Panel empfehlen, da diese meist die beste Farbdarstellung haben, VAs sehen zwar nett aus, sind für EVB aber eher ungeeignet, ihmo. Ich würde mir weiterhin überlegen, ob es bei 20" noch ein Widescreen sein soll, würde da eher zu einem 4:3 Modell raten.

re: ryzion

Ich würde dir für dein Vorhaben ein IPS Panel empfehlen, da diese meist die beste Farbdarstellung haben

Bauernweisheit.

VAs sehen zwar nett aus, sind für EVB aber eher ungeeignet

Wir sind übrigens mittlerweile im Jahr 2007 angekommen - HALLO!!!

Die Zeiten der Alleinherrschaft der IPS-TFTs im Grafikbereich sind vorbei. (im Übrigen gehe ich jetzt mal einfach davon aus, daß diese Geräte dem Colossus nicht so ganz in seinen Budgetrahmen passen - angesichts seiner eigenen 'Vorauswahl'.)

Ich würde mir weiterhin überlegen, ob es bei 20" noch ein Widescreen sein soll, würde da eher zu einem 4:3 Modell raten.

Da geb ich sogar Recht - 20" Widescreens sind schon ziemlich knapp bemessen in der Displayhöhe. Vielleicht sollte der Herr Colossus aber erstmal seine Preisvorstellung kund tun - bevor wir hier weitermachen.

Gruß

Ich rede von keiner Alleinherrschaft im Grafikkbereich, ich rede von einer besseren Eignung. Dass VA Panels günstiger sind ist mir bewusst, und darauf in ich mit absicht nicht eingegangen.

Hallöchen,

Eure Vorschläge machen durchaus Sinn aber der Moni würde auch für Multimedia Anwendungen reichlich benutzt und der Kauf ist in erster Linie weil ich mehr Platz möchte bzw. brauche.
Mein Preislimit liegt bei etwa 300€ +/- 20€
Fotobearbeitung mache ich in dem Sinne das ich wirklich nur Hobbymäßig die Fotos aufpeppe, mit Rendering oder kompletter neuerstellung habe ich nichts am Hut.

Gruß, Marc

Zuletzt bearbeitet:
hallo,
deine Auswahl ist nicht geeignet.
Fuer ca. 300€ würde ich den iiyama e2200ws nehmen.
Habe den auch und wenn ich die bilder auf einer nebenstehender Röhre vergleiche sind die farben schon sehr ordentlich. Auch auf Prad würde die Frabtreue sehr gut bewertet.
:banana: ist ein klasse TFT auch zum spielen und Bluerays super geeignet :banana:

@eLemenT

Klasse Post. Die anderen TFTs sind immer scheiße, mein TFT ist natürlich der Beste. Da werden, andere, bessere 22" TFT als ungeeignet abgestempelt, aber der eigenen 22" mit TN, der taugt dann plötzlich.

Was soll man dazu sagen?

@Colossus

Naja, wenn du dein Hobby ernst nimmst, dann nimm einen mit VA, oder S-IPS. TN Panel sind nicht mehr sooo schlecht wie immer noch getan wird, für Fotobearbeitung. Wenn du das Hobbyäßig machst, dann kannst du schon auch mal einen TN probieren. Die Blickwinkel sind allerdings extrem bescheiden...

Das ist aber ein TN Panel. VA wäre wirklich die bessere Wahl.

Diese sind dann gleich um einiges teurer richtig?
Über ne kleine Auswähl würde ich mich freuen.

Zitat aus Prad zu dem Iiyama:
"Bei der Bildqualität entsteht ein zwiespältiges Bild. Auf der einen Seite stehen der große Farbraum und die ausgezeichnete Farbtreue, auf der anderen Seite die nicht optimale Helligkeitsverteilung und Ausleuchtung sowie die eingeschränkte Blickwinkelstabilität."

Klingt imho ganz gut.

Zuletzt bearbeitet:
Spar lieber noch ein paar Monate und hol dir nen vernünftigen TFT mit VA oder IPS Panel.
Die TN Panes sind wsa für Gamer aber nichts für Grafiker...
Wer billig kauft, kauft zweimal!

Versteht mich nicht falsch, eure Meinungen haben Hand und Fuß aber Zocken tuh ich auch ein wenig...
Was wäre denn noch die beste Wahl sofern ich einen Monitor aus der TN Panels Riege kaufen würde?

Welches Seitenverhältnis bevorzugt wird, liegt meiner Meinung nach auch daran welches Format die Kamera verwendet.

Eine EOS z.B. (wie die meisten DSLRs mit Ausnahme der Four-Thirds von Olympus) speichert Fotos im Format 3:2. Hier finde ich einen Widescreen angenehmener als einen 4:3er und dann geht es auch mit einem 20"er voll in Ordnung.

Wenn Du zusätzlich viel Wert auf eine höchstmögliche Schärfebeurteilung deiner Fotos legst (hochauflösende Objektive und Kamera), würde ich einen Bogen um alle Monitorgrößen machen, die eine geringe Auflösung (ppi) bieten (z.B. 19"er mit 1280x1024 = 86,3ppi, 22"er Widescreen mit 1680x1050 = 90,1ppi).

Empfehlen würde ich hier im Widescreenbereich entweder einen 20" (~98,6ppi) oder einen 23"er mit 1920x1200(98,4ppi), wie bereits von anderen erwähnt im Idealfall mit VA oder IPS-Panel.
Du musst wissen für was Du den Monitor hauptsächlich verwenden wirst/willst.
Ist das mit der Fotosache nicht soo wichtig und Du sitzt nicht so nahe am Monitor, dann tuts definitv auch ein TN-Gerät (und dann auch mit weniger ppi) wie z.B. 223BW, 226BW, W2207 und wie sie alle heißen;-)

Ich selbst habe momentan aus finanziellen Gründen als Kompromiss einen 206BW mit TN-Panel zur Schärfebeurteilung von Fotos, Programmieren, Arbeiten, Recherche und Spielen. Für die Bewertung von Farben habe ich noch meinen "alten" kalibrierten 19" CRT mit Streifenmaske am 2ten Ausgang.

Okay, das mit der ppi Zahl war mir auch nicht bekannte, danke dafür!
Dann überleg ich mir wohl welcher 22" er werden wird, die 19" Röhre muss ja nicht zwangläufig verschwinden...

Ich habe mich nun entschieden eines von den günstigen 22" Modellen zu wählen, notfalls mache ich von dem 14 tägigem Umtauschrecht gebrauch.

Die Frage ist nur welcher?
Von dem Viewsonic VX2235wm hört man gutes, und ist günstig nur finde ich diese überbreiten Rahmen alles andere als edel...
Vom Designe finde ich den Acer X222WD sehr chic, leider konnte ich keine Tests finden.
Auch noch bei mir im Rennen wäre der ASUS PG221.

Hätte jemand eventuell einen Grund warum die Wahl besonders auf einen fallen sollte oder ein gerät meiden müsste?

Danke und Gruß, Marc

notfalls mache ich von dem 14 tägigem Umtauschrecht gebrauch.

Darauf wird es zwangsweise hinauslaufen...

Welchen Sinn macht es, sich eine teure DSLR anzuschaffen, und die Bilder dann an den allergünstigsten Monitoren (die sie noch nicht einmal in entsprechender Qualität widergeben können) nachzubearbeiten?
Für mich steckt da kein fünkchen Logik drin. :)

-Gut, wenn es nur um das Entfernen roter Augen geht, hast du von mir aus grünes Licht. Für alles was darüber hinausgeht, bis du bei den günstigen TN Geräten leider an völlig verkehrter Adresse...

Marc, das geht VOLL in die Hose.

Ist schon deutlich Umfangreicher, mit Photoshop und Konsorten.
Ich werd´ mich gleich mal in die Stadt bewegen und meine Fotos auf eine paar TFT´s anschauen.

Aber ich furchte auch das du recht hast, ich berichte dann heute Abend.
Danke für deine Meinung!

Gruß, Marc

Edit

So, konnte nun meine Bilder auf dem iiyama e2200ws unter die Lupe nehmen.
Sah alles schonmal prima aus, Schärfe und Farbtreue sind meinem CRT überlegen.
Wie das ganze dann bei der Bearbeitung und im Vergleich zu einem Abzug ausschaut werde ich wohl erst wissen wenn ich einen hier stehen hab´...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh