[Kaufberatung] 22" Gaming Monitor, 16:10, 1.680 x 1.050

yasso992

Enthusiast
Hi Leute,

ich hab mir vor kurzem einen neuen PC zusammengebaut (Thread dazu: Klick!). Damals hat mein Cash nicht mehr für Graka und Monitor gelangt also habe ich einfach die von meinem alten PC benutzt. Jetzt wirds aber Zeit für einen TFT, die GraKa kommt dann gegen Ende des Jahres ;)

Ich suche einen 22" TFT im 16:10 Format. Dieser soll eine native Auflösung von 16xx X 10xx haben, also kein Full HD.

Grund: Ich werde weder auf Full HD surfen, noch werde ich jemals ein Spiel auf so einer hohen Auflösung spielen. Dann brauch ich mir auch keine Sorgen wegen schlechter Interpolation machen.

Ich will maximal 250€ ausgeben. Wenn es aber einen Monitor gibt, für den sich der Aufpreis lohnt (z.B. aufgrund von extremer Qualität :) ), könnte mein Budget auch auf 300€ gehen.

Der Monitor wird verwendet:

• 70% Gaming (meistens Online-RPGs aber ab und zu auch mal nen Online-Shooter, jedoch nichts Professionelles)
  • 15% Surfen
  • 15% Office/Programmieren
Wichtig sind für mich:

• Wenig Inputlag
  • Gute Reaktionszeit
  • Schöne Farben (damit meine ich: ich will Spiele wie Crysis oder das kommende Online-RPG Final Fantasy XIV in ihrer vollen Pracht geniessen können. Die Bildqualität sollte also schon gut sein)

Ich hab hier schonmal ein paar Monitore rausgesucht. Ihr könnt gerne euren Senf dazu geben:

1. Iiyama B2206WS (Dieser Monitor hat sehr gute Bewertungen und ausserdem eine Pivot Funktion)
  2. LG W2220P (Hässliche Farbe aber der Monitor scheint zu taugen, zumindest laut digitalversus.com)
  3. Samsung 2233RZ (120Hz hören sich gut an. Kein Plan wie die Bildqualität ist)
  4. Viewsonic VX2268WM (auch 120Hz. Die Bildqualität soll besser als bei Samsung 2233RZ sein)
  5. Dell 2209WA(etwas teurer als geplant aber vielleicht lohnt es sich)

Danke schonmal für die Antworten!

Gruß Yasso

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich kann dir nur den S2202WH von EIZO empfehlen!
Könnte alle deine Anforderungen erfühlen, dazu Einfach unten im Link mehr lesen.
Hab diesen Monitor selbst, und gebe nicht mehr her, EIZO ist beste Qualität, super Panel und dieses Model ist zudem im Moment für knapp 240€ zu haben.

Hier mal ein Link zu nem Testbericht:
Eizo S2202WH Test Monitor

Dieser hier soll auch sehr schnell sein und hat sogar ein IPS-Panel.

Wenn es nur "sauschnell" sein soll dann den Viewsonic VX2268WM; allerdings vereint dieser "perfekt" die ganzen Nachteile der TN-Panels wie mieser Blickwinkel und schlechter Schwarzwert in sich. :-[
Da war mein 19" IIyama E1900S bildmässig besser und hat einen nicht so sehr daran erinnert, dass man vor einem TN-Gerät sitzt wie der neuere 120Hz-Viewsonic. Ich nehme diese Nachteile nur in Kauf, weil der Viewsonic mit seinen 120Hz in der Bewegung halt so ein ungeschlagen ruhiges Bild zaubert.
Dies nur als Warnung, nun musst Du entscheiden, worauf Du mehr Wert legst. Der Samsung 2233RZ hat übrigens identisches Bild und identiche Schwächen wie der Viewsonic; ich hatte den direkten Vergleich.

@Rubik
Wow ein Eizo für den Preis. Ich würde aber schon gerne noch auf einen Testbericht oder so warten, im Moment finde ich keine. Oder kannst du etwas zu InputLag und Reaktionszeit sagen? Wie eignet er sich fürs spielen?

@der_Schmutzige
den Monitor habe ich mir auch schon überlegt zu kaufen. Wäre da bloss nicht dieses hässliche weiss :/

hast ne PN!
und wie schon in PN geschrieben. EIZO ist erstmal so unschlagbar günstig im Preis und dann noch nicht mit anderen hier zu vergleichen, nicht in dieser Preisklasse.
Qualität spielt bei EIZO eben die größte Rolle.
Viele Monitore sind nur auf Optik und viele Zahlen ausgelegt um großen Käuferkreis zu haben.
Bei EIZO bekommst du die besten TN-Panels, das kann hier jeder bestätigen, der selbst einen EIZO hat oder sich gut damit auskennt.

Hab den Monitor Kauf vorerst mal auf Eis gelegt. Warte nun bis September und hole mir dann Monitor + GraKa.

Kleines Update für meinen Thread:

Ich hab mir vor ein paar Wochen eine Grafikkarte gekauft. Was jetzt noch fehlt ist der Monitor. In 2 - 3 Wochen möchte ich ihn bestellen.

Habe in der zwischenzeit immer wieder mal ein paar Testberichte durchgelesen aber ich konnte mich noch immer für keinen Monitor entscheiden. Eines ist aber sicher: Es wird einer von diesen beiden.

1. LG W2220P
  2. HP LA2205WG
  3. Samsung 2233RZ
Der LG hat (wie oben auch schon beschrieben) mit 5 Sternen bei DigitalVersus abgeschnitten. Er hat ein IPS-Panel und soll auch eine gute Reaktionszeiten haben.

Über den HP hab ich einen Testbericht bei Prad gelesen. Der hat auch gut abgeschnitten.

Ob ich wirklich 120Hz brauche weiss ich nicht. Ich zocke zwar kein CS aber es spricht ja nichts gegen absolut flüssiges Spielen.

Welchen Monitor würdet ihr nehmen?

Ich stehe vor fast derselben Entscheidung, von daher würde ich jeden Rat zu schätzen wissen.

Qualitativ soll das IPS-Panel des LG ja um einiges besser aussehen als nen TN. Beim Samsung hat man nunmal die 120 Hz und nen flüssiges Bild bei schnellen Spielen. Da ich aber mittlerweile auch eher auf der Rollenspiel/Hack-n-Slash Schiene fahre und eigentlich für Diablo 3 (morgen gibts hoffentlich endlich mal Neuigkeiten auf der gamescom!) rüsten will, brauch ich das glaub nicht so wirklich.
Von daher bin ich momentan eigentlich auf dem LG-Trip.

Ist zwar off-topic, aber sind dir, yasso, oder anderen ähnliche geräte in kleinerer Größe bekannt? 20" würden mir nämlich auch schicken aber in der Größe hab ich noch nichts Gescheites entdecken können.

@der wurm
also im 20" Bereich hab ich mich garnicht erkundigt. Will zwar auch nicht so einen großen TFT aber 22" sollten es schon sein.

bump!

Will sehr bald ne Entscheidung treffen, hat noch jemand nen Tipp?

Denke dann mal, dass der LG ab morgen zu mir auf den Weg sein wird. Kann man sicherlich nicht viel mit falsch machen. Bin echt mal auf das IPS-Panel gespannt...

Danke trotzdem fürs gemeinsame Quälen der Wahl, viel Glück mit deinem neuen Moni, yasso.

Danke, dir auch!
Wenn du den LG in schwarz willst, halte mal ausschau nach dem Kürzel BF statt SF. Habe auch erst letzens erfahren das es ihn komplett in schwarz gibt. Gefällt mir besser :)

In schwarz erscheint er mir gar nicht so attraktiv irgendwie. Hat auch rote Front-LEDs, wie's scheint.
Nehm ihn wohl in grau.

@TurboOlli an den hab ich auch schon gedacht, bis ich dann gesehen habe das es für 20€ mehr den LG mit IPS-Panel gibt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh