[Kaufberatung] 22" oder 24" -> Bildbearbeitung, Gaming etc

Das denke ich auch! Und vergiss nicht, mir vom WOW-Effekt zu berichten ;-).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man sagt meines Erachtens, die Diagonale sollte der Mindestabstand sein. Bei 61 cm Diagonale hieße das 61 Sitzabstand. Ich sitze aufgrund von Kurzsichtigkeit beum Surfen/Office etwas dichter (ca. 55cm) davor und habe damit null Probleme. Beim Zocken sind es aber gute 70cm, um den Überblick nicht zu verlieren. Wer etwas von 70 bis 100 cm Arbeitsabstand erzählt, verschenkt meines Erachtens, vor allem in Spielen, das "Mittendrin-Gefühl".

da zum Teil prof. Bildbearbeitung betrieben wird mit sehr großen bildern suche ich jetzt einen größeren Monitor mit SEHR guten Farben und min 22".
Idealerweise solltest du dann zu einem Gerät mit programmierbarer LUT (=> hardwarekalibrierbar) greifen. Die Eizo CG-Serie würde ich da u.a. empfehlen.
Wenn es etwas günstiger sein soll, bleiben Geräte ohne programmierbare, aber dennoch "hochbittiger" (>= 10-Bit) LUT. Zum Beispiel die SX-Reihe von Eizo. Im IPS-Bereich sind vor allem zwei Geräte von NEC interessant (2690 SpectraView, 2690).

Kalibrierung/ Profilierung ist in jedem Fall eh Pflicht, wenn du eine annähernd farbechte Darstellung haben möchtest - besonders wenn du in sRGB arbeiten willst und ein Gerät mit erweitertem Farbraum (die z.B. AdobeRGB sehr gut abdecken) kaufst.

HAt da jemd irgndwelche Daten? Wie weit sitzt ihr von euren 24" entfernt?
Hängt weniger von der Größe, dafür mehr von der Pixeldichte ab. Selbst vor einem 30" wirst du daher i.d.R. nicht weiter als ~60cm entfernt sitzen.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
nimm den hyundai 24 Zoll mit s-pva ist der beste ever und kostet gerade mal 500 Euro.

habe mich jetzt eigendlich schon für den HP entschieden

und der satz "ist der beste ever" bringt mich i-wie nicht ganz von ihm ab

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh