22" oder 24"er zum Zocken und Filme schauen

Killerhand

Neuling
Hallo Liebe Community,

ich habe vor mir demnächst einen neuen TFT an die Stelle der dicken Röhre zu stellen. Das teil sollte gut für Filme und zum zocken geeignet sein.

Bin mir allerdings noch nicht ganz sicher ob 22" oder 24", wird wohl am ende am Geld liegen. Über Kaufberatung in der jeweiligen größe wäre ich euch echt dankbar.

Vielen Dank
Killerhand

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Machs von Deinem Budget abhängig. Du zerbrichst Dir jetzt nicht wirklich den Kopf über 5cm Diagonale?

Leg einfach mal dein Budget fest, dann kann man dich besser beraten.

Was willste den max. ausgeben??
Welche Graka haste ?? Ein 24" hat ja eine größere Auflösung das macht sich dann auch bei der Leistung der Graka bemerkbar !!

Mfg
Phil

also ich persönlich finde 24" schon fast zu groß, zumal du dann auch die passende hardware dafür braucvhst um vernünftig spielen zu können. und wenn dein budget nicht ganz unwichtig ist, ist iom mom sowieso ein 22" vorzuziehen.

Man kann auch in einer anderen Auflösung als 1920x1200 spielen :rolleyes:

Und 22" Zoll TN-Panel Monitore sind außer für schnelle Spiele zu nichts geeignet, da die Farbwiedergabe und besonders die Blickwinkel furchtbar sind. Daher solltest du schon lieber auf einen 24er sparen.

jao, aber dann nicht mehr in der nativen auflösung und mit einer gewissen sachkunde, weiß man auch was das für folgen auf einem tft hat. :rolleyes:

Also ich habe auch darüber nachgedacht!!
Und P/L ist beim 22 besser!!
Also 22= 237Euro
und 24= 372Euro

Das sind 130 Euro für 2 Zoll mehr!!

Also dafür würde ich mir vielleicht zumm 22" eher ein 19" oder 17" Zoll holen und den Quer stellen!!
Aber jedem das sein!!

Ich denke maßgebend ist auch ob du dir vielleicht für das gesparte Geld noch was anderes kaufen kannst oder einfach auch nur was gutes tun kannst wie
http://wikimediafoundation.org/donate/2007/psa/ mit deutschem untertitel möglich
Aber wenn du das auch tun kannst wenn du den 24er kaufst würde ich mir vielleicht auch den 24 holen

Das Preisleistungsverhältnis ist imho beim 24er wesentlich besser. Klar, im Endeffekt sind es nur 5cm mehr Bildschirmdiagonale aber die 24er haben eine höhere Auflösung, können FullHD und sind je nach Panel wesentlich besser in Sachen Ausleuchtung, Bildqualität und Farbtreue.

Mir ist klar, dass nicht jeder 700€ für nen 24" ausgeben will...

Du solltest auch beachten, wenn Du einen 22 Zoll TFT verwendest, dass dieser ein TN-Panel enthält, was m. E. dass Filmvergnügen beeinträchtigt, da das Bild sehr (blick)winkelabhängig ist, wenn Du direkt davor sitzt ist es kein Problem, wenn Du Dich jedoch auf deinem "Lieblingsplatz" bequem machst und Du das Bild von unten betrachtest, dann wird es dunkler und die Farben wirken unecht. Ich würde Dir dieses Modell empfehlen, Du müßtest noch ein wenig Geduld haben, aber diese würde belohnt werden mit einem guten, höherwertigen S-PVA Panels und einem guten P/L von 550$= ca. 386 EUR.

http://www.prad.de/new/news/shownews1085.html

Zuletzt bearbeitet:
Der Lenovo wird der interessanteste 22er. Wenn der zusätzlich noch schnell ist, könnte ich mir den 24er schenken.

Das Problem ist das man meistens leider die Dollar Preise 1:1 in € umrechnen muss, und für 580€ kriegt man schon den 24" Lg L245WP mit MVA Panel.

edit: Mein 1000. Beitrag

Zuletzt bearbeitet:
Ja, stimmt, die 1:1 Umrechnung war zu gewagt, die Steuern kommen hinzu und in Europa ist die Elektronik immer teuerer als z.B. in den Staaten. Ich habe den Dell 2407 WFP-HC und muss sagen, ich hätte zum gamen lieber einen 22 Zoll, da die Hardwareanforderung für einen 24 Zoll bei einer nativen Auflösung von 1920x1200 beträchtlich ist. Aber wir kennen es ja alle, wer will schon warten bis es etwas anderes auf dem Markt gibt;)

also meiner Meinung nach tut ein 24" nicht not!

Die P/L der 22" ist besser !

Naja ... meiner Meinung nach ist ein 30" noch zu klein zum Glotzen.. aber so hat halt jeder seine Ansichten^^

Ihr müsste vor allem berücksichtigen, dass der Unterschied nicht nur 2 Zoll sind. Viel wichtiger ist, dass beim 24" Display 540000 mehr Pixel dargestellt werden. Das macht die eigentliche Größe aus und diese macht sich sehr deutlich bemerkbar. Viel mehr wie 2"

Hey Jungs,

danke für eure Kommentare, allerdings bin ich mir jetzt noch viel unsicherer was für ein Moni es werden soll. :-(

Also preislich soll er irgendwie zwischen 200,- und 500,- liegen.

Vorhande HW
x² 3800+
2gig Ram
256MB Graka Redoan X850 pro bla bla (ka wat genau ^^)
Graka soll aber anfang nxt jahr gegen eine dx10 karte getauscht werden

Überleg jetzt echt schon, ob ich einfach mit dem moni auch noch versuch bis nächstes jahr über die runden zu kommen. Wobei der klotz mich schon nervt ^^

Grüße
Killerhand

also ich hatte auch einen 22" Monitor gekauft, war vor einem jahr, hatte auch zwischen 22" und 24" geschwankt, damals hat mich der Preisunterschied zum 22er bewegt, heute sieht das aber anders aus, betrachtet man sich die beiden günstigsten TN modelle von Samsung, liegt der preisunterschied bei gerade mal 180€. Jetzt habe ich mir den 24er von samsung bestellt, und verkaufe meinen 22er.

Wenn du auf dem Monitor Filme gucken und zocken willst, dann würde ich zum 24er greifen, da er halt auch eine höhere auflösung hat, was in der zukunft bei hd Material schon besser ist.

Nur wie gesagt, wenn du die Filme jetzt von einer anderen Position gucken möchtest, "muss" der monitor genau auf dich gerichtet sein, das merke ich bei meinem auch. Wenn du aber immer nur von deinem Platz aus auf den monitor guckst, empfehle ich dir ganz klar ein TN panel, da merkste kaum nen unterschied...

Naja das Problem ist wirklich, das er auch zum filme schauen geeignet sein muss. Und ich hab jetzt schon mehrfach gelesen das die TN-Panels da wohl ihre schwierigkeiten haben. Was die ganze sache jetzt noch wesentlich komplizierter macht.
Auf meiner alten 22er röhre können halt alle im raum den film schauen. Abstand ist ja max. 2-3m ^^

Die verdunkelung von nem anderen Blickwinkel hat mich damals schon bei meine Laptop genervt und so ein Bildschirm möchte ich auf garkein Fall.

Wie sieht es mit besseren 22er bzw. 24er aus? Auf was muss ich umbeding achten?

Danke Leute
Christian

Filme gucken mit mehreren mann ist natürlich dann schwierig, hab das mit meinem mal getestet, bei 2,3m abstand zum schirm hat man vom mittelpunkt aus jeweils 1 meter nach links und rechts wo man ohne starke kontraständerung gucken kann. Bei dunklen Filmen sieht man die kontraständerungen immer stärker. beim höhenunterschied ist die kontraständerung alerdings stärker, deshalb musste darauf achten, steht der Monitor höher als der Punkt von dem man guckt wird es schwierig, da man Flachbildschirme nur begrenzt nach unten neigen kann. Ich bekomme am Montag oder Dienstag meinen samsung 245b (24") kann dann ja mal ein paar Fotos machen wo man die kontraständerung dann sehen kann. Wenn du aber auf nummer sicher gehen willst, musste etwas tiefer in die Tasche greifen und dir einen Monitor mit nem anderen panel holen.

Thx Met@l,

würde mich freuen ein paar Bilder zu sehen. Wobei ich jetzt echt langsam zu einem guten/günstigen 20er-22er tendiere und das restliche geld lieber nächstes Jahr für einen LCD/Plasma/Beamer Whatever ausgeb.
Macht denke auch am meisten Sinn, da ich in geraumer Zeit auch umziehen werde und dann mir entsprechend was richtiges fürs Dvd/HD gucken zuleg. Die Preise in der Richtung werden sich sicherlich auch noch richtung Keller bewegen.

Grüße und Danke
Killerhand

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh