[Kaufberatung] 22" oder 24" zum Gamen ?

PaddyVF

Neuling
Hi,

Zu Weihnachten wollte ich mir einen neuen Monitor zum Spielen und Filme gucken gönnen.
Nun ist die Frage 22" oder 24" ?
Zurzeit habe ich einen Philips 19" Widescreen, den ich später dann als 2ten Monitor verwenden möchte.

Meine persönliche Auswahl hat sich auf 3 Monitoren bereits beschränkt:

1. Wahl:

Samsung SyncMaster T240

Vorteile: HDMI Eingang, 24" (groß), 5ms, Full HD tauglich (300€)

2. Wahl:

Samsung SyncMaster T220

Vorteile: rel. niedriger Preis, 2ms (grau-zu-grau), sehr gute Bewertung (~215€)

3. Wahl:

LG Flatron W2452T

Vorteile: Billiger als der T240, jedoch angeblich zu kleinen Standfuß... (~255€)

Ich spiele hauptsächlich GTR2, rFactor und neue Egoshooter, zb Far Cry2 und Doom3.

Da ich mit einem G25 unterwegs bin, kommt es öfters zu Erschütterungen, wenn ich auf der Strecke bin. Deshalb sollte der Monitor möglichst stabil auf dem Tisch stehen.

Soll ich nun entweder den preiswerteren 22 Zöller nehmen, der 2ms Reaktionszeit hat, oder doch einer der beiden großen 24 Zöller, wobei der von Samsung meiner Meinung nach "Zukunftssicher" ist, dank HDMI...?
UND: Lohnt sich überhaupt der Unterschied von 22" zu 24"?
Ich bin bis jetzt für den T240, hauptsächlich wegen der grööööße. Aber vielleicht ist das die falsche Entscheidung. Deshalb suche ich hier nach euren Rat ;)

Meine Hardware:

E8500 @ 3.8GHz
Palit HD4870 512MB
4GB DDR2 1066
ASUS P5Q Pro

Schonmal Danke im voraus :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja... Für 1680er Auflösung würde deine Graka länger halten... bei 1900er Auflösung bist halt gezwungen, öfters die Graka zu wechseln. Wenn ich von mir ausgehen würde, könnte ich auf Grund der Größe keinen 24" hin stellen, da ist mein 22" das höchste der Gefühle.
Wäre noch die Alternative einen 22" mit 1900er Auflösung, was mir für meine Zwecke aber fast zu teuer wäre, da das meißt andere Panels sind.

Deine Graka würde für auch für den 24" reichen zur Zeit ;)

Sehe ich genauso, bei 24" brauchst du zu jeder Zeit eine wirklich aktuelle Grafikkarte um nicht immer auf Details und AA verzichten zu müssen.
Andererseits kann ein 24"-TFT dies ausgleichen, wenn er ein gutes Bild unter der nativen Auflösung bietet. Dazu kann ich dir bei deinen TFTs aber nichts sagen (-> Google, Testberichte)

also ich kann die den t240 empfehlen. hab den selben als 22er und nen 245b plus. hab ne 3870x2, liegt in etwa auf dem niveau deiner graka und bei farcry2 ist definitiv schluss mit lustig bei maximalen details + auflösung :> ruckelpartie.
benutze allerdings dx10 und vista 64bit.

Als extreme Zocker empfehle ich auch eher 22", hatte vorher einen 19" aus diesem Grund und bin jetzt auf den LG 22" emgestiegen. Dazu muss ich sagen, dass ich sehr FPS empfindlich bin, ich spüre das förmlich, wenn es unter 60-80fps geht.

Also erstmal Danke für eure Antworten :)

Das mit meiner ATI sollte eigentlich für das nächste halbe Jahr noch kein Problem sein. Solange der T240 keine Schlieren oder ähnliches zeigt, bin ich eigentlich schon ganz zu frieden. Denn mein jetziger 19" hat auch 5ms und ich sehe garnichts in der Art. Trotzdem kann ich mich noch nicht entscheiden :(...
Kann man bei einem 24" auch eine Auflösung von 1280x1024 bzw knapp dadrüber? Oder sieht es dann schlechter aus? Obwohl ATI Grafikkarten sind bei den höheren Auflösungen gegenüber den NVIDIAs wesentlich besser im Verhältnis.

Achja alles was über 40 FPS ist, ist akzeptabel den Unterschied zwischen 40 und 300 kann man nur schwierig erkennen ;)
Gruß

eine Frage meinerseit, er kann ja trotzdem den 24 nehmen zum spielen, muss dann halt die Auflösung zum spielen runtersetzen. Aber für Filme gucken und so ist der 24 dann schon angenehmer. oder irre ich mich da?

Ja das ist soweit richtig.

Nur muss er dann aufpassen einen TFT zu nehmen der halbwegs gut Interpolieren kann.

Denn bei den meißten billigen 24er kommt da Matsch raus.

@PaddyVF

Samsung SyncMaster T240

Auch wenn da steht, er hat Full-HD, das bringt dir nichts.
Blu-rays wird er ruckelnd darstellen.
Full HD ruckelfrei fängt in der Regel bei bei 1200€ Minimum für Plasma und LCD an.
Bei TFTs ist ruckelfreies Blu-Ray schaun sowieso nicht vorgesehen,
da hier keine Chips eingesetzt werden, die Judder (dieses nervige Ruckeln) beheben.

Da ich den Bildschirm für ca 5 Tage besessen habe,
kann ich dir aber sagen, dass er auch ansonsten nicht so der Hit ist.
Der Standfuß stand mir nicht sicher genug und das Teil hat für meinen Geschmack dadurch zu viel gewackelt.
Außerdem waren die Farben nicht so schön.

Das mit dem Wackeln dürfte auch auf den kleineren Bruder zutreffen.

Zu empfehlen ist:

- Acer Predator G24
- Hewlett-Packard Pavilion w2408h 24 Zoll

Den Acer habe ich bei einem Freund gesehen. Hat mich sehr beeindruckt.

Den HP hatte ich für kurze Zeit selbst zuhause stehen.
Das Bild beim zocken war super und auch das DVD Bild über HDMI genial.
Was beim HP super ist, er erkennt das Bildformat eigenständig,
was das Anschaun von DVDs wesentlich schmackhafter macht.
Außerdem soll der Judder-Effekt minimal sein. (Natürlich nichts für HIFI-freaks).

LG

bit64c

Zuletzt bearbeitet:
@PaddyVF

Auch wenn da steht, er hat Full-HD, das bringt dir nichts.
Blu-rays wird er ruckelnd darstellen.
Full HD ruckelfrei fängt in der Regel bei bei 1200€ Minimum für Plasma und LCD an.
Bei TFTs ist ruckelfreies Blu-Ray schaun sowieso nicht vorgesehen,
da hier keine Chips eingesetzt werden, die Judder (dieses nervige Ruckeln) beheben.

Da ich den Bildschirm für ca 5 Tage besessen habe,
kann ich dir aber sagen, dass er auch ansonsten nicht so der Hit ist.
Der Standfuß stand mir nicht sicher genug und das Teil hat für meinen Geschmack dadurch zu viel gewackelt.
Außerdem waren die Farben nicht so schön.

Das mit dem Wackeln dürfte auch auf den kleineren Bruder zutreffen.

Zu empfehlen ist:

- Acer Predator G24
- Hewlett-Packard Pavilion w2408h 24 Zoll

Den Acer habe ich bei einem Freund gesehen. Hat mich sehr beeindruckt.

Den HP hatte ich für kurze Zeit selbst zuhause stehen.
Das Bild beim zocken war super und auch das DVD Bild über HDMI genial.
Was beim HP super ist, er erkennt das Bildformat eigenständig,
was das Anschaun von DVDs wesentlich schmackhafter macht.
Außerdem soll der Judder-Effekt minimal sein. (Natürlich nichts für HIFI-freaks).

LG

bit64c

judder effekt also... kommt das nur bei blue ray filmen vor, oder auch bei hd material z.bsp. von der PC Festplatte bzw. Xbox360 bei spielen?

also ich hatte beide 24" er gehabt.
beide waren scheiße
samsung:
tolle farben
sehr schlechter blickwinkel
zieht schlieren
LG:
besserer blickwinkel
minimal weniger schlieren
farben scheiße

bin kein profi daher kann ich nit allzuviel dazu sagen aber beide sind recht mieß.
doch wenn ich einen von beiden nehmen müsste würde meine wahl auf den T240 fallen.
mfg

Hmm... Blu Ray werde ich nicht verwenden, dafür sind die Laufwerke viel zu teuer. Eigentlich will ich ihn ja nur zum Spielen benutzen.
Was ich nicht verstehe ist, manche sagen der T240 zieht keine Schlieren, und andere sagen das Gegenteil. Warum??
Ich habe jetzt auch 5ms und der Bildschirm ist wohl etwas älter. Warum sollte der Samsung mit ebenfalls 5ms dann Schlieren ziehen??

Hast du nun schon herausgefunden ob du ein en 22" oder 24" nimmst? Bin selber gerade auf der Suche und wollte eig einen 24" leider lese ich immer wieder dass der gerade für ältere Spiele (CS1.6 COD2) eher nichts ist.

Wäre ja cool wenn man das mal klären könnte sicher für alle die gerade nach einem TFT suchen interessant!

http://www.prad.de/new/monitore/kaufberatung/spieler24.html

http://www.prad.de/new/monitore/kaufberatung/spieler22.html

Hier mal die Prad Empfehlung, der Samsung mit dem 7" extra Display find ich irgendwie mega cool!

Hast du nun schon herausgefunden ob du ein en 22" oder 24" nimmst? Bin selber gerade auf der Suche und wollte eig einen 24" leider lese ich immer wieder dass der gerade für ältere Spiele (CS1.6 COD2) eher nichts ist.

Wäre ja cool wenn man das mal klären könnte sicher für alle die gerade nach einem TFT suchen interessant!

http://www.prad.de/new/monitore/kaufberatung/spieler24.html

http://www.prad.de/new/monitore/kaufberatung/spieler22.html

Hier mal die Prad Empfehlung, der Samsung mit dem 7" extra Display find ich irgendwie mega cool!

Der mit dem kleinem 7" LCD ist ja hammer. Coole idee. Gibts andere Monitore mit sonem Teil, oder Aufrüstmöglichkeiten?

@Trouble

Also endgültig entscheiden werde ich mich erst, wenn ich die Monitore im Laden gesehen habe. Dann kann ich mri endlich ein eigenes Bild machen und vergleiche dann genau den Unterschied. Und die Beratung vom Händler wird mich hoffentlich dabei unterstützen :xmas:

@konnydax: Weiß ich leider nicht, aber die werden per USB angeschlossen. Kann mir nur nicht vorstellen wie das bei nem Shooter gehen soll auf dem 7" dann ICQ oder so laufen zu haben und das per Maus zu steuern...!

@PaddyVF: Das werde ich wohl auch machen aber nach allem was ich bisher gelesen habe ist gerade für alte Spiele n 22" besser. Crysis kannst mit 1900er Auflösung eh vergessen :d

Hi ,

falls du die Kohlen auftreiben kannst nimmt 32 Zoll oder mehr und dann in 1m Abstand davor hauen und zocken , is wie inner Spielhalle bist mit im Game .

@spikeb4: Hab sogar n 40"er aber wenn ich da 1m Abstand davor sitze seh ich nur die Hälfte, daher eher ungeeignet.

Müsste man mal testen wie sich ein 22" bzw 24" auf dem Schreibtisch macht, wenn man eh nur die Hälfte sieht tuts ja auch n kleinerer...

ich würde den LG nehmen ist billig und gut ;)
bei CB stands letztens ende des jahres kommen von Acer neue
24"
40000:1 Dynamischer Kontrast
2ms
260 euro
vga
dvi
hdmi

@ Trouble

also ich sprech aus eigener Erfahrung hab nen 32 Zoll Toshi und sitzte 1 m davor , man sieht immer noch alles und fürs gaming einfach nur geniales Feeling, gut 40 ist vielleicht zu übertrieben aber bis 32 geht auf jedenfall klar.

Zuletzt bearbeitet:
@spikeb4: Der 40er ist ja bei mir auch ein Fernseher und in Kombi mit HD Filmen und 5.1 einfach der Hammer! Aber zum Spielen finde ich 1m Abstand nicht so gut, aber wie alles Ansichtssache.

Ich sach ja bei nem 40 wird nen Meter wohl nen Taken zu groß sein, aber wenn de schon nen großen Bildschirm hast , wat willste dich dann beim PC vor sone kleine Möhre hauen , macht dann auch keine Laune , mein 32 + ebenfalls Heimkinoanlage, fungiert auch gleichzeitig noch als TV , aber nu gut musst du wissen, naja guck dir auf jedenfall mal die Toshiba LCD s an größe is ja Latte, also viele die ich kenn und ich selbst, finden is mit abstand dat beste Bild auch im Vergleich zu Sony und Panasonic .

Zuletzt bearbeitet:
Hmm... Blu Ray werde ich nicht verwenden, dafür sind die Laufwerke viel zu teuer. Eigentlich will ich ihn ja nur zum Spielen benutzen.
Was ich nicht verstehe ist, manche sagen der T240 zieht keine Schlieren, und andere sagen das Gegenteil. Warum??
Ich habe jetzt auch 5ms und der Bildschirm ist wohl etwas älter. Warum sollte der Samsung mit ebenfalls 5ms dann Schlieren ziehen??
Jeder LCD schliert... das liegt an der Trägheit der der Flüssigkristalle.
Ist nur die Frage, wie empfindlich du bist und das merkst.
Die ms-Angabe ist meist falsch und bezieht sich nur auf den Grau-Wert. Wenn er dort 5ms hat, kann es sein, dass Rot z.B. noch 12ms braucht.
Also geh erst mal in den Laden und sieh dir die Monitore selbst an... am besten, mit einem schnellen Shooter^^

Ich würde dir zu einem 22" raten, da du in der 1680x1050er Auflösung wesentlich bessere Leistung mit deiner 4870 erzielen wirst. Den HP w2207h kann ich dir nur ans Herz legen, wirklich ein klasse Bildschirm, vor allem die Höhen- und Neigungswinkeleinstellungen sind sehr gelungen. Für den Preis ein Muss, leider neu nicht mehr erhältlich aber vielleicht hast du ja hier im Board oder in der Buch glück.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh