Hehe, ist doch interessant : Auch wenn hier einige Erstwähler dabei sind und Leute, die eigentlich sich nicht jeden Tag mit Politik beschäftigen, hat jeder doch seine Meinung und kann Beispiele für und gegen eine Partei bringen.
Find ich gut - allerdings fehlt die Komik vom Erstwählercheck auf TV-Total.
Erneuerbare Energien finde ich auch wichtig, Forschung ebenso, ich find´s auch wichtig, das jeder studieren kann OHNE Studiengebühren, denn ich hab beispielsweise mir gar nix zu schulden kommen lassen und darf in drei Semestern zahlen, obwohl ich bislang jede Klausur bestanden habe. Wo soll das hinführen - Studentenabzocke ?
Naja, dann das Bildungssystem neu, es muß mehr Rechtschreibung gelehrt werden und mehr Sprachen, Mathematik erscheint mir heutzutage nur noch für die Logik wichtig, da PCs einem die meiste Rechenarbeit abnehmen können. Logik-Training ist hingegen sehr wichtig.
Aussenpolitik : Also ich hab mir bis zu dem Zeitpunkt, wo herausgekommen ist, das der Irak offensichtlich Atomwaffen besitzen könnte, auch gedacht : Nur nicht schon wieder irgend einen Krieg. Aber mal ehrlich - wenn die Atomwaffen besitzen, dann wird´s brenzlig. Im Kuwait-Krieg hatten die schon Raketen, die bis Stuttgart fliegen konnten. So ein Ding mit einer Atomrakete ist nicht angenehm und ich bin mir auch ziemlich sicher, das Irak terroristische Akte gegen USA unterstützt. Ich finde, wenn USA da eingreifen möchte, können Sie das tun - allerdings nur, wenn die UN offiziell das absegnet, alleine sollten sie das nicht vornehmen.
Innenpolitik : Tja, was da mit der Einwanderungsdebatte kundgetan wird ist ja auch traurig. Ich finde, es sollte jeder in Deutschland einen Platz haben können - aber ich könnte mir beispielsweise vorstellen, das man sich zur besseren Verständigung erstmal einer Sprache einig wird. Wenn Einwanderer nach 10 Jahren immer noch kein Wort Deutsch sprechen, dann sind es keine "Ein"-Wanderer, sondern ausgewanderte Fremde, das sollte man verhindern, denn wegen der paar Leute haben nämlich viele auch Aggressionen gegen Ausländer. Die vielen Ausländer, die in der Schule schon Deutsch gelernt haben, einen richtigen Job haben - und das sind ja 99% - die geraten dadurch in die Schußlinie. Außerdem sollte man die Möglichkeit geben, Jobs zu bekommen - was nutzen uns eingewanderte Leute auf der Straße ? - und man sollte die Möglichkeit geben, den Glauben auszuüben, denn es gibt tatsächlich Völker, für die das noch wichtig ist - nicht wie wir Christen, einmal im Jahr zu Weihnachten in die Kirche.
Naja - aber ehrlich gesagt - ich glaube je nachdem, was wir wählen, es wird doch alles dasselbe bleiben.
Ich würde es nur komisch finden, wenn SPD knapp vor der CDU ist und dann die Auswahl besteht :
Regierung mit PDS und Grüne
oder
Regierung mit FDP
Das gibt Krach
Aber aus technologischer Sicht würde ich die Kombination SPD / FDP mal ganz gerne für ein paar Jahre sehen. Wäre mal interessant zu sehen, was da rauskommt.