22 " TFT für Games, Grafikanwendungen/ Webgestaltung / Office

fabi.e

Neuling
Hallo,
ich bin grad dabei mich für einen Monitor zu entscheiden.

Meine Anforderungen sehen wie folgt aus:
- Games (2 ms r.zeit)
- Grafikanwendungen (farb darstellung)
- und die normalen Office Anwendungen (sekundär)
- max. 230 Euro

Bin bis jetzt beim LG Flatron L227WT und Samsung 226BW gelandet.
Tendiere aber zum LG. Was würdet ihr vorschlagen?
Kommen noch andere Geräte in Frage?

Gruß,
Fabi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zum Spielen ist der LG L227WT sehr gut geeignet. Für Grafikanwendungen ist dieser Monitor jedoch nicht zu empfehlen. Bei Deinem Preislimit kann ich Dir keine Alternative nennen.

Ist der LG L227WT eigentlich noch irgendwo verfügbar ?

Der LG L227WTP mit erhöhtem Kontrast wird wohl bald lieferbar sein.

Ich würde zum bewährten greifen und den L227wt-pf kaufen. Wer weiß ob LG nicht eine Panel Lotterie anfängt.

Das der für Grafikbearbeitung nicht taugt ist TN Panel Kritik aus der ersten Schublade, lies mal den Test auf Prad.de mit dem erweiterten Farbraum.

Ich zitiere mal nur das wichtigste :

Der LG L227WT erreicht eine fast perfekte Abdeckung von sRGB und AdobeRGB und schlägt sich mit einer 87-prozentigen Abdeckung des ECI 2.0-Farbraums auch hierbei alles andere als schlecht. Der 22-Zöller zeigt klipp und klar, dass auch TN-Modelle einen sehr großen Farbraum darstellen können.

Ich würde zum bewährten greifen und den L227wt-pf kaufen. Wer weiß ob LG nicht eine Panel Lotterie anfängt.

Die Befürchtung habe ich auch.

Das der für Grafikbearbeitung nicht taugt ist TN Panel Kritik aus der ersten Schublade, lies mal den Test auf Prad.de mit dem erweiterten Farbraum.

Was soll der erweiterte Farbraum bei der Grafikbearbeitung für Vorteile bringen?

Ich zitiere aus dem Fazit von PRAD:
[…] Wer keine professionelle Grafikgestaltung macht, sondern bloß ein paar Urlaubsfotos bearbeiten möchte, kann den LG L227WT auch hierfür nutzen. Für anspruchsvolle Grafiker bzw. farbkritische Anwendungen ist der 22-Zöller jedoch gänzlich ungeeignet – trotz guter Messwerte: Verantwortlich hierfür sind der TN-typische besonders vertikal eingeschränkte Blickwinkel und die nicht komplett deaktivierbare f-Engine, die laufend Kontrast und Helligkeit optimiert.

Der Standardnutzer profitiert vom erweiterten Farbraum nur dahingehend, dass die Farbdarstellung subjektiv etwas knalliger wirkt. […]

Hängt wohl davon ab wie du "Grafikbearbeitung" definierst. Um mal eben die Urlaubsfotos zu bearbeiten wird wohl auch ein TN-Panel ausreichen.
Wenn du aber wirklich farbverbindlich arbeiten möchtest, taugt ein TN-Panel einfach nicht sonderlich gut dazu. Das ist Kritik aus der ersten Schublade, weil es eben eine unumstößliche Tatsache ist. :shot:
Daran ändert leider auch ein erweiteter Farbraum nichts, der übrigens auch nichts über die Grafiktauglichkeit eines Monitors aussagt.

Zuletzt bearbeitet:
Hey, danke Leute!

Nochmal zum Samsung 226BW. Nehmen die beiden sich denn viel?
Der Samsung ist ja schon für knapp 200 E zu haben.

Gruß

E:

Wenn noch jemand was dazu sagen könnte. Wäre echt klasse..
Würde ihn nämlich sonst gern heute bestellen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe heute eine Email von einem Händler bekommen:

Hallo Hr. E,

leider sind nun keine Geräte mehr lagernd. Das Produkt ist vorerst ausverkauft.

Es wird in ca. 1 Woche einen Nachfolger geben, ähnlicher Preis, dann mit 30.000:1 Kontrast

L227WTP-PF

Mit freundlichen Grüßen

Schonmal jemand von dem Teil gehört?

Beim Samsung ist zur Zeit meist kein Samsung Panel drin deswegen ist der so billig, aber du bist ja Beratungsresistent was nützt es also wenn ich dir den LG empfehle, kauf doch was DU willst...:lol:

Hey,
sorry das das so rüberkam! ich bin nicht beratungsresistent.
Ich habe shcon in sämtlichen shops nachgefragt.. überall ausverkauft.
Und nochmal zu dem neuen model L227WTP-PF.
ich habe in dem Thread nicht viel neues herausgefunden..
laut beschreibung hat dieser ja nur noch mehr dyn. kontrast (30.000 : 1)
Aussagekräftig ist das aber ja nicht oder?!

Gruß und danke

Tja Pech gehabt, der L227wt ist in der Tat ausverkauft, weil die ja unbedingt einen Nachfolger mit 30:000 zu 1 Kontrast anbieten müssen, wer den Unterschied sieht den will ich mal sehen :lol:

Jetzt ist so eine Zwischenzeit der gute alte ausverkauft der neue noch nicht zu haben, kann also locker 1 Monat dauern bis der zu einem dir passenden Preis auf dem Markt vorhanden ist.

Also greif zum 226bw und erfreu dich :lol:

Hallo.
Mal ne ganz kleine Frage am Rande, unabhängig vom Thema... Wie alt bist du?

Ich zitiere mal nur das wichtigste :
Was bitte haben mehr darstellbare Farben mit der Bildqualität zu tun?

Schau dir mal den Kommentar zum Blickwinkel http://prad.de/new/monitore/test/2008/test-lg-l227wt-teil7.html und besonders zur Farbdarstellung http://prad.de/new/monitore/test/2008/test-lg-l227wt-teil10.html an. Das ist eher vernichtend als förderlich für farbverbindliche Arbeiten...

Bisher wurde noch kein Monitor empfohlen, der den Anforderungen annähernd gerecht wird.

[…] Meine Anforderungen sehen wie folgt aus:
- Games (2 ms r.zeit)
- Grafikanwendungen (farb darstellung) […]

Davon abgesehen wird es nicht möglich sein einen Monitor für farbkritische Grafikanwendungen zu finden, der auch noch eine Reaktionszeit von 2 ms erreicht.

Hallo Leute,

Danke für die Produktiven Beiträge!
Ich kann abstriche bei den Farben machen, also Primär zählt eher eine sehr gute spieletauglichkeit. Kann nämlich für meine Farbsachen im notfall noch auf einen anderen Monitor zurückgreifen.

Davon abgesehen das der LG überall vergriffen ist, habe ich momentan garkein Favorit mehr.

Gruß und Danke!

Hallo Leute,

habe grad den BenQ G2400W entdeckt.
Gefällt mir sehr gut!
Was sagt ihr dazu? Habe den 227WT für 247 Euro bei Avito bestellt...
Müsste dann nurnoch stornieren!

Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh