22" TN-Panel Bildqualität immer so fürchterlich? Alternative?

StefanT

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.12.2006
Beiträge
56
Servus,
wie ja schon in anderen Threads kund getan beschäftige ich mich derzeit mit der Neuerwerbung eines Monitors. Nachdem ich hier im Forum ein bisschen rumgelesen habe, hatte ich mich eigentlich zu einem 22" WS entschieden, wobei ich mir nicht sicher war, welchem Modell ich den Vorzug geben soll. Am Wochenende habe ich es nun endlich mal in den lokalen Elektrogroßmarkt geschafft um mir einen eigenen Eindruck zu verschaffen. Und der war wirklich erschreckend! Ich habe mir zwei 22" anschauen können, ein Samsung und ein LG und beide waren mehr oder weniger gleich schlecht.
Schaut man frontal aufs Display ist ja noch alles in Ordnung und das Bild schaut gut aus aber schon bei kleinen Winkelabweichungen wurde das Bild sehr schlecht. Seitlich schon bei kaum mehr als 45° Abweichung, noch schlimmer empfand ich aber die Empfindlichkeit auf vertikale Abweichungen.
Da ich doch immer wieder mal jemandem was an meinem Monitor zeigen oder erklären muss scheiden zumindest diese beiden Displays aus.

Stellen sich für mich mehrere Fragen:
- Macht es überhaupt noch Sinn nach anderen 22" TN Display zu schauen oder ist dieses Verhalten allen Geräten zu eigen?

- Wird es in absehbarer Zeit auch 22" WS Displays mit guten Panels geben?

(- Warum gibt's eigentlich ausschließlich TN-Panels bei den 22" WS?)

- Sollte man gleich tiefer in die Tasche greifen und sich ein 24" Display holen?

- Was taugt das Dell 2407WFP? Vielleicht kann das ja jemand mit einem 22" TN WS vergleichen?

Best,
StefanT
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann dir nur einen guten 22" empfehlen, und das ist der Asus 221WS oder wie der auch immer heisst. Bildqualität ist Top.
Über das Design red ich jetzt mal nicht, da das einfach der Hammer ist :love:
Aber wenn 24", dann der HP - haben wir in der Firma ausgestellt und muss sagen, gutes Gerät von HP :)
 
Ich kann dir nur einen guten 22" empfehlen, und das ist der Asus 221WS oder wie der auch immer heisst. Bildqualität ist Top.
Über das Design red ich jetzt mal nicht, da das einfach der Hammer ist :love:
Aber wenn 24", dann der HP - haben wir in der Firma ausgestellt und muss sagen, gutes Gerät von HP :)
Der Asus hat die Selben Blickwinkelprobelme wie die von ihm genannten Geräte weshalb deine Empfehlung nicht hilfreich ist.

Zum Dell: Topgerät. Kann ich nur empfehlen.
 
Ich kann dir nur einen guten 22" empfehlen, und das ist der Asus 221WS oder wie der auch immer heisst. Bildqualität ist Top.
Über das Design red ich jetzt mal nicht, da das einfach der Hammer ist :love:
Aber wenn 24", dann der HP - haben wir in der Firma ausgestellt und muss sagen, gutes Gerät von HP :)


Genau so gut könnte ich jetzt sagen, nimm den Viewsonic VX 2235wm!!!
Die Bildqualität ist Top und das Design ist einfach nur edel! :love:


;)


.
 
Servus,
Genau so gut könnte ich jetzt sagen, nimm den Viewsonic VX 2235wm!!!
Die Bildqualität ist Top und das Design ist einfach nur edel! :love:

Ne danke, TN ist bei mir unten durch. Was man hier so im Forum liest, soll das Samsung vom Bild her ja eines der besseren sein... Was versteht man dann eigentlich unter einem schlechten Display?

Das Dell und das HP Display haben ja beide ein Samsung PVA Panel. Das sollte doch eigentlich eine deutlich bessere Qualität bieten. Wäre von einem S-IPS eine weitere Qualitätssteigerung zu erwarten?
Worin liegen die detaillierten Unterschiede zwischen S-PVA und M-PVA? Ich habe da leider keine Infos gefunden.

Best,
StefanT
 
Hast du vom Samsung den 225BW doer den 226BW gesehen? Was ich bis jetzt so gelesen und gehört hab, soll der 226BW ein um welten besseres Bild haben...

Außerdem gabs beim 225er eh sehr viel zum bemängeln und ich kann nur bestätigen, was du geschrieben hast, der hat ein sehr schlechtes Bild...

Cya
 
Hast du vom Samsung den 225BW doer den 226BW gesehen? Was ich bis jetzt so gelesen und gehört hab, soll der 226BW ein um welten besseres Bild haben...

Außerdem gabs beim 225er eh sehr viel zum bemängeln und ich kann nur bestätigen, was du geschrieben hast, der hat ein sehr schlechtes Bild...

Cya

Wieso soll der 226BW ein um Welten besseres Bild haben? Das ist doch auch nur ein TN. Klär mich mal auf!
 
Will mein Bild posten :d


Links Samsung 215TW, rechts Iiyama ProLite E2200WS.

Würde dir zum 2407wfp raten. Lohnt sich auf jeden Fall und ist imho die beste Lösung
 
Aber irgendwas müssen die Besser gemacht haben...

Ich hab erst vor kurzem im Mediamarkt einen 225BW gesehen und mir den dann mal genauer angesehen...

Wenn du dir dann mal die "Screenshots" von nem 226BW anschaust is da ein Himmelweiter Unterschied. Mehr kann ich leider erst so ab 22.2. sagen, weil da mein 226BW kommt.

Cya
 
ich hatte ein ähnliches Problem und es (fast) gelöst, denn vor mir steht ein ASUS PW201!
http://geizhals.at/deutschland/a199804.html

Der Monitor ist echt gut, also das Panel ist absolut 1A! Ich kann 5 Meter weg mit 70° Winkel noch alle Farben sauber sehen (gut lesen kann ich Blindfisch nix mehr *g*), aber er bleibt hell und farbentreu und das war mir auch sehr wichtig. Ich arbeite viel mit Laptops und ich kann diese Blickwinkelabhängigkeit einfach nicht mehr ausstehen :kotz:

Weiterhin gefällt mir die Ausstattung des ASUS, denn er hat Component-Video und ich zocke mit meiner PS2 drauf, was ich jederzeit jedem Röhren-TV und den meisten LCD-TV vorziehen würde. Das Bild ist einfach nur klasse :hail:

Helligkeitsverteilung ist gut, aber nicht perfekt, bei Schwarz erkennt man deutlich helle Punkte in den Ecken, besonders die linke obere Ecke hats bei mir böse erwischt. Allerdings fällt es mir im normalen Betrieb überhaupt nicht auf. Und Schlieren konnte ich mit dem auch keine sehen.

Wer ne schlechte CRT-Röhre hat, wie ich früher mal, der kann auch mit TN glücklich werden, da ich aber zuvor nen gutes 19" Panel hatte und kurz ein TN gesehen hatte, war die Entscheidung sofort klar.

Trotzdem habe ich nur "fast" als Problem gelöst geschrieben, denn der ASUS hat leider nur 20,1" :heul:. Das würde man wohl direkt zu nem 22" kaum merken, aber man merkt es im Windows-Desktop sofort, denn der Pixelabstand ist kleiner und alle Schriften sind deutlich geschrumpft, was schon sehr gewöhnungsbedürftig ist. Für jemandem mit 17" wohl kein Problem, aber ich bin 19" verwöhnt, daher wären bei mir halt 22" oder gar 24" für den Windows-Desktop besser.

Aber wie ich feststellen durfte, gibt es außer dem ASUS nur noch 24" TFTs, die meinen Ansprüchen genügen und deshalb grüble ich grad, ob ich meinen ASUS gegen einen Dell oder Benq 24" TFT tauschen soll. Der Dell soll in der neuesten Rev. auch endlich besseres Component-Vid bringen, dafür hat der Benq HDMI (will ne PS3 kaufen).

Ach ich kann mich ned entscheiden und 500€ mehr zahlen ist auch ned so ohne :hmm:
 
Kannst du das Bild im Hellen ohne Gegenblendung vom Biltz posten ?

Wird schwierig, da der Iiyama meinem Kumpel gehört. Müsste ihn dazu mit meinem Monitor besuchen ^^



Silber: Samsung und Schwarz: Iiyama

Man beachte die Farben im ersten Bild (Linkes). Die Blautöne. Die Helligkeit beider Monitore war auf 100%
 
Wäre von einem S-IPS eine weitere Qualitätssteigerung zu erwarten?
S-IPS hat soweit ich weiß bessere farben, aber dafür ein schlechteres ausgewascheneres schwarz.

Worin liegen die detaillierten Unterschiede zwischen S-PVA und M-PVA?
Ich selber habe den BenQ 24" mit P-MVA panel, und bin voll und ganz zufrieden damit.
Ich hab zuvor ein Iiyama VisionMaster 450 benutzt, also ein ziemlich guter CRT, und ich spüre keine merkbare verschlechterung.

Angeblich soll ein S-PVA im vergleich zum P-MVA leicht bessere farben haben (aber kann mir nich vorstellen dass es viel besser iss da ich mein P-MVA fast so geil find wie den CRT), iss aber dafür langsamer. Merkt man auch daran dass der BenQ der einzige 24" monitor ohne input-lag iss, aber trotzdem ne schnelle reaktionszeit hat. (glaub jetz nich dass man damit gut quake3 spielen könnte, aber dazu iss kein tft gut genug, aber iss auf jeden fall spieletauglich)
 
Chris Te, wurden die zwei Geräte vor dem Vergleich kalibriert, und mit dem jeweiligen Profil angesteuert?
Wenn nicht, sind die Bilder 0,0 wert.
 
Siehe anderen Fred :d

Btw: Darfst gerne bessere machen.

Is übrigends der Samsung 215TW (siehe meine Sig)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Monitor ist echt gut, also das Panel ist absolut 1A! Ich kann 5 Meter weg mit 70° Winkel noch alle Farben sauber sehen (gut lesen kann ich Blindfisch nix mehr *g*), aber er bleibt hell und farbentreu und das war mir auch sehr wichtig. Ich arbeite viel mit Laptops und ich kann diese Blickwinkelabhängigkeit einfach nicht mehr ausstehen

Genau das brauche ich !

Blickwinkelunabhängigkeit
Bin vom 21" flat CRT verwöhnt :)

Was gibts da denn noch so ab 20 - 22 zoll in moderaten Preisklassen ?
- Belinea 102035W
- Asus PW201
- Samsung 215TW
- Viewsonic VX2025WM

was noch ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,
Von LG ist noch gar kein 22" im Handel ;)

Ohne mir 100% sicher zu sein, würde ich behaupten, dass es ein L226WT-SF war.
Auf Grund des fürcherlichen Bildes habe ich mir das Teil nicht mehr genauer angeschaut. Mehr als die Marke blieb nicht hängen. ;)

ich hatte ein ähnliches Problem und es (fast) gelöst, denn vor mir steht ein ASUS PW201!
http://geizhals.at/deutschland/a199804.html
Grundsätzlich interessant, aber leider zu klein. Bei 20" würde ich eher nochmal zu einem 4:3 greifen. 22" sind für mich da die unterste akzeptable Grenze. Trotzdem Danke.

Man beachte die Farben im ersten Bild (Linkes). Die Blautöne. Die Helligkeit beider Monitore war auf 100%

Die gleiche Frage wie Speed007: Wurden die beiden Monitore kalibriert?

Ich selber habe den BenQ 24" mit P-MVA panel, und bin voll und ganz zufrieden damit.
Ich hab zuvor ein Iiyama VisionMaster 450 benutzt, also ein ziemlich guter CRT, und ich spüre keine merkbare verschlechterung.
Das hört sich doch gut an. Nur, dass BenQ als Hersteller bei mir aus dem Raster gefallen ist. Solches Geschäftsgebaren will ich nicht unterstützen...

Ich selber habe den BenQ 24" mit P-MVA panel, und bin voll und ganz zufrieden damit.
Scheidet aus oben genanntem Grund aus.

Merkt man auch daran dass der BenQ der einzige 24" monitor ohne input-lag iss, aber trotzdem ne schnelle reaktionszeit hat.

Was versteht man denn unter "input-lag"?

Best,
StefanT
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich interessant, aber leider zu klein. Bei 20" würde ich eher nochmal zu einem 4:3 greifen. 22" sind für mich da die unterste akzeptable Grenze. Trotzdem Danke.
so klein ist der nicht, aber der Pixelabstand ist eindeutig zu klein und deswegen geht er zurück und ein BenQ FP241W 24" kommt dann :drool:


Das hört sich doch gut an. Nur, dass BenQ als Hersteller bei mir aus dem Raster gefallen ist. Solches Geschäftsgebaren will ich nicht unterstützen...
An dem Disaster war Siemens zum gleichen Anteil schuld und trotzdem arbeite ich weiterhin mit der S7. Die Monitor-Sparte von BenQ hat nichts mit der Mobile-Sparte zu tun. Die oberste Geschäftsleitung ist zwar dieselbe, aber wenn ich die boykottieren wollte, müsste ich das bei allen Firmen machen, denn mir gefällt bei fast keiner asiatischen Firma die Geschäftsleitung so sehr, da sie die EU immer stiefmütterlich behandeln (Produkte kommen später, mit Restriktionen oder manche Produkte kommen gar nicht).

Ich wähle meine Produkte nach meinen Ansprüchen und den Leistungen, die sie bieten und nicht nach der Marke.

Der BenQ kommt halt dem Allroundgerät, das ich brauche am Nächsten und deswegen habe ich keine Wahl.

Wobei wenn du das HDMI des BenQ nicht brauchst, eigentlich jeder 24" in Frage kommen würde, zumindest sind sie alle den 22" TNs überlegen. Nicht bei den Reaktionszeiten, aber bei allem anderem (BQ, Helligkeit, Farbq, Farbtreue) :d.

Was spricht bei dir eigentlich gegen den Dell 2407WFP? Der Preis? Also im 24" Sammelthread haben den viele und er scheint derzeit das beste P/L für nen 24" zu haben. Wobei der BenQ jetzt wo er lieferbar ist auch ned weit weg ist (850€).

Einen TN würde ich niemals kaufen, spätestens wenn ne 2te Person draufschauen soll, kannst du den gleich wegschmeißen :kotz:.


Was versteht man denn unter "input-lag"?
deine Mausbewegung oder Eingaben kommen mit einer gewissen Verzögerung auf dem Bildschirm. Meist sind es 1-2 Frames. 1 Frame ist TOP und meist nicht wahrnehmbar. 2 Frames dürften nur Hardcorezocker richtig wahrnehmen (zb. Q3 & Co.) und bei 3 Frames würde ich den TFT sofort zurückgeben, weill dann die Verzögerung schon auf dem Windowsdesktop spürbar sein kann.

Aus diesem Grund ja nicht den Samsung 244T kaufen, denn er hat nen grottigen Input-Lag :kotz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei wenn du das HDMI des BenQ nicht brauchst, eigentlich jeder 24" in Frage kommen würde, zumindest sind sie alle den 22" TNs überlegen. Nicht bei den Reaktionszeiten, aber bei allem anderem (BQ, Helligkeit, Farbq, Farbtreue) :d.

Auch bei den Reaktionszeiten. Zumindest gegenüber den 22 Zoll TNs. Real schalten die schnellsten 22 TN's 25ms, die meisten gehen auf di 30 zu.
Ausnahme: Asus aber dessen Overdrive ist nicht zu benutzen.

Die 8 ms der 24er schalten real ca gleich schnell wie die fiktiven 5ms der 22er TN's.

Dazumuß man aber schon sagen, daß man bei keinem der Geräte Schlieren sieht weshalb das alles eher theoretisch ist.
 
Was spricht bei dir eigentlich gegen den Dell 2407WFP? Der Preis? Also im 24" Sammelthread haben den viele und er scheint derzeit das beste P/L für nen 24" zu haben.
Da spricht nichts dagegen. Einzig der Schock, den mir die 22" verabreicht haben. Ich kaufe kein Display das ich nicht vorher live gesehen habe. ;)
Da ich dieses Jahr eh auf CeBit fahren muss, werde ich mir dort alles was hier im Forum als gut eingestuft wird mal live anschauen. Nur leider haben die lieben Hersteller oft gar keine Möglichkeit ein vernünftiges Testbild auf die Aussteller zu zaubern und die vorgeführten Filmchen kann halt jedes Display anzeigen. Ich will mal hoffen, dass die Hersteller, die hier in die engere Auswahl kommen, dann auch ein Testbild bieten können. ;)

Einen TN würde ich niemals kaufen, spätestens wenn ne 2te Person draufschauen soll, kannst du den gleich wegschmeißen :kotz:.
Das sehe ich genauso. Ich finde die Bildqualität der TN wirklich sehr enttäuschend. Ich hätte nicht gedacht, dass sich 2007 auch nur einen Firma traut, so einen Schrott anzubieten. Noch mehr wundert mich allerdings, dass sich die Teile auch noch gut verkaufen...


weill dann die Verzögerung schon auf dem Windowsdesktop spürbar sein kann.

GsD bin ich nicht der große Zocker. ;) Trotzdem gut zu wissen, dass man darauf achten muss. Danke für die Erklärung.

Best,
StefanT
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh