22" vs 24" zum daddeln

D4reD3vil

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.01.2006
Beiträge
43
Aloa, ich suche jetzt schon den ganzen Tag nach einem vernünftigen Monitor herum und irgendwie drehe ich mich im Kreis.

Erstmal eine kleine Beschreibung meiner Anforderungen:

Ich besitze einen 42" LCD Fernseher, bräuchte also den Monitor eher zum zocken, aber auch für Office und Internet und so... nur irgendwie kann ich mich da nicht zwischen einem 22" und einem 24" entscheiden. Ich hoffe nun, dass irgendjemand von euch schon vor dem selben Problem stand und mir da Hilfestellung geben kann!?

Der Schreibtisch ist auf jeden Fall groß genug, Abstand zum Monitor wäre maximal 1 Meter.

Und nun zu meinen Fragen:

Brauche ich einen HDMI Eingang am Monitor?? Brauch ich die Full HD Auflösung, dazu sei gesagt, dass ich einen 3Ghz Core2Duo habe mit einer GF 8800GT. Habe dann immer irgendwie Angst, dass ich in nem halben Jahr wieder einen neuen brauche, weil dann FullHD standard wird bei games...


Ansonsten sollte der Monitor schön schwarz sein, der hier ist schon ganz ansprechend, aber halt 24":

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a305460.html

Kommen vielleicht in absehbarer Zeit neue geräte raus? Irgendeine neue Technik auf die man warten sollte??? Habe keine Eile, auch wenn mein 19" langsam nervt weil man so wenig drauf sieht (in games) :-)

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen und ich hoffe, ich habe mich nicht allzu konfus ausgedrückt :hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
servus!

also davon dass full hd zum standard wird hab ich noch nie gehört und halte es für quatsch :stupid:
am pc is ja grad das schöne das ich die auflösung einstellen kann!

und da kommen wir zum mMn größten problem:
du sagst du brauchst den monitor zum zocken? Was zockst du? Weil ein 24Zoller hat ne native auflösung von 1920 x 1200 und da glaube ich wird dir deine graka bald nen strich durch die rechnung machen...
und mit interpolation wird das bild dann etwas "verwaschen"

außer du willst aufrüsten?

ich würde (und werde ^^) mir nen 22Zoll kaufen, weil meine graka da noch genug leistung liefert :d

hoffe ich konnt wenigstens etwas helfen!

scr00ge
 
klar!! tendiere jetzt auch eher wieder zu einem 22" eben wegen dem was du angesprochen hast!! Aber irgendwie rüstet man ja schon jährlich mal auf und glaubst du wirklich nicht, dass Full HD zum standard wird?? Schon allein weil die Konsolen dies eigentlich unterstützen (müßten)

Naja, momentan würde ich ja schon sagen, dass die meisten Spiele noch nicht auf 1920x1080 laufen würden, aber in einem Jahr... andererseits habe ich eine PS3 und den PC will ich "nur" für Shooter und Echtzeitstrategiespiele (Starcraft 2, Quake Live, Fallout3 (obwohl ich hier wieder schwanke, ob ich das net lieber auf PS3 zocke :-))

Mensch bin ich unentschlossen.... ist aber auch alles so kompliziert geworden finde ich :(


Gibt es eigentlich eine Alternative zum BEN Q - http://geizhals.at/deutschland/a373035.html ??
der sieht so kagge aus :P
 
Zuletzt bearbeitet:
krass, der ist ja mal günstig... das wäre das einzig blöde... wenn man sich nen 22 Zoller holt und der 24er kostet genauso viel...aber wie schaut das wohl aus, nen 42" LCD Fernseher neben einem 24er Monitor... stell mir das gerade ein wenig freaky vor, hat vielleicht jemand sowas zu hause und kann zeigen wie das in relation ausschaut???


edit: ach und gibt es den auch ohne Audio??
 
Zuletzt bearbeitet:
@UHJJ36: Prad testet nicht sehr häufig und die neuen 24'' sind eben jetzt im 200€ bereich, das hat aber nichts mit der Qualität zu tun. Eine HD4850 bringt auch die Leistung einer GPU die vor einem Jahr noch 250€ gekostet hat und ist durch ihren geringen Preis doch nicht schlecht.
 
*zustimm* Das ist das einzige was mich vom Kauf eines 24'' TFTs abhält. Nämlich dass die Preise im Laufe des Jahres wahrscheinlich weiter fallen werden
 
hmmmm, scheinbar bin ich nicht der einzige, der in dem Dilemma steckt zwischen 22" und 24" entscheiden zu müssen (welch Luxus) :-)

Btw. kann ich mich immernoch nicht entscheiden, hat jemand vielleicht Erfahrung mit beiden Größen gemacht?? Reicht 22" zum Zocken?? Ich hab ja wie gesagt nen Fernseher genau daneben... hab Angst, dass es hier dann ausschaut wie bei Mediamarkt in der Bildschirmabteilung! :asthanos:
 
Was verstehst du unter "reicht"? Natürlich reicht ein 22''. Ist wahrscheinlich, aufgrund der Auflösung auch besser... aber die preise gleichen sich ja immer mehr an, von daher wäre es vll besser nen 24'' zu nehmen :)
 
also wenn die beiden Monitore die gleiche Auflösung haben, solltest Du den 24" nehmen, soweit es Dein Geldbeutel erlaubt. Ist halt etwas mehr Bildfläche und da man den Monitor ja nicht alle 10 Tage erneuert ....
 
Ja, aber ein 24'' hat doch keine 1680x1050? Ist mir zumindest nicht bekannt
 
Man kann aber auch auf einem 24" Monitor mit geringerer Auflösung spielen. Dann hast halt schwarze Balken ringsrum....falls die Graka es nicht mit der nativen Auflösung schafft. Dafür hast du dann einen großen Desktop mit der nativen Auflösung, und das schafft die Graka.
 
Naja, ich kenne ehrlich gesagt keinen TFT der so gut skaliert dass es nicht unscharf wird. Ich denke, das kann man von teureren Monitoren erwarten, aber in der Preisklasse?

Natürlich kann man due Auflösung runterschrauben, aber das ist nicht ideal
 
man kann doch im Game einstellen wie groß das Bild wird, dann im Graka-Treiber einstellen das er nicht skaliert und das selbe stellt man beim Monitor ein. dann haste du zb. keine 1920x1200 sondern nur 1280x1024 die du auch als solche siehst. Halt nur mit den schwarzen Balken an den Seiten. Da ist dann auch nix unscharf weil nix skaliert wird
 
Das wusste ich nicht... aber Lust hätte ich keine auf das ganze umgestelle :)
 
Das stellst du 1x im Treiber ein und 1x am Monitor ein. Nicht jedesmal!
Treiber nativ so wie er es vom Game gesagt bekommt...Monitor nativ so wie er es von der Graka bekommt. 1:1:1 quasi.

Edit: Soll ich mal ein Foto machen wie es dann aussieht?

Edit Edit: So siehts dann aus, mit schwarzen Balken rundum aber dafür scharf.

http://www.abload.de/image.php?img=p1000225ylzo.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für das Bild, könnte ich eigentlich mit leben, mit so nem Rand...

wie schaut es denn in Sachen web darstellung auf so nem 24 Zoller aus?? Ist dann nicht alles voll klein, wenn ich die Auflösung auf 1920x1080 habe??

Hab nicht sooo gute Augen :)
 
du kannst die schrift doch vergrößern wie du willst und jeder moderne browser erlaubt es dir in kleinen stufen zu zoomen, von der mäuseschrift bis zur oma nebenan kann das dann jeder lesen ;)

für spiele würde ich aber ganz klar zu einen 22" monitor mit nativer 1650x1050er auflösung raten (habe selber einen vor mir).
ganz einfach aus dem grund das du teilweise unmögliche hardwareanforderungen hast wenn du moderne spiele in 1920x1200 zocken willst.

je nach dem was du überhaupt spielst wirst mit deiner aktuellen 8800GT nicht weit kommen, egal ob 22" oder 24".

daran wird sich meiner meinung nach in den nächsten 2-3 jahren auch ncihts ändern, die spiele werden immer hardware-hungriger in den gleichen auflösungen.
d.h. wenn du jetzt z.b. eine HD4870 hast und mit der flüssig "fullHD" zocken kannst dann wirst du bei den spielen im nächsten jahr schon probleme damit haben und eine stufe runterschalten müssen.

momentan sitzen noch über 50% der gamer an einem 19" monitor mit 1280x1024, 22" ist gerade erst seit 2007/08 im kommen weil die preise extrem gerutscht sind.
d.h. es wird sich auch noch ein paar jahre so halten bis dann 24" und 26" ablösen.

es ist genauso wie mit den quads, aktueller marktanteil unter 10% aber jeder heinz und kunz will einen haben weil er ihn ja unbedingt "braucht".
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh