22 Widescreen gekauft.Augen brennen wie verrückt.

Dominator18

Semiprofi
Hi Leute.Habe mir heute ein ein widescreen lcd gegönnt.Davor hatte ich zu hause noch ein alten crt 17 zoll Monitor.Ich sitze jetzt sei 2 stunden vor meinen neue Lcd.Es ist irgend wie anstrengend auf denn Bildschirm zu gucken.Das problem mit mein augen hatte ich beim crt nur abundzu am wochenende wenn ich zuviel getrunken habe.Bei mein neuen LCD habe ich das auch im klaren zustand.Es ist wirklich anstrengend auf denn Monitor zu gucken.Hat einer vielleicht die gleichen erfahrungen gemacht?Bei meinen kumpels mit widescreens habe ich das problem auch.Nach gut 1 stunde muss ich schon anstrengend aufm monitor gucken.Liegt es vielleicht an meinen einstellungen?

Habe bei farbeinstellung 5500 eingestellt.6500 oder 9300 ist mir zu blau.Helligkeit liegt bei 90.Gibt es irgend ein tool ldamit ich mein lcd perfekt einstellen kann?
Ansonsten wären andere tipps auch nicht schlecht.
thx.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würde mal versuche den kontrast runterzudrehen.
könnte vllt helfen.
mfg

Gamma und/oder Helligkeit runterregeln. Vergleiche doch mal mit deinem alten CRT.

Es gibt kein Tool mit dem man den LCD einstellen kann - hierzu nimmt man Hardware -> Colorimeter nur die Geräte gibts nicht umsonst - ohne das Colorimeter nützt dir ein "Tool" nichts.

Kontrast runter und den TFT immer auf nativer Auflösung betreiben.

denke auch eher das es an den einstellungen liegt. im gegensatz zu den alten röhren monitoren sollten eigentlich TFT´s augenschonender sein....

Welche Auflösung hast den eingestellt?
Normal sollte es bei einen 22er 1680x1050 sein !?
Alles andere macht meist Augekrebs ;).

Moins!

Das Problem hatte/hab ich auch. Wobei ich vom Benq FP91GX mit 19" auf den Samsung in 22" umgestiegen bin. Nur mit dem Unterschied das der Benq vorher immer mit 76Hz lief. Der Samsung schafft nur 60Hz, und das ist eben doch nicht flimmerfrei. Es behaupten zwar immer alle ein TFT kann nicht flimmern, das stimmt aber so nicht. Ein TFT flimmert bei 60Hz sehr wohl, und wenn man immer ein flimmerfreies Bild oberhalb 75Hz gewöhnt war sieht man das auch recht deutlich. Nur ist das flimmern nicht so aufdringlich wie beim guten alten CRT. Man merkt es halt nur wenn einem nach einer Stunde die Augen wehtun und/oder anfangen zu brennen... Mein Fazit, beim nächsten TFT wird erst geprüft ob der auch mehr als 75Hz kann. Stelle ich bei meinem samsung die Auflösung von nativ auf 1280x1024 um schafft der dann auch seine 75Hz, und ist dann auch deutlich augenschonender. Bzw da kann ich dann den ganzen Tag davor sitzen ohne das mir die Augen weh tun. Nur für 1280x1024 hätte ich auch gleich meinen alten 19" Benq weiter nutzen können...

Moins!

Das Problem hatte/hab ich auch. Wobei ich vom Benq FP91GX mit 19" auf den Samsung in 22" umgestiegen bin. Nur mit dem Unterschied das der Benq vorher immer mit 76Hz lief. Der Samsung schafft nur 60Hz, und das ist eben doch nicht flimmerfrei. Es behaupten zwar immer alle ein TFT kann nicht flimmern, das stimmt aber so nicht. Ein TFT flimmert bei 60Hz sehr wohl, und wenn man immer ein flimmerfreies Bild oberhalb 75Hz gewöhnt war sieht man das auch recht deutlich. Nur ist das flimmern nicht so aufdringlich wie beim guten alten CRT. Man merkt es halt nur wenn einem nach einer Stunde die Augen wehtun und/oder anfangen zu brennen... Mein Fazit, beim nächsten TFT wird erst geprüft ob der auch mehr als 75Hz kann. Stelle ich bei meinem samsung die Auflösung von nativ auf 1280x1024 um schafft der dann auch seine 75Hz, und ist dann auch deutlich augenschonender. Bzw da kann ich dann den ganzen Tag davor sitzen ohne das mir die Augen weh tun. Nur für 1280x1024 hätte ich auch gleich meinen alten 19" Benq weiter nutzen können...

Was soll denn bei 'nem TFT "flimmern"??? Alle LCDs die ich besitze und auch auf der Arbeit nutze sind auf 60Hz eingestellt, und flimmern tut davon kein einziger!!

Manche Menschen sehen das es flimmert, viele sehen es nicht. Kommt auch immer auf den Menschen drauf an. Fakt ist aber das auch ein TFT flimmern kann. Denn das ein TFT niemals flimmert ist so nicht ganz richtig. ;) Bei 75Mhz gibts bei mir jedenfalls keine Probleme, bei 60Hz tun mir die Augen nach ner Weile weh... das lässt sich an meinem Samsung problemlos reproduzieren.

@ Dominator

Helligkeit und Kontrast runter.Den Sitzabstand prüfen und erstmal an die Größe gewöhnen.Bei 24 Zoll ist der Wechsel noch krasser.

Was für einen Schirm hast du eigentlich gekauft ? Wäre mal interessant.

allerdingsn; magst uns mal das modell nennen?

TFTs können technologiebedingt _nicht_ flimmern. Nie und Niemals.

@Ersteller
Helligkeit runter native Auflösung und nicht komplett im Dunkeln arbeiten, bei Bedarf eine Schreibtischlampe an machen.

TFTs können technologiebedingt _nicht_ flimmern. Nie und Niemals.

@Ersteller
Helligkeit runter native Auflösung und nicht komplett im Dunkeln arbeiten, bei Bedarf eine Schreibtischlampe an machen.

Bei analogem Anschliessen des Monitores, kann es sehr wohl zu Pixelflimmern kommen wenn das Signal nicht ordentlich konvertiert wird. Dieses "Flimmern" unterscheidet sich zwar vom "normalen CRT-Flimmern", aber es ist immerhin als solches wahrnehmbar. Ein unzureichend geschirmtes Kabel kann hier auch schon die Ursache sein.

Oh ja, bei einem defekten Inverter kann es auch zu einem deutlich sichtbaren Flimmern kommen. Da nützt es dann auch nichts mehr wenn der Bildschirm digital angeschlossen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Modell wäre gut
Über DVI anschliessen
Helligkeit Kontrast mal so auf ca 60-70 ..Heligkeit 90 ist schon hoch
Mal mit Cleartype versuchen
Und eben 1680x1050 einstellen (haben ja schon andere gesagt)

Hi Leute.Habe mir heute ein ein widescreen lcd gegönnt.Davor hatte ich zu hause noch ein alten crt 17 zoll Monitor.Ich sitze jetzt sei 2 stunden vor meinen neue Lcd.Es ist irgend wie anstrengend auf denn Bildschirm zu gucken.Das problem mit mein augen hatte ich beim crt nur abundzu am wochenende wenn ich zuviel getrunken habe.Bei mein neuen LCD habe ich das auch im klaren zustand.Es ist wirklich anstrengend auf denn Monitor zu gucken.Hat einer vielleicht die gleichen erfahrungen gemacht?Bei meinen kumpels mit widescreens habe ich das problem auch.Nach gut 1 stunde muss ich schon anstrengend aufm monitor gucken.Liegt es vielleicht an meinen einstellungen?

Habe bei farbeinstellung 5500 eingestellt.6500 oder 9300 ist mir zu blau.Helligkeit liegt bei 90.Gibt es irgend ein tool ldamit ich mein lcd perfekt einstellen kann?
Ansonsten wären andere tipps auch nicht schlecht.
thx.

hast du schonmal über eine brille nachgedacht

Bei analogem Anschliessen des Monitores, kann es sehr wohl zu Pixelflimmern kommen wenn das Signal nicht ordentlich konvertiert wird. Dieses "Flimmern" unterscheidet sich zwar vom "normalen CRT-Flimmern", aber es ist immerhin als solches wahrnehmbar. Ein unzureichend geschirmtes Kabel kann hier auch schon die Ursache sein.

Oh ja, bei einem defekten Inverter kann es auch zu einem deutlich sichtbaren Flimmern kommen. Da nützt es dann auch nichts mehr wenn der Bildschirm digital angeschlossen ist.

Also gut: ein falsch angeschlossener oder defekter TFT kann flimmern... zufrieden? :teufel:

Danke für die zahlreichen antworten.Ich muss mein problem jetzt erstmall zurück nehmen.Ich habe jetzt ein bisschen an denn einstellungen gespielt,jetzt ist das Bild eigentlich ganz in ordnung.Vielleicht mussten sich meine augen auch erstmall dran gewöhnen.Immerhin ist der lcd doppelt so groß wie mein alter crt.

Ich Denke du bist du umstellung von CRT auf TFT noch nicht gewöhnt ^^ , nach ein paar wochen kannst du vor dem ding Tage lang sitzten ohne das dir die augen weh tun .

Also ich hab immer das gefühl das ich trockene Augen kriege.
Also beim TFT gucken.

Und bei CRT fangen die nach ner stunde an zu brennen und die ''Game-Sickness'' fängt an zu wirken.

föllig normale symptome die beim wechsel von crt auf tft auftreten,
bei mir und nem kumpel wars das gleiche.

nach ner woche ist das weg.

bei mir ist das schon so lange her ,als ich ein crt hatte

Jo war in mein 19 zoll einfach verliebt.Hab oft bei Kumpels schon genug lcds in aktion gesehen.Es war einfach zeit aufzurüsten.Ehrlich gesagt fand ich mein CRt aber von denn Farben usw aber besser.Vielleicht ist es aber wirklich ein lernprozess.

Trockene Augen bekommt man davon, dass man weniger blinzelt, wenn man konzentriert auf einen Bildschirm schaut. Dafür gibt es dann Augentropfen.

...und das hat nix mit LCDs zutun.
Aber wie schon in dem Thread gesagt (zusammenfassend)
- Cleartype an
- Kontrast aufs maximum
- Farben "neutral" einstellen (bzw. wie man's mag)
- Helligkeit runter.
- Frequenz von 60Hz reicht...wer mehr will kann auch mehr versuchen...aber dafür nicht die native Auflösung runterstellen!

Bei dem was der Samsung 226BW kann brennt's einem wirklich die Augen weg :rolleyes: Meiner ist normalerweise auf 40% und das ist schon ziemlich...naja also im Freien sollte man damit auch noch zocken können...:asthanos:

Ich Denke du bist du umstellung von CRT auf TFT noch nicht gewöhnt ^^ , nach ein paar wochen kannst du vor dem ding Tage lang sitzten ohne das dir die augen weh tun .

Steig mal von 16:10 auf 16:9 um :fresse:
da haste auch erstmal eine eingewöhnungsphase von den augen bis du dich an das breitere bild gewöhnt hast :o

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh