22 Zoll - Keine Interpolation - Zentrierte Ausgabe

WolfJ13

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
31.07.2005
Beiträge
3.089
Hallo

Ich bin seit Samstag stolzer Besitzer des 22 Zoll Acer P223W :hail:

Bin total begeistert von dem TFT. Einziges Manko, ich kann die zentrierte Ausgabe zwar aktivieren, jedoch interpoliert der TFT trotzdem : (

Ich hab den TFT per DVI angeschlossen, im Nvidia Treiber aktiviere ich dann "zentriete Ausgabe"- "keine Skalierung". Wenn ich games in 1024starte, interpoliert er jedoch trotzdem.

An was liegt das??

brauche dringend Hilfe : ((

Liegt das vielleicht am Nvidia Treiber ?
Geht das nur mit TFT Bildschrimen, die eine Skalierungsoption im OSD anbieten??
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du ne Geforce der 8xxx reihe hast weisst du jetz warum er das nicht macht.Die Graka ünterstützt es nicht. Ach wenn es der Monitor kann. Hab das selbe Prob. ;)
 
Also wenn ich das bei meiner 8800GT im Treiber (169.02) einstelle dann macht er das auch brav und ich hab einen schwarzen Rand drumherum.
 
ich hab eine Geforce 7800GTX

mein Laptop kann es ja !!
aber der 22er Zoll TFT, egal ob ich DualView aktiviere oder Einzelanzeige, er interpoliert immer !!
ich glaub so langsam, dass das der TFT von Acer nicht kann ( ist das denn so schwer, schwarze Balken am Rand zu haben.. )

an was liegt das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denk es liegt am Monitor. Beide Grafikkartenhersteller haben das mit der "zentrierten" Ausgabe im Treiber, bei meinem Benq Fp91GP klappt das auch wunderbar aber bei meinem Acer AL2216W interessiert die Einstellung irgendwie nicht die Bohne. Habe allerdings noch nicht alle Möglichkeiten durchgetestet (evtl. doch treiberabhängig oder anwendungsabhängig, hole ich noch nach).
 
@ ThulePhil

ich werds mal mit einem 9Xer Treiber versuchen, Danke
 
Also wenn du in der nvidia Systemsteuerung auf
- Anzeige
- Fachbildschirm-Skalierung -> Keine Skalierung
Et viola
 
ich weiss wie man "keine Skalierung" aktiviert :)

egal welcher Treiber, es klappt einfach nicht. "Keine Skalierung" ist aktiviert, der TFT interpoliert trotzdem!!
 
hab nun Vista auf den Rechner, damit geht es auch nicht

ich glaub der Monitor kann das nicht !!
 
Alle ab dem 1xx er haben dieses Problem
Nein, so grundsätzlich besteht das Problem nicht. Bei meinem Apple Cinema geht bislang mit jeder Treiberversion (derzeit eine 8800GTX mit 163.67) das "komplette Programm" (Skalierung/ keine Skalierung) absolut problemlos. Aus meiner Sicht wieder mal ein Problem mit fehlinterpretierten DDC Infos, weil es monitorabhängig ist - wobei das von der Denkweise her auch eher unlogisch ist. Bleibt aber dennoch mein einziger Erklärungsansatz.

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hilft ein Treiber, Programm oder Firmware, die den Monitor zur zentrierten Ausgabe zwingen?

Gibt es sowas überhaupt für TFTs?
 
wie seh ich denn welchen treiber ich im moment drauf hab?
 
Ich habe das Problem auch mit 24" TFT Samsung 245B und 8800GTX

----------------------------------------------------------------------------------------
abe einen 24" Samsung 245B 16:10 TFT und 8800GTX

Habe jetzt versucht unter der NVIDIA Systemsteuerung die Skalierung einzustellen.
Leider ohne erfolg.
Ich kann nicht die Option "Keine Skalierung wählen"
Habe mit dem TFT immer Vollbild und das seitenverhältniss stimmt nicht mehr wenn ich eine andere Auflösung ausser 1920x1200 wähle.

Ich bekomme kein Bild dargestellt wo links und rechts oben und unten Schwarze Balken erscheinen und das Seitenverhältniss dadurch stimmt.

Treiberversion 169.21 aktuellste Treiber von der NVIDIA Seite
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh