223bw vs 226bw

dre23

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
5.100
Hi!

Kann mir einer die Unterschiede nennen zwischne den beiden TFTs.
Klar einmal ist die Grösse 21,6 und 22...aber owhl kaum ein Unterschied.
Reaktionszeit wohl auch.
Gibts irgenwelche besondere Unterschiede? Lohnt sich eher der 226er oder kann man ruhig den günstigeren 223er nehmen? Und wie ist es mit verschiedenen Panels?

Danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 0,4" würdest du wahrscheinlich nichtmal sehen, wenn die beiden TFTs genau nebeneinander stehen würden.
Aber es gibt Unterschiede. Der 223er hat 5ms ohne Overdrive, der 226er hat 2ms, aber halt mit Overdrive. Ansonsten sind die sich sehr ähnlich, das stimmt schon.
 
Die 0,4" würdest du wahrscheinlich nichtmal sehen, wenn die beiden TFTs genau nebeneinander stehen würden.
Aber es gibt Unterschiede. Der 223er hat 5ms ohne Overdrive, der 226er hat 2ms, aber halt mit Overdrive. Ansonsten sind die sich sehr ähnlich, das stimmt schon.

Habe beide nebeneinander stehen sehen und der Größenunterschied ist nicht sichtbar, sobald die Teile mehr als nen halben Meter auseinander stehen. Nur wenn sie direkt aneinander stehen sieht man es, sonst definitiv nicht.
223er hat 5ms und kein OD, 226er 2ms und OD. Angeblich sind im 223er definitiv Samsung Panels verbaut, im 226er kanns dir passieren, dass du nen A oder sogar C Panel kriegst, welche deutlich schlechter sind als echte Samsung Panels. :(
Ich habe hier nen 226er stehen und bin soweit zufrieden, werde ihn aber zurückgeben, weil ich ein C Panel habe und diese Art der Verkaufspolitik bei Samsung nicht akzeptieren werde.
 
Overdrive...was ist das?

Wie ist es bei dem 206bw, gibts da auch unterschiedliche Panels? Ich denke sogar ein 20 Zollreichen mir auch völlig oder sollte ich lieber 22 Zoll nehmen?
 
206BW hatte ich auch und hatte dort ein A Panel, war ok, jedenfalls besser als das C :) 20" sind doch recht groß und eigentlich auch genug, musst du wissen. Geh in den Mediamarkt und schau dir beide Größen an und entscheide selbst was du brauchst.
OD ist eine Beschleunigung der Pixelschaltzeiten, somit hat der TFT, weniger ms. OD bringt aber auch Nachteile bei einigen Usern mit sich, wie Schlieren usw... Aber ob 2ms oder 5ms.. sieht man KEINEN Unterschied.
 
Also gibts bei dem 206bw auch dieses Problem mit dem Panel? Was meinst mit 'C'?

Hmm, und welchen würdest du empfehlen? Ich mein hast anscheinend schon alle gehabt:bigok:
 
also beim 226BW soll es keine unterschiede mehr zwischen den panals geben! war wohl nur in der zeit, als sehr viele sich diesen tft gekauft haben u samsung mit der produktion nicht mehr hinterher kam u dann panals bei fremdherstellern eingekauft hat.

war meine letzte info !!! :d
 
also ist die Gefahr ein schlechtes Panel zu erwischen, wenn man sich jetzt einen 226bw kauft, bei einem Onlinehändler mit vielen Verkäufen gleich Null ?

der Monitor würde mich auch reizen und der Preis ist mitlerweile sehr nett ;)
 
also beim 226BW soll es keine unterschiede mehr zwischen den panals geben! war wohl nur in der zeit, als sehr viele sich diesen tft gekauft haben u samsung mit der produktion nicht mehr hinterher kam u dann panals bei fremdherstellern eingekauft hat.

war meine letzte info !!! :d

Das ist Unsinn! Ich hatte bisher A und C und das C ist deutlichst schlechter als das A. Farben sind nicht so brilliant wie beim A und das C Panel hat einen Gelbstich. Wenn ich das Forum hier mit grauen Skin habe, dann ist die rechte Seite gelblich, die linke Seite des Monitors hellgrau. Merkt man leider erst, wenn man ne Weile davor sitzt. Außerdem sind die C und A Panels nicht so tolerant, was die Kalibrierung angeht, d.h. sie lassen sich nicht fein einstellen. Verändert man z.b. einen Wert um eins, dann ist es wieder zu blau, senkt man ihn ist es zu wenig blau, da sind die S Panels laut aller Tests deutlich anders.
Das A Panel in meinem 206BW war wie ich schon sagte besser als das C in meinem 226BW nun. Ich werde den 226BW in jedem Fall zurückgeben, weil ich das nicht unterstütze.
Gleich gut sind sie def. nicht und werden sie auch nicht, denn wieso sollten die As und Cs besser geworden sein? Meinst du die HErsteller von denen Samsung einkauft juckt das? Samsung hat doch letztendlich entschieden die Panels zu kaufen, also werden sie damit zufrieden sein ==> Wieso verbessern? ich kann nur sagen, dass das C Panel schlechter als das A Panel ist.

Angeblich, so stands mal bei Prad vor paar Wochen, Samsung wieder alle 226er mit S Panels ausstatten, ob das stimmt kA... man kanns nicht nachprüfen, da Samsung jegliche Infos bzgl. der Panels entfernt hat, was ja geradezu ein Eingeständnis für die mindere Qualität ist, aber so ist es eben, wenn es um Geld geht.

Laut Prad soll im 223er sicher ein S Panel sein, aber ob das stimmt, getestet hat ihn noch keiner.
 
Hmm, werde wohl dann 223bw versuchen und hoffen, daß die S panels haben....aber mal ehrlich, es ist doch alles Sch..... Samsung sind gut, ahben Panels Probleme und HP sind nicht lieferbar und wird wohl immer schwieriger einen zu bekommen, echt zum :kotz:
 
HP ist wieder lieferbar :)
Samsung hat sicher keine Panelprobleme, ich denke hier geht es eher um eine Art Gewinnmaximierung :) Es ist schon sehr auffällig, dass die ersten Modelle eines neuen Monitors, die auch zum Testen an HPs und so weiter gehen immer sehr gute Panels verbaut haben und perfekt kalibriert sind, aber ich möchte an dieser Stelle nichts unterstellen... :)

Aber man kann gegen dieses Verhalten Samsungs wenig ausrichten, denn auf dem Papier erfüllt das Panel alles und ist somit gleichwertig.
Der 223BW ist neu auf dem Markt ( 1 oder 2 Monate vielleicht ) und muss sich erstmal einen guten Ruf machen, daher werden dort vielleicht nur S Panels verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber siche ist da keine, was?!:)

BTW Wo ist der HP wieder lieferbar? in einem Shop?:eek:
 
HP ist wieder lieferbar :)
Der 223BW ist neu auf dem Markt ( 1 oder 2 Monate vielleicht ) und muss sich erstmal einen guten Ruf machen, daher werden dort vielleicht nur S Panels verbaut.

Heh du bist gut.. den 223bw gibts vielleicht 1 oder nicht mal eine Woche länger als den 226cw, zumindest lieferbar hier in DE.

Hab hier selber einen stehen (einen der ersten lieferbaren - NN bei HWversand bestellt) und die iq ist schon erstaunlich viel besser als auf meinem 960bf istn 19er TN ca. 1,5J alt, war aber sozusagen ein topmodel, nachfolger der erfolgreichen 930bf & 940bf.. Da kann nur ein samy panel drin sein.. Ausserdem soll Behardware die Aussage bekommen haben, dass im 223bw ausschl. nur samy panels verbaut werden.

Also ganz klare Antwort hier: den 223bw holen.

Greetz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na das hört sich doch gut an :) Was meinst du denn genau mit iq? Wie kann man sowas messen? Woher willst du denn wissen, dass nicht auch ein A oder C Panel einen guten IQ hat, was auch immer das ist :)?

Ich habe 223BW und 226BW direkt nebeneinander stehen sehen und überall dasselbe Bild etc eingestellt.. sahen beide gleich aus, aber wie ich schonmal schrieb, man merkt erst, ob ein Monitor was taugt, wenn man ne Weile damit gearbeitet hat. Im Laden sieht man da kaum einen Unterschied.
Mein Verdacht, dass ich nen C Panel habe hat sich wieder gelegt.. ist wirklich Mist, dass man das nirgends mehr sehen kann :(
Habe bei Samsung angerufen und gefragt, ob man mir anhand der Seriennummer mein panel sagen kann, dass sei aber technisch nicht machbar ( klar :d ) und zu meiner Aussage mit den ver. Panels wurde mir gesagt:"Dazu darf ich mich nicht äußern" .. :)
 
Na das hört sich doch gut an :) Was meinst du denn genau mit iq? Wie kann man sowas messen? Woher willst du denn wissen, dass nicht auch ein A oder C Panel einen guten IQ hat, was auch immer das ist :)?
iq = image quality
zu deutsch Bildqualität (BQ)
 
@ Wulle
Wann ist es soweit heute:coolblue: :wink:
 
Um 17 Uhr bin ich daheim und fahre ihn holen. Erster Bericht wird denke ich so ab 20 Uhr zu erwarten sein. Ich werde versuchen ein kleines Review mit Bildern zu machen, denn bisher ist der Monitor ja ne Rarität :) Die meisten haben sich wohl bereits nen 226BW und so weiter gekauft, daher ist der Markt erstmal zu großen Teilen erschöpft. Aber ihr hört von mir :)
 
Da bin ich dann mal gespannt, war in einigen Läden hier, MM und Saturn....die haben gar nichts da nur Müll, grad mal die 5er Serie von Samsung.

Hast du den HP schon live gesehen? Oder aus welchem Grund ist Samsung erste Wahl?
 
1. 3 Jahre Samsung Monitor gehabt, ohne auch nur ein Problem, kein Pixelfehler, alles bestens 2. HP hat Glossyoberfläche, die ich live erlebt habe in einem MM bei uns inner Nähe und ich hab dadrin wirklich alles gesehen. Bei nem Notebook ist das nicht so schlimm, außerdem gibt es ja verschieden gute Glossys, aber das von HP ist wirklich extrem spiegelnd und da ich nen Fenster im Rücken habe und auch öfter mal "dunkle" Spiele zocke, kommt er nicht in Frage, das würde mich nerven. Der Samsung ist da Ideal, da sieht man keinerlei Spiegelungen auf dem Display. 3. Ich hatte ja nun schon 206BW, 226BW und bald den 223BW hier stehen und ich finde das Design einfach spitze, wenn ich mir da den Standfuß des HP anschaue.. nene.. das ist zu klobig und dauf sowas wie Höhenverstellung verzichte ich, weil ich es nicht brauche, da ich relativ normal groß bin :d Pivot und andere Späße sind bei mir auch nicht von Relevanz.
Der HP ist sicher nen guter Monitor, aber oben genannte Gründe halten mich davon ab, hinzu kommt, dass Samsung 3 Jahre Vor Ort Austausch bietet, was man bei HP teuer dazukaufen muss.
 
Für mich stand es fest, mein nächster wird der Samsung 206 oder 226 sein, vor einigen Monaten. Und jetzt wo ich langsam überlege mir einen zu kaufen, habe ich natürlich den Hype mit HP mitbekommen, aber leider noch keinen live gesehen. Optisch find ich den Samsung schöner, der Fuss von HP sieht wirklich nicht so toll aus, zumindest auf den Fotos!
Ich habe hier einen 19 von Gericom, damals die Kopie von Sony, auch mit Glare, eigentlich bin ich sehr zufreiden, aber sobald ide Sonne da ist, dann sehe ich nicht viel, grad im Spiel(Fenster vor mir). Deswegen wollte ich jetzt wohl auch wieder einen 'normalan' TFT haben.
Aber denke werde wohl jetzt doch beim 223bw bleiben, ist lieferbar, 3 j Garantie und seiht echt schick aus! Wenn du noch heute alles bestätigst, dann wird er wohl bestellt:bigok:
 
Für mich stand es fest, mein nächster wird der Samsung 206 oder 226 sein, vor einigen Monaten. Und jetzt wo ich langsam überlege mir einen zu kaufen, habe ich natürlich den Hype mit HP mitbekommen, aber leider noch keinen live gesehen. Optisch find ich den Samsung schöner, der Fuss von HP sieht wirklich nicht so toll aus, zumindest auf den Fotos!
Ich habe hier einen 19 von Gericom, damals die Kopie von Sony, auch mit Glare, eigentlich bin ich sehr zufreiden, aber sobald ide Sonne da ist, dann sehe ich nicht viel, grad im Spiel(Fenster vor mir). Deswegen wollte ich jetzt wohl auch wieder einen 'normalan' TFT haben.
Aber denke werde wohl jetzt doch beim 223bw bleiben, ist lieferbar, 3 j Garantie und seiht echt schick aus! Wenn du noch heute alles bestätigst, dann wird er wohl bestellt:bigok:


Ich werde mich heute abend melden, wenn ich ihn aufgebaut habe :) Ich bin guter Dinge, dass ich diesmal bei dem Monitor bleiben werde, ausser Samsung hat sich wieder nen Scherz bzgl. der Panels erlaubt -.- :d
 
Ich auch:drool: denn wir müssen ja endlich zum Erfolg kommen:haha:
Also, auf ein Gutes:banana:
 
also ich habn samsung 226bw mitm c panel
und ich habn perfektes bild
super ausleuchtung etc
auch schon mit den ganzen monitortools getestet.
und das , obwohl ich den monitor nur über analog am notebook dran hab.

dieser ganze "panel xy ist scheiße" quatsch ist der größte humbug , den ich seit langem gehört hab.
da hat irgendjemand nen montagsmodell gehabt , und das gleich auf alle umgemünzt.
gibt in letzter zeit viele sone geschichten

bequiet und p35 verträgt sich nicht war genau son mist.

also nicht alles blind glauben
fahrt in laden (nicht unbedingt sowas wie saturn etc wo das signal 40mal durchgeschliffen wird...) und guckt euch das bild selber an.
bei nem guten laden könnt ihr euch den tft sgoar vor ort gleich angucken wegen pixelfehlern etc.
da könnt ihr selber gucken welches bild besser ist.
 
Sooo.. der 223BW ist da und ich muss sagen: WOW! Das Bild ist sowas von krass gut, eine Wucht! Der Unterschied zum 226BW ist sehr deutlich! Die Ausleuchtung ist der Hammer und es kommt mir alles viel schärfer vor. Out of the box super eingestellt! Ein Traum! Ich schreibe heute oder morgen noch nen kleines Review.
 
Hehe also willkommen im 223bw Club ;) Also doch noch mal schwein gehabt oder haste gleich ne Fliege und 3 Pixelfehler drin :fresse: Bei der Panik was du gestern geschoben hast.. :eek:

Nee Spaß bei Seite, istn geiler Moni und out of the box gut eingestellt, ohne dieses scheiss MagicTune, was nur die Farben intensiver macht und sie aber total verfälscht und das bild teilweise dunkler macht. Aber helligkeit bei 100% :eek: ist schon "leicht" kraß hell, aber wirklich beeindruckend für nen TN hab noch nie so nen hellen TN gesehen, muss aber runtergeregelt werden fürs Inet und so.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh