2243EW löst Röhrenmonitor ab, Bild benötigt aber noch Feintuning, wie einstellen?

Beomaster

Semiprofi
Ich hab es nun endlich auch geschafft meine alte 19'' Röhre in Rente zu schicken und mir einen Samsung 2243EW zugelegt.
Allerdings bin ich mit dem gebotenen noch nicht zufrieden, da müsste noch etwas getan werden.
Zwei Hauptprobleme habe ich:
Bei Spielen erkenne ich in den dunklen Ecken fast gar nichts. Selbes übrigens auch bei dem Testbild mit den Zahlen auf dunklen und hellen Untergrund.
Ich muß mich schon ziemlich stark strecken um überhaupt was zu erkennen.
Alternativ hilft auch das hintere Ende des Fußes mit reichlich Pappe um etwa 2cm zu erhöhen so das der TFT sehr schräg steht.
Das andere Problem ist mir bei einem Ego Shooter aufgefallen, wenn man sich dreht verwischt das Bild. Eigentlich dachte ich ja das ein solcher Effekt dank mittlerweiler kurzer Reaktionszeiten nicht mehr auftritt.

Die Helligkeit ist sehr gut und würde ich auch runterdrehen da ein weißer Hintergrund schon extem Hell ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aha, diese verdammten Schlieren, werd ich mich wohl in Zukunft langsamer umdrehen müssen :fresse:
Zum Bild an sich, zufrieden bin ich noch nicht, obwohl ich schon ein paar kleine Teilerfolge erzielen konnte.
Meine Versuche waren direkt daran ausgerichtet das arbeiten am TFT angenehmer zu gestalten und die Helligkeitsunterschiede bei den letzten 3 Schwarztönen stark zu verbessern.
Dazu habe ich die Helligkeit heruntergedreht was z.B. das rumklicken hier im Forum deutlich angenehmer macht.
Für die Schwarzwerte habe ich den Gammawert im Grafiktreiber leicht erhöht, was tatsächlich eine Verbesserung gebracht hat, allerdings wirkt das Bild jetzt ziemlich weißstichig. Dem bin ich nochmal entgegnet indem ich die Helligkeit noch ein wenig verringert habe, so ist aus dem Weiß eher ein Grauschleier geworden.
Diese ganze Rumstellerei wäre aber gleich gar nicht nötig, wenn der TFT nicht nur ein brauchbares Bild liefert, wenn sich meine Nasenspitze auf der Höhe der Oberkante des TFTs befindet.

Beomaster, hier ist ein Bild mit zahlen, wonach du grob Helligkeit/Kontrast einstellen kannst. Alle Zahlen rechts und links müssen gleichzeitig sichtbar sein; es kann passieren, dass die Einsen nicht sichtbar werden, weil manche billige Monitore können es einfach nicht.

Einser Tabelle

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Bild mit den Zahlen habe ich auch schon gefunden.
Die Einsen sehe ich auch, wenn ich mich strecke, aber alles andere, wie eine Landschaft, sieht mit dieser Einstellung einfach so wischiwaschi weißstichig aus :-(

Weißstich gibt es nicht, nur Farbstich. :d.
Meinst du vielleicht, dass Schwarzwert zu schlecht ist? (sehr dunkle stellen erscheinen grau anstatt schwarz).
Gamma verstellen in Grakatreiber werde ich an deiner Stelle nicht machen.

Strecken/ Monitor schräg stellen soll man sich bei Einsertest nicht. Die Zahlen müssen auch ohne Verrenkungen sichtbar sein. Mit Helligkeit regulierst du die Anzahl der zahlen. Monitor ist richtig eingestellt, wenn 8 deutlich und 1 gerade noch sichtbar ist. Mit Kontrast regulierst du dass schwarze und weiße Zahlen gleichzeitig sichtbar werden.

Schwarz ist bei mir schon schwarz.
Eher tendiert mein weiß zu einem grau und die Farben sind matt, so als ob bei einem Gemälde mit Farbe gespart wurde und der weiße Untergrund durchschimmert.
Wichtig bei mir war eben das ich in nem Spiel auch in dunklen Ecken rumrennen kann und auch sehe was sich da verbirgt ohne im Spiel das Licht anmachen zu müssen.
Das klappt am besten indem ich mich so lang mache bis ich auf Höhe der Oberkante des TFTs bin.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh