226CW und viele winzige Subpixelfehler?

Chups

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.07.2007
Beiträge
13
Hi!

Ich habe mir einen 226CW samt Pixelfehlerüberprüfung zugelegt, doch als ich einen Pixelfehler-Test drüberlaufen ließ, hatte ich bei schwarzem Hintergrund viele winzige helle (manchmal auch rote oder blaue) Pünktchen. Die meisten sind wirklich ziemlich winzig, sodaß man sie nur bei sehr genauem absuchen und wenn man mit der Nase schon fast am Display ist, erkennt (Staub ist es definitiv nicht, bevor einer fragt). Darum finde ich das ganze auch irgendwie komisch, da ich eigentlich dachte Pixelfehler bzw. Subpixelfehler würden sich alle ziemlich ähnlich äußern (und vor allem auch deutlich bei anderen Hintergrundfarben zu sehen sein, diese sieht man aber eigentlich fast ausschließlich nur bei dunklem/schwarzem Hintergrund), aber hier sind eben manche sehr sehr klein und kaum sichtbar und manche dann doch wieder etwas größer und deutlicher. Jedenfalls hat der Monitor soviele Pünktchen (einige davon eben auch sichtbar wenn man normal davor sitzt) daß es schon fast einem Sternenhimmel gleicht, wenn man genauer schaut. :(

Habe daher reklamiert und mir einen Ersatz schicken lassen (wieder mit Pixelfehlertest), doch auch dieser Monitor hat dieses Phänomen, allerdings nicht so schlimm wie der erste. Hier sehe ich nur einen hellen Punkt recht deutlich (dieser ändert je nach Blickwinkel sogar die Farbe, manchmal ist er recht grell weißlich, manchmal eher dünkler und rötlich), die anderen muß ich genauer suchen, aber dann finde ich wieder mehrere ganz feine Pünktchen am Bildschirm verteilt. :(

Nun habe ich einerseits Angst, daß es schlimmer werden könnte (momentan ist es ja noch recht unauffällig), denn wenn ich den ersten Monitor zum Vergleich anschließe, sieht es dort sehr viel schlimmer aus, aber ich bilde mir ein daß das zu Beginn nicht so extrem war, aber genau kann ichs nicht sagen.
Und andererseits frag ich mich, ob das normal ist beim 226CW? Hab noch einen etwas älteren Samsung TFT hier, der hat einen typischen roten Pixelfehler der immer sichtbar ist, und wenn ich bei schwarzem Bild ganz genau schau, finde ich hier auch noch 1 oder 2 heller Punkte. Aber sonst ist dieser TFT eigentlich frei von solchen winzigen feinen Pünktchen im Gegensatz zu den 226CWs.

Wie sieht das bei euch aus?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab nun nie den 226CQW dagehabt, aber so ca. 50-60% der bisher von mir "getesteten" Monitore hatten gar keine Pixel/Subpixelfehler (bei ca. 8-9 TFTs).

Die Sache ist aber auch die: ein pixelfehler oder s.p.fehler kann auch immer erst mit der Zeit auftreten.

Pixelfehlerüberprüfungen sind, egal wie man es dreht und wendet, totale Geldverschwendung und nichts als reine Abzocke.

Wann immer Du einen TFT kaufst: bestell ihn, sieh' ihn Dir an, und wenn Dir irgendwas nicht gefällt, schick ihn einfach zurück. Mach die Pixelfehlerkontrolle einfach selber. Das hat auch den Vorteil, dass Du sehen kannst, ob Dir das Bild überhaupt gefällt (bzw. ob es deine Augen gut auf Dauer "ertragen") und ob das Teil auffällig brummt oder nicht. Auch sowas hatte ich schon tw. - zB. wenn man die Helligkeit runterstellte usw.....

TFTs muss man IMMER SELBER TESTEN! Hast Du ja quasi selber schon gemerkt :)

Schick ihn wieder zurück! Das ist mein Tip!
 
Klar könnte ich einfach einen bestellen und nach dem Fernabsatzgesetz wieder zurückschicken... aber erstens werde ich bei diesem Händler dann nicht beliebig viele Monitore bestellen und wieder zurückschicken können (der wird sich auch irgendwann verar** vorkommen) und zweitens hört man immer wieder von Problemen, daß der Händler dann irgendeinen Wertverlust verrechnen möchte etc.

Darum wars mir eigentlich die 20 Euro wert, daß ich einfach das Recht habe, einen pixelfehlerfreien TFT zu erhalten und ihn notfalls auch ohne Schwierigkeiten reklamieren kann.
Daß das aber so ein Theater wird, weil offenbar jeder 226CW (nicht sofort zu entdeckende) winzige Subpixelfehler hat, damit hab ich ja nicht gerechnet. :-( Und wie gesagt, langsam frag ich mich, ob es überhaupt einen 226CW gibt, der wirklich GARKEINE Pünktchen hat - darum eigentlich auch dieser Thread.

Kann irgendwer von den 226CW Besitzern hier was dazu sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
TFTs muss man IMMER SELBER TESTEN! Hast Du ja quasi selber schon gemerkt
Es handelt sich bei den Problemen des OPs allerdings, wie schon auf prad.de gesagt, nicht um Subpixelfehler. Die Pünktchen sind deutlich kleiner als ein Subpixel (der vglw. gut auszumachen wäre) und haben auch gar nicht dessen Form ("Pünktchen" eben). Zusammen mit der Blickwinkelabhängigkeit und dem Phänomen, dass man sie nur bei dunklem Bildschirm erkennen kann, wird es sich zu 99% um Streulicht (ob der Begriff von mir so glücklich gewählt ist, sei dehingestellt) handeln. Das habe ich in dieser Form schon bei sehr vielen bzw. eher allen TFTs (in völlig unterschiedlich starker Ausprägung) gesehen. Abgedeckt ist das nicht von den Pixelfehlerklassen. Hier kann man nur individuell schauen, und mit anderen Bildschirmen vergleichen.

Weil diese "Anomalien" so schwer zu entdecken sind, befürchte ich, dass du keinen vernünftigen Vergleich von anderen Besitzern wirst erwarten können. Schau dir einfach mal andere TFTs bei gleichen Bedingungen an.

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh