22H2 - Einfache Cursorbewegung zwischen den Anzeigen

KopfWand

Enthusiast
Für den Fall das jemand das gleiche Problem hat.

Seit ein paar Tagen tauchte bei mir im Windows Update das 22H2 Update auf. Heute Abend dann problemlos installiert.
So weit läuft alles super, hatte nur immer wieder ein merkwürdiges Verhalten von meinem Mauszeiger. Der sprang teilweise über 10 cm nach links, wenn ich an den oberen Bildschirmrand auf meinem Hauptmonitor kam und gleichzeitig bot der obere Bildschirmrand an keiner Stelle mehr eine "Barriere".
Selbst in meinen Spielen passierte das, wenn ich die Maus nach oben an den Bildschirmrand bewegte.
Ich fahre ein Setup mit 3 Monitoren, 34" 21:9 rechts welcher als Hauptmonitor fungiert, 27" 16:9 links, sowie 32" 16:9 in der Mitte oben drüber.
Mit 22H2 ist eine neue Funktion hinzugekommen, die die Mausbewegung zwischen mehreren Monitoren erleichtern soll, scheinbar aber noch total unausgereift. Im Prinzip kann man an jeder Stelle die Maus nach oben bewegen und auf den mittleren Monitor kommen, bisher musste man den mittleren Monitor genau dort treffen, wo er in der Monitor-Anordnung platziert war.

Glücklicherweise lässt sich dieses "Feature" abschalten.

Screenshot 2022-10-06 001218.png

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hä? Ich hab doch die Ursache oben beschrieben und wie man das ausschalten kann.
Was soll die Mausspur damit zu tun haben? :unsure:

Das ist ein neues Feature, das mit dem 22H2 Update automatisch nach dem Update aktiviert wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh