23-24" Gaming Monitor für Epileptikerin

Shino

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.02.2011
Beiträge
2.560
Ort
Neubukow
Ich suche einen Monitor für meine bessere Hälfte, ich kenne mich mit Monitoren nun nicht sonderlich aus was die Sache für mich nicht leichter macht.

Was muss der Monitor haben

1. Kein Flimmern absolut Null denn sie ist Epileptikerin
2. FHD
3. IPS oder VA
4. Vesa
5. Lautsprecher da auch mal die Konsole angeschlossen wird

Sie nutzt der Monitor Hauptsächlich zum Zocken von Final Fantasy XIV oder Cs:go

Uns ist nun der Asus VN247HA ins Auge gefallen taugt der hier für oder ist er keine gute Idee?
Besonders der zweite HDMI Port kommt und sehr entgegen.

Vom Preis würden wir gern unter 200€ bleiben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo, ich hab zwar auch Epilepsie , die Krankheit verläuft aber bei jedem anders, deshalb kann ich dir auch nur allgemeine Vorschläge machen.

Ich würde darauf achten das der Monitor Ergonomieeinstellungen hat(Höhen und Drehverstellung), wie du schon erwähnt hast kein PWM backlight, ich persönlich mag keine IPS Monitore weil ich den IPS Glow als unangenehm für meine Augen empfinde(das ist aber sehr individuell, manche stört der IPS Glow überhaupt nicht) und bevorzuge deshalb VA Panel.

Mein Vorschlag in dieser Preisregion was VA Panel betrifft wäre dieses Modell: 24 Zoll Curved Monitor C24F390FHU LED | SAMSUNG (hat aber keine Lautsprecher, und auch kaum ergonomische Einstellungen)

Was ich schon aus Erfahrung sagen kann, das ist denke ich bei allen Epileptikern gleich, das man sehr auf seinen Schlaf achten soll. Ich habe zb.: in dem Zimmer in dem ich Abends den PC benutze eine angenehme(von der Farbtemperatur) nicht zu starke Beleuchtung. Ich würde generell mal vom Monitor abgesehen, alles versuchen zu vermeiden was die Augen stresst. Einige Monitore haben einen Eyesaver mode , es gibt auch Programme wie flux welche die Farbtemperatur automatisch je nach Uhrzeit anpassen.
Es gibt zu dem Thema einen Artikel, vielleicht lest ihr euch den durch: 10 ways to address eye fatigue caused by displays | EIZO
 
Zuletzt bearbeitet:
FreeSync ist eigentlich eine gute Idee aber leider nicht umsetzbar da es sich bei dem PC um einen Laptop handelt, sie möchte auch par tu keinen tower haben da sie der Ansicht ist der würde zuviel platz brauchen.
Bei dem Laptop handelt es sich um einen Lenovo Y50-70 mit GTX 960 4gb leider wird das Gerät so warm das man ihn beim zocken ohne Externen Monitor kaum berühren kann.
TN Panel stehen aufgrund der Blickwinkel Abhängigkeit eigentlich nicht zur Diskussion es sei denn es ist in den letzten Jahren besser geworden.
 
Der Monitor wird mittels Arctic z 1 am Sofa befestigt und braucht so nicht viel platz. Aber ich geb dir schon recht sie hat eigen willige Ansichten.
 
Ein privater Tipp von mir: Streicht mal die Kohlenhydrate so gut wie vollständig aus ihrer Ernährung. Informiert euch darüber im Internet. Ich habe Migräne und Migräne ist mit Epilepsie verwandt/ähnlich.
Bei mir hat das Wunder vollbracht.. habe jetzt ein neues migränefreies Leben :).

Bzgl. Monitor würde ich eine hohe Bildrate in Erwägung ziehen, sprich 144hz.
 
Ein privater Tipp von mir: Streicht mal die Kohlenhydrate so gut wie vollständig aus ihrer Ernährung. Informiert euch darüber im Internet. Ich habe Migräne und Migräne ist mit Epilepsie verwandt/ähnlich.
Bei mir hat das Wunder vollbracht.. habe jetzt ein neues migränefreies Leben :).

Bzgl. Monitor würde ich eine hohe Bildrate in Erwägung ziehen, sprich 144hz.

Wenn Streß für die Augen vermieden werden muß, achtet darauf das der Monitor Flickerfree ist und einen Modus zur Blaulichtreduktion hat.
Blaulicht ist sehr anstrengend und ermüdend für die Augen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh