[Kaufberatung] 230€ budget ati oder nvidia egal ich kenn mich nicht aus xD

hansolo1

Enthusiast
heyho an alle xD

gemäß des anstandes erstmal mein veraltetes system :>
mainboard: gigabyte ga-p35-ds3
cpu: intel core 2 quad q8400 (3,2 ghz)
ram: 4gb ram auf 1066mhz
monitor: philips 244e
graka: nvidia gts 250 green edition (die muss raus !)

das erstmal zu den formalitäten.. die sache ist die, dass meine gute alte gts 250 nicht mehr alles packt und 3dmark bewertet diese graka eben auch als schwächstes glied in der kette und deswegen muss jetzt ersatz her .. da ich mich damit aber nicht so wirklich ganz gut auskenne dacht ich mir ich frag die fachmänner/-community :> und genau an der stelle kommt ihr nun ins spiel ;)
euer auftrag ist es eine graka zu finden, die ideal in dieses system passt und sich etwa in dem preisbereich bis zu 230 € aufhält... nach meinen eigenen recherchen würden die gtx 560 ti und die ati hd 6950 ungefähr in das schmea passen, aber ihr seid die fachleute ..
also bitte fachsimpelt und diskutiert auf dass euer wissen eine ideale lösung findet :)
lange rede kurzer sinn ;) danke im voraus ;)
nein ich rede nicht immer so ;D
mfg noch :>

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also das beste für die 230€ wäre eine HD 6950 zb die DC2 von Asus,musst nur genug platz haben. Welches gehäuse hast du und was für spiele kommen zum einsatz?

Würde dir auch die Asus DCII 2GB empfehlen. Ab 215Euro lieferbar. Welche Auflösung?

alles klar ;) und da läuft alles drauf oder ist der rest des systems dafür noch zu low?

kleine frage zum abschluss:
ich befürchte die ASUS EAH6950 DCII/2DI4S/2GD5, Radeon HD 6950, 2GB GDDR5, 2x DVI, 4x DisplayPort (90-C1CQ80-S0UAY0BZ) | Geizhals.at Deutschland wird aufgrund ihrer größe meine sata anschlüsse verdecken und bevor ich mir nun die graka auf gut glück bestelle und meine sata anschlüsse womöglich verdecke wollte ich fragen ob XFX Radeon HD 6950, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (HD-695A-CNFC) | Geizhals.at Deutschland die hier nicht genauso stark ist? die ist ja nur ein wenig dünner von den taktungen und technischen details her.. rein von den zahlen her passt das .. ich kann nur leider mit den zahlen nichts anfangen xD

die xfx ist auch super. aber schaue das du eine mit dual fan bekommst und 2gb vram

Wie bereits hier erwähnt:

Entweder wenn Trislot kein Ding ist die ASUS Radeon HD6950 2Gb DCII oder wenn Dualslot die EVGA GeForce GTX560 Ti 2Gb - nen großen Leistungsunterschied zwischen den beiden gibts nicht :wink:

@versus: Die Dualfans sind net immer super... alleine die Modelle von Powercolor, VT3D & Club3d (alles TUL-Ableger) sind alles andere als leise :wink:

Zuletzt bearbeitet:
wobei die GTX560 TI mit dem kühler nicht wirklich lauter als die DCII ist.

tun die sich von der leistung wirklich überhaupt nichts? o0 die nvidia sieht von den details etwas schlechter zu sein ... oder ist die nvidia trotzdem genauso bis noch stärker?

die 560er sieht mit den neuen Treibern bei AMD fast 17% zurück

Meinst du GTX560 oder GTX560-Ti?

Und hat sich das grottenschlechte AF bei AMD mal gebessert oder gibt es da immer noch so krasses Texturflimmern?

Ich kenne zwar keine aktuellen Benchs mit aktuelllsten Treibern, aber ich glaube nicht, dass die 6950 durch die Bank weg 17% schneller läuft.

ich würd als 6950 nur noch eine HIS IceQ kaufen. leiser und guter kühler. gibts auch als 2gb version, kostet das gleiche wie die genannten karten mit lauten lüftern (dual fan lol) und ist leicht übertaktet, gibts aber auch ohne oc für paar euro weniger.
ich denk mal in zukunft werden die games immer mehr auf tesselation setzen. ich weiß nur, dass nvidia anfangs die nase weit vorn hatte und amd jetzt aufgeholt hat. aber ich kann mir gut vorstellen, dass nvidia karten bei spielen mit viel tesselation wieder vorsprung kriegen. ich denk da jetzt mal ein jahr vorraus. aber benchmarks hab ich jetzt keine gesehen

Zuletzt bearbeitet:
was denn für texturflimmern :x?

würde das einen sehr stören und hab ich bei ner nvidia karte die gewissheit das das nicht auftritt? immerhin bin ich bisher auch immer mit nvidia gut gefahren und kenn mich damit auch schon ganz gut aus ... wobei ich dem wechsel zu ati gar nicht allzu sehr abgeneigt war .. gibts da irgendwelche testberichte?
ich google selbst gerade ...

Zuletzt bearbeitet:
Manch einem fällt das Texturflimmern nicht so auf, mir fällt es ziehmlich stark auf, habe es mit diversen Karten ausprobiert.
Vorallen bei BFBC2 ist es mir sehr stark aufgefallen.

Von der Rohleistung her ist die 6950/2GB die wohl bessere Karte, mit dem bessere €/FPS Berhältnis, die GTX560-Ti bietet aber in meinen Augen ein besseres Gesamtpaket.
Sie hat die bessere Bildqualität (kein flimmern mit hohem AF Filter), PhysX (falls man es braucht), die höhere Tesselationsleistung (falls in Zukunft Spiele von profitieren) und das bessere Treiberinterface (rein subjektive Meinung).
AMD hat im Gegenzug die Möglichkeit mit Eyefinity mehr als 2 Monitore gleichzeitig anzusteuern (falls man das denn braucht).
Zudem bietet die GTX560-Ti das bessere OC Potenzial. Die 6950 ist aber @ Stock im Durchschnitt einen kleinen Tick schneller.

All in all ... sind beides feine Karten, muss jeder für sich entscheiden. Ich würde mir aktuell keine AMD kaufen, manch einer sieht es komplett anders.

Zuletzt bearbeitet:
So isses ;)
Und wenn man dann auch noch die Flashmöglichkeit 6950@6970 mit in die Waagschale wirft, wächst der Vorsprung enorm.

Damit sollte erstmal Ruhe im Karton sein =)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh