230V Steckdose durch Arduino schalten.

NiclasM

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.02.2007
Beiträge
4.331
Ort
Dortmund
Hi,

ich benötige hilfe von Fachmännern ;)
Ich würde gerne Steckdosen per Mikrocontroller steuern. Dazu habe ich dieses Board gefunden 4 Channel 5V Relay Module [SHD020] - 9.40EUR : komputer.de, Arduino Open Source Hardware

Laut Aufschrift kann ich damit bis 2,3kW 230V - 10A schalten. Das langt locker für die Punkte, die ich gerne damit regeln möchte.
Doch wie würde sowas angeschlossen da es ja es sich ja um Wechselstrom handelt. Ich würde das nicht Selber anschließen, sondern mein Vater der gelernter Elektroniker ist. Leider ist er momentan nicht da und ich würde gerne erstmal die Frage klären, ob sowas möglich wäre.


Die idee dahinter ist, dass wenn ich aus meinem Zimmer für eine Bestimmte Zeitspanne rausgehe, automatisch mein zweites Zimmer mit AVR, ... trocken gelegt wird. Ausserdem sollen alle sich am Schreibtisch befindlichen Geräte auch gekappt werden. Also soll eine Statische Leitung nur für die Wasserbett Heizung an sein. Den Rest würde ich gerne so regeln. D.h. für > 1 Std. raus aus dem Zimmer, alles aus. Und wenn ich wieder reinkomme alles an ...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mache es einfacher. Hole dir von Pollin das Net-IO und dazu das 433 MHz Funkmodul. Dann noch für 10 Euro ein 3er Funksteckdosenset und du bist insgesamt mit 35 Euro dabei.
Such mal nach dem Ethersex Projekt, da gibt es schon was passendes für diese Kombi.

Damit kannst du alles per Funk schalten und musst nix verlabeln. Den Net-IO kannst du per Netzwerk oder Timern steuern. Im Grunde ist das alles flexibler.
 
Der Relais Anschluss ist ganz einfach. Du hast an jedem der 4 Relais je einen Wechsler. Deine Phase schliesst du an den Eingang (der mittlere Anschluss). Nun hast du die Wahl, öffner oder schliesser (NC= Normally Closed = Öffner; NO= Normally Open = Schliesser).
Ich würde den Schliesskontakt nehmen.
Der Neutralleiter wird nicht geschaltet.
 
Reece, d.h. ich kann die Relais für meine Idee verwenden? Also schließe ich nur eine Phase über ein Relai jeweils?

@Ultrazauberer

Danke, aber ich will 1. günstiger wegkommen und 2. das ganze mal selber bauen etc, der Weg ist das Ziel ;)
 
Ähm, das ist doch Selbstbau. Der Pollin Net-IO ist doch ein kleines Entwicklungsboard. Hast du den Arduino schon?
Wirklich empfehlen würde ich den nicht, wenn man sich eher in Richtung Elektronik anstatt "Design" bewegen will.

Statt einer fertigen und erweiterbaren Firmware kann man natürlich auch das Rad neu erfinden. Ich würde nicht ständig einen neuen Netzwerkstack für jeden neuen Mikrocontroller implementieren wollen.

Aber ok, ich will ja niemanden etwas aufschwatzen, aber 35 Euro (Net-IO+Funkmodul+Funksteckdosen) finde ich jetzt nicht teuer und man hat halt den Vorteil, von überall aus die Funksteckdosen schalten zu können (dank Ethernetanschluss am Net-IO). ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd gern den Arduino nehmen, da er von der Programmierung etwas "einfacher" ist, als ich es bsp vom Siemens C515CL gelernt habe. Trozdem danke für deinen Tipp ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh