24:10 Seitenverhältnis & Gaming

Mister Pingu

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.03.2017
Beiträge
13
Ort
Butzbach (Hessen)
Hallo zusammen,

in diesem Thread möchte ich keine Kaufberatungsdiskussion starten, sondern mich nur generell bezüglich dem Seitenverhältnis von 24:10 (3840x1600 Pixel) und seiner Kompatibilität zu neuen Spielen informieren.

Wie sieht es bei BF 1, GTA 5 (besonders wichtig!) und generell neuen Games wie Outlast 2 & Co. aus - unterstützen die Games dieses doch recht selten anzutreffende Seitenverhältnis ohne unschöne schwarze Balken und Bildverzerrungen?

21:9-Support wird bei vielen Games speziell angegeben, bzgl. 24:10 lese ich jedoch wenig.

Besten Dank für eure Antworten und einen schönen Start in die neue Woche!

Mister Pingu
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
grundsätzlich unterstützen Spieleengines auch die Auflösung, die auf dem Desktop eingestellt ist (sysnativ)

21:9 Support haben die allermeisten Games, wenn nicht gibts meistens Workaround, Totalverweigerer sind eher selten bzw mit Kompromissen einstellbar

genau so verhält es sich vermutlich auch mit 21:10

die meisten Spiele bieten eben nur die entsprechende Auflösung an, ohne speziell Aspec-Ratio zu verändern
- kenne jetzt paar Menüs mit 21:9 - hab aber 21:10 noch nie gesehen (wohl mangels 21:10 Glotze)
 
Vielleicht wäre Dein Themenstarter-Text noch ein wenig nachzufeilen:

Die Auflösung 3.840 zu 1.600 Pixeln hat ein Seitenverhältnis von haargenau 24:10, bzw. zuende gekürzt von 12:5.
(und nicht 21:10)
Das Seitenverhältnis 21:10 ist vielleicht deshalb ‚so selten‘ zu finden, weil es dieses Format garnicht gibt.
Kuckst Du: Bildauflösung – Wikipedia

Das bei Gamern beliebte Seitenverhältnis ‚21:9‘ ist eher künstlich auf die -9- der senkrechten Seitenverhältnisangabe heruntergebrochen, um zu suggerieren:
‚Guck, es ist ‚9‘ hoch wie ein 16:9er, aber man kriegt (21 minus 16) ‚5‘ mehr Breite gegenüber schnödem 16:9.‘
Drum scharen sich die Breitbildschirme um das Seitenverhältnis 21:9 herum, ohne dieses zu treffen, sodass 21:9 mittlerweile als Synonym für ‚Breitbild‘ verwendet wird.

Im Gegensatz dazu haben die 16:9er-Monitore brav ihr exaktes Seitenverhältnis von 16:9.
Ein paar verbreitete Beispiele:
WSXGA: 1.600:100 =16 / 900:100 =9, macht 16:9
FHD: 1.920:120 =16 / 1.080:120 =9, macht 16:9
WQHD: 2.560:160 =16 / 1.440:160 =9, macht 16:9
UHD (‚4k‘): 3.840:240 =16 / 2.160:240 =9, macht 16:9
UHD+ (5k): 5.120:320 =16 / 2.880:320 =9, macht 16:9
Etwas aus der Reihe tanzt: WXGA: 1.360:85 =16 / 768:85 =9.04, hat also nur ~16:9

Wie gesagt: 3.840x1.600 hat das durchaus griffige Seitenverhältnis 24:10 = 12:5,
3.440x1.440 hat mit 43:18 ein nicht mehr so handliches Seitenverhältnis
und 2.560x1.080 lässt sich bestenfalls auf 64:27 kürzen.
Aber alle stehen sie im ‚21:9-Regal‘ herum.

Wohl um den Kunden nun nicht mit zu arg mit diesen abstrakten Zahlen zu verwirren, firmiert halt jeder Breitbildschirm unter ‚21:9‘ , egal wie krummbuckelig die angeblichen 21er- oder 9er-Kanten im Bezug zueinander stehen.
Wahrscheinlich weil der Dreisatz bei BF1 und GTA5 nicht abgefragt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten.

fullHDade, du hast recht! In meinem konkreten Fall geht es um den LG38UC99. Damit korrigiere ich meine Frage aus Post 1 und stelle sie hiermit erneut mit dem Seitenverhältnis 24:10.

"Der Monitor gehört zu den ersten mit dieser Auflösung" - Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pingu
Wird wohl gehen: Die GraKa berechnet einfach ein übliches UHD-Bild mit 3.840x2.160 Punkten, schneidet dann oben und unten (2.160 minus 1.600) 560 waagerechte Zeilen von jeweils 3.840 Bildpunkten=560x3.840=2.150.400Pixel (also rund ein Viertel Bildinhalt) ab und schickt 3.860x1.600 Pixel zum 3.860x1.600-Moni.
Et viola.
Fertig ist das Bild für einen der ersten Monis mit 3.840x1.600 Pixeln.

PS: Da es Dir ja um 24:10 geht, die es nur mit 3.840x1.600 gibt, korrigiere doch wenigstens in der Überschrift die fälschlichen ‚21:10‘ in ‚24:10‘ und füge die Auflösung hinzu, dann kommen vielleicht inhaltlich verwertbare Posts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp, ich habe das Seitenverhältnis in Titel und Inhalt des Posts angepasst.

Mal schauen, ob sich noch jemand meldet.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh