24" 1080p TN oder 27" 1440p IPS?

Hab bei Saturn bestellt. Und eine Vogels Wandhalterung bei Amazon dazu. Mal sehen sehen wie das wird.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du keinen Platz oder warum 24"?

Und Wandhalterung? Sitzt du dann noch weiter als ca. 85 cm weg? Ich bräuchte spätestens dann ein kleines Fernglas. :d

Wenn Platz vorhanden und dennoch "nur" ein 24", dann finde ich das schon gewagt.

genau. 27" und ips lohnt sich in meinen augen nicht. Viel zu teuer, wenn man dann 4k und das ganze flüssig laufen lassen will, brauchts eine 800 teure graka. will ich alles nicht.
ich begnüge mitch mit FHD, 144hz und Gsync. Und später in ein paar Jahren kommt dann wenns überhaupt mal flüssig läuft ein 4k monitor. aber nur zu einem normalen preis, aber sicher nicht um 800 euro. Das kann ich abwarten.
Platz habe ich. Wandhalterung schafft platz, sieht ordentlich aus, und abstand ist ca. 85 cm.
Also mir gehts nicht um Platz, sondern um Vernunft und Preis Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Hast eine gute Entscheidung getroffen, bei diesem Monitor passt das Preis-Leistungsverhältnis und du brauchst auch nicht Unmengen in Grafikkarten investieren um hohe FPS zu bekommen. Nur das mit der Wandhalterung würde ich mir nochmal überlegen, zu weit sollte man nicht davon wegsitzen. Der Standfuß sieht ausserdem noch nice aus und ist aus Metall ;)

Danke für die schöne Marktübersicht im OP. Ich bin auch gerade auf Monitorsuche und das war sehr hilfreich, den Überblick zu behalten.

Es kommt halt immer wirklich sehr stark darauf an, was du mit dem Monitor machen willst. Ich nutze als Hauptrechner ein Macbook Pro mit 15" und einer Auflösung von 2880x1800. Wenn ich mich dann an meinen PC setze, wo ein ca. 24" großer Eizo FS2333 mit 1080p dran hängt, müssen sich meine Augen erstmal lange daran gewöhnen. Mit beiden Bildschrimen parallel zu arbeiten ist finde ich sehr unangenehm, da gerade in den Anwendungen die ich mache (InDesign, Illustrator, Photoshop, ...) der Unterschied stark auffällt. Einfaches Beispiel: ich arbeite mit Text und vergrößere diesen stark. Beim EIZO sind es dann irgendwann schon nette Treppenstufen, während es auf dem Macbook noch knackscharf ist. Einen 27" 1440p Monitor hatte ich letztes Jahr auch, jedoch für das Macbook verkauft. Ich würde bei 27" aber auf keinen Fall Full HD nehmen - ist natürlich Geschmackssache, aber mir werden langsam selbst Full HD auf dem 24" Monitor zu pixelig. Aber ich habe natürlich auch gehobene Anforderungen. Zum zocken ist das wohl ok :)

PS: Für mich kommt allerdings auch nur IPS in Frage :banana:

Hast eine gute Entscheidung getroffen, bei diesem Monitor passt das Preis-Leistungsverhältnis und du brauchst auch nicht Unmengen in Grafikkarten investieren um hohe FPS zu bekommen. Nur das mit der Wandhalterung würde ich mir nochmal überlegen, zu weit sollte man nicht davon wegsitzen. Der Standfuß sieht ausserdem noch nice aus und ist aus Metall ;)

ich hab mir die vogels 2145 bestellt. heisst also ich kann ihn mir heranziehen, drehen, neigen, schwenken. in alle richtungen also. ;)

- - - Updated - - -

Danke für die schöne Marktübersicht im OP. Ich bin auch gerade auf Monitorsuche und das war sehr hilfreich, den Überblick zu behalten.

genau deswegen hab ichs ja auch gemacht. für nachahmungstäter.

Zuletzt bearbeitet:
ok. ich hab ihn heute gekriegt. Einen Pixelfehler konnte ich noch nicht entdecken. wie macht ihr das am besten um einen zu finden?
ich hab diese beiden videos benutzt...https://www.youtube.com/watch?v=gIA_4nV-CqE , https://www.youtube.com/watch?v=GQBz4khU_ck
ich hab ein model für den UK Markt bekommen. ist ein netztstecker für Uk dabei. hdmi kabel fehlte, kriege ich aber nach.
ist das ein problem das es ein uk model ist?
Wie kalibriere ich das gerät am besten? die Windowskalibrierung habe ich schon mal genutzt. Der gelbstich links und rechts ist, wenn ich nur gerade draufsehe ist fast weg. aber von der Seite, ca. 45 grad, ist der bildschirm auf einer hälfte bis dreiviertel voll gelb.
kann man das beheben oder ist das ein austausch?

Der Sound vom Monitor. Die Lautsprecher klingen so als wären nur Hochtöner eingebaut. Kann das wer bestätigen? Kein Mittel oder Tiefbass?

Welche Test soll ich noch durchführen? Welche macht ihr sonst noch?

Zuletzt bearbeitet:
- Also erstmal habe ich das selbe Video benutzt und Pixelfehler festzustellen und habe auch keine
- Ein HDMI Kabel bringt dir nichts, du brauchst ein Displayportkabel um G-Sync nutzen zu können (Bei mir war direkt eins dabei).
- Gelbstich bei falscher Sitzposition ist denke ich mal normal bei TN aber wer macht das schon. Es sollte kein Gelbstich vorhanden sein wenn man "normal" davor sitzt.
- Lautsprecher von einem Monitor benutzt kein Mensch die taugen meist nichts.
- Netzstecker hatte ich 2 dabei, eins für die Amis und eins für EU-Kunden
- Kalibriert habe ich garnichts, einfach die Helligkeit runter auf 30 %, da es mir viel zu hell ist. Standartmäßig stand er bei mir auf 80 %, da wird man ja blind ;)

Ich bin normal davor gesessen. Und da war schon am linken und rechten rand der gelbstich zu erkennen. Wenn man nur mit denn kopf zum linken oder rechten rand des bildschirms, also nicht näher oder weiter weg sitzt, dann war die linke oder rechte hälfte vom display voll gelb. Also sobald man denn kopf ein wenig bewegt war schon die hälfte des bildschirms gelb.
Ich hab es mit hdmi und displayport kabeln probiert. War bei beiden das gleich ergebnis.
Hab ihn heute zurück gegeben.weiss nicht, bin irritiert, mal abwarten ob ich mir nochmal einen hole, oder warten bis die ips billiger werden. Ips sollte anscheinend keine gelbstich probleme haben!?!?

Zuletzt bearbeitet:
Also normal ist das was du beschreibst nicht, hättest mal ein Foto gemacht und hier gezeigt. Bei wird es wenn man extrem von der Seite schaut ein wenig gelb aber wenn ich da halbwegs gerade vorsitze ist Weiß Schneeweiß

Zuletzt bearbeitet:
So ein blödsinn. Das ist kein fall von zu hohen erwartungen. Weil ich weiss was sein kann.
So ein derartiger Gelbstich darf nicht sein, und ist auch seltener der fall als wie pixelfehler. Punkt.

Zuletzt bearbeitet:
Weiss nicht was du hier abziehen willst mit den 'zu hohe erwartungen'? Willst leute einfach anpatzen weils ein gerät gekriegt haben das nicht ok war und zurück geben müssen. und dann sollens ein schlechtes gewissen haben, oder was? oder was ist dein ziel mit diesem kommentar?
Ich hab mir ein gerät gekauft das von der vernunft und preis leistung die beste entscheidung war. Und hatte einfach pech mit dem gelbstich. Thats it. Mehr gibts dazu nicht zu sagen. Man erwartet sich ein gerät das ok ist. Mehr nicht, und das sind keine zu hohen erwartungen, sondern normal, wenn man ein neugerät kauft. echt komischer kommentar von dir. Denn dann müste ich zu ebay oder amazon gehen wenn ich was gebrauchtes kaputtes will.

mir wurscht wie oft du dir einen kaufst. wie oft ich mir was bestelle, und ob ich überhaupt eine kompromis eingehen würde, kann dir wurscht sein, und muss ich dir auch net sagen. ich glaub nicht an selbstgemachte statistiken, und generell auch net.
und für so dumm wie du die leute hällst sinds bestimmt net.
und weisst was, geh wo anders hin leute anpatzen, du gehst ma am orsch vorbei. ^^

Zuletzt bearbeitet:
nein. keinesfalls. ich lach nur über dich. bist deprimiert das nix worden is? oh schad. :rofl:

Ich hab Verstand, und besserer Geräte stehen. All das was du nie haben wirst. Und kauf mir was besseres und ordentlicheres als deinen müllkramm :p

Zuletzt bearbeitet:
Ich will mich ungerne einmischen, aber Performer hat in allen Punkten Recht.

Hier ist doch wieder deutlich ein Fall von Selbstbetrug am Werk.

Ich kaufe ein für mich relativ teures Produkt, deswegen ist es perfekt und unantastbar.
Sieht man relativ gut auf Reddit oder den ganzen AMD und Nvidia Fanboys.

Du kaufst ein 1080p, 144 Hz, chinesisches TN Panel verbaut von Acer. Das ist nicht highend, das ist nicht modern, das ist überteuerter Schrott.

Gegen Leute stänkern, die versuchen einem zu helfen im Thread, auch cool.

Nein, das ist realistisches argumentieren. muss mich ja nicht anstänkern, anpatzen und mir unterstellen lassen ich hätte zu hohe erwartungen was kompleter schwachsinn und eine lüge ist.

- - - Updated - - -

Ich will mich ungerne einmischen, aber Performer hat in allen Punkten Recht.

Hier ist doch wieder deutlich ein Fall von Selbstbetrug am Werk.

Ich kaufe ein für mich relativ teures Produkt, deswegen ist es perfekt und unantastbar.
Sieht man relativ gut auf Reddit oder den ganzen AMD und Nvidia Fanboys.

Du kaufst ein 1080p, 144 Hz, chinesisches TN Panel verbaut von Acer. Das ist nicht highend, das ist nicht modern, das ist überteuerter Schrott.

selbstbetrug?, noch eine lüge. und ich krieg einen lachanfall.
Ausserdem hab ich ja vollkommen recht mit dem was ich zu ihm gesagt habe. punkt.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht gar nicht um dich sondern um die Monitor Hersteller. Wenn deine Erwartungen erfüllt wurden und ein Gelbstich die Ausnahme ist warum hast du dann Rückgabe statt Umtausch gemacht ?
Du warst einfach nicht zufrieden und so wie du hier schreibst ist das bei dir wohl generell so mit Jedem und Allem weil Alles gegen dich geht und du es zu persönlich nimmst. Take it easy. :bigok:

Verdreh nicht die Sachen wie sie sind. Erstens weisst du garnicht was meine genauen erwartungen waren und sind. also kannst du garnicht behaupten das meine erwartungen erfüllt wurde oder nicht. der grund wieso er zurück ging war nicht der gelbstich, sondern andere gründe die nix mit dem gerät zu tun haben. aber das geht dich nix an. und zweitens hatte ich auch keine zu hohen erwartungen wie du schon grundlos behauptest. das hast auch nur du behauptet, und nicht ich.

Was du immer alles glaubst und als tatsache herstellst is schon lustig.
Und die nächste Lüge und Behauptung "bei dir wohl generell so mit jedem und allem". Und du bildest es dir nur selbst ein wenn du glaubst das irgendwas gegen wenn hier geht. Bist echt nur zum belächeln mit dem was du hier versuchst. :haha:

Das laß sich in Post #41 und 43 anders aber vielleicht lag es an der schlechten Blickwinkelstabilität, an den bescheidenen Farben und am mäßigen Schwarzwert !?
Ach nein, es sind ja andere Gründe die nichts mit dem Monitor zu tun haben denn mit dem warst du zufrieden und alle deine Erwartungen wurden komplett erfüllt.

Wie gesagt es geht hier nicht um dich sondern dient als Hinweis für alle Mitleser die sich vor dem Kauf eines Monitors mit TN Panel darüber im Klaren sein sollten,
dass man heute zwar höhere Auflösungen (Pixel), schnellere Bildwiederholraten (Hz) und eine bessere Synchronisation (Nvidia G-Sync, AMD FreeSync) bekommt
aber die Bildqualität hat sich in den letzten Jahren leider nicht verbessert. Wer das nicht beachtet der wird wie mjchris enttäuscht und hasst danach die Welt. :fresse2:

glaub doch was du willst, lesen ist auch nicht deine stärke. die realität is nämlich eine andere. und erklären und sagen kann mans dir noch so oft, tust ja ohnehin nur das eine und gleiche immer wieder, leute anschmieren weil du unrecht hast. und kommst dann wenns da keinen ausweg gibt, mit irgendwelchen anderen kommentare. pech für dich, hat nix gefruchtet :d
denn dann bist ja du hier der enttäuschte 'der die welt hasst' weil dein anpatzen und stänkern nicht aufgeht. so siehts hier aus. punkt zwei. ich sags dir nochmal. der gelbstich war nicht ok, und ist es weiterhin nicht. und der grund wieso er zurück ging geht dich nix an. is immer noch so. kapische? und so war der standpunkt immer. versuch gescheidert. :heuldoch:

Zuletzt bearbeitet:
Aha, es lag also am Monitor und an der Grafikkarte. :d

Es hätte dir aber vorher klar sein müssen, dass ein 144Hz Monitor nur Sinn macht wenn die GPU genug Power hat !
Optimal sind natürlich 144FPS aber das schafft man leider nicht in jedem aktuellen Spiel, selbst wenn "nur" Full HD.
Also am besten mindestens eine GTX1070 und dann wird sich deine Enttäuschung in Begeisterung wandeln. :bigok:

:lol: lies Post #61

24" 1080p TN oder 27" 1440p IPS?

Ich such z.B. keine defekten Pixel. Wenn dann fällt er irgendwann auch so auf. Aber ok jeder wie er mag.

Zum Gelbstich sag ich. Monitor versuchen einzustellen. Perfekt wirds in der Preisklasse eh nicht.

Ich habe noch 1 Stunde Zeit und stehe vor dem selben Dilemma: den 24" TN G-sync habe ich schon.

Den wieder zurück schicken und 'nen IPS 27" WQHD mit G-sync für knapp 500€ Aufpreis holen, trotz der etwas mauen Performance bei 1440p dank meiner GTX1070 oder eben mit der abgesoffenen Farbdarstellung und dem mageren Kontrast des XB241H leben müssen?!?

Also mein altes Benq VA Panel hat mich dahingehend schon sehr verwöhnt, wie es auch besser sein kann :(

Der VA G-sync von Acer und der Lenevo (einmal mit AUOptronics und einmal Samsung Panel) haben ja beide nicht so tolle abgeschnitten in ersten Rezensionen...

Die 500 Öcken liegen hier, also Geld ist null problemo, nur macht es Sinn, auf IPS umzusteigen? Viele kaufen sich ja den WQHD von Dell mit TN Panel für 300€ weniger ja net aus langer Weile...aber 144hz und G-sync sind Pflicht bei mir.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh