[Kaufberatung] 24" 1920x1080 - Dell G2410H, LG W2486L oder Samsung BX2450

_Cyber_

Semiprofi
hallo leute,

ich muss mich aktuell für einen neuen monitor entscheiden.

gefunden hätte ich diese drei hier:
Dell G2410H, 24", 1920x1080, VGA, DVI Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich
LG Electronics Flatron W2486L, 24", 1920x1080, VGA, DVI, 2x HDMI Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich
Samsung SyncMaster BX2440, 24", 1920x1080, VGA, DVI (LS24CBUMBV) Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich
oder dessen nachfolger: Samsung SyncMaster BX2450, 24", 1920x1080, VGA, 2x HDMI (LS24CBUMBV) Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich

leuchtet beim LG der ständer rot? sowas brauch ich nämlich nicht. folglich würde ich eher zum dell greifen.
oder gibt es alternativen, die preislich ungefähr gleich sind?

Anforderungen:
* FullHD (HDMI nicht zwingend erforderlich=
* LED Background Beleuchtung (Stromverbrauch unter 30W)
* muss gut im Paar aussehen (werde zwei davon hier nebeneinander stehen haben)
* kein spiegelndes Display (weiß beim LG nicht ob es spiegelt, beim Dell scheint es so als ob es matt wäre, oder?)
* Preis um die 280€ maximal
* mehr als einen Anschluss (habe zwei PCs hier und will nicht immer stecken)
* soll möglichst "edel" aussehen (der LG fliegt ruis wenn der ständer rot leuchtet ;) )
* soll fürs gelegentliche zocken tun, hauptsächlich wird drauf gesurft, gearbeitet (deshalb dualmonitor) und ab und an videos geschnitten.

Danke!

>>>cyber

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich habe seit Januar den Dell G2410 in meinem Besitz und kann ihn dir meiner Erfahrung nach eigentlich definitiv empfehlen. Das LED-Backlight macht sich im Vergleich zu herkömmlichen TN-Panel Displays auf jeden Fall positiv bemerkbar.

Deine restlichen Anforderungen würde ich eigentlich auch größtenteils als erfüllt ansehen, bloß das Design ist wohl nicht unbedingt als "edel" zu bezeichnen. Auf mich wirkt es relativ schlicht, auf keinen Fall hässlich, aber eben auch ohne wirklich positive Akzente.

Mit Anschlüssen könnte es auch knapp werden, gibt eben 1 mal HDMI und 1 mal D-SUB. Was aber an sich ja auch reicht für 2 PCs ;)

Was gelegentliches Zocken angeht, habe ich bisher auch noch keine Einschränkungen feststellen können. Nur die fehlende Möglichkeit, bei niedrigeren Auflösungen bei Bedarf das Bild auf Originalgröße zu verkleinen, stört mich manchmal. Interpoliertes Bild sieht eben nicht ganz so gut aus.

So, hoffe das hat dich ein wenig weiter gebracht, wenn du noch Fragen hast: Schieß los ;)

mfg Flo

bloß das Design ist wohl nicht unbedingt als "edel" zu bezeichnen. Auf mich wirkt es relativ schlicht, auf keinen Fall hässlich, aber eben auch ohne wirklich positive Akzente.

"schlicht" gefällt mir recht gut.
hat der dell ein mattes oder spiegelndes panel?

Danke! ;)

Das ist schon matt. Mir sind zumindest selbst bei relativ starker Sonneneinstrahlung noch keine nervenden Spiegelungen aufgefallen.

Zuletzt bearbeitet:
Und, hast du dir den BX2450 gekauft? Wie ist er?

edit: oh, gerade gesehn: ist ja noch garnicht lieferbar^^

Zuletzt bearbeitet:
jep, er ist noch nicht lieferbar ...

>>>Cyber

Der BX2450 ist nicht der Nachfolger, sondern das Parallelmodell mit anderem Gehäuse und anderer Anschlußkonfiguration. Sonstige Technik ist gleich.

hat aber auch led und nicht ccfl ...

hat aber auch led und nicht ccfl ...

Der BX2440 hat das gleiche Panel und auch LED. Unterschied: BX2440 Officedesign und Ausstattung, BX2450 Multimedia/Design-Ausstattung.

Steht bei mir auf dem Schreibtisch, da mußt Du was verwechselt haben.

jep, wop du recht hast hast du recht :d

der 2440 hat das Netzteil am bildschirm integriert, oder? nicht ein externes?
ist das panel spiegelnd oder matt? wie bist du mit der bildquali zufrieden?

der 2450 schaut einfach so edel aus - schön flach und toller standfuß...

Netzteil ist im Bildschirm, Gehäuse ist komplett matt und sehr schlicht, Rahmen ist relativ dünn gehalten. Display ebenfalls matt, Anschlüsse officetypisch: DVI-D und D-SUB. Standfuß hat Höhenverstellung, Neigung, Drehung und Pivot. Bedientasten herkömmlich unten am Rand, keine Sensorfelder. Power-LED blau, schlicht und nicht zu hell. Gesamtdicke des TFT wie Schwestermodell 2450, also dünn.

Bildqualität ist für meine Vorstellungen schon out-of-the-box befriedigend, Helligkeit wie immer viel zu hoch eingestellt, die muß man reduzieren. Bildschirmmenü Samsungtypisch, keine Mängel. Wird die Tage noch kalibriert, aber die Farben sind so schon brauchbar und nicht, wie man es sonst schon mal hat, übersättigt oder sichtbar stark abweichend von der Norm.

Geräusche konnte ich bisher nicht feststellen, ist auch für manche wichtig. Verarbeitung des Gehäuses ist solide, nicht perfekt, aber für die Preisklasse vollkommen in Ordnung. Mir war das besonders schlichte Design sehr wichtig, vor allem mag ich kein Hochglanz. Wem das Design und die anderen Anschlüsse (Schwestermodell hat 2 x HDMI) wichtiger sind, der sollte natürlich auf BX2450 umschwenken.

Mein anderer Monitor ist ein Eizo S2433, also meine Kritik misst sich natürlich irgendwo an dem, was ich beim Eizo im Hinterkopf habe, also sollte man es nicht zu sehr auf die Goldwaage legen. :d

Zuletzt bearbeitet:
hm, wenn du ihn an einem spitzenmodell misst und deine kritik immer noch "gut" ausfällt denke ich nicht dass ich unzufrieden sein werde. :-)

die gesamtdicke beziehst du aber auf die dicke inkl. standfuß, oder?

LG

habe mehrere dell g2410 und das sind echt gute monitore. ich würde dir den dell g2410h empfehlen, da dieser den standfuß vom u2410 hat (höhenverstellbar u.a.).

hm, wenn du ihn an einem spitzenmodell misst und deine kritik immer noch "gut" ausfällt denke ich nicht dass ich unzufrieden sein werde. :-)

die gesamtdicke beziehst du aber auf die dicke inkl. standfuß, oder?

LG

Mit Dicke meinte ich nur das Display im Gehäuse, die Tiefe des Standfußes kann ich gerne mal messen, wenn Du daran Interesse hast.

die dicke des 2440 ist aber wesentlich anders als die des 2450...

02_1.jpg
BX2440_medium2.jpg

Wenn man die dünnste Stelle als Maßstab nimmt. Ansonsten ist die Tiefe fast gleich, sind gerade mal 0,5mm Unterschied, jeweils ohne Fuß. Die Bilder täuschen, kannst es Dir ja mal live ansehen, wenn Du die Möglichkeit dazu hast.

Der BX2450 wirkt viel dünner, weil er erst unten dick wird, er hat ja auch keine Vorbereitung für eine VESA-Halterung, wie der BX2440 und der Fuß setzt erst ganz unten an, beim BX2440 an der VESA Bohrung.

Das ist ja das Schöne an dem Monitor, man bekommt die gleiche Bildqualität in zwei sehr unterschiedlichen Gehäusen. Je nachdem, was einem besser gefällt.

Hab mir den BX2440 bestellt. Leider noch nicht da. Hab ihn aber live bei MM gesehen. Hab ihn vor allem deshalb genommen, weil er pivot kann und an sich nur an mein MBP soll. Denke mal, dass er Montag da sein sollte. Nervt immer, wenn man das ganze We warten muss ;(
Besonder schön find ich an ihm, dass er generell einen gleichbreiten Rahmen ringsum hat. Ansonsten würde hochkant auch mies aussehen. Deshalb fielen einige 24er schon aus dem Rennen.

Für den BX2440 interessiere ich mich auch. Hoffentlich hat er kein Brummen bei heruntergeregelter Helligkeit. Den G2410 hab ich bei der Arbeit und der fiept leider recht deutlich und das Bild gefällt mir auch nicht.

Für den BX2440 interessiere ich mich auch. Hoffentlich hat er kein Brummen bei heruntergeregelter Helligkeit. Den G2410 hab ich bei der Arbeit und der fiept leider recht deutlich und das Bild gefällt mir auch nicht.

kann ich dir dann möglicherweise schon am Montag mitteilen

Meiner brummt und surrt nicht. Muß aber nicht immer so sein.

heute ist mein BX244o angekommen.
Null Pixelfeheler, null brummen bei gedimmtem Licht, geiles Bild. Videos in FullHD kommen richtig gut. Voll zufrieden. Ist aber nur zum Arbeiten gedacht.
Nur die Größe ;)
Vom 15" MBP auf den 24"...wirkt rieeeeesig!!!

Scheint ja dann qualitativ bisher keine Ausreißer zu geben. :bigok:

Der BX2450 ist nicht der Nachfolger, sondern das Parallelmodell mit anderem Gehäuse und anderer Anschlußkonfiguration. Sonstige Technik ist gleich.

Bist du dir da sicher? Auf der Samsung Homepage ist für den BX2440 eine Reaktionszeit von 5 ms angegeben, der BX2450 hat dort 2 ms. Kann natürlich auch ein Fehler in der Beschreibung sein.

Der BX2440 würde mich auch interessieren, alleine schon wegen Höhenverstellung / Pivot. Hatte auch schon ein paar Samsungs, bisher wurde ich nicht enttäuscht.

Solche Werte sind meiner Meinung nach Makulatur und ganz simpel über Software realisiert. Der BX2450 hat auch, ganz getreu dem Multimedia-Motto, einen "Cinema Mode". Das wird aber nichts anderes sein, als wieder irgendein unnützes Kontrast-Preset. Ich könnte mir daher vorstellen, dass auch ein Gamemode mit weiter verschärften Overdrive gefahren wird. Braucht kein Mensch und macht es normalerweise eher schlimmer.

Ich bin auch jemand, der die Monitore sowieso nur im "benutzerdefinierten" Modus fährt. Und da hat der BX2440 auch in Spielen keinerlei Probleme. Ich wüßte deswegen nicht, was man verbessern sollte.

Im Zweifelsfalle würde ich beide bei einem guten Shop bestellen und kurz testen, natürlich so, dass der Monitor später keinerlei Gebrauchsspuren bekommt.

hallo . kann mal einer ein bild machen vom bx2450, der ihn schon hat. würde gerne mal sehen, wie die optik in real wirkt. gerade rahmenstärke um den monitor, sowie ausleuchtung, weißwert etc...

vielen dank