[Kaufberatung] 24" 27" 1080p 1440p 144hz+ / (FreeSync)

ViruZ

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.11.2005
Beiträge
329
Ort
Tübingen
Größe und Auflösung ist mir mittlerweile egal.
Gibt es überhaupt nen Monitor bis 500€ der das Geld wert ist und keine 3 Millionen Fehler hat?

Wollte mir eigtl den Samsung C24FG70 kaufen aber hat ja scheinbar genug Fehler.
Also doch nen TN mit 1440p... BenQ XL2730Z... nachdem man erstmal die Fehler gesehen hat kann man sie wohl kaum ungesehen machen, jetzt wo ich weiß worauf ich achten muss... geht garnicht.
Monitor 10x umtauschen und hoffen irgendwann nen guten zu haben? eher nicht.

Sehe ichs also richtig, dass es keinen mehr oder weniger fehlerfreien Monitor gibt der sein Geld wert ist?
Gut, 800€ gespart, brauch schließlich auch keine neue Grafikkarte... traurig...

// der 27" IPS ist die gleiche Lotterie wie 24" oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das schöne ist ja, dass man mit free-sync die 144 fps nicht "voll" bekommen muss. Also 1440p mit 144Hz wäre schon eine sinnvolle Idee (sofern gesynced wird), wenn man vorhat den Monitor eine ganze Weile zu behalten.

AOC hat doch vor kurzen ein paar 144Hz/1440p/Free-sync Monitore rausgebracht: AOC Agon AG271QX Preisvergleich | Geizhals Deutschland, AOC Agon AG241QX. Habe da nur dieses Review zu gefunden: https://pcmonitors.info/reviews/aoc-ag241qx/. Scheint solide zu sein, mit ein paar Schwächen. Habe das Review jetzt aber auch nur üverflogen.
 
Noch hab ich keine neue Grafikkarte, es wird aber ne rx480 8gb oder fury nitro werden.

Haben nicht alle 1440p TN panel vertical pixel inversion?

// die 144fps sollte bei Overwatch kein Problem sein, unabhängig von der Auflösung.
bei BF1 wirds natürlich wesentlich weniger sein, was aber ok ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

erstmal mein Kommentar zu TN: vergiss es! Die TN Panel sind alle schlecht in Farbspektrum/-treue und Kontrast. Daher vorzugsweise IPS. Allerdings gibt es zur Zeit keinen IPS Monitor mit deinen Kriterien, welchen man empfehlen kann. Denn wie Du bereits sagtest, der Asus MG 279 und die Acer sind berüchtigt für ihre Pixelfehler, der Eizo viel zu teuer.

Jetzt gibt es seit einem Monat einen neuen Typ Monitor, und den solltest Du Dir mal ansehen.
Dabei handelt es sich um ein neues Samsung Panel mit VA!

Dieses gibt es aber nur in 1080p. Zweimal bei Samsung direkt als 24 oder 27 Zoll:
Samsung C24FG70FQU Preisvergleich
Samsung C27FG70FQU Preisvergleich

Oder im Lenovo (laut Gerüchten ist es das gleiche Samsung Panel, habe dafür aber noch kein Beweis.):
Lenovo Y27f Preisvergleich
Der Lenovo hat den Vorteil von 3 Jahren Garantie ggü. den Samsungs.

Die 3 Panels sind übrigens alle curved. Die beiden 27 Zoll haben mit 1080p eine eher geringe Pixeldichte. Wie dies bei curved panels rüberkommt, ist mir unbekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollten die von mir vorgeschlagenen AOC Monitore das gleiche Panel haben wie die 144Hz/1440p/G-Sync Monitore von Dell (da bin ich mir gerade nicht so sicher), dann sehen die für TN Panels schon sehr gut aus. So einen Dell habe ich nämlich vor mir stehen. Aber ja VA und IPS sehen meist, wenn es um Farben geht, besser aus.
 
Oder im Lenovo (laut Gerüchten ist es das gleiche Samsung Panel, habe dafür aber noch kein Beweis.):
Lenovo Y27f Preisvergleich
Der Lenovo hat den Vorteil von 3 Jahren Garantie ggü. den Samsungs.

Die 3 Panels sind übrigens alle curved. Die beiden 27 Zoll haben mit 1080p eine eher geringe Pixeldichte. Wie dies bei curved panels rüberkommt, ist mir unbekannt.

Der Lenovo soll schlechter sein als der FG2421(deutlich). https://hardforum.com/threads/lenov...anel-gsync-or-freesync-separate-skus.1899936/
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ja ein IPS 24" / 27" nehmen aber wenn die alle die gleichen panels haben und alles aus Lotterie besteht tu ich mir das hin und herschicken nicht an.
Würde ja den Samsung nehmen aber mittlerweile unzählige Fehler auf Videos / Bildern gesehen... wer weiß vllt ist er ganz gut, bis aber nen Test kommt wirds wohl noch dauern.
Die ganzen anderen Curved 24" / 27" von Acer / Lenovo etc müssten doch auch alle das gleiche Panel haben?!
Dann war ich eigentlich zurück bei TN, hätte mir gestern fast den BenQ XL2730Z bestellt, der übrigens bei 410€ war, jetzt wieder über 500€.
Aber bei 1440p TN Panels hieß es immer die haben Vertical Pixel inversion, nach ein bisschen googlen... wie gesagt, wenn man einmal weiß wies aussieht, sieht mans immer, ka wie sehr es tatsächlich beim spielen auffällt.

Fühlt sich ein bisschen wie Wahlen an... man hat die Wahl zwischen Aids und Krebs...

Also nochmal die Frage, welcher Monitor hat die wenigsten Fehler / Probleme, ob das jetzt 24" 27" 1080p 1440p ist, ist mir egal.
 
Würde ja den Samsung nehmen aber mittlerweile unzählige Fehler auf Videos / Bildern gesehen... wer weiß vllt ist er ganz gut, bis aber nen Test kommt wirds wohl noch dauern.

Fühlt sich ein bisschen wie Wahlen an... man hat die Wahl zwischen Aids und Krebs...

Also nochmal die Frage, welcher Monitor hat die wenigsten Fehler / Probleme, ob das jetzt 24" 27" 1080p 1440p ist, ist mir egal.

die fehler des Samsung sind va-bedingt, dafür guter Kontrast und gutes schwarz. jetzt auch gute farben.

ich ziehe gute farben gutem Kontrast vor.
 
hab jetzt den Samsung bestellt und schaue mal...
als Karte hab ich ja zwischen der 480 8gb und fury nitro gehadert, jetzt aber die fury bestellt...
grad aber nochmal paar benches der 1070 angeschaut... wesentlich schneller als die fury, logisch.

Wenn ich jetzt die 1070 bestelle gibts kein freesync, wobei viele wohl eh strobing nehmen.
vsync hatte ich auch nie aktiviert.
in spielen kann ich doch auch ein limit auf 144fps setzen, sofern die Karte das mitmacht brauch ich auch kein freesync, in spielen wo es nicht reicht könnte ich auch konstant 100fps nehmen und hab keine nachteile durch fehlendes freesync, korrekt?
dann bestell ich doch die 1070.
 
Bei 144fps @ 144hz = 1 bild pro refresh... da sollte sync doch absolut 0 unterschied machen?!

/ wenn doch, warum?
 
Wenn du es schaffst stabile 144 fps konsequent zu halten, dann gibt es keine Nachteile.
 
Umgekehrt brauch ich auch keine 144Hz wenn ich FreeSync habe?
 
Hab ihn jetzt 3 Tage getestet,
alles in allem bin ich zufrieden aber er geht trotzdem zurück.

FreeSync ist verbuggt, blaue Pixellinie rechts und flackern links unten (nicht selber getestet hat aber jeder)
Der "Purple-Bug" in CS:GO (was ich nicht spiele) recht stark je nach Farbe.
Bei Overwatch bei den Namen der Gegner.
In Windows, je nach Farbe auch manchmal, hab ein Video gemacht.

Bei eigentlich richtigem Blickwinkel, wird er oben bzw unten leicht gelb bzw die Farben sehen ausgewaschen aus.

Die Suche geht also weiter... bleibt eigentlich nurnoch 1080p TN Panel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh