[Kaufberatung] Gaming/Office-PC um 3070

ja das video ist zu 99% fake

wichtig am ende ist, wie viel fps der 7500f schafft und ob dir das ausreicht. dazu keine gpu limitierten tests anschauen außer du hast die gleiche gpu und die fps liegen drüber aber ich gehe mal nicht davon aus dass du dir ne 4090 kaufst oder? ^^

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Haha, alles klar. Meine Klarheit von vor ein paar Tagen ist wieder ein wenig unklarer. :ROFLMAO:
Testet man nicht gerade so die CPU - niedrige Auflösung bei starker GPU (so dass diese quasi unterfordert ist)? Hier machen sie das gleiche:

Mein Verständnis war, dass bei meinem System eh die 3070 der Bottleneck ist. Sollte ich z.B. nächstes Jahr ein Upgrade planen, habe ich mit dem AM5 die Möglichkeit CPU und GPU im Gleichschritt aufzuwerten.
Einen Vergleichs-Benchmark mit der 3070 finde ich leider nicht.

Aber du kennst dich sicherlich besser aus. Welche CPU würdest du mir empfehlen? 7700?

ja korrekt, cpu tests sollten ohne gpu limit gemacht werden.

ich würde schauen ob der 7500f meine gewünschten fps in meinen spielen erreicht. wenn die graka langsamer ist, als dieser wert, dann hast du ja eine problem mit der graka^^

ich halte den 7500f in dem video für etwas zu stark. teilweise soll er laut dem video mit dem 7600 gleich auf sein was er augrund des takts eigentlich nicht sein sollte.

da immer mehrere tests anschauen und quervergleichen.

am ende zählt nur ob die gewünschten fps erreicht werden.

Vielleicht liegt es nur der Anzahl der (echten) Kerne?

7500f hat 6 Kerne + 12 Threads - 7600 ebenfalls, der Takt liegt recht nah beieinander.
7700 hat 8 Kerne + 16 Threads.

Für die meisten Games langen 6 Kerne heutzutage locker aus.
Das kann man vorher beim jeweiligen Hersteller/Entwickler einsehen (Systemanforderungen).

Hi ich würde an deiner Stelle eine dickere cpu amd r7 7800 oder wenn Intel dann i7 14700 holen
Der i9 lohnt sich für Gaming nicht.

beim RAM würde ich hier zugreifen... Sollte evtl. auch auf der QVL des Mainboards stehen. Ansonsten würde ich auch zu einem 8 Kerner greifen... mit 6 kommt man zwar über die Runden, aber sowas baut man in einen Officerechner.

7800x3d is doch ein Nobrainer im "mittleren" Segment?

Kostet aber auch 350€…

Wunschfps und gleichzeitig kalkulieren ob man mit einer graka in Budgetrahmen X-X überhaupt einen vorteil aus einem7800x3d in seiner auflösung und settings ziehen würde.

wenn ich mir keine graka leisten kann/will, die über dem cpu limit eines 7600/7500f liegt, dann macht ein 7800x3d wenig sinn.

das sind aber alles individuelle dinge. spiel + settings und die daraus resultierenden fps. etc..

beim RAM würde ich hier zugreifen... Sollte evtl. auch auf der QVL des Mainboards stehen. Ansonsten würde ich auch zu einem 8 Kerner greifen... mit 6 kommt man zwar über die Runden, aber sowas baut man in einen Officerechner.
Ich möchte kein RGB im Rechner haben. Gibt es technisch einen Grund warum du ein anderen RAM empfehlen würdest?

7800x3d is doch ein Nobrainer im "mittleren" Segment?
Kostet aber auch 350€…
Wunschfps und gleichzeitig kalkulieren ob man mit einer graka in Budgetrahmen X-X überhaupt einen vorteil aus einem7800x3d in seiner auflösung und settings ziehen würde.

wenn ich mir keine graka leisten kann/will, die über dem cpu limit eines 7600/7500f liegt, dann macht ein 7800x3d wenig sinn.

das sind aber alles individuelle dinge. spiel + settings und die daraus resultierenden fps. etc..
Das ist wohl genau die Frage. Wenn ich mir nächstes Jahr eine neue Grafikkarte kaufe, macht es wahrscheinlich Sinn gleich in den 7800x3d zu investieren. Wenn ich allerdings so wenig Zeit zum Spielen finde, wie es aktuell aussieht, reicht vermutlich sogar der 7500f. Bei der Entscheidung kann mir aber wohl keiner von euch helfen. :LOL:

5 minuten dann hast du deine antwort.^^

dein monitor hat wie viel hz? 144?

wie viel fps brauchst du mindestens? 90?

dann schaust du dir an welche cpu die 90fps erreicht, fertig ^^

Das ist wohl genau die Frage. Wenn ich mir nächstes Jahr eine neue Grafikkarte kaufe, macht es wahrscheinlich Sinn gleich in den 7800x3d zu investieren. Wenn ich allerdings so wenig Zeit zum Spielen finde, wie es aktuell aussieht, reicht vermutlich sogar der 7500f. Bei der Entscheidung kann mir aber wohl keiner von euch helfen.
Ist doch ganz einfach:
Anforderungen definieren und dann schauen welcher Chip die Anforderungen erfüllt.
CPU Limit und GPU Limit beachten.

Ich danke euch, dass ihr offensichtlich eine Wahnsinnsgeduld habt.
Wahrscheinlich ist das Hauptproblem, dass ich meine Anforderungen gar nicht genau weiß. Für meinen aktuellen Monitor und die aktuellen Spiele reicht der 7500f. Wenn es mich allerdings juckt und ich mir einen neuen Monitor und Grafikkarte kaufe, eben nicht mehr. Beides geht halt nicht.

Beides geht halt nicht.
Dann musst du nur noch definieren was realistisch ist.

Oder ob du sagst egal, 150€ mehr in die CPU, haben ist besser als brauchen und das Risiko von 150€ ist überschaubar.

Ich danke euch, dass ihr offensichtlich eine Wahnsinnsgeduld habt.
Wahrscheinlich ist das Hauptproblem, dass ich meine Anforderungen gar nicht genau weiß. Für meinen aktuellen Monitor und die aktuellen Spiele reicht der 7500f. Wenn es mich allerdings juckt und ich mir einen neuen Monitor und Grafikkarte kaufe, eben nicht mehr. Beides geht halt nicht.
dein monitor hat VRR also eine variable refresh rate (freesync/gsync) ?

dann geh doch mal in ein spiel welches die maximale fps deines monitors erreicht. wenns 144 sind dann cappe die fps bei 142. VRR muss aktiv sein.

fps kannst du in 99% aller spiele mit rivatuner on the fly ändern

und dann gehst du einfach mit den fps in 10er schritten runter. 130 > 120 > 110 > 100 > 90 > 80 >70 > 60.

irgendwo wirst du merken dass es sich nicht mehr so toll anfühlt und du musst jetzt nur rausfinden wo das ist. mit diesem wert gehst du auf cpu test suche und guckst ob der 7500f diese fps in deinen spielen stämmt.

sollte der 7500f diese fps wert nicht schaffen, musst du entscheiden ob du ihn trotzdem nimmst oder ob du mehr ausgibst^^

logischerweise muss deine graka diesen wert auch halten können

es wird natürlich ausreißer geben. wenn du deine grenze bei 100fps setzt, wirds in anno 1800 oder cities skylines natürlich schwer.^^

Ich möchte kein RGB im Rechner haben. Gibt es technisch einen Grund warum du ein anderen RAM empfehlen würdest?
Einbauen und wohlfühlen, die haben EXPO und die Timings sind die besten aller 32GB Kits. Wie gesagt, bei MF bestellen wenn sie nicht am Lager sind, waren letzte Woche für 100€ im Angebot. RGB kannst du ja auslassen...

Wahrscheinlich ist das Hauptproblem, dass ich meine Anforderungen gar nicht genau weiß.
Auch dafür hab ich einen Pauschalratschlag.

- Schickes Mainboard mit bissl Ausstattung, so dass dir drauf nix fehlt.
- 7500f
... wenn du Bock auf mehr Leistung hast, kaufst du dir dann ne Graka der neuen Generation und dazu eine passende CPU, nämlich das Nachfolgemodell des 7800x3d, den 9800x3d, oder wie er dann auch immer heissen wird.

Ich denke "vernünftiger" gehts kaum in dieser Situation :d... (sofern man das so bezeichnen kann :d)

Auch dafür hab ich einen Pauschalratschlag.

- Schickes Mainboard mit bissl Ausstattung, so dass dir drauf nix fehlt.
- 7500f
... wenn du Bock auf mehr Leistung hast, kaufst du dir dann ne Graka der neuen Generation und dazu eine passende CPU, nämlich das Nachfolgemodell des 7800x3d, den 9800x3d, oder wie er dann auch immer heissen wird.

Ich denke "vernünftiger" gehts kaum in dieser Situation :d... (sofern man das so bezeichnen kann :d)
Ja, ich glaube so werde ich es machen. Danke!

Bzgl. Motherboard: würdet ihr/ du ein anderes nehmen? Vielleicht wären 2 USB-C und 2 Nvme Slots sinnvoll…

Dieses hier vielleicht?

PC erfolgreich zusammengebaut. (Ist wesentlich einfacher geworden als früher, oder? 8-))

Super happy mit der Performance.

Nochmals vielen Dank an alle die geholfen haben!

Nochmals vielen Dank an alle die geholfen haben!
Danke für die Rückmeldung, zu wissen ob wir die Erwartung der Hilfesuchenden getroffen haben ist immer wertvoll für uns als Schwarmintelligenz!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh