[Kaufberatung] 24-27" 3D Monitor - passiv bevorzugt

Cannily

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.03.2012
Beiträge
4
Hallo zusammen,
ich bin gerade auf der Suche nach einem gutem aber nicht zu teuren (300-400€) PC Monitor der 3D fähig ist.

Gerade steht bei mir der AOC d2757ph herum. Es gibt über ihn nur einen Test (pcgh 12/2012) jedoch fand ich ihm vom Design und Leistungen sehr verlockend, gerade zu einem Preis von unter 300€, deswegen habe ich ihn mir mal gekauft.
Jedoch sind 2 Sachen sehr problematisch.
1. Ich sitze ca. 80cm vom Bildschirm entfernt (manchmal auch nur 60cm) da macht zwar ein 27" ordentlich eindruck - fast wie im Kino - jedoch sehe ich ganz deutlich ein Pixelraster; Ist das normal bei 27" mit 1080p?
Das ist schon recht störend, da ich ein 1080p auf 15,6" gewöhnt bin und dort das Bild kristallklar ist...
2. Der 3D Effekt (passiv) sieht richtig gut aus von weitem - jedoch wenn man näher als 1,5m ran rückt, ist der Effekt weg, und man sieht nur noch doppelt verschwommen. Auch hier nochmal die Frage: Ist das normal bei 3D? Oder nur eine Eigenschaft von Polarisation oder gar diesem speziellen Bildschirm...

Nun die beiden Sachen fallen schon ein wenig ins Gewicht, deswegen bin ich auf der Suche nach einem Neuen mit diesen Anforderungen:
1. 24-27"
2. 16:9 bzw. 16:10
3. 3D Fähig (aus Spielabstand am besten passiv da ich nicht sicher bin ob ich aktiv vertrage)
4. Spieletauglich (geringe Reaktionszeit und Latenz)
5. IPS-Panel (sieht einfach sehr gut aus, TN nur bei 24 bzw. 25")
6. Kein Pixelraster erkennbar

Ach ich hab eine ATI von daher bringen mir die Nvidia Vision Monitore nichts :)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da kann dir niemand helfen. polfilter ist schrott, tridef ist schrott, AMD-graka ist schrott.. sonst noch fragen?

achso.. pauschalisierungen sind auch daneben, denn als spieler kommt man um 120Hz-TN nicht herum, wenn man 3D will sowieso nicht.

btw,
wenn dir dein budget so im weg steht, dass du für stereoskopie zu AMD und polfilter greifen musst, lass den 3D-krempel einfach sein, kauf dir einen dell-27" mit IPS und have phun.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
das war echt mal eine klare Antwort - nur leider sehr subjektiv.
Amd ist schrott? Bis auf die Stromkosten schlägt jede AMD Graka die vergleichbare Geforce.
Ok Geforce ist mehr präsent, und schlägt AMD klar mit PR, aber darauf kommt es ja nicht an.
Poli ist schrott? Warum denn das? 6/8 Menschen (laut Stiftungwarentest) bekommen nach 15 min Shutter Kopfschmerzen, Übelkeit usw.
Poli Effekte sollen nicht so plastisch sein, davon merk ich im Kino aber nichts... und sind nicht so scharf - ansonsten hat Poli eigentlich nur Vorteile.

Dann 120Hz als Spieler - klar für Fps mag das zutreffen, aber die Fps die ich spiele erreichen auf meinem System bei ultra details sicher nicht mehr (oder viel mehr) als 60fps im durchschnitt.
Und 120Hz bei Skyrim, GW2 oder Shogun 2 halte ich für ein Gimmick, dass vielleicht ein bisschen besseres Reaktionsgefühl liefert aber wirklich nicht unbedingt notwendig ist.

TriDef ist schrott? Nun da kenne ich mich nicht aus, aber TriDef unterscheidet sich doch nur in der komplizierteren Handhabung (und der unterstützten Spiele) von Vision Treibern. Die Technik dahinter ist bei manchen Spielen besser, bei manchen schlechter. Und allein das NVidia nicht H3DH unterstützt oder ihre Technik öffentlich macht halte ich als Verbraucher für nicht unterstützendwert. Denn es wäre echt kein Problem NVision auch für AMD zu machen - nur... wer wöllte dann noch gtx kaufen ;)

Soo... bitte Argumente begründen, sonst erscheinen sie als rein subjektive Wahrnehmung.
 
Der Vorteil der Poli Technik ist das mehrere mitschauen können,

und das es eben IPS Geräte auch mit bis zu 68 Zoll gibt. Ein großer Poli Fernseher mit IPS schlägt sicher jede shutter Variante.


Außerdem bekommen AMD User Tridef 50% günstiger und es unterstützt eben ganze Technologien und betet mehr Vielfalt.

Und AMD Grafikkarten finde ich auch besser, vorallem das AA was in Games zugute kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab an die 12 Monitore getestet,

und außer der besseren Blickwinkelabhängigkeit haben shutter Varianten keine Vorteile, deswegen sag ich auch als Monitor wäre shutter Technik eine Alternative.
Aber so gute Fernsehgeräte wie von LG bekommst du nirgends!
 
Wenn er das Geld hat würde ich ihm einen IPS Monitor und 120Hz Monitor empfehlen.
Wenn er kein Geld hat würde ich nur 120HZ oder IPS 3D empfehlen.

Als Fernsehgerät würde ich IPS POlfilter empfehlen von guten Marken.
 
Tobi ich seh gerade du hast die Vision 2 Brille im Einsatz. Lohnt sich der Umstieg vom Einser Modell,oder ist das nur kosmetischer Natur ohne Lightboost Monitor?

Die anderen Ausführungen würde ich bleiben lassen bei der Beratungsresistenz hats eh keinen Zweck
 
Fullhd auf 27 Zoll ist Murks.
Vor allem dann wenn dein Sitzabstand relativ gering ist.

Hast du dir schon mal den Fujitsu P23T-6 FPR 3D angeschaut?
Ist ein FullHD IPS mit Polfilterbrille, das Problem an den Polfilter Lösungen ist halt immer dass sich die horizontale Auflösung im 3D Betrieb halbiert.
 
23" hab ich bis jetzt eigentlich ausgeschlossen... Ist 23" für 3D nicht zu klein? Und ist da auch der Abstand so gewaltig (1,5m) bis man 3D ordentlich sieht?

Ja das mit dem Pixelabstand (Pixelraster) bei 27" und HD ist schon sehr unschön...
 
Also ich hatte mit AMD und triedef weniger probleme im 3D als mit NV und 3D TV play! Zumal laut test die Tridef 3D version die zur zeit beste ist da bei NV zu oft probleme auftretten so das man auf settings verzichten muss und bei triedef gehts einfach so.
Ich würde allerdings für 3D auch nur shutter beim monitor nutzen und da gibt es ja einen guten von Samsung

Allerdings braucht man für 3D schon hohe leistung im pc
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte mit AMD und triedef weniger probleme im 3D als mit NV und 3D TV play! Zumal laut test die Tridef 3D version die zur zeit beste ist da bei NV zu oft probleme auftretten so das man auf settings verzichten muss und bei triedef gehts einfach so.
Ich würde allerdings für 3D auch nur shutter beim monitor nutzen und da gibt es ja einen guten von Samsung

Allerdings braucht man für 3D schon hohe leistung im pc

Da gibts auch aber 2 Varianten, und jeder der Variante liefert eine unterschiedliche Qualität und FPS, Stichwirt Virtuelles 3D in Tridef.
Man muss sich etwas mit der Software auseinandersetzen
 
Ja ich habe bei tridef nix gemacht weil er allles automatisch voreingestellt hatte
 
So mal ein Update von mir:
Teste gerade den AOC und muss sagen, dass mein 1,5m Abstandsproblem an dem Winkel lag. Wenn man den Bildschirm weiter hoch stellt oder ihn ordentlich nach hinten kippt (dank IPS ohne Kontrasteinbrüche) sieht man wunterschönes 3D ab 30cm Entfernung. Ghosting oder sonstiges ist mir noch nicht aufgefallen, aber ich habe auch noch kein Spiel getestet.
Beim schnellen Bildwechsel kommt aber ein leichtes lila flimmern, könnte am Overdrive liegen - muss ich noch weiter testen.

An das Pixelraster musste ich mich gewöhnen, finde es jetzt aber nicht mehr so schlimm. Es hat auch vorteile große Pixel zu haben, kann jetzt quasi mit 5 Dioptrien ohne Brille lesen ;)

Der Samsung aktive 3D Monitor (shutter) gibt anscheinend einen störenden fiep Ton vom Transformator oder Lüfter her ab...
 
Wie schauts nach langer Testreihe nun mit spielen auf? Tritt der gehasste Inputlag auf?

Gruß Robin
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh