[Kaufberatung] 24/27" zum Zocken gesucht

MCSens

Neuling
Liebe Community!

Jetzt wo der PC läuft, bin ich auf der Suche nach einem neuen Monitor. Problematisch sind halt oft die fehlenden Tests, die mir eine Einschätzung erschweren.
Prinzipiell steht noch die Frage offen, ob 24 oder 27 Zoll. Konnte leider keinen 27 Zoll in Live sehen um mir selbst ein "Bild" zu machen. Betreibe derzeit noch einen 22" HD Ready. Hab heute 1080p auf 23" gesehen und fand den Unterschied, wenn ich ehrlich bin, ziemlich bescheiden... Auf 27 Zoll könnte das schon ziemlich grieselig werden.
Bei 27" müssten es halt denke ich 1440p sein... Wird schwer mit dem Budget. Prinzipiell Luft nach oben aber da bevorzuge ich lieber einen Top 24"

Wichtige Anforderungen
Auflösung: Full HD
Reaktionszeit: <5ms
Preis: <300€
Generell schönes Bild! Zocke nicht ausschließlich am PC

Wünschenswerte Anforderungen
Wiederholrate: 120/144Hz
Höhenverstellbar
USB-Anschlüsse (nicht ganz so wichtig)

Auch durch das Forum hier, bin ich z.B. auf den hier gestoßen:
BenQ EW2740L

Der hier sieht auch ziemlich interesant aus (WQHD):
Acer K2 K272HULBbmidp (Allerdings nur auf dieser Seite so günstig)

Preis natürlich so günstig wie möglich, könnte eventuell aber auch mehr sein!

Danke im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Der iyyama hat aber AMVA und deshalb nur 60Hz, natürlich mit Abstand(!) das beste bild....wenn du unbedingt 120/144Hz willst ist es ja immer TN, und da bauen Asus und BenQ sehr solide Geräte.

Dynamischer Kontrast kannste du drauf pfeifen, TN haben alle 1000:1 statisch.
Wenn du was über FullHD nimmst, brauchst du ein verdammt potentes System um die 120/144 fps zu halten, sprich SLI Crossfire

Zuletzt bearbeitet:
Der iyyama hat aber AMVA und deshalb nur 60Hz, natürlich mit Abstand(!) das beste bild....wenn du unbedingt 120/144Hz willst ist es ja immer TN, und da bauen Asus und BenQ sehr solide Geräte.

Muss nicht unbedingt 120/144Hz sein, wenn das Bild dafür wesentlich besser ist. Der Iiyama ist halt obendrauf noch so günstig.. könnte ich direkt eine SSD mit bestellen (häng noch auf HDD :d)

Wichtig ist halt, dass er zum Zocken geeignet ist, sprich einen nicht allzu hohen Input-Lag hat und keine allzu langsame Reaktionszeit.

Prinzipiell erreiche ich bei den meisten Spielen (die ich spiele) mit schnellen Bewegungen (also Ego Shootern) FPS weit über 100.

Auf der anderen Seite werde ich mir in paar Tagen vermutlich Amazon Prime und damit Amazon Instant Video holen und eventuell wieder mehr Filme schauen.

Zuletzt bearbeitet:
Der iiyama ist absolut zum Zocken geignet, auch für schnelle shooter! Habe die 27er version selber hier stehen und zocke damit extrem viel! Auszug aus dem Test:

Latenzzeit

Die Latenz ist ein wichtiger Wert für Spieler, wir ermitteln sie als Summe der Signalverzögerungszeit und der halben mittleren Bildwechselzeit. Beim Iiyama XB2783HSU messen wir mit 2,3 Millisekunden eine kurze Signalverzögerung. Die halbe mittlere Bildwechselzeit beträgt 4,4 Millisekunden (OverDrive Stufe 3).

Mit nur 6,7 Millisekunden für die mittlere Gesamtlatenz ist der Monitor auch für Gamer sehr attraktiv.

Und wie macht der sich in 27 Zoll?

Man liest ja immer das 27 zu groß für Full HD ist

Ich habe schon immer FullHD auf 27 Zoll genutzt, am zweiten Rechner mit 24 Zoll. Ich bin da absolut nicht empfindlich und es erscheint mir nichts pixelig.
Mit den Bildschirm an sich bin ich extrem zufrieden, hatte Testweise noch den Asus asus 279qlb (pixelfehler und leichtes glitzern) und benq 2760HS (lichthöfe) hier. Der iiyama war für mich der beste. Gewechselt habe ich übrigens von einem 1ms TN Panel und erkenne spieletechnisch keinen unterschied

Weiß jemand wie hoch der nicht höhen verstellbare vom Sockel bis zur Unterkante ist? Würde da gerne meine Center-Box platzieren :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh