[Kaufberatung] Gaming PCs für meine Twins

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die beQuiet 550 waren auf der Liste... sind aber "weggekauft" worden....

beim nzxt gehäuse sind nur 3 front lüfter dabei. ihr müsst dann 1x davon nach hinten bauen wenn ihr keine weiteren einbauen wollt am anfang.

dram ist ein etwas größeres thema. aufgrund von HBM jetzt aber kein Beinbruch. wir kriegen aber sonst probleme mit dem budget.

1733753258609.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

gut und günstig (ohne rgb)

mit wifi und bt

wenn es euch ein modulares nt nicht wichtig ist könnt ihr auch das hier nehmen

beim nzxt kann man die grafikkarte nicht sofort hochkant einbauen. dazu braucht man das riser kit.

damit würde ich zu kasse

Netzteil und CPU telefonisch klären dass du 2 pcs baust und dann geben sie dir das sicher.

wenn ihr das nzxt gehäuse nehmen wollte dann ändert das. ^^

leider hat MF aktuell wenig Kühlerauswahl. wenn RGB würd ich den Pure FX nehmen oder günstiger den arctic, der dann aber woanders bestellt werden müsste

Mainboard alternative das Pro RS ohne wifi oder das msi gaming plus/asus tuf.

oder eben das günstige HDV m2 welches aber gerade bei MF nicht zu kriegen ist

sollten die 1tb knapp werden kann man immer noch nachwerfen oder du gehst jetzt auf 2tb und legst die paar kröten noch fix drauf

Zuletzt bearbeitet:
Super... erst mal vielen, vielen Dank... schau ich mir nachher genauer an... bin noch auf der Arbeit.
Aber wenn das nzxt Gehäuse noch den Winkel braucht, dann ist das Gehäuse raus. 200 Euro finde ich zu viel. Da
suche ich dem Kind was für 80-100 raus.

@Scrush: Bei Alternate kostet der AMD 7 8700F mit 8 Kernen und 4.1GHz Taktfrequenz 195,-
Der 7700 kostet in Deiner Liste 318 Euro.

Ist da ein Haken?

du musst dich verguckt haben. der 7700tray liegt bei mf bei 236€

ja man braucht beim nzxt wenn man die grafikkarte anders montieren will das riser kit und eine portion glück dass das keine probleme verursacht

wenn die graka zu groß ist passt kein luftkühler mehr und du brauchst ne aio

äh sorry... genau... 239.... aber das ist der 8700er trotzdem billiger?

Warum microATX? Finde ATX glaube ich praktischer... nicht so eng beim Einbau

wo?

gehäuse sind doch atx. mainboard hattest du dir die matx ausgesucht.

kannst auch ein normale atx board nehmen. starten halt erst bei 140€

das asrock b650 pro rs gibts glaub als atx und msi hat das gaming plus für 160 was man defintiv empfehlen kann

8700 ist ne APU, ein PCIe Krüppel, Finger weg.

Danke... oh Mann...

Da sind aber tausend Tretminen...
und sobald ich einen Schritt weiter bin, hab ich das Gefühl wieder zwei Schritte zurück zu gehen und bin mir total unsicher, ob alle Komponenten so zusammen passen.
Wenn ich den PC Builder von Alternate nutze, sagt der mir bislang auch in jeder Konfiguration, dass die optimalen Komponenten bzgl. Speicher und Motherboard noch nicht gefunden sind.

Bin leider seit gut 3 Jahren raus aus der Materie und ich hab gerade echt Angst, dass ich da keine zwei guten Systeme mehr für meine Kiddies bis Weihnachten zusammen kriege.

Will aber nicht nur wegen Preis/Leistung sondern auch wegen des Lerneffekts bei den Einzelkomponenten bleiben.

Bin weiterhin super dankbar für jeden Kommentar und Eure Hilfe! 🙏

sieht so aus für mich als Laie... Warum mATX? Hat das Vorteile? Hab jetzt nur mal schnell gegoogelt und einige Nachteile waren, dass es zwar kompakter ist, aber meist auch teurer und man andere Netzteile braucht, etc...
Und ich werd nur bekloppter... 😬🙃

gehäuse sind doch atx. mainboard hattest du dir die matx ausgesucht.

ah OK... ne, hatte ich ja nicht bewusst rausgesucht, sondern war, glaube ich, die erste Empfehlung.

keine ahnung wo du das gelesen hast aber die größe vom mainboard hat nichts mit dem netztiel zu tun. das board ist einfach nur kleiner ^^

erst wenn du ein gehäuse nimmst wo kein atx netzteil reinpasst oder du eine so große graka hast dass das netzteil im weg wäre, dann brauchst du ein kleineres netzteil von den maßen her

6000c30 ist aktuell der sweetspot für ryzen 7000/9000 > hier hast du schonmal alles richtig. die meisten boards haben mit dem 6000c30 oc auch keine probleme.
b650 reicht für 99% der leute aus die nur casual daddlen etc..
dein budget begrenzt die cpus auf den 7600 oder den 7700tray.

ist ein upgrade auf den 9800x3d geplant? dann 7500f oder 7600 und später verkaufen.
bleiben die kisten erstmal ein paar jahre so bestehen dann würde ich den 7700 tray nehmen wegen den 8 kernen

die ssd ist solide und reicht aus.
gehäuse ist frei wählbar
graka muss man nehmen was das budget hergibt. würde hier auf 1080p165hz ips freesync monitore steuern sonst wirds schnell teuer in triple A games. 1440p mit DLSS/FSR Quality ist auch ein option. graka sollte aber min 12gb haben um zumindest etwas für die zukunft gerüstet zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Gemeint ist, dass das Mainboard im Micro ATX Formfaktor ist und nicht im Standard ATX. Das ist zwar technisch kein Problem, aber mATX sieht in einem Gehäuse dieser Größe mit Glasfenster einfach ein bisschen komisch aus. ATX Mainboard sind aber auch noch mal ein paar Euro teurer, da müsste man dann abwägen. Grundsätzlich spricht technisch nichts gegen die Kombi aus Gehäuse und MB.

Da sind aber tausend Tretminen...
7600, 7700, 7600x3d, 9800x3d... das ist deine Auswahl. Nix anderes. :d
und sobald ich einen Schritt weiter bin, hab ich das Gefühl wieder zwei Schritte zurück zu gehen und bin mir total unsicher, ob alle Komponenten so zusammen passen.
Ruhig Blut, wird schon. :d Du bist doch seit 2004 dabei... 2004 gabs noch Mainboards mit SIS Chipsätzen, sowas hat man auch nicht gekauft. :d
Will aber nicht nur wegen Preis/Leistung sondern auch wegen des Lerneffekts bei den Einzelkomponenten bleiben.
Wird schon, ist nicht so schwer.
Warum mATX? Hat das Vorteile?
mATX ist billiger als ATX weil die Platine einfach kleiner ist.
Hat sich auch weit verbreitet, da die günstigeren B650 Chipsätze einfach nicht so viel "Geräte" anbinden können, als dass man eine große ATX Platine ausnutzen könnte.
Ist einfach bissl kompakter geworden, wie so vieles, so dass man die ursprüngliche Größe nicht mehr unbeingt ausnutzen muss.
Was früher ATX war ist heute mATX könnte man sagen, ATX ist heute schon ziemlich "full size" und mATX relativ "normal" (günstig).
glaube ich, die erste Empfehlung.
Ja weils P/L vernünftig ist...
7500f oder 7600 und später verkaufen.
Ja ich denke 7600 ist immer gut wegen der iGPU, weil man den Rechner dann zumindest für Schule, YT etc. verwenden kann, wenn die Grafikkarte was hat...
Ich denke, der 6 Core 7600 reicht, 7700 wird wsl. in den meisten Spielen mit den 8 Cores statt 6 Cores kaum / keinen Vorteil bringen, würde den 7700 tray aber kaufen, wenn er entsprechend günstig wäre...
graka muss man nehmen was das budget hergibt. würde hier auf 1080p165hz ips freesync monitore steuern sonst wirds schnell teuer in triple A games. 1440p mit DLSS/FSR Quality ist auch ein option. graka sollte aber min 12gb haben um zumindest etwas für die zukunft gerüstet zu sein.
Ja, 1080p Monitorauflösung wäre anzustreben, das macht vieles einfacher/günstiger und reicht allemal aus (wenn ich überlege, worauf wir so gezockt haben...).

Ich kann dem von Scrush nur zustimmen.

es kommt auch hier wieder auf die spiele an. man muss natürlich klar sagen. eine 6750xt ist keine high end karte. dennoch kann man damit auch sehr gut 1440p spielen. gerade mit DLSS Q und recht performanten spielen sehe ich da wenige probleme.

pickt man sich aber dummerweise dann irgendwas spezielles raus was übermäßig viel leistung braucht kann es dann schon eng werden. das ist einfach schwierig vorherzusehen.

fortnite z.b. kannm auf 3 Arten gespielt werden

Normal mit Dx12 ohne Lumen/nanite (rt)
Performance mode
Mit lumen und nanite

der performance mode schafft selbst eine rtx 2060 super in 4k über 100fps.
für 4k + lumen und nanite brauchts dann eine 4080super und high fps sind es dann halt auch nicht.

die spreizung ist gigantisch

So, bestellt. Mittels Vorkasse konnte man auch die Anzahl der Proz. und Netzteile ändern

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh