[Kaufberatung] 24'' 4 verschiedene Monitore (VA oder TN-Panel) Entscheidungshilfe

Entscheidungshilfe

• Hyundai W241D (PVA-Panel 530€)

Stimmen: 7 25,9%
  • LG Electronics Flatron L245WP (MVA-Panel 530€)

Stimmen: 2 7,4%
  • LG Electronics Flatron W2452T (TN-Panel 300€)

Stimmen: 8 29,6%
  • iiyama ProLite E2403WS (TN- Panel 300€)

Stimmen: 5 18,5%
  • anderer TFT ( -> bitte im Thread eintragen)

Stimmen: 5 18,5%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    27

DerShanty

Semiprofi
Hi sry für den 1000 Thread mit nem ähnlichen Thema, aber da der richtige Monitor schon etwas wichtiges ist, wollte ich mal nich so sein ;)

Es ist halt schon ein krasser preislicher Unterschied zwischen tn und va Panels, desshalb mein erste Frage ist der krasse preisliche Unterschied für mein Anwenderprofil gerechtfertigt?

Der Monitor sollte dann schon für die nächsten paar Jahre herhalten.

Nutzung im mom:

-50% Web
-20% Games
-20% Office
-10% Vid (Anteil könnte sich durchs FullHD ändern)

Kriterien:

- kein glare
- gute interpolation
- angenehme Farben
- gute Quali

Ich weiss vieles ist subjektiv, mir würde es trotzdem helfen wenn ihr eure Meinungen kund tut :)

Ich hab mal ein paar TFTs aufgelistet die für mich interessant wären.
Der Yuraku fällt wegen dem Lottospiel bei der Qualität.

Hyun
dai W241D http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a292694.html

+ pva panel
+ anschlussmöglichkeit
- ca. 530 €
- schlecht verfügbar

LG Electronics Flatron L245WP http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a227406.html

+ MVA panel
- ca. 530 €
- nur hdmi Wie ist die qualität von dvi auf hdmi? Wenn schlecht dann wäre es ein KO Kriterium!

LG Electronics Flatron W2452T http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a327074.html

+ ca. 300 €
- Tn-panel

iiyama ProLite B2403WS http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a306211.html#

+ ca. 330€
- Tn-panel

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
[X] Andere = Dell 2408WFP

Ist wie mein Vorredner schon sagte ein spitzen Teil welches alle deine Anforderungen erfüllen sollte.

Ich habe auch wieder lange überlegt und verglichen vor der Anschaffung meines 24ers. Aber das Ergebnis ist schlussendlich immer dasselbe: Ein hochwertiger Monitor ist immer wieder sein Geld wert und die Qualität eines VA oder IPS Panels ist in der Regel gegenüber einem TN jedes Zweifels erhaben.

Ich empfehle also uneingeschränkt ein hochwertiges Gerät - für nahezu jeden Anwendungszweck.

Bei mir steht jetzt ein Eizo S2431W - ein sehr schöner Monitor. Und wie von Eizo gewohnt ist die Qualität top. Mit einem Preis von derzeit rd. 700€ ist er durchaus noch bezahlbar - und das Geld auf jeden Fall auch wert, klare Empfehlung von meiner Seite.

Wie ist die qualität von dvi auf hdmi? Wenn schlecht dann wäre es ein KO Kriterium!
Einen Qualitätsunterschied gibt es hier normalerweise nicht. Sind beides voll kompatible digitale Standards.

Zuletzt bearbeitet:
ah ok wunderbar, beim dell soll es krasse inputlags geben, kann das bestätigt werden? ;)

der eizo wär schon toll aber ca 700€, das sprengt dann doch langsam den fin. rahmen

achja was auf keinen fall sein darf is das piepsen unter einem best. helligkeitswert, das geht mir bei meinem aktuellen samsung scho auf die nerven...

bitte mehr meinungen und vllt votes :)

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn Geld zur Verfügung steht, würde ich auf jeden Fall ein VA-Panel nehmen.
Hatte vorher auch nur TN-Panels und war der Meinung, dass der Unterschied doch nicht so gravierend sein kann - aber der "Wow-Effekt" zum S-PVA-Panel des Hyundai war einfach riesig.
Ich würde jedenfalls NIE MEHR einen Monitor mit TN-Panel kaufen. Die Farben sind einfach klasse!

Wieso findest Du, dass der Hyundai schlecht verfügbar ist?
Gibts doch massenweise! Vor allem, da jetzt MF/Drive-City auf den Zug mit aufgesprungen sind, purzeln auch die Preise. :)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich suche das gleiche, nur dass ich ihn mehr zum Zocken und Fernsehen verwenden will... Von den reinen Werten finde ich den LG Flatron W2452T für 300€ ziemlich gut. Okay, ist nen TN-Panel, aber so schlecht sind die ja nun auch nicht... Hat einer diesen Monitor? Und wie gut ist der zum Zocken geeignet? Und sind die Farben denn in Ordnung? Thx.

Wieso findest Du, dass der Hyundai schlecht verfügbar ist?
Gibts doch massenweise! Vor allem, da jetzt MF/Drive-City auf den Zug mit aufgesprungen sind, purzeln auch die Preise. :)

bis gestern gabs ihn speziell dort nicht ;)

Also ich suche das gleiche, nur dass ich ihn mehr zum Zocken und Fernsehen verwenden will... Von den reinen Werten finde ich den LG Flatron W2452T für 300€ ziemlich gut. Okay, ist nen TN-Panel, aber so schlecht sind die ja nun auch nicht... Hat einer diesen Monitor? Und wie gut ist der zum Zocken geeignet? Und sind die Farben denn in Ordnung? Thx.

was ich bis jetzt gelesen habe soll der iiyama ProLite im direkten vergleich etwas besser sein

siehe hier http://prad.de/board/thread.php?threadid=39580

Zuletzt bearbeitet:
hi heatte mir auch ueberlegt den Eizo S2431W zu holen doch leider habe ich beim prad test gelesen das er bei 1080p and den rändern schwarze balken sind wenn man ihn an einer ps3 anschließt
meine frage ist jetzt gibts da firmware update oder kann man das irgendwie umgehen das man wirklich 1080p signal von der ps3 voll darstellen kann?

ich glaube der einzige unterschied ist, dass der L246WH höhenverstellbar ist, panel ist denk ich das selbe, verbessert mich wenn ich mich täusche

Ich kann den Hyundai W241d empfehlen. Guter Preis, S-PVA von Samsung, viele Anschlussmöglichkeiten, sehr gute Skalierung ( 1:1, 16:9 seitengerecht, auch 4:3/5:4 kann seitengerecht ausgegeben werden, also er kann schon alles, was nicht viele TFT können!), spieletauglich, sehr guter und blitzschneller Support, siehe Hyundai Sammelthread. :)

Der Hyundai ist wohl der Preis/Leistungs-Kracher schlechthin, dort toppt ihn keiner. Bei anderen Non-TN 24" zahlste mehr und hast meist nur einen Bruchteil der Möglichkeiten die der Hyundai bietet.

Ich kann den Hyundai W241d empfehlen. Guter Preis, S-PVA von Samsung, viele Anschlussmöglichkeiten, sehr gute Skalierung ( 1:1, 16:9 seitengerecht, auch 4:3/5:4 kann seitengerecht ausgegeben werden, also er kann schon alles, was nicht viele TFT können!), spieletauglich, sehr guter und blitzschneller Support, siehe Hyundai Sammelthread. :)

Der Hyundai ist wohl der Preis/Leistungs-Kracher schlechthin, dort toppt ihn keiner. Bei anderen Non-TN 24" zahlste mehr und hast meist nur einen Bruchteil der Möglichkeiten die der Hyundai bietet.
hab ihn gefunden ;)
also ich find den preis sehr hoch angesetzt ^^

Zuletzt bearbeitet:
oha mindfactory hat den preis um 20 euro gesenkt :d Hyundai W241d kostet im mom 521 €

bei mediafrost gäbs den Dell Ultrasharp 2408WFP für 559€ zzgl versand (+ 5Jahre garantie!?)
wenn mich nicht alles täuscht

Nur 38€ Unterschied hmmm

Der L246WH ist aber meiner Meinung nach um einiges älter als die neue W2452 Serie!

ah ok dann vergesst meinen kommentar ;)

hab ihn gefunden ;)
also ich find den preis sehr hoch angesetzt ^^

naja nen 24er mit pva panel wirst kaum günstiger bekommen

Zuletzt bearbeitet:
Der Dell soll aber unter extremen Input-Lag und noch schlimmeren Ghosting leiden, habe ich zumindest gelesen. Der Hyundai ist da humaner. ;)

Da würde ich persönlich den Hyundai auf jeden Fall vorziehen, sonst sind sie ja identisch, haben afaik die selben Anschlüsse und haben beide das gleiche Panel!

5 Jahre Garantie ist natürlich schon nicht schlecht. :)

ach PVa panel ^^ was is den das überhaupt ? xD
da ich ja grade auch nen neuen monitor suche und keine 500€ für nen moni mit Pva panel ,welches Mir persönlich sicher nix bringt, ausgeben werde hole ich mir mit ziehmlicher wahrscheinlichkeit den LG W2452 ;)

@Despo.Bam
Glaub mir, wenn Du einmal einen Monitor mit S-PVA vor Dir stehen hast, dann willst Du nie wieder einen mit TN-Panel haben.
Der Kontrast, die Farben, der Schwarzwert, die Blickwinkelunabhängigkeit sind hier einfach um Längen besser.
Das ist jedenfalls meine Meinung.
Daher mein Tipp:
Wenn Du wirklich nicht mehr für einen Moni ausgeben möchtest, hol Die NIEMALS einen mit höherwertigerem Panel zum Testen nach Hause - Du würdest heulen! ;) HEHE!

Zuletzt bearbeitet:
also im mom würd ich fast mehr zum Dell tendieren durch das eine Angebot,
Vorteile wären:
- gute Optik
- 5 Jahre vor Ort Service
- allg. Verarbeitung

zwei Dinge die mich halt stören, wären zum einen der krasse Inputlag, kA ob der mir so auffallen würde bzw. stören, und der preisliche unterschied von immerhin noch knappen 50 € ( sind immerhin 10%)

bezüglich Dell:
Ich habe seit einiger Zeit den 2407 HC und bemerke gegenüber meinen vorherigen Monitoren (bspw. EIZO 20" Röhren, VP930 von Viewsonic, LG 226WA, etc.) ausser dem besseren Bild KEINE Verschlechterungen. Bspw. Input-Lag ???

vllt is ja der 2408 bezüglich inputlags schlechter als der 2407 ;)

Also das inputlag merkst du aber auch nur in shootern da das die einzige Anwendung ist wo es so auf Geschwindig ankommt und selbst dann ist es auch wieder eine Sache des Spiels und Spieler wie störend das ist.

Und da du ja nur 20% der Zeit spielst und ich jetzt einfach mal hoffe das du da nicht irgendwas online spielst wo es wirklich so extrem auf jede ms ankommt sollte dich das jetzt nicht weiter beunruhigen.

Also bez. Games: Ich spiele auch Sachen wie Crysis, Far Cry, Gothic, Two Worlds, NFS, etc. und habe bisher nie etwas Störendes bemerkt.

@Despo.Bam
Glaub mir, wenn Du einmal einen Monitor mit S-PVA vor Dir stehen hast, dann willst Du nie wieder einen mit TN-Panel haben.
Der Kontrast, die Farben, der Schwarzwert, die Blickwinkelunabhängigkeit sind hier einfach um Längen besser.
Das ist jedenfalls meine Meinung.
Daher mein Tipp:
Wenn Du wirklich nicht mehr für einen Moni ausgeben möchtest, hol Die NIEMALS einen mit höherwertigerem Panel zum Testen nach Hause - Du würdest heulen! ;) HEHE!

ich bin bisher auch immer mit meinen 4jahre alten samsung 710n ausgekommen ! der hat sogar noch bessere farben wie der 223b von meinem kumpel^^

und so nen moni der 500€ kostet könnte ich mir auch nicht leisten !^^ will ich auch gar net
Gruß
Despo

hi heatte mir auch ueberlegt den Eizo S2431W zu holen doch leider habe ich beim prad test gelesen das er bei 1080p and den rändern schwarze balken sind wenn man ihn an einer ps3 anschließt
meine frage ist jetzt gibts da firmware update oder kann man das irgendwie umgehen das man wirklich 1080p signal von der ps3 voll darstellen kann?
Der Eizo stellt das 1080p Signal 1:1 dar -> klar, daß man da schwarze Balken hat , da 1920x1200 (native Auflösung des Eizo) > 1920x1080 (1080p)
Ohne schwarze Balken müsste ja das Bild gestreckt werden.
Ich seh das also eher als Feature, gestrecktes 1080p sieht nämlich doof aus, imho

sooo also ich will mal über den aktuellen status informieren:

schlussendlich werd ich mir wieder n TN-Panel kaufen, ich hatte davor schon eins desshalb wird mir das rel. wenig ausmachen wenn ich wieder eins habe.

der preisunterschied zwischen va und tn war einfach zu krass, ich will auch gar nicht wissen wie groß der unterschied in bildqualität jetzt wirklich ist sonst kann ich noch jahre überlegen...

danke schonmal allen hier die mir hier hilfreiche tipps gegeben haben, nur noch ne letzte frage, wen soll ich von den beiden nehmen: ;)

SAMSUNG SYNCMASTER 245B plus http://geizhals.at/deutschland/a331218.html
LG W2452T
http://geizhals.at/deutschland/a327074.html
oder doch der
IIYAMA ProLite B2403WS http://geizhals.at/deutschland/a269761.html
arggg

Zuletzt bearbeitet:
Da würde ich für den LG stimmen.
Der hat mir im MM noch am besten von den TNs gefallen was das Bild anbelangt.

Ich würde ihn mir einfach mal nach Hause holen und ihn mir näher anschauen - hast ja die "14-Tage-Regel".

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh