24/7 Homeserver - was meint Ihr dazu?

SubNet

Neuling
Hallo LUXXer :wink:

Ich möchte mir einen 24/7 Homeserver zusammenbauen, der vor allem LEISE ist und WENIG STROM verbraucht. Er muss so leise sein, dass man ihn bei absoluter Stille fast nicht mehr wahrnimmt.

Abgesehen davon muss er BILLIG sein und folgende Aufgaben erledigen können:

- erstmal nur Firewall, DHCP, HTTP-PROXY, Mail-Server (Fetchmail und SMTP)
später dann:
- ISDN-Anrufbeantworter und Fax-Server
- Apache / FTP (nur für mich)
- Downloadmaschine (FTP, Donkey)

Der erste Teil soll mittels IPCop zum laufen gebracht werden. Die weiteren Aufgaben werden entweder in IPCop eingebaut (falls möglich) oder ich steige dann später auf ne Debian-Installation um.

Als Basis habe ich einen Compaq Deskpro EN mit P3 667 MHz und einer 13GB WesternDigital Caviar 313000. Es kommt dann noch ein 3Com Netzwerkkarte mit RealTec8139 Chip rein, 2x 128 MB PC100-RAM. Das alles ist gebraucht. Das Mainboard hat OnboardGrafik und Onboard 10/100 Netzwerk.

Das ganze System soll später mal in ein selbstgebautes Gehäuse umziehen. Das soll dann mittels 2 120 mm Papst-Lüftern (14db / 1000 RPM / 60 m^3/Stunde) gelüftet werden und dafür sollen CPU- und Netzteil-Lüfter entfernt werden.

Als Netzteilalternative hätte ich noch ein 200 Watt Netzteil aus einem Siemens Scenic Pro M6 300, das warscheinlich für eine halbpassive Kühlung besser wäre, oder kann ich da das 120 Watt-NT aus dem Compaq auch nehmen? Vorrausgesetzt ist natürlich eine gescheite Luftführung im neuen Gehäuse (GH würde aus MDF-Platten selber gebaut werden mit "Luftleitblechen")

Was meint ihr dazu? Den Prozi könnte ich ja sogar runtertakten für die Aufgaben, die da anliegen => weniger Verlustwärme.

Freue mich auf Anregungen und Kritik :coolblue:

Gruß, SubNet

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Morgen!
Passt zwar jetzt nicht umbedingt zum Thema aber wenn du auf dem Server IP-Cop + die anderen Dienste laufen lassen willst, kann ich dir den c't Debian Server empfehlen. Da läuft auf der einen Seite der IP-Cop in einer virtullen Maschine und auf der anderen Seite Debian Linux mit denen du dann die Dienste die du noch brauchst realisieren kannst.

Das hört sich interessant an, Andrew! Danke für den Tip; das werde ich mir mal ansehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh