[Kaufberatung] 24/7 PC für Warenwirtschaft (JTL) & Datenbank + Office-Anwendungen gesucht

Low_Idle

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.08.2023
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe einen guten Nachfolger zu für das bestehende System zu finden. Das aktuelle läuft seit 7 Jahren nonstop und soll aus Ausfallgründen aktualisiert werden.
Aktuell läuft ein Intel I3 4370 (2 Kerne) mit 16 GB RAM, der bei jeder Datenbankanfrage der Wawi sofort höher dreht. Die DB-Größe liegt derzeit bei 10 GB unkomprimiert und wird ohne SQL-Lizenz betrieben.

Anbei die ausgefüllte Vorlage für die Anforderungen

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?

Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein, interne Grafik reicht völlig
Zugriff erfolgt über RDP (max 2.3 Benutzer)

Software:
-Warenwirtschaft (JTL),
-Office
-Datensicherung (Cloud/NAS)
-Datenbanksicherungssoftware
-Buchhaltungssoftware (auch mit Datenbank wird aber nur einmal im Monat benutzt)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

24/7 Betrieb und deswegen sollte das System auch sparsam sein. Dennoch benötigt er eine gewisse Leistungsfähigkeit da der I 3 4370 mit 16 GB RAM inzwischen manchmal stockt und die Warenwirtschaft (immer wieder Wartezeiten bei neuen Abfragen) nicht so flüssig läuft wie sie wahrscheinlich könnte

Leise wäre auch nett, da er im Büro läuft und oft lauter wird

Bin offen für alle Board- und Gehäuse-Formate, jedoch sollte der Austausch von evtl. defekten Komponenten möglich sein

4. Wie viele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?

Keinen. Soll mit max 3 Benutzer über RDP betrieben werden

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

Nein

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?

400-600 Euro - Luft nach oben wäre noch wenn es sich lohnt

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?

Zeitnah

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?

Selber zusammen bauen, gerne kann es auch ein Fertiges System sein, wenn es passt

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?

Nein

Vielen Dank schon mal im Voraus für Vorschläge die mir weiter helfen...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Vergleich zwischen dem i3-4370 und dem i3-12100:
4370 vs 12100

Alternativ wäre ein i5-13500 noch mal eine Schippe drauf (hat auch nur 65W TDP), wäre aber teurer:
4370 vs 13500

mojoh
 
Software:
-Warenwirtschaft (JTL),
-Office
-Datensicherung (Cloud/NAS)
-Datenbanksicherungssoftware
-Buchhaltungssoftware (auch mit Datenbank wird aber nur einmal im Monat benutzt)
24/7 Betrieb und deswegen sollte das System auch sparsam sein.
Wäre bei dem Anforderungsprofil nicht ECC RAM schon mal von Vorteil?
Dazu ist aber wohl eine Pro CPU und ein Board erforderlich das diesen RAM auch unterstützt.

Ich persönlich würde vielleicht sowas vorziehen gerade für Datenbanken.
Gibt verschiedene CPUs und Ausstattungen:


1691430776314.png

 
Wäre bei dem Anforderungsprofil nicht ECC RAM schon mal von Vorteil?
IMHO: Es wäre sogar fahrlässig, in so einer Anwendung keine servertaugliche Hardware einzusetzen.

Das Budget ist halt auch nichts halbes und nichts ganzes. Da würde ich auch den Gebrauchtmarkt ins Auge fassen. Muß ja nicht gleich eine 1U-Schreikiste sein. Eher Richtung 4U, Tower- oder Microserver. Vorgaben in Sachen Geräuschpegel und Stromverbrauch wären nochmal interessant.

Vielleicht mal hier im Server- und Workstation-Bereich schlau machen, so kleine Serverprojekte sind ja durchaus beliebt.
 
So, Danke für die Hinweise soweit.

Ich kann mir vorstellen auch in ein System mit ECC RAM zu investieren. Wie würde ein System aussehen und wo würde ich preislich landen? Ich hab ja geschrieben, dass im Budget Luft nach oben ist. Im vierstelligen Bereich würde ich jedoch nicht landen wollen. Wichtig ist mir Sparsamkeit bei genug Leistungsreserven für die nächsten Jahre.

Das von 2k5lexi vorgeschlagene Setup gefällt mir jedoch auch. Ob der 12100 ausreicht? Vielleicht sollte es von der CPU her etwas zwischen 12100 und 13500 werden.

Ich wäre dankbar für komplette Systemvorschläge, da ich schon merke, dass ich viel zu viel Zeit mit Recherche verbringe und mich nicht entscheiden kann...
 
Ich wäre dankbar für komplette Systemvorschläge, da ich schon merke, dass ich viel zu viel Zeit mit Recherche verbringe und mich nicht entscheiden kann...
ganz ehrlich:
Wenn der oben genannte PC bisher gereicht hat wird alles ab Baujahr 2020 funktionieren und Reserven haben.
Nimm irgendwas von der Stange und sieh zu dass du ein Backup einrichtest. Und wenn die Kiste verreckt tauschst du sie halt wieder aus.
Muss man keine MARS Mission draus machen.

Und vermutlich nimmt man eher besser Standardteile, in Kompakt könnte das dann so ausschauen:
€ 498,33
1x AMD Ryzen 5 5600G, 6C/12T, 3.90-4.40GHz, boxed (100-100000252BOX)
1x ASUS Prime B550M-A (90MB14I0-M0EAY0)
1x G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GVK)
1x LC-Power Cosmo Cool LC-CC-120
2x Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB, M.2 (MZ-V7S1T0BW)
1xJonsbo U3 schwarz (U3 BLACK/JB U3 K/600046470)
1x be quiet! Pure Power 11 400W ATX 2.4 (BN292)
 
Zuletzt bearbeitet:
ganz ehrlich:
Wenn der oben genannte PC bisher gereicht hat wird alles ab Baujahr 2020 funktionieren und Reserven haben.
Nimm irgendwas von der Stange und sieh zu dass du ein Backup einrichtest. Und wenn die Kiste verreckt tauschst du sie halt wieder aus.
Muss man keine MARS Mission draus machen.
Sehe ich auch so, wenn es bis heute niemanden gestört hat das kein ECC genutzt wurde...

Das gesparte Geld würde ich aber dann aus Sicherheitsgründen für den Rechner in eine USV reinstecken wenn nicht schon vorhanden.
Sollte sich auch positiv auf das Netzteil des Rechners auswirken bezüglich Langlebigkeit.

Preiswerteste Online USV die ausreichend seien sollte für den Shutdown.
~220€
Sollte für knappe 12 - 15 Minuten Überbrückung reichen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh